Du oder Sie - was denn nun?

• Sir ist eigentlich ein Adeltstitel. Als höfliche Anrede wird auch Mister oder Madam verwendet.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Zuerst gründet er eine Band und darf deren Gequitsche und Gekrächze Musik nennen. Dann darf er im Fernsehen als jemand auftreten, von dem man glauben könnte, er verstünde auch nur ansatzweise irgendetwas von Musik. Jetzt darf dieser durchgesuppte hirntote Solariumheini mit Gigolo- Fresse auch noch jeden duzen der ihm vor die Optik latscht.

Na von mir aus.. wenn es ihm Freude macht soll er doch jeden duzen. Für mich ist das "Sie" nach wie vor die Höflichkeitsform und ein Zeichen für Anstand und Respekt, aber der zweitklassige Gittarist von Thomas Anders scheint weder das eine noch das andere zu haben.

Eines Tages wird er einen falschen duzen und einen Tritt in den Kunststoff- Hintern kriegen.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Es sollte mindestens eine Höflichkeitsform (neben der Standardform) geben. Warum machen wir das nicht wie die Japaner, Hyrule-kun? ;) Einfach -kun, -chan, -san, -sensei, -senpai usw. an den Namen oder Vornamen ranhängen und schon kann sich keiner beklagen. :)
    • @Ark:
      naja... aber es ging ja eben eigelich darum, wie man sich Respektspersonen gegenüber verhält... und kennst du den Namen des Polizisten, der dir gerade gegenübersteht?

Achso... was mir noch einfällt... ich habe gestern einen Bericht gesehen indem ein Mann die Polizei auch einfach geduzt hat und sie hatten nichts dagegen: "der Ton macht halt die Musik", der Typ hatte die nämlich ganz höflich nach dem Weg gefragt, sie aber trotzdem gedutzt...
      Außerdem denke ich, dass sie es irgendwie gewöhnt sind gedutzt zu werden... solange man ihnen sonst höflich gegenübersteht haben sie auch eigentlich nichts dagegen (ich würde es aber trotzdem nicht machen XD)
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Es sollte mindestens eine Höflichkeitsform (neben der Standardform) geben. Warum machen wir das nicht wie die Japaner, Hyrule-kun? Einfach -kun, -chan, -san, -sensei, -senpai usw. an den Namen oder Vornamen ranhängen und schon kann sich keiner beklagen.

Aus zween Gründen:

1. Jeder beschwert sich, dass Deutsch so schwierig ist. Verkomplizieren wir es nicht noch zusätzlich :) .

2. Kein Deutscher hätte zu Lebzeiten genug Zeit, die Formen alle zu lernen ;) .

Allerdings können wir ja gerne zu alten Formen zurückkehren, wenn Ihm das so gefällt. Dann wird Er halt weder geduzt noch gesiezt, sondern geerzt, vielleicht gefällt Seinem Ohr das besser ;) .

@ Selene:
      Ich schließe mich Deinem letzten Satz an. Ich finde es unhöflich, irgendjemanden zu duzen, der es mir nicht ausdrücklich erlaubt hat. Dass die Polizei in diesem Fall nichts dagegen hatte, kann ich mir nicht vorstellen.
    • @Hyrule:
      Doch doch... es war so, aber NUR, weil der Mann, der sie gedutzt hat sehr freundlich war und gefragt hat: "würdest du mir bitte den Weg (da und dahin) erklären?" und nicht: "Ey du, jetzt sag mir ma den Weg"...
      Und deshalb meinten sie halt, dass der Ton die Musik mache... und wie ich es mir bei Bohlen vorstellen kann, wäre es wohl eher die zweite Variante gewesen XD
      (sonst schließe ich mich Ihm an *lol*)

Ich arbeite, um mein Taschengeld aufzubessern, bei meiner Mutter (die hat ne kleine Firma)... und jeden Sonntag bin ich da für 2 Stunden bei einer 85 jährigen Frau... sie hatte mir zwar das DU angeboten, ber irgendwie kann ich mich nicht daran gewöhnen, wenn ich sie dutzen soll... wenn sie es macht finde ich es ok...

