HArdRock/Heavy Metal

• Original von Sirius
      Original von Valrath
      Samsas Traum.

utopia-ist-ueberall.de/

Wenn du das Genre Gothic definierst über eine Band, die in jedem zweiten Interview klarstellt, Musik zu produzieren, die mit Gothic wenig zu tun hat, was man dann in den Songs durchaus auch hören kann, ist das allerdings ein wenig problematisch.

Spaßig nur, dass direkt auf der Myspace-Seite "Gothic" als Genre angegeben ist.

Nun gut, die Hörbeispiele haben nun eher mit dem ersten Tag "Black Metal" zu tun, aber trotzdem zum sich selbst nicht so definieren.
    • Original von korgusan
      Spaßig nur, dass direkt auf der Myspace-Seite "Gothic" als Genre angegeben ist.

Wenn du mit Myspace argumentierst, würde ich mal eher unter "Klingt wie" schauen, da dies die aktuelle Situation ist und die Genreangaben üblicherweise für eine gesamte Bandhistorie stehen. Und da man nicht bestreiten kann, dass einige Alben (aka "das alte Zeug") über Gothic-Anleihen verfügen - na ja, erklärt sich von selbst.

(Back to topic, bevor das hier wieder ausartet...)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von lastSamurai
      BFMV ist Metalcore.

Ich wil das nicht (schonwieder) groß, breit und lang durchdiskutieren, deswegen sag ich nur:
      Nein, sind sie nicht.
      Und wer mir jetzt mit All That Remains ankommt und dass die ja "voll ähnlich" klingen, soll sich die Songs bitte nochmal genau anhören und auch mal auf die Musik achten und nicht nur darauf dass da einer "zuerst brüllt und dann singt".
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von lastSamurai
      BFMV ist Metalcore.
      @ Ilya: :ugly:
      @ alle anderen: Metal ist nicht so meine Richtung. Ist mir großteils zu hart oder (wie ich finde) zu stumpfsinning bzw eintönig.

Hart und eintönig okay, aber stumpfsinnig sicher nicht -.-
      Wie kann man überhaupt über einen "musikalische Sinn" diskuttieren? Beim Text versteh ich das jetzt, aber in rein musikalischer Sicht sicher nicht.

EDIT: @korgusan: Stumpfsinnig mit eintönig gleichzusetzen find ich aber eigentlich recht seltsam.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

• Original von korgusan
      Original von neaera

Eintönig wäre in Bezug auf Musik dasselbe wie stumpfsinnig. Du solltest eventuell an der Präzision deines Ausdrucks arbeiten.

Einspruch.
      Musik kann gleichzeitig stumpf und nicht monoton sein.
      "Monotonie" würd ich persönlich mal als was schlechtes einstufen, Stumpfsinnigkeit nicht. Hardcore is auch stumpf, macht aber nen unglaublichen Fun.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von Sirius
      Original von Valrath
      Samsas Traum.

utopia-ist-ueberall.de/

Wenn du das Genre Gothic definierst über eine Band, die in jedem zweiten Interview klarstellt, Musik zu produzieren, die mit Gothic wenig zu tun hat, was man dann in den Songs durchaus auch hören kann, ist das allerdings ein wenig problematisch.

Ich kenn mich da selbst nicht aus, mir sagt nur jeder, das sei Gothic. Und wenn man selbst keine Ahnung hat plappert man gerne mal das nach, was die Leute so sagen. <shrug>

Was auch immer, die Band is' toll.

Original von lastSamurai
      BFMV ist Metalcore.
      @ Ilya: :ugly:
      @ alle anderen: Metal ist nicht so meine Richtung. Ist mir großteils zu hart oder (wie ich finde) zu stumpfsinning bzw eintönig.

Eintönig? Dann empfehle ich dir mal, "Starchild" von Wintersun anzuhören.
    • Original von Infinite
      Original von korgusan
      Original von neaera

Eintönig wäre in Bezug auf Musik dasselbe wie stumpfsinnig. Du solltest eventuell an der Präzision deines Ausdrucks arbeiten.

