Warum Nintendo das Kinder-Image nie los wird...

• Warum Nintendo das Kinder-Image nie los wird...

Nintendo = Kinderkram

So oder ähnlich argumentieren jedenfalls die meisten PlayStation,Xbox oder PC - Fanboys,doch was steckt wirklich hinter diesen Behauptungen,wieso wird sowas überhaupt gesagt?
      Eines vorweg,so ganz Unrecht haben diese Leute nicht,denn es gibt viele Dinge die immer wieder zeigen wo Nintendos größte Zielgruppe angesiedelt ist.

Ich hatte gerade rtl2 am laufen,da ich mich durch die Werbung mal ein bisschen informieren wollte,ich wollte wissen was die Gesellschaft den Kindern dieses Jahr zu Weihnachten präsentieren möchte,dabei viel mir vorallem die verstärkte Werbung von Nintendo auf.
      In einer Werbepause flimmerten gut 20 TV Spots über den Bildschrim,davon waren bestimmt 8 Stück (und nein,ich übertreibe nicht) von Nintendo.
      Wenn ich Abends mal pro7 oder so schaue,dann sehe ich allerhöchstens mal einen TV Spot von Sony oder Microsoft,Spiele wie Mario Kart werden dort erst gar nicht beworben (dafür halt verstärkt im Vorschul TV-Programm von rtl2).
      Nintendo hat Titel wie Eternal Darkness,oder auch Resident Evil so gut wie gar nicht in der Öffentlichkeit beworben,anstattdessen konzentriert man sich bei der Werbung eher auf diverse Pokemon und Mario Spiele,da kommt doch die Frage auf,wie will man so jemals vom Kinder-Image loskommen?
      Wieso bringt man nicht mal ein paar TV Spots zu Spielen die auch ältere ansprechen?aktuell wären da z.B Geist,Fire Emblem und auch Castlevania für den Nintendo DS.

Der nächste Punkt wären dann die Spiele an sich,man hatte mit Silicon Knights einen Entwickler der fast ausschließlich Spiele für Ältere entwickelt,an Board,doch was passierte?Silicon Knights hat sich von Nintendo abgewand und entwickelt nun Too Human exklusiv für die Xbox 360.Wieso hat Nintendo einen Entwickler wie Silicon Knights nicht halten können?
      Die Hauseigenen Titel richten sich allesamt auch eher an eine etwas jüngere Zielgruppe,ich lese andauernt,Mario Party 4,Mario party 5,Mario party 6,Mario party 7,Mario Smash Football,Mario baseball,DDR with Mario,Pokemon Colloseum.Pokemon XD,Pokemon Blau,Pokemon Grün,Pokemon Silber,Pokemon Gold,Pokemon Channel,Super Princess Peach,New Super Mario bros,Super Mario 64 DS usw.
      Ausnahmen wie Zelda,Fire Emblem oder auch Geist sind da eher eine Seltenheit.
      Egal ob Sport oder Prügelspiel,alle Spiele von Nintendo sind immer in einem sehr Knuddelgen und kindlichen Look gehalten,man denkt gar nicht daran mal ein realistisches Rennspiel wie Gran Turismo,oder ein ernstes 3D Beat'em Up wie z.B Virtua Fighter zu entwickeln.

Also so kommt man garantiert nicht vom Kinder-Image runter.

Ich hüpfe übrigends gerne mit Mario durch die Welten,doch man kann es auch übertreiben.
    • Die Frage hab ich mir auch schon vor kurzem gestellt.
      Ich find das mit dem Mario Zeugs ganz gut,aber Nintendo sollte wirklich mehr Werbung für die Spiele für älter machen.Ich finds sowieso schade das sich so viele
      Entwickler von Nintendo abgewandt haben...
    • Nintendo sagt ja immer dass die vom Kinder Image weg kommen wollen aber leider wird daraus nichts. Und irgendwie finde ich es auch blöd das die für jede Sportart ein Spiel mit Mario rausbringen. Mario is der perfekte Chara für ein Jump n run aber Fußball und Baseball naja... mein Kumpel kauft sich Mario Smash Football zu Weihnachten dann werd ich ja sehen wie sich der Klempner auf dem Spielfeld schlägt. ;)
    • Original von Ragnarok
      Nintendo sagt ja immer dass die vom Kinder Image weg kommen wollen aber leider wird daraus nichts. Und irgendwie finde ich es auch blöd das die für jede Sportart ein Spiel mit Mario rausbringen. Mario is der perfekte Chara für ein Jump n run aber Fußball und Baseball naja... mein Kumpel kauft sich Mario Smash Football zu Weihnachten dann werd ich ja sehen wie sich der Klempner auf dem Spielfeld schlägt. ;)