:D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Original von Sirius
      Und das hier in Norddeutschland auch sehr gebräuchliche "Hamburger Sie" ist ebenfalls eine interessante Errungenschaft, da es das Vertraute/Freundschaftliche perfekt mit dem Dienstlichen/Distanzierten verbindet.

Ja, das kann ich so unterschreiben ^^. Ist bei uns an der Schule so Brauch, sobald man an der Oberstufe ist. Besonders toll sind dann aber immer die Lehrer, die sich irgendwie nicht dran gewöhnen können (besonders, wenn sie uns in der Sek I schon kannten und geduzt haben) und ohne es zu bemerken wieder auf's Du übergehen. Da hab ich schon einige Fälle erlebt xD.

~~
      Naja, ich bin auch dafür, die Höflichkeitsformen zu behalten oo;. Gut, ich duze auch manchmal Leute, die ich nicht persönlich kenne, aber dann auch nicht direkt... zum Beispiel in einer Bäckerei. Da frag ich meistens eher "Habt ihr hier..." als "Haben Sie hier...". Naja, ist aber vielleicht hier in unserem kleinen Kaff noch gebräuchlicher als in 'ner Großstadt.

Bei Polizisten oder anderen Autoritätspersonen ist das Sie aber eine Selbstverständlichkeit. Außerdem will ich gar nicht daran denken, was passiert, wenn so kleine, sagen wir, "Rabauken" (xD), ihre Lehrer, vor denen sie jetzt schon keinen Respekt haben, auch noch duzen dürfen... .__..
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • @ toby
      meinetwegen auch mister oder sonst was. is ja egal. klar, dass das zwei verschieden sprachen sind. ich wollt ja nur sagen, dass es auch ohen eine explizitee höflichkeitsform geht.

und nich, dass ihr jetzt denkt, ich wär unhöflich: natürlich sieze auch ich jeden, bei dem es mir angebracht erscheint. wenn jetzt jemand schon 20 is, mir aber noch nich so vorkommt, wird er halt auch geduzt. man kann ja schlecht jeden vorher nach dem alter fragen.

und wenn ich mehrere erwachsene personen anrede, nehm ich ihr und nich sie.

aber bei leuten, die amn echt gut leiden kann, is das manchmal wirklich schwierig. da rutscht einem manchmal einfach raus - zwar vll versteckt wie in "weisch" oder so, aber trotzdem. na ja, lehrer werdens dann hoffentlich als kompliment auffassen. :)
      Always forgive your enemies; nothing annoys them so much.
      Oscar Wilde
    • Original von Hyrule
      Es sollte mindestens eine Höflichkeitsform (neben der Standardform) geben. Warum machen wir das nicht wie die Japaner, Hyrule-kun? Einfach -kun, -chan, -san, -sensei, -senpai usw. an den Namen oder Vornamen ranhängen und schon kann sich keiner beklagen.

Aus zween Gründen:

1. Jeder beschwert sich, dass Deutsch so schwierig ist. Verkomplizieren wir es nicht noch zusätzlich :) .

2. Kein Deutscher hätte zu Lebzeiten genug Zeit, die Formen alle zu lernen ;) .

Was ist daran so schwierig? Immerhin können die Japaner es auch. ;)

@Selene: Wenn ich den Namen nicht kenne, muss ich mir halt anderer Hilfsmittel bedienen: anata, kimi, omae usw. ;)
    • @Malon: jap.. genauso mache ich das eigentlich auch... allerdings bei Leuten bei denen ich das Alter nicht weiß sage ich trotzdem erstmal lieber SIE...

Mir ist es letztens in der Schule passiert, da wurden ne Freundin und ich von Zehntklässlerinnen angesprochen und mit SIE angeredet... ich war total verblüfft und fühlte mich irgendwie total alt XD

• natürlich muss die Höflichkeitsform bleiben, ich würd mir selstsam vorkommen, wenn ich bspws. zu einem Lehrer sagen würde: "Kannst du uns morgen die mündlichen Noten geben?" o_O
      nein, nein, das Sie muss bleiben^^
      Klar rutscht jedem mal hier und da ein Du raus, z.B. in der Schule, wenn man dem Lehrer auf ne Frage antwortet und dann noch ein "Weißt du?" einbringt. Aber solche Ausrutscher sind ja gewöhnlich, Leute, die auf mich Erwachsen wirken und die ich nicht kenne rede ich mit "Sie" an, ganz klar.

