Mobbing

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mobbing hat auch bei mir tiefe Narben hinterlassen, man glaubt kaum was das bei Menschen anrichten kann.

Ich war schon immer Außenseiter, in der Schule, in der Familie - überall und hab immer alles anders gesehen und hinterfragt. Keiner wusste mit mir umzugehen weil ich mich von allen in meinem Alter so unterschied, weil ich auch Zuhause Schwierigkeiten hatte/habe und mir die Ausgrenzung der anderen zu schaffen machte, reagierte ich oft auch sehr agressiv.

Als ich nach der 3. Klasse die Schule wechseln musste wegen Umzug, fand ich mich in meinem letzten Grunschuljahr noch recht gut in der Klasse ein obwohl ich merkte dass ich sowieso nie wirklich dazugehören würde. Naja und dann kam ich aufs Gymnasium, wo alles so richtig anfing.

Meine Freunde waren meist Jungs (schon immer) weil ich mich mit ihnen besser verstand (Videospiele etc., Mädchen in dem Alter sind echt zum vergessen) was mir natürlich schon Mal einen tollen Stand in der Klasse verschaffte. Naja und ich war mit zwei Jungs aus unserer Klasse eben ziemlich gut befreundet, der eine war ziemlich dominant dem anderen gegenüber - der war wie ne Marionette ôO

Gegen Mitte/Ende des ersten Schuljahres kamen einer von ihnen und ich dann auf die gloreiche Idee eine Website zu machen auf der wir uns über unsere Mitschüler "ausließen". Naja, die Adresse kam in der Klasse schenell zum Umlauf und auch unser Klassenvorstand wurde davon benachrichtigt. Der Junge schob natürlich jegliche Schuld auf mich und wir entkamen nur knapp einem Verweis.

Schon in diesem Jahr ließen mich die Kinder spüren, dass sie mich nicht in ihrem Umfeld wollten und fast alle stellten sich gegen mich - die die es nicht taten schwiegen nur. In der 6. Klasse schoß auf dem Weg zum Bahnhof die halbe Klasse mit Eisbrocken nach mir, warum weiß ich bis heute nicht aber sie fanden es wohl cool dem Außenseiter noch mehr zu verdeutlichen dass er in dieser Welt Fehl am Platz war. Als ich mich danach weigerte in die Schule zu gehen fingen die Anrufe an "Glaubst du irgendjemand vermisst dich? Wir sind alle froh wenn du nicht kommst du Missgeburt" etc. Warum werden Leute die andere Ansichten haben und nicht immer die Welt verherrlichen nicht akzeptiert? Das fragte ich mich damals und auch noch heute.

Das ganze fand dann ein Ende als meine Eltern es rausfanden ûu" Dann spielten sie auf "Oh Gott unserer Tochter geht es schlecht" und sahen nicht, dass sie mir mindestens genauso viel Schaden zugefügt haben. Naja sie holten mich eine Zeit lang jeden Tag von der Schule ab und die beteiligten Personen (an dem mit dem Eis) bekamen Verhaltensnoten. Danach hörte die körperliche Gewalt auf, doch die seelische? Es kamen Sachen wie "Michi wirfst du bitte mal die Flasche für mich in den Mülleimer?" und sie landete an meinem Platz. etc.

Hört sich alles nicht tragisch an aber wenn man alleine ist und sich nicht wehren kann weils dann wieder heißt "Die Julia hat mich verprügelt, ich hab gar nix gemacht" und keiner einem glaubt, ist man ziemlich verloren.