Die Mario Sporttitel sind allesamt tolle Arcadespiele, zumindest die "großen" Versionen, mit den Gameboy Fassungen bin ich nie warm geworden. Aber gerade Mario Tennis ist schlichtweg genial. ^^

Aber ansonsten muss ich Kaze besonders bei der Sache mit der Werbung zustimmen.
      Ich hab in letzter Zeit wegen Pretty Cure wieder verstärkt RTL2 geschaut und da ist mir das auch aufgefallen. In jedem Werbeblock ist Werbung für Pokémon XD (<- ich finde dieses XD so peinlich, aber wahrscheinlich wegen des Smilies *lol*), Pokémon kunterbunt - xte Auflage usw., die einzige Abwechslung war Blödchen Eva Padberg, die ihre Nintendogswelpen in zugegeben recht kreativen Spots knuddelte.

Auf MTV oder Sendern wie Pro7 findet man dagegen Werbungen für z.B. Gun, die allein schon von der Aufmachung her ältere Semester ansprechen.

Nintendo wird niemals von diesem Image weg kommen, da helfen auch Spiele wie das neue Zelda nicht. Diese erwachsenen Ausnahmen, zu denen auch das überaus geniale Castlevania DS zählt, werden zwar mit Lob überschüttet, gehen dann aber vollkommen unter und wenn man nicht gerade regelmäßiger Leser von Spielezeitungen ist, würde man davon überhaupt nichts bemerken. Lohnt sich denn wirklich nur Werbung für Pokémon? Ich hatte irgendwann mal gesagt, dass immer wenn es etwas schlechter aussieht, ein neues Pokémonspiel als Standbein her muss. Zwar sehe ich das nicht mehr so negativ, aber ein Körnchen Wahrheit ist dran. Die Pokémon Spiele treten dermaßen auf der Stelle, dass es mich wirklich wundert, dass Versionen wie dieses Feuerrot, Blattgrün oder wie sie alle heißen mögen, überhaupt noch Abnehmer finden... meine Begeisterung endete bei Gold *lol*

ich denke auch, dass auf diese Weise am Kiddy-Image niemals gerüttelt werden kann. Das wird Nintendo noch mit der übernächsten Generation an der Backe kleben haben.
      Ich weiß auch nicht, was ich in dem Sinne von großen Tönen halten soll, in denen verkündet wird, man wolle neue Zielgruppen erschließen. Dazu braucht es aber mehr als einen ausgefallenen Controller, auch die Spiele müssen passen. Es sind zwar auch viele gute Titel für Leute da, denen Knuddelig nicht zusagt (wenn auch weit, weit weniger als bei der Konkurrenz), aber die werden dann irgendwie fast totgeschwiegen und lieber wieder ein Pokémontitel in den Mittelpunkt gerückt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• So gut wie alle von Nintendos selbsterfundenen berühmten Charaktere sind ziemlich bunt und knuddelmäßig drauf,bis auf einige Ausnahmen ,und da Mario und Pokemon nunmal große zugepferde für Nintendo sind ,werden ach viele Spiele produziert und sier werden natürlich ausgelutscht bis zum geht nicht mehr....Aber man muss sagen das auch viele gute Mehrspielertitel dabei rauskommen, von dehnen man mnahcmal aber schon rein vom Stil her denkt sie wären für 7-jährige produziert werden.Vielleicht wird es Zeit ein paar neue Maskottchen zu errfinden ,die alten können ja noch dableiben aber sie bräuchten was ernsteres als nen italienischen Klempner.

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!

