Ja, von einer Lehrerin, die keiner von uns ausstehen kann, zu Recht möchte ich einmal anmerken, wollten wir ursprünglich auch verlangen, dass sie uns zukünftig siezt, jedoch wäre dies sicherlich auf Misskredit bei den anderern Lehrern gestoßen, daher haben wir es gelassen und werden weiterhin geduzt.
Du oder Sie - was denn nun?
-
-
Original von Hyrule
Ja, von einer Lehrerin, die keiner von uns ausstehen kann, zu Recht möchte ich einmal anmerken, wollten wir ursprünglich auch verlangen, dass sie uns zukünftig siezt, jedoch wäre dies sicherlich auf Misskredit bei den anderern Lehrern gestoßen, daher haben wir es gelassen und werden weiterhin geduzt.
Denkst du wirklich, dass ein Lehrer ein paar 16- Jährige Schüler siezen würde? Wohl kaum, oder? Also ich würde es jedenfalls nicht tun.
In der Berufsschule ist es dann was ganz anderes, aber in der obligatorischen Schule könnte mir jeder Schüler den Buckel runterrutschen, der von mir verlangen würde, dass ich ihn sieze.Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!
Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte. -
Original von Hyrule
ich weiß ja nich, wie die sitten bei dir oder anders wo an der schule sind, aber zu meiner zeit war es an der tagesordnung, daß der jeweilige lehrer uns mit dem erreichen der 9. oder 10. klassenstufe fragen mußte, wie er uns anreden darf! ergo, wenn wir jmnd absolut nich mochten, weil es ihm z.b. an dem nötigen respekt fehlte, dann haben wir auf das siezen bestanden (auch im nachhinein)!
ob den anderen lehrern das nun gefallen hat oder nich, is irrelevant! du bist alt genug um auf dein recht zu bestehen!
deathy -
Eine tolle Kombination gab es in der 11-13 Klasse. Die Lehrer haben einen "gesiezt" (beklopptes Wort
) und einen beim Vornamen genannt. Z.B "Moritz, Sie haben da etwas übersehen" oder "Sie haben eine gute Leistung vollbracht Moritz". Ich fand das eine schöne Vereinbarung zwischen persönlichem aber auch respektvollem Anreden.
Wenn ein Schüler verlangt, dass er gesiezt werden möchte, werde ich ihm den Gefallen tun. Gerade jüngere Schüler sollte man solchen Wünschen gewähren, damit sie merken "Hoppla, da nimmt mich ja einer ernst..." Finde ich persönlich als werdender Lehrer sehr wichtig! -
Original von Mojo
Eine tolle Kombination gab es in der 11-13 Klasse. Die Lehrer haben einen "gesiezt" (beklopptes Wort) und einen beim Vornamen genannt. Z.B "Moritz, Sie haben da etwas übersehen" oder "Sie haben eine gute Leistung vollbracht Moritz". Ich fand das eine schöne Vereinbarung zwischen persönlichem aber auch respektvollem Anreden.
Wenn ein Schüler verlangt, dass er gesiezt werden möchte, werde ich ihm den Gefallen tun. Gerade jüngere Schüler sollte man solchen Wünschen gewähren, damit sie merken "Hoppla, da nimmt mich ja einer ernst..." Finde ich persönlich als werdender Lehrer sehr wichtig!
Seit wann muss man jemanden siezen um ihm zu zeigen, dass man ihn respektiert?Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!
Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte. -
@ Lord Voldemort:
Am dem vollendeten 16. Lebensjahr kann jede Person verlangen, gesiezt zu werden.
Wenn wir also von unserer Lehrerin verlangen würde, sie solle uns doch siezen, so müsste sie der Bitte nachkommen. -
Original von Hyrule
@ Lord Voldemort:
Am dem vollendeten 16. Lebensjahr kann jede Person verlangen, gesiezt zu werden.
Wenn wir also von unserer Lehrerin verlangen würde, sie solle uns doch siezen, so müsste sie der Bitte nachkommen.