Mit einem dieser Jungen bin ich wieder befreundet, seit Ende der 7. Klasse. Fragt mich nicht warum ich ihm verziehen hab, aber Menschen ändern sich. Durch solche Vorfälle hat sich mein Wesen sehr verändert, ich bin zwar noch immer überall der Außenseiter aus den obengenannten Gründen, aber ich würde nie wieder versuchen mich der Masse anzupassen so wie ich es in den darauffolgenden Jahren getan hab - wer nicht dazupasst der wird auch nicht akzeptiert wenn er es versucht.
    • Ich persönlich würde nie, niemals zu körperlicher Gewalt greifen, eher denjenigen wegen Köperverletzung anzeigen (Und Lord Voldemort scheint ja wirklich schwer verletzt worden zu sein), aber zurückschlagen? Ganz abgesehen davon dass ich meinen schulischen Werdegang nicht wegen solcher Kindereien unterbrechen will (Dass man in den meisten Gebieten bestenfalls eine Lehre beginnen kann wenn man so agiert, brauche ich nicht zu erwähnen...) gibt es wirklich andere Möglichkeiten als sich zu prügeln, was in meinen Augen nicht einmal als Sieg über die verhassten Mobber zu sehen ist, sondern nur als infantiles Alibi-Aufplustern. Überhören wie FoWo ist eine Option, verbal oder juristisch zurückschlagen ebenfalls, aber sich bei seinen kleinen Rachefeldzügen (Ímmerhin nötig um diese kindischen Vollidioten auf den Boden zu holen), so schwer sie auch durch zu führen sein mögen, wie ein zivilisierter Mensch zu benehmen und/oder mentale Stärke zu beweisen halte ich für weitaus konstruktiver.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • @Lord Voldemort
      Wie man jemanden ohne physische Gewalt fertigmachen kann? Bei mir hat das mal wer gemacht. Hab ich mir viel zu sehr zu Herzen genommen. Bin ja auch ziemlich übersensibel. Ein Typ, dem ich nie was gemacht habe, hat immer dinge getan, und so hingestellt als wärs ein Versehen vor den anderen, oder als ob ich schuld wäre. Er ist zufällig an meinem Tisch vorbeigegangen und hat meine Sachen durch eine "versehentliche" Berührung runtergeschmissen, meine Jause, er hat sich in Turnen immer so hingestellt das ich nie etwas tun konnte, Er hat die Sachen so hingestellt als hätte ich ihm körperlich höllischste Schmerzen zugefügt, ist immer panisch weggegangen von mir als ob ich ihm alle Zähne ausgeschlagen hätte damit die Lehrer herschauen, etc. (ich hab ihn einmal von mir weggestossen und dabei ist er "durch meine Schuld natürlich :rolleyes: ) gegen den Tisch getaumelt, und hat sich ganz furchtbar den Kopf angeschlagen :mpf: Tja, aber DAS hat er schlecht gespielt finde ich. Aber alles in allem war es echt hart für mich. Naja, man sieht, er war es nicht wert dass ich ihn berühre...

Damals gabs auch noch so ein paar Typen, die fanden es wohl furchtbar nötig mich dumm anzumachen weil ich mir statt eines Handys einen Gamecube kaufte :rolleyes:

Du bist nicht so übersensibel wie ich denke ich mal, drum wirst du nicht ganz nachvollziehen können das es für mich schlimm war. Hab am PC zu Hause meine Gedanken über ihn rausgelassen in dem ich meine Gefühle niederschrieb.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Mobbing is in unserer Klasse schon ein Problem!
      Wir haben da einen Jungen der(wie kann man es sagen?) sich vielleicht einmal pro Woche aller höchstens wäscht und immer die selben Klamotten trägt :ugly: :ugly: Abartig ekelig!
      Der wird dan dafür Pausenlos dumm gemacht!

@LV: Warum hast du deinen Postkorb gesperrt?
      Es gibt keine wahrheit! Es gibt nur Standpunkte die als Wahrheit vertreten werden!
      [Blockierte Grafik: http://www.sportcentrum-nbg.de/images/events/Skifahrer-1.jpg]
      Ohne Skifahren wäre das Leben ein Irrtum!
    • Original von Titania
      Ich persönlich würde nie, niemals zu körperlicher Gewalt greifen, eher denjenigen wegen Köperverletzung anzeigen (Und Lord Voldemort scheint ja wirklich schwer verletzt worden zu sein), aber zurückschlagen? Ganz abgesehen davon dass ich meinen schulischen Werdegang nicht wegen solcher Kindereien unterbrechen will (Dass man in den meisten Gebieten bestenfalls eine Lehre beginnen kann wenn man so agiert, brauche ich nicht zu erwähnen...) gibt es wirklich andere Möglichkeiten als sich zu prügeln, was in meinen Augen nicht einmal als Sieg über die verhassten Mobber zu sehen ist, sondern nur als infantiles Alibi-Aufplustern. Überhören wie FoWo ist eine Option, verbal oder juristisch zurückschlagen ebenfalls, aber sich bei seinen kleinen Rachefeldzügen (Ímmerhin nötig um diese kindischen Vollidioten auf den Boden zu holen), so schwer sie auch durch zu führen sein mögen, wie ein zivilisierter Mensch zu benehmen und/oder mentale Stärke zu beweisen halte ich für weitaus konstruktiver.