• Genau, das habe ich mich auch schon so oft gefragt.
      Es liegt größtenteils wirklich nur daran, dass Nintendo selbst, außer vielleicht Zelda (was sowieso ziemlich selten erscheint) andauernd nur knuffi-Spiele herausbringt.
      Nun muss ich sagen, dass es ziemlich übertrieben mit den ganzen Mario Sport-Spielen ist. Mario Party 1, Mario Party 2, Mario Party 3, Mario Party 4, Mario Party 5, Mario party 6... keins besser als das vorige.
      Dass sie Spiele, wie Geist und Resident Evil nicht im täglichen TV zeigen ist ja wohl klar. Früher war Mario für mich das beste, was ich im Haus hatte, aber langsam wird diese knuffige Grafik echt nervig. Ich meine, das kann ja bald keiner mehr aushalten mit all den Mario Spielen, die größtenteils um Geschicklichkeit und Minispiele gehen.
      Aber, dass Nintedo in Zukunft erwachsenere Spiele heraus bringt ist nicht zu erwarten, aber gott sei dank gibt es auch andere Firmen.

PS: Obwohl mario Smash Football war kein Fehler von Nintendo, denn ich muss euch sagen, das Spiel ist brutal!
      Es gibt in dem Spiel nicht nur keine Regeln, sondern das "Aus" wird durch einen elektrischen Stacheldrahtzaun ersetzt. Die Blutgrätsche ist wirklich völlig nutzlos im Spiel, wenn man die feindliche Manschaft ohne Grund genauso gut mit Schlägen, Tritten und Kopfnüssen zu Boden werfen kann. Man muss den Ball nicht mal mit dem Fuß schießen und darf wahllos Mitspieler mit dem Ball abschrummen, oder mit Bomben bewerfen, die mit ihrem Radius mindestens 3 Spieler erwischen. Wer übrigens zu nahe an den Torwart herangeht, wird kurzerhand in den Elektrodraht Zaun gedrängt.
      Heftig ist auch, dass die Spieler nach einem heftigen Flug in den Dreck oder gegen den Zaun etwas, nun ja, mitgenommen aussehen...
      So viel dazu.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-K ()

• Also Nintendo hat bereits bewiesen, dass sie auch Spiele für eine ältere Generation zuwege bringen.
      Die Metroid-Saga zum Beispiel. Die hat nun wirklich nichts kindisches. Die GC Titel ohnehin nicht.
      Und Zelda ist (bis auf TWW) eigentlich auch nicht als kindisch einzustufen. Zwar (wenn überhaupt) mit einer niedrigen Altersbeschränkung, aber dennoch einfach genial.
      Und da denke ich, liegt wohl für viele ein Punkt wo sie denken: Wenn die meisten Spiele für eine junge Zielgruppe bzw. für unter 18-jährige freigegeben wird, müssen es Spiele für Kinder sein.
      Nintendo entwickelt Spiele für alle Altersgruppen. Und jene, die gerne etwas "exclusivere" (im Sinne von nicht jeder Altersgruppe zugängliche) Spiele spielen wollen, stempeln Nintendo eben als kindisch ab.

Vielleicht, hat es sich auch einfach nur eingebügert, dass Nintendo seit der PS bei einer gewissen Altersgruppe als "out" und kindisch empfunden wird. Denn wenn ich manchmal Bekannte (nicht Freunde) frage, warum sie Nintendo nicht mögen, sagen sie weil es kindisch ist, und sie die Spiele nicht mögen.
      Wenn ich dann frage, welche Spiele sie kennen, heißt es Mario und vielleicht Zelda. Wobei letzteres für sie auch spätestens seit TWW als kindisch einzustufen ist.
      Und Metroid kennen die meisten gar nicht.

Denkt mann an Nintendo, denkt man an Mario.
      Diesen Eindruck habe ich. Und das alleine verursacht schon ein "Kiddy-Image".
      Dabei ist es auch nicht hilfreich, wenn Nintendo neue Spiele entwickelt, die sich vom Style her auch nicht als "Erwachsen" bezeichnen lassen (zB Pikmin).
      Und Dritthersteller die Spiele wie zB. die Tak-Spiele herausbringen unterstützen Nintendo auch nicht gerade beim erstellen eines neuen Images.
      Wobei diese ihre Spiele gerde deswegen auf Nintendo Konsolen herausbringen, weil sie sie an eine jüngere Zielgruppe verkaufen wollen.
      Ein Teufelskreis...