Falsch. Sie KÖNNTEN der Bitte nachkommen. Von müssen, kann keine Rede sein. Oder findest du ein Gesetz, welches genau das vorschreibt?Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!
Also, ich bin davon überzeugt, dass sie das tun müsste, wenn wir es verlangen. Ab 18 ist es ja Pflicht. Wenn jemand über 18 geduzt wird, hat dieser das Recht, eine Anzeige wegen Beleidigung aufzugeben.
Und ich kann mich daran erinnern, dass das ab 16 auch schon gilt.
Wenn Du's aber besser weißt, kannst Du mir ja eine Quellenangabe nennen, in der steht, dass die Siezpflicht erst ab 18 besteht.
ABer mir soll's auch egal sein, weil wir es von ihr ohnehin nicht verlangen. -
Klar gibt es dazu kein Gesetz... das macht man aus Respekt und Höflichkeit.
Und die Akzeptanz, dass ich das wahr nehme, was der Andere möchte zollt von hohem Repekt... darunter auch der Wunsch des Schülers gesietzt zu werden. -
Es gibt kein spezielles Siezgesetz, aber jeder ab 18 kann Strafanzeige stellen, wenn er unerlaubt geduzt wurde, weil das eine Beleidigung ist.
Also gibt es indirekt schon ein Siezgesetz, nämlich den ganz normalen Beleidigungsparargraphen. -
Zum Glück muss ich mich an dieses "deutsche" Gesetz nicht halten.Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in der Schweiz jeden duzen kann, ohne dass dieser die Möglichkeit hat, rechtliche Schritte einzuleiten.
In der Bundesrepublik ist dies jedenfalls möglich, Gott sei Dank.
Der eine Polizist hatte ja Bohlen angezeigt, weil er ihn geduzt hat. Und bei jedem normalen Menschen wäre der Klage stattgegeben worden, aber weil Herr Bohlen auf der Anklagebank sitzt, hat der freundliche Herr Richter fünf Augen zugedrückt, vielleicht aus Angst, Herr Bohlen fänge zu singen an, sollte er schuldiggesprochen werden.
-
@ Hyrule: Vielleicht muss ich mich genauer ausdrücken. Es ist nicht Pflicht jeden zu duzen. Und man kann auch nicht einfach so Strafanzeige erstatten, wenn man wirklich mal geduzt wird. Es sei denn der... öhm.. "Duzer"
beleidigt dich. Was aber durch das blosse duzen nicht als Beleidigung ausgelegt werden kann. Bei Beamten sieht das natürlich etwas anders aus...
Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!
Das kann ich mir auch garnicht vorstellen.... schließlich wird man in der Gastronomie automatisch gedutzt, da machen das eigentlich alle so...
Und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass dann einer, der sich ans Bein gepinkelt fühlt, gleich Anzeige erstatten kann, nur weil einer ihn gedutzt hat XD
Es kommt halt wirklich auf den Ton an, aber das ist wohl immer so....Original von Albert Einstein
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.
Thema: Logik?
treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht
-----------------------------------------------
:D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*) -
Der herablassende Beiklang des Duzens ("von oben nach unten") kann durchaus als gezielte Unhöflichkeit benutzt werden.
Juristisch wird dementsprechend von deutschen Gerichten ein nicht ausdrücklich erlaubtes Duzen immer als Beleidigung gewertet, auch bei Privatpersonen und nicht nur dann, wenn Amtsträger wie beispielsweise Verkehrspolizisten geduzt werden. Doch wird dieses Vergehen, wie alle Formen der Beleidigung, nur auf Antrag des Beleidigten strafrechtlich verfolgt.
Im Gegensatz dazu wäre ein überraschendes Siezen wohl kaum als Beleidigung anzusehen; allerdings drückt die Rückkehr zum "Sie", wo vorher das "Du" herrschte, den zu Grunde liegenden Vertrauensverlust und die wiederhergestellte Distanz unmissverständlich aus.
Aus der freien Enzyklopädie wikipedia.