Aha, jemandem eine runterhauen soll man also nicht, hingegen ist gegen ein Rachefeldzug, wie du es sagtest, nichts einzuwenden, stimmt's? Dies musst du mir erklären, Titania. ?(

Was du hier an Lösungsvorschlägen aufgezählt hast, sehen in der Theorie zwar ganz nett und vernünftig aus, aber in der Praxis werden sie dir kaum nützen, das kannst du mir ruhig glauben. Ignorieren ist für mich keine Lösung, weil für mich ignorieren in diesem Fall gleichbedeutend mit "es sich gefallen lassen" ist. Juristische Schritte einleiten? Klingt auch nur in der Theorie vernünftig. Doch in der Praxis ist es so, dass das Rechtssystem total überlastet wäre, wenn jeder 12- jährige vor Gericht ginge, weil er von einem 13- jährigen geschlagen wurde. In diesem Alter ist man noch nicht rechtsfähig, also kann auch die juristische Option nichts helfen.
      Ich hätte zu den Lehrer gehen können, was ich gemacht habe. Eine grosse Hilfe waren sie mir jedoch nie. "Tom, den musst du ignorieren, der hört von selber auf. Und jetzt geh wieder spielen."
      Haha danke. :mpf:

Was blieb mir also noch übrig? Ignorieren half nichts. Denn es fällt verdammt schwer jemanden zu ignorieren wenn er dich zu Boden drückt und dich mit Fusstritten traktiert. Denen war es ja nur recht, dass ich sie ignoriere und mich nie zur Wehr setze. In diesem Fall war Gewalt wohl die beste Lösung. Seit diesem Tag wurde ich in dieser Schule nie wieder belästigt und gemobbt. Ich hätte natürlich weiterhin mir alles gefallen lassen können, bis ich zu einem (tut mir leid für den Ausdruck) seelischen Wrack werde wie gewisse andere hier.

Und noch etwas wegen den Konsequenzen, Titania: Ich glaube du stellst dir das ganze schlimmer vor als es eigentlich ist. Du bist 15, stimmt's? Dann möchte ich dich nur mal beruhigen. Dass du keine Lehrstelle finden wirst, oder gar von der Schule fliegst wenn du jemandem zu Recht mal eine schmierst, ist absolut falsch. Damit will man den Teenager doch nur Angst machen, weiter nichts. Es ist ja nicht so, dass wenn ich eine neue Stelle antrete ich als erstes gefragt werde, ob ich vor 8 Jahren mal jemandem die Nase blutig geschlagen habe. :D
      Fürchte also die Konsequenzen nicht. Das schlimmste, das passieren kann ist ein Eintrag in die Schulakte und Nachsitzen.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @Lord Voldemort: NUn gut, wenn dem bei euch so ist, kann man dich nur beglückwünschen, zumindest in unserer Schule (In der im Übrigen noch niemals korporales Mobbing vorkam!) fliegst du nach "einfachem Schlagen" noch in den nächsten Bezirk, so sehr will dich die Schule loswerden. Und dass bei wirklicher Körperverletzung schnell zu rechtlichen Schritten gegriffen wird ist auch nicht unüblich.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Voldemort, du übersiehst eine wichtige Tatsache:
      Emanzipation hin oder her, aber Mädchen prügeln sich nicht. Und wenn eines das doch tut, wird es für den Rest seines Lebens gearscht sein.
      Und um noch mal auf mein Beispiel zurückzugreifen: Wenn ich kristine damals eine runtergehauen hätte, hätte ich es von der Klasse zehnfach zurückbekommen.
      Dan hab ich doch lieber die Beleidigungen an mir abprallen lassen und ales mit einem Schulterzucken abgetan. Ich kann über sowas ohne mit der Wimper zu zucken drüberstehen. In 90% der Fälle, das muss ich allerdings zugeben.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • @ Titania: Ich weiss nicht genau wie das bei euch abläuft. In der Schweiz jedoch ist es so, dass man nicht "einfach so" von der Schule fliegen, bzw. abgeschoben werden kann. Dazu braucht es einen sehr guten Grund. Wie zum Beispiel, wenn ein Schüler sogar gegen Lehrer aggressiv wird. In diesem Fall kann die Schule ihn rauswerfen, weil ein weiteres "Zusammensein" unmöglich wäre. Obwohl unsere Lehrer blinde und taube Nüsse waren, die nicht mal im Brandfall ihren Arsch aus dem Sessel gehieft hätten, hätten sie bei Körperverletzung rechtliche Schritte eingeleitet. Allerdings, wie man in meinem Post sieht, erst als etwas ernsteres vorgefallen war. (Gebrochene Nase) Dennoch kann ich mich nur wiederholen: Die Konsequenzen sind nicht so schlimm, wie du vielleicht denkst. Klar sollte man sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber deswegen wird der, wie du sagtest "der schulische Lehrgang" noch lange nicht so beeinträchtigt, dass du befürchten müsstest keine Lehrstelle zu finden. Denn das ist absoluter Quatsch!
      Noch im letzten Schuljahr habe ich geraucht, getrunken, gekifft und lauter Blödsinn angestellt. Hat mich das je daran gehindert eine Lehrstelle und einen Job zu bekommen? Nein, nicht im geringsten.