Und sollte Nintendo sein Image wirklich ändern wollen, müsste es eine radikale Überarbeitung, beginnend von der Familienphilosophie bis zu den erscheinenden Spielen durchführen. Was vielleicht einige Fans zu der Konkurrenz treiben würde, da sich Nintendo dann auch nicht mehr von Sony und Microsoft unterscheiden würde.
      Worin meiner Meinung nach die Stärke Nintendos steckt: Es ist nicht wie seine Konkurrenten.
      Massig Grafik und Shooterspiele etc. gibt es auch bei Sony und Microsoft.
      Nintendo hat all dies auch (in zugegebener Maßen geringerem Umfang) und noch einige Spiele, die es nur so nur bei Nintendo gibt. Und das macht Nintendo schließlich aus: anders zu sein als der Rest. Neues zu wagen (Nintendo-Revolution) und sich und den Spielern treu zu bleiben.
      Und ich denke, deshalb lieben wir Nintendo am Ende auch.

Und wer weiß, da sich Nintendo jetzt auch stärker als die Konkurrenz um die jungen Spieler kümmert, bleiben Nintendo vielleicht auch viele davon erhalten, wenn sie erwachsen werden. Denn was man als Kind kennt und mag, das mag man auch später idR. noch.

Ich könnte hier noch 100 Zeilen schreiben, aber ich denke hierbei belasse ich es erstmal.
      There is nothing left to say.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herr des Triforce ()

• @Herr des Triforce

Klar,Nintendo hat auch den ein oder anderen Titel der eher die Älteren ansprechen dürfte,aber solche Spiele werden ganz einfach unter den Teppich gekehrt.
      Man hat sich damals mit dem Remake von Resident Evil einen klasse exklusiv-Titel gesichert,doch die Werbung (zumindest hier in Europa) blieb aus (usk 18 Titel kann man übrigends wunderbar Abends im TV bewerben,genau dann schaut auch die richtige Zielgruppe zu).So,mit Resident Evil 0 erschien dann der nächste Teil der Serie,es gab aber wieder kaum Werbung,was ich persönlich absolut nicht nachvollziehen kann.Beide Titel blieben von den Verkaufszahlen her übrigends hinter den Erwartungen der Entwickler zurück.
      Fazit: Resident Evil 4 erschien nun auch noch für die PlayStation 2,Resident Evil 5 (angekündigt für X360 und ps3) wird wohl für gar kein Nintendo System erscheinen.

Schaut euch z.B mal Conkers Bad fur day an,Nintendo hat so gut wie jedes Rare Spiel selbst vertrieben,doch Conker wollte man nicht publishen da es einige brutale und perverse Inhalte hatte,dabei sind gerade solche Spiele wichtig für das Image.

Und wer weiß, da sich Nintendo jetzt auch stärker als die Konkurrenz um die jungen Spieler kümmert, bleiben Nintendo vielleicht auch viele davon erhalten, wenn sie erwachsen werden. Denn was man als Kind kennt und mag, das mag man auch später idR. noch.