Einspruch.
      Musik kann gleichzeitig stumpf und nicht monoton sein.
      "Monotonie" würd ich persönlich mal als was schlechtes einstufen, Stumpfsinnigkeit nicht. Hardcore is auch stumpf, macht aber nen unglaublichen Fun.

Nuja, stumpf und stumpfsinnig sind auch wieder zwei verschiedene Ausdrücke. Kann man genauso differenzieren.
    • Original von Valrath
      Ich kenn mich da selbst nicht aus, mir sagt nur jeder, das sei Gothic. Und wenn man selbst keine Ahnung hat plappert man gerne mal das nach, was die Leute so sagen.
      Was auch immer, die Band is' toll.

Ist ja keine Schande. ;3
      Und den letzten Satz unterschreibe ich mal protestlos.

Original von Valrath
      Eintönig? Dann empfehle ich dir mal, "Starchild" von Wintersun anzuhören.

Da sprichst du gerade was SEHR Gutes an. Wintersun ist so eine Band, von der ich mir regelmäßig wünsche, es gäbe mehr von ihr - auch deshalb sehr passend, weil Starchild mein bevorzugter Song von ihnen ist. Aber auch der Rest des Albums haut echt gut rein.
      (War da nicht irgendwo mal ein neues Album angekündigt oder gibt's das gar schon? Ich bin ja nie up to date bei sowas.)

@xell:
      Ach, übertreib nicht so schamlos. ^^;

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Da der Thread vermutlich alle Metalspielarten abdeckt, nutz ich den Thread mal um ddie einzig wahren Industrial Götter (okay, neben Pain =d) zu ehren, die diesen Stil zuedem noch erfunden und mit ihrem Werk 'Psalm 92' perfektioniert haben.

Ministry!

Danke für die vielen , vielen Jahren voll schöner Musik! Irgendwann muss jeder gehen...
      -
    • Original von LinkMaster
      ich hasse heavy metal und andere hardrock dinger.einfach nicht meine sachen,davon krig ich nur kopfschmerzen wenn die da ganze zeit rumschreien.

dann schreib halt nicht in das theat. -.-
      außerdem schreien nicht alle bands.
      ich hasse hip hop, auch wenn das nicht zu diesem thema passt.
    • Bitte bitte bitte macht wieder so ne nette Diskussion "Hip Hop vs. Metal". Das ist immer wieder so witzig.

Wegen dem Thema... was mich auch bei vielen Metal Bands stört ist ihr aufgesetztes Image. Manchmal hab ich das Gefühl, die stehen da wirklich drauf auszusehen wie Clowns/ Verrückte. Es wirkt auf mich so unseriös, weil ich das Gefühl habe, dass die sich durch den ganzen morbiden Kram, den soooo viele Bands aus dem Genre vermarkten, beliebt machen wollen. Sowas kann ich einfach nicht ernst nehmen. Das ist doch ein extrem nahrhafter Boden um Vorurteile über sowas aufzubauen. Sorry, es ist aber so, finde ich. Abgesehen davon personifiziert sich Metal immer wieder so unglaublich sympathisch, wie man in diversen Inet Foren erkennen kann. Der/ Die User/in hat dann meistens eine Sig in der ach so poetische Texte von den üblichen Bands (Children of Bodom, Dimmu Borgir, was weiß ich) stehen. Dann noch einen Ava mit irgendeiner düsteren Anime Gestalt, usw. Sorry, aber wenn die Fans von Metal sich so darstellen vergeht mir auf irgendeine Art und weise schon die Lust darauf, mir das anzuhörn. Wenn ein Genre durch irgendwelche Poser (ich weiß, ein heikler Begriff, mir fällt aber gerade nichts anderes ein) so dargstellt wird...
      Heutzutage ist es doch eh cooler als alles andere Death Metal und Artgenossen zu hören.