@ FoWo: Du übersiehst eine andere wichtige Tatsache. Du bist ein Mensch mit Gefühlen und Rechten und du hast es nicht verdient so behandelt zu werden. Mädchen hin oder her.
      Ich musste mich damals entscheiden: Entweder ich werde noch drei Jahre lang gemobbt und verprügelt oder ich setze hier und heute einen Schlussstrich. Ich habe mich für den Schlussstrich- Weg entschieden. Ich weiss, dass du dich nicht prügeln willst, das ist ja nur verständlich. Aber verdammt nochmal FoWo, zeig dieser Kristine- Schnalle doch mal, dass auch du ein Mensch bist.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @Lord Voldemort
      Ich denke schon, dass es was damit zu tun hat, dass wir Mädchen sind. Jungs sind schneller dazu bereit zuzuschlagen, Mädchen dagegen setzen alles darauf, es "bereden zu können" und eine friedliche Lösung zu finden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und zu zeigen, dass man ein Mensch mit Gefühlen ist, der sich nichts gefallen lässt mag schön klingen. Aber wie FoWo schon sagte: Schlag einen und alle sind gegen dich und zwar heftiger als vorher. Wenn du zwei, drei oder meinetwegen auch zehn Leute gegen dich hast, dann kann dein Weg vielleicht funktionieren, aber dreißig? Oder fünfzig und mehr? Nee.. wirklich nicht, da schneidet man sich nur ins eigene Fleisch und muss am Ende Verweise einstecken, weil man selbst ja die Übeltäterin ist.

Dein Weg kann richtig sein, unser Weg kann richtig sein. Geb ich gerne zu... aber man muss die jeweilige Situation ansehen, das kann man nich so allgemein sagen.

Au revoir
      Chris

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Original von Tayalein
      Ausnahmen bestätigen die Regel.

Tja, dann bin ich die Ausnahme Ô.o

Tja, Mobbing ist halt sone Sache, nich? Entweder man macht mit oder man wird ebenfalls gemobbt. Ich zumindest bin der „Gemobbte" und das war ich schon immer. Ich habe noch nie gemobbt, ich mache Scherzchen, die man auch versteht. Und versteht man sie nicht, bin ich dazu bereit mich zu entschuldigen. Ich verstehe nicht, wie man Menschen so sehr quälen kann. Und schlussensdlich kann es ja auch zu Selbstmord führen, wie man an einigen Beispielen sehen kann.

@ Lord Voldemort
      Sich zu schlagen bringt mehr Schwierigkeiten, als wenn man einfach weggeht, das kann ich dir sagen.
    • @ Toby: Das kommt darauf an wie man es betrachtet, Toby. Wenn ich mich nicht mit jemandem schlage, habe ich am Abend keine Wunden und kein Blutgeschmack im Mund. (Es sei denn natürlich, man hat sich wieder mal vermöbeln lassen)
      Wenn ich "einfach weggehe" wie du es so schön sagst, werde ich mir niemals den nötigen Respekt verschaffen können und werde immer das Opfer sein. Wie man hier so schön sehen kann, gibt es Menschen, die diesen Fehler begangen haben. Und heute? Klar, sie stehen deutlich über solchen Dingen und auch über solchen Typen? Dafür sind sie geistig schwer angeschlagen und ein emotionales Wrack. Und das alles nur, weil man sich für den leichten Weg entschieden hat.

@ Tayalein: Glaubst du deine Gegner vermehren sich, wenn du dich wehrst? In der Grundschule hatte ich nicht weniger als 6 Typen, die gegen mich waren. Als ich dem Anführer die Nase gebrochen haben, wurden daraus nicht 12 oder 24. Es wurden null. Sie haben mich in Ruhe gelassen.
      Ausserdem wird niemand der sich wehrt zum Übeltäter.

• @Lord Voldemort
      Ich habe nicht behauptet, dass sich die Leute vermehren, die dich dann meinetwegen zusammenschlagen wollen. Ich sprach von Leuten, die gegen dich sind. Und mir tat und tut es heute noch verdammt weh, wenn jeder vierte, an dem du vorbeigehst, dir nen bösen Blick zuwirft, dich absichtlich rempelt oder dir was quer durch die Aula Beleidigungen hinterherschreit, damit es auch ja alle mitkriegen. Ich zweifle nicht daran, dass man sich Respekt verschafft, wenn man einfach mal zuschlägt und zeigt, dass man keine Angst hat. Aber mir würden die Probleme, die auf sowas folgen, ebenso zusetzen. Hier würde man von den meisten nicht mal mehr angesehen werden. Und irgendeine Pseudo-Freundlichkeit - damit diese Menschen nicht auch was befürchten müssen - will ich nicht. Und überhaupt... die Leute von damals haben mich seelisch terrorisiert, die Lehrer waren blind, also was hätte ich sagen können, wenn ich sie geschlagen hätte? "Die haben angefangen" oder was? Sie waren Meister im Nicht-zugeben und Dackelblick-aufsetzen. Niemand hat mir jemals irgendwas ernsthaft geglaubt. Hinter mir stand niemand, hinter ihnen alle. Um es kurz zu fassen.

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• @ Tayalein: Ich verstehe trotzdem nicht ganz, weswegen Leute, die eigentlich nichts mit der Sache zu tun haben, plötzlich gegen dich sind (hmm komisch... habe gerade ein déjà-vu). Denen hast du ja nichts getan, oder? Oder waren auch die schon immer gegen dich? Verzeih, wenn ich dumme Fragen stelle, aber hierbei sehe ich den genauen Zusammenhang nicht.

Bei mir war es so, dass ich (nach der Nasen- OP auf dem Pausenplatz :D ) von diesen Typen in Ruhe gelassen wurde. Meine Freunde und Freundinnen hielten noch immer zu mir und auch sonst wurde ich von niemandem blöd angemacht.
      Womit ich natürlich nicht sagen will, dass Gewalt die einzig wahre Lösung ist. Aber das was du dir hast bieten lassen, ist ja wirklich der Hammer. Ich an deiner Stelle hätte... naja das weisst du ja jetzt. :D

• @Lord Voldemort
      Das kann ich dir gern erklären. Die Leute aus meiner Klasse können mich nicht ausstehen - warum auch immer. Das erzählen sie dann ihren tollen Freunden, die es wiederrum ihren Freunden erzählen und so geht es dann immer weiter. Diese Menschen wissen also gar nicht, warum sie mich genau fertig machen und ob es gerechtfertigt ist. Es passt ihnen halt in den Kram.

"Meine Freunde und Freundinnen hielten noch immer zu mir"

Man muss erstmal welche haben, sonst wird das mit dem Zusammenhalten schwer.

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you

And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Original von Tayalein
      @Lord Voldemort
      Das kann ich dir gern erklären. Die Leute aus meiner Klasse können mich nicht ausstehen - warum auch immer. Das erzählen sie dann ihren tollen Freunden, die es wiederrum ihren Freunden erzählen und so geht es dann immer weiter. Diese Menschen wissen also gar nicht, warum sie mich genau fertig machen und ob es gerechtfertigt ist. Es passt ihnen halt in den Kram.

"Meine Freunde und Freundinnen hielten noch immer zu mir"

Man muss erstmal welche haben, sonst wird das mit dem Zusammenhalten schwer.

Au revoir
      Taya

Ach so ist das. Das Schneeballsystem der unterbelichteten Nasenpopler. Dagegen kann man leider nicht viel machen, denn wie man heute weiss, ist Geschwätz die Seuche, die sich am schnellsten verbreitet.
      Gehst du eigentlich noch auf diese Schule oder hast du schon einen Beruf?

Naja ich hatte halt immer ein paar Freunde, die mir stets loyal zur Seite standen. Was heisst, dass auch sie verprügelt wurden. Zum Glück gehe ich nun auf eine Schule, wo solche Kindereien vom aussterben bedroht sind.

• Ja ich gehe noch auf diese Schule, allerdings bin ich in der Siebten sitzengeblieben und seitdem in einer normalen Klasse. Dort bin ich zwar auch nicht sonderlich integriert, aber man akzeptiert mich und ich kann mit jedem normale Gespräche führen.
      Die Leute aus meiner Exklasse sehe ich jeden Tag, größtenteils sind sie aber still geworden. Sie haben damals eben nur jemanden gebraucht, den man fertig machen kann, um in diese tolle Klassenclique zu kommen. Heute haben sie mich wahrscheinlich vergessen.
      Ich leide zwar heute immer noch indirekt unter ihnen, aber ich hab egelernt, einigermaßen damit umzugehen.

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you

And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Du bist aber nicht absichtlich sitzen geblieben oder? ?(
      Nunja ich mag es dir jedenfalls gönnen, dass du in einer besseren Klasse bist, wo man dich akzeptiert und dich menschlich behandelt.
      Aber wünschst du dir nicht manchmal, du hättest mehr Härte gezeigt?

• Ich bin wegen einer 6 in Mathe sitzen geblieben, war im ersten Moment "geschockt", hab mich dann aber riesig gefreut. Es war das Beste, was mir je passiert ist.
      Absichtlich war es nicht.

Mehr Härte... naja. Gewalt nicht, nein. Heute wünsche ich mir, dass ich mich damals mehr gewehrt hätte. Sie mal angeschrien und alle Gefühle vor ihnen rausgelassen hätte, anstatt Nächte durch hilflos zu heulen. Hätte ich Freunde gehabt, dann wäre es mir leichter gefallen. Das paradoxe ist ja, dass diese Menschen alleine relativ neutral waren. In der Gruppe haben sie sich stark gefühlt, alleine haben sie sich nie getraut was zu mir zu sagen. Hm.. es ginge mir heute nicht besser, wenn ich wüsste, ich hätte jemanden geschlagen. Von daher bin ich froh, dass ich es so überstanden habe. Ich weiß jetzt schon, dass mein Leben nie wieder so schlimm wird wie damals.

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you

And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Das ist doch überall gleich mit diesen Möchtegern- Cliquen. Genau wie Ochsenfrösche. Die sind auch nur stark, wenn sie in grossen grünen quakenden Gruppen auftauchen. Alleine sind sie echt vor den Storch geworfen. :D
      Der Unterschied zwischen uns beiden ist nur der, dass ich die Chance ergriffen habe und dem Typen eine gesemmelt habe, als er alleine war.

Ich weiß jetzt schon, dass mein Leben nie wieder so schlimm wird wie damals.

Das kannst du mit 87 sagen, aber nicht mit 17, Tayalein. Das habe ich nämlich auch mal gesagt, als ich sogar noch ein paar Jahre jünger war als du. Heute weiss ich, dass es immer schlimmer kommen kann.

• Hm... es fällt mir eher schwer, mir einzugestehen, dass ich wohl gemobbt wurde. Ich dachte schon immer, dass ich mit allem eigentlich alleine zurecht komme...

Jedenfalls wurde ich in der 5. und 6. Klasse gemobbt. Ich bin schon von Geburt an auf dem linken Auge blind, was man mir auch ansieht, und es schaut eben nicht besonders normal aus. Zudem muss man bei meinem Nachnamen nur einen Buchstaben ändern, um auf das Wort "Krüppel" zu kommen. So waren die perfekten Grundlagen geschaffen. Am Anfang war noch eine Freundin in der Klasse und ich stand zumindest nicht vollkommen alleine da, sondern hatte immer jemanden hinter mir, was mir wohl dennoch den Mut gab, etwas darüber hinwegzusehen. Ende der 5. ist sie dann jedoch sitzengeblieben.
      Von den verschiedensten Beschimpfungen und der Tatsache, dass nahezu alle Jungen aus meiner Klasse immer ein Auge zukniffen, sobald ich in der Nähe war, ging es dazu über, dass mir meine Schulsachen weggenommen wurden, ich alles erst ständig überall zusammensuchen musste und mir soviel Schaden wie nur möglich zugefügt wurde, will heißen, bei jeder Gelegenheit wurde mir ein Bein gestellt und anderer solcher Aktionen. Wenn ich etwas dagegen sagte, war das natürlich unglaublich witzig. Besser gesagt, ich wurde von ihnen aufgrund meines Aussehens als dumm und geistig behindert hingestellt.
      Wir waren nur vier Mädchen in der Klasse, einer davon war es nur Recht, dass ich fertig gemacht wurde und die anderen haben es nicht ernst genommen. Zu irgendwem etwas sagen wollte ich ebenso nicht. Ich war der Ansicht, meine Probleme eigenhändig lösen zu müssen. Es gelang mir allerdings nicht. Meine schulischen Leistungen waren längst im Keller und ich war ständig krank, weil ich schon gar nicht mehr in die Schule wollte. Meine Eltern haben nicht gemerkt, dass ich gemobbt wurde. Bloß die Lehrer haben es ganz genau gewusst, machten allerdings keinerlei Anstalten, irgendetwas daran zu ändern. Ich kann mich noch genau an eine Mathestunde erinnern, in der ich mich hinter dem Buch verstecken musste, weil ich von allen Seiten mit Papierkugeln beworfen wurde, die zuvor natürlich noch gut durchgekaut worden waren, damit sie auch schön hängenblieben.
      Eines Tages konnte ich dann nicht mehr. Ich schlug zu, um meine Sachen wiederzubekommen. Und sie schlugen alle zurück. Natürlich zog ich den Kürzeren, denn alle gegen einen ist nicht gerade fair. Ab diesem Zeitpunkt wurden sie dann richtig handgreiflich, wenn ich mir meine Sachen zurückholte. Egal, ob ich auch zuschlug. Durch meine Reaktion änderte sich jedoch sowieso nichts.
      Schlecht war ebenfalls, dass ich diese Typen noch dazu beim Ministrieren oft genug sehen musste und sie es nicht mal in der Kirche lassen konnten, mich irgendwie zu demütigen. Dass mich das alles seelisch wirklich fertig machte, ließ ich mir nicht anmerken. Ich versuchte weiterhin das stolze, unnahbare Mädchen zu sein, das sich nicht unterkriegen lässt. Trotzdem gab es ein paar Momente, in denen ich vor der gesamten Klasse nur noch losgeheult habe, weil ich nicht mehr weiter wusste. In dieser Zeit flüchtete ich mich besonders in irgendwelche Traumwelten, um alles zu vergessen. Meine Liebe für die Zelda-Reihe wurde dort erst richtig intensiv. Sobald ich damals immer OoT spielte, konnte ich einfach alles hinter mir lassen. Ich weiß nicht, ob ich ohne diese Traumwelten alles so gut verkraftet hätte.
      Nach der 6. Klasse bin ich dann natürlich sitzengeblieben. Es war vermutlich jedoch das beste, was mir jemals passieren konnte.
      Zwar muss ich mich hin und wieder immer noch mit Mobbing-Attacken herumärgern und in den letzten Jahren gab es sogar einige Momente, bei denen ich wirklich die Beherrschung verloren habe - aus Angst, alles könnte von vorne beginnen - aber insgesamt komme ich damit zurecht. Ich will mich nicht von sowas herunterreißen lassen und solchen Leuten einen erneuten Erfolg gönnen.

Dennoch habe ich in dieser Zeit auch die Fähigkeit verloren, anderen Menschen wirklich zu vertrauen. Seither fühle ich mich sowieso in der Gegenwart vieler Menschen unwohl.
      All das hat mich ziemlich verändert.

Und zum Thema Gewalt, um sich zu wehren... es kommt drauf an. Im Grunde halte ich es für die schlechteste Lösung überhaupt - obwohl ich leider oft genug selbst so reagiere. Allerdings bin ich eben nicht besonders redegewandt und werde leicht aggressiv. Ich bewundere jedoch die, die in solchen Situationen nicht zuschlagen.
      Zudem kann eine solche Aktion auch genauso gut alles verschlimmern - mir ist es ja so ergangen, wobei ich diese körperliche Gewalt besser als die seelische wegstecken kann.
      Oder es bringt eben gar nichts. Wie oft habe ich einen Jungen aus meiner Klasse schon geschlagen und immer wieder fängt er mit diesem Unsinn an, mich zu ärgern...

Jedenfalls habe ich mich damit abgefunden, dass ich nie dazugehöre... und ich weiß nicht, ob ich überhaupt dazugehören möchte...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Naboru ()