Das sehe ich etwas anders.Sony und MS sagen ja immer ''Nintendo züchtet die Kinder heran,wenn sie dann erwachsen werden kommen sie zu uns'' ,genau so sieht es imo auch aus.
      Man schaue sich mal die Verkaufszahlen des Super Nintendos an,ca. 50 mio verkaufte Konsolen.Danach kam das Nintendo 64,welches sich gut 40mio mal verkauft hat.Zum Schluss kam dann der Gamecube,welcher sich bis heute nicht mal 20 mio mal verkauft hat.
      Ich denke die Zahlen machen deutlich was da passiert ist,immer mehr Leute sind zur Konkurrenz gewechselt,damals zu Super Nintendo Zeiten waren sie noch Kinder,sind Nintendo treu geblieben,später haben sich viele aber von Nintendo abgewand,und lieber eine PlayStation oder Xbox gekauft.
      Ich kann mich da selbst auch als gutes Beispiel nehmen.Das Super Nintendo war meine erste eigene Konsole,beim Nintendo 64 war ich auch von Anfang an dabei,doch dann bin ich aufeinmal zur Konkurrenz gewechselt,ich habe mir eine Dreamcast gekauft,später habe ich mir noch die PlayStation 2 und schließlich die Xbox gekauft.Warum?mir haben die Spiele von Nintendo einfach nicht mehr ausgereicht,es gab kaum gute 3D Beat'em Ups,kaum gute RPGs,kaum gute Action-Adventures und überhaupt viel zu wenig Spiele die mich persönlich angesprochen haben.
    • Ich mach mir auch sorgen um Nintendo.Die können es denk ich einfach nicht begreifen,was hier so abgeht.Früher für den Snes,wie ja schon erwähnt,gabs hunderte von RPGs wie z. B. die Secret of Mana Serie,auch Sword of Mana und noch weitere.Beim GC kennich leider nur 2 bekannte RPGs,das FFCC und ToS.Beat em upps gibts eigentlich schon,aber auch wirklich nicht so gute.Die besten sind SC2,das sowieso nicht von Nintendo gemacht wurde und noch SSBM,das aber leider für viele nicht als Beat em upps zählt.Besonders die Mario Spiele gehen mir so auf den Wecker,langsam nervts auch für mich,auch wenn ich ihn irgendwie mag.Das ist doch nicht auszuhalten.Für Spiele wie Satr Fox,Matroid Prime und auch sogar Zelda,seh ich kaum Werbung.Auch für das Spiel Geist,das ab 18 ist,und sehr brutal,zeigt man nicht.Ich denke keiner weiß überhaupt das es so ein Spiel gibt.Natürlich soll Nintendo sich um die kleineren kümmern,aber dafür sollte man die älteren nicht ignorieren.Eigentlich kann man beide Altersgruppen verpflegen.Man muss nur das ganze richtig machen.Was mich angeht,ich bleib Nintendo für immer treu,aber ein paar Leute wie ich und wir,die reichen leider nicht aus um Nintendo zu erhalten.Tja,was soll ich noch sagen?Ach ja,ich denke Nintendo in Japan macht alles richtig,nur nicht die kleinen Futzis in Europa.Die machen doch die Werbung für uns.In Japan und Amerika gibts sicherlich Werbung z.B. für Geist.Naja,das wars auch,mehr kann ich jetzt nicht mehr sagen...
    • Sie Sollten doch mal ein Richtig Hartes Spiel Entwickeln, so zb ein Zelda mit Mehr blut.
      Oder Ein Geiles Ego SHooter (aber nicht Metroid was ja eh mehr ein Action-Adventure ist).
      Wobei ich finde die Mario Sport Games sind immer geil, die solte es schon noch mehr geben.
      Wenn ich ihn einen Gameshop gehe dann istz da für die PS2 Alle Möglichen Baller Spiele und alles für ältere ausgestellt.
      Wenn ich aber im Selben Laden ans GC regal gehe sind da alles spiele für die kleinen (sprich Mario & co) und vieleicht wenn es gut Lauft noch Resi 4 (was es jetzt aber auch für die PS2 gibt).
      Und ich denke mit ihrer Fernbedienung des Revolution werden sie auch nicht gerade Ältere spieler Anssprechen.
    • Find ich auch kindisch! Die Mario Spiele sind ja schon gut und recht aber der Inhalt ist eigentlich immer gleich (Vergleich von Sunshine und Mario64): Peach wird entführt und Mario muss sich jetzt auf die Suche nach den komischen Sternen da machen. :mpf: (Hass,Hass,Hass)
      Das mit den Sportarten ist auch irgendwie voll sch****. Und dieser Dance was weiß ich was...
      Es wer doch mal toll wenn es neue Charas geben würde und nicht nur Mario und Peach.
      Aber die Tatsache ist das Mario Kult ist und er wahrscheinlich nicht zu toppen ist. (Auser von Zelda, was natürlich schon passiert ist)
      Listening to: If you like Pina Coladas
      Reading: Das Hexenbuch von Salem
      Watching: -
      Playing:-
    • Ein Zelda mit mehr Blut also... und was bringt reine Gewalt? Oder meintest du allgemein auch vom Setting und von der Story her für "Ältere"?

Ich bin der Meinung, wenn Nintendo mehr Spiele ala "Enclave" machen würde, oder so was, wäre das auch nicht schlecht.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Original von ~Kaze~

Schaut euch z.B mal Conkers Bad fur day an,Nintendo hat so gut wie jedes Rare Spiel selbst vertrieben,doch Conker wollte man nicht publishen da es einige brutale und perverse Inhalte hatte,dabei sind gerade solche Spiele wichtig für das Image.

Du glaubst ernsthaft, Nintendo wünscht sich ein Image im Sinne von Brutal und Pervers?
      :rolleyes:

Mario war es nunmal dem Nintendo seinen großen Erfolg zu verdanken hat und Mario kennt man nunmal.
      Auch wenn man kein Nintendofan ist.

Ich finde auch, dass viele Spiele wie zB.: ToS oder Another Code ohne der "Knuddelgrafik" nie so gut geworden wä(h)ren.

@Malon007

Aber gerade deshalb hab ich mir Super Mario Sunshine gekauft, weil ich Lust darauf hatte "Sterne" zu sammeln.

@L.A.H.

Meiner Meinung nach, hat ein "Geiler Egoshoter" eher was bei LAN-Parties als im Hause Nintendos zu suchen ;)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Naja,solche Spiele mit Fox samus usw sind ja auch nciht gerade die Erwachsenen-titel,auf die alle warten,und wenn Nintendo nur einige Ausnahmen wie Resident Evil hat,wird das auch so nicht viel bringen,da die Konkurrenz einen Haufen mehr solcher Spiele hat und dort meistens die Kiddygames die Ausnahmespiele sind.
      Vll hätte nintendo Rare wirklioch nciht verkaufen sollen,sie hätten dann immer noch Titel wie Perfect Dark
      und Conker,die sicher auch geholfen hätten...Ich glaube sie versuchen sich momentan langsam an derartige Sacehn heranzuarbeiten mit Spielen wie Geist.Auch die REvo könnte ein paar interessante shoooter abgeben,da ,wen ich mich nicht irre ,man den Controller auch als "Pistole" verwendenn kann ,was sicher auch Spielspaß gibt ,und einige Spielemacher anregt auch ernstere Spiele für nintendo zu entwickeln.

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!

• Original von Clemo
      Du glaubst ernsthaft, Nintendo wünscht sich ein Image im Sinne von Brutal und Pervers?
      :rolleyes:

Wegen einem Spiel bekommt man noch lange nicht solch ein Image,Spiele wie Conker helfen aber dabei das Ansehen bei den Älteren Spielern zu erhöhen.

Nintendo sollte auch nicht aufeinmal nur Spiele für ältere herstellen,aber ein bisschen mehr ''Gore'' würde ich mir wirklich wünschen.Sony hat z.B alles andere als ein Kinder-Image,trotzdem erscheinen auf der PlayStation 2 mehr als genug Titel die jüngere Spieler ansprechen,diese sind auch alles andere als schlecht.
      Anstatt 5 Mario Party Teile pro Generation zu entwickeln sollte man die Anzahl vielleicht mal auf 2 reduzieren und die Arbeitskräfte,sowie die Entwicklungskosten in andere Titel investieren,wie wäre es z.B mit einem ''Halo-Killer'' von Nintendo?oder man entwickelt gleich einen echten ''Final Fantasy Killer''.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Die Frage ist, was Nintedo-Japan eigentlich über die "nicht japanische Welt" weiß.
      Ich habe dass Gefühl, dass Nintendo viel zu sehr Japan bezogen ist.
      In Japan kommen 5 Mario Party Spiele wahrscheinlich immer gleich gut an. Also produziert Nintendo fleißig weiter. Nintendo wird sich denken: wenn man es in Japan mag, wird man es auch woanders mögen.
      Nintendo agiert international, bleibt im denken aber noch viel zu sehr national. Zumindest habe ich dieses Gefühl.
      Das sieht man beim Revolution-Video ja auch: Es gibt nur 2 nicht japanische Darsteller (gut war ja auch die TGC - aber trotzdem, wo bleibt denn ein internationales Video?).
      Auch Dinge wie zB. der Wunsch möglichst Spiele für die ganze Familie zu entwickeln, sind wohl ein sehr japanischer Gedanke. In Japan hat die Familie meines Wissens noch eine sehr viel höhere Bedeutung als in Europa. Geschweige denn in den USA.
      Deshalb kommt Microsoft in Japan auch nicht so gut an: Es ist eben zu amerikanisch. Es trifft nicht den Nerv der Japaner.
      Wohingegen Sony auf einem Mittelweg wandert, der von den westlichen Spielern als "cool" und den japanischen Spielern als "japanisch" empfunden wird.

Ich denke einfach, Nintendo denkt zu sehr in japanischen Verhältnissen, um überall als "cool" zu gelten.

Wobei sich dass jetzt mit Satoru Iwata vielleicht langsam zu ändern beginnt...
      There is nothing left to say.
    • Ich finde nicht das Nintendo zu japanisch denkt (NoA ist ziemlich groß,die wissen schon was äußerhalb der Insel in Ostasien abgeht),denn mittlerweile liegen sie selbst in Japan weit hinter Sony,Gamecube Spiele wie Mario Party 7 verkaufen sich auch nur dürftig.Wenn Nintendo wirklich so national denken würde,dann würden sie ein RPG nach dem anderen aus dem Ärmel zaubern.
      Sony hat hingegen einen sehr starken Support durch die 3rd Party Entwickler (vorallem in Japan),diesen wird Nintendo nie bekommen,wenn sie nicht selbst mal andere Spiele entwickeln...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Original von ~Kaze~
      Ich kann mich da selbst auch als gutes Beispiel nehmen.Das Super Nintendo war meine erste eigene Konsole,beim Nintendo 64 war ich auch von Anfang an dabei,doch dann bin ich aufeinmal zur Konkurrenz gewechselt,ich habe mir eine Dreamcast gekauft,später habe ich mir noch die PlayStation 2 und schließlich die Xbox gekauft.Warum?mir haben die Spiele von Nintendo einfach nicht mehr ausgereicht,es gab kaum gute 3D Beat'em Ups,kaum gute RPGs,kaum gute Action-Adventures und überhaupt viel zu wenig Spiele die mich persönlich angesprochen haben.

Kann ich nur bestätigen. Ich war vom NES/GB an Nintendo-Fan und bin nach einer eher kurzen PC-Phase direkt wieder zum N64 gewechselt, habe sogar damals die PSOne mit verteufelt und niemals den Wunsch nach einem MegaDrive o.ä. verspürt.
      Aber mittlerweile... Genau das, was du da ansprichst, ist auch mein Problem. Die Spielevielfalt ist zu eingeschränkt. Natürlich gibt es ein paar absolute Hammertitel, aber sonst? Besonders RPGs, mein Lieblingsgenre, sucht man auf dem Cube mit der Lupe. Klar ist ToS gut, Skies of Arcadia und wer sich mit Karten anfreunden kann, hat dann noch Baten Kaitos, aber sonst?
      Besonders auf der PS2 finden sich neben den Hammertiteln zu jedem Genre noch eine Vielzahl von guten bis zumindest durchschnittlichen Titeln, das ist wichtig, finde ich, damit man als Fan eines Genres genug Abwechslung hat. Außerdem werden samt und sonders alle Genres abgedeckt, selbst auf dem Gebiet der etwas außergewöhnlicheren Peripherie hat die PS2 mit dem Eyetoy, den Singstar, diversen Tanzspielen und diesem Prügelcontroller (Name vergessen) die Nase vorn.
      Das sieht man bei uns im Saturn deutlich. Die PS2 nimmt 5 Regale ein, die XBox 3 und Nintendo gerade mal eines mit dem Cube, DS und GBA außen vor.

Den Satz mit dem "Nintendo zieht die Kinder heran, wenn sie erwachsen sind, kommen sie zu MS und Sony" finde ich sehr passend. Ich höre im Bekanntenkreis oft genug, das man zumindest zusätzlich zum Cube noch eine der anderen Konsolen besitzt und für die nächste Generation MS oder Sony den Vortritt geben will.
      Und das auf den Wunsch nach Brutalität und Gemetzel zu reduzieren, haut sicher nicht hin. Die Vielfalt gibt den Ausschlag, denke ich. Selbst wenn sie technisch mittlerweile die schwächste Konsole der ausklingenden Generation ist, so ist die PS2 vom Spieleangebot IMHO unschlagbar, das rettet auch kein Zelda oder Metroid.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Ich, als eingefleischter RPG-Fan, habe mich natürlich auf die wenigen Titel gestürzt:ToS, Baten Kaitos, Paper Mario. so, aber nun? Leere. Deshalb wünsche ich mir zu Weihnachten ne PS2 samt FFX und möchte gar nicht mehr warten.
      Hat es eigentlich eine Werbung für ToS, BK oder andere GUTE Spiele gegeben? Ich schau nur selten deutsches fernsehen, deshalb bekomm ich das nur so am Rande mit.
      Ich liebe Nintendo (SSBM, Zelda, etc.) aber der Cube lässt von den Spielen her einfach zu viele Wünsche offen ._.
    • Ich glaube, ich weiss nach den Post, warum ich Nintendo Fan bin und bleibe.
      