Zu dem Thema fällt mir noch was ein:
      Als ich im Sommer in Berlin war, sind wir so mit dem Rad irgendwo lang gefahren abends und dann standen da so ein paar ca. 14jährige Mädchen und haben uns nach Zigaretten gefragt :mpf:
      aber das lustige war, dass sie mich mit folgendem Wortlaut gefragt hatten: "Haben Sie ein paar Zigaretten für uns?" - als 12jähriger von ner 14jährigen mit Sie angeredet werden. Da fühlt man sich merkwürdig xD
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Naja, wenn einen die etwas jüngeren Leute (so 8,9..) mit "du" ansprechen bin ich auch nicht zimperlich, ich sage ja auch zu 16-jährigen "du"...Ältere Leute rede ich selbstverständlich mit "sie" an, das gehört sich einfach so finde ich. Was ich aber ganz merkwürdig fand, als ein Professor mit mir am Telefon geredet hat. Er wollte eigentlich meine Mutter sprechen, und unsere Stimmen gleichen sich am Telefon so, dass man uns manchmal nicht unterscheiden kann. Als ich ihm dann sagte ich sei die Tochter, redete er aber trotzdem noch mit "sie" zu mir weiter, da war ich vielleicht baff! 0.ò" Was ich aber überhaupt nicht leiden kann ist wenn ältere Leute, nachdem sie wissen dass die "Tochter" am Telefon ist, so tun als wäre ich 5!Aber das hat ja jetzt nichts mit der Redeform zu tun.....<.<
      Deviantart Sketchblog

the dreams we chase and the reality that is chasing us are always parallel but they never meet.. .
    • Original von Naule
      Was ich aber überhaupt nicht leiden kann ist wenn ältere Leute, nachdem sie wissen dass die "Tochter" am Telefon ist, so tun als wäre ich 5!Aber das hat ja jetzt nichts mit der Redeform zu tun.....<.<

Du sprichts mir aus der Seele. und ich hör mich eigentlich nicht wie ein Kleinkind an (also von der stimme her) aber... naja... :mpf:

Also ich finde, das 'sie' soll bleiben. Wo kommen wir denn hin, wenn wir Lehrer, Vorgesetzte, etc. mit 'du' ansprechen?
      Wenn kleine Kinder mit 3,4 Jahren Erwachsene noch duzen, naja, das ist nicht schlimm. Die kennen den Unterschied zwischen 'du' und 'sie' noch nicht.
      Btw: Ich kann es irgendwie überhaupt nicht ab, wenn ich gesiezt werde *brr*...
    • Ich habe eher Probleme, jemanden auf Wunsch zu duzen. Ich fange auch schon an, meine Mitschüler bei Vorträgen zu siezen, obwohl wir uns auf dem Gymnasium alle duzen; das klingt dann irgendwie merkwürdig.

Vielleicht erwarte ich schon höher gestellte Zuhörerschaft und sieze deshalb. :D *Doktor- und Professortitel haben will*

Aber Altersgenossen duze ich auch, vermeide aber zumeist, direkte Anreden benutzen zu müssen.
    • Also bei uns kann man soweit ich weiß, ab der Oberstufe (9. Schulstufe) von den Lehrern verlangen, gesiezt zu werden. Halt ich aber persönlich für lächerlich.

Ich persönlich bi nbei Respektspersonen auch fürs Siezen, es sei denn, sie bieten einem das Du-Wort an, wies mein Vater (Lehrer) auch immer macht.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Ja. man kann das wirklich verlangen.... und wir haben es auch bei einer Lehrerin gemacht.... sie kam nach den Sommerferien rein und war die einzige Lehrerin, die wir nicht leiden konnten und uns einfch so gedutzt hat... aus diesen Gründen haben wir darauf bestanden....

Aber sonst haben wir es bei keinem Lehrer gemacht...

In der 11. Klasse war es dann schon normal, dass wir gesietzt wurden und immernoch werden.... aber wir werden mit Vornamen angesprochen, das schwächt das Ganze wieder etwas ab...
      Nur manchmal nennt uns ein Lehrer sogar beim Nachnamen, aber nur, wenn er uns ärgern will ^^