Und, auch wenn wikipedia eine freie Enzyklopädie ist, diese Information stimmt, wie viele andere (wikipedia ist im Allgemeinen besser als sein Ruf). -
Original von Lord Voldemort
Denkst du wirklich, dass ein Lehrer ein paar 16- Jährige Schüler siezen würde? Wohl kaum, oder? Also ich würde es jedenfalls nicht tun.
In der Berufsschule ist es dann was ganz anderes, aber in der obligatorischen Schule könnte mir jeder Schüler den Buckel runterrutschen, der von mir verlangen würde, dass ich ihn sieze.
denkst DU wirklich, das schüler kein recht auf das siezen haben? wenn ein lehrer aus fadenscheinigen gründen dies ablehnt, hat er anscheinend seinen beruf verfehlt, da es ihm an mangelndem respekt gegenüber seinen schützlingen fehlt!
im übrigen haben kinder das recht auf's siezen, schon mit der jugendweihe (wie ich vorhin erfahren habe), also ab 14!
was nun herr bohlen betrifft, kann man nur sagen das es ihm an respekt fehlt und man ihm genauso entgegentreten sollte! wenn er sich aufregen sollte, hat er wohl ein problem, denn er hat sich selbst einen freifahrtsschein verpaßt! -
Lol, ich bin 13 und in der U-Bahn bzw. im Bus siezen mich auch immer alle Leute. oO
Ich find Erwachsene, die gern geduzt werden auch netter. In meinem Konfirmanden Unterrcht gibt´s einen netten, alten und auch witzigen Herrn, der uns ausdrücklich erklärt hat, dass er es nicht leiden kann, wenn man ihn siezt.
In der Schule wird natürlich jeder Lehrer gesiezt. Ich persönlich würde es aber nicht unbedingt vorziehen auf eine Schule zu gehen, an der man die Lehrer dutzen kann, oder mit Vornamen ansprechen darf. So dringend brauch ich das nun wieder nicht.Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^
-
Original von Deathy
Original von Lord Voldemort
In der Berufsschule ist es dann was ganz anderes, aber in der obligatorischen Schule könnte mir jeder Schüler den Buckel runterrutschen, der von mir verlangen würde, dass ich ihn sieze.
denkst DU wirklich, das schüler kein recht auf das siezen haben? wenn ein lehrer aus fadenscheinigen gründen dies ablehnt, hat er anscheinend seinen beruf verfehlt, da es ihm an mangelndem respekt gegenüber seinen schützlingen fehlt!
im übrigen haben kinder das recht auf's siezen, schon mit der jugendweihe (wie ich vorhin erfahren habe), also ab 14!
Wie ich bereits gesagt habe. Das hat nichts mit fehlendem Respekt gegenüber den Schülern zu tun. Aber ich denke nicht, dass man Schüler ab 14 schon siezen sollte. Wozu auch, es sind ja noch Kinder.Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!
Original von Mojo
Klar gibt es dazu kein Gesetz... das macht man aus Respekt und Höflichkeit.
Und die Akzeptanz, dass ich das wahr nehme, was der Andere möchte zollt von hohem Repekt... darunter auch der Wunsch des Schülers gesietzt zu werden.
lesen und vielleicht dabei was lernen
"Das hat nichts mit fehlendem Respekt gegenüber den Schülern zu tun." Wenn sie darauf bestehen und du es "übergehst" ist das meiner Meinung nach Respektlos. -
Man sollte jedem respektvoll gegenübertreten.... auch wenn das Kind erst 3 Jahre alt ist... aber deswegen sietze ich es doch nicht gleich XD
Aber das ist halt immer Ansichtssache... es gibt Leute, die treten Kindern nicht respektvoll gegenüber... was auch der Grund ist, weshalb sich viele nicht bei Kindern entschuldigen können bzw. ihre Fehler in ihrer Gegenwart nicht zugeben (sich also als unfehlbar darstellen)...
PS: Ich denke mal wir hier im Forum treten uns meist auch respektvoll gegenüber... sollen wir uns jetzt sietzen?Original von Albert Einstein
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.
Thema: Logik?
treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht
-----------------------------------------------
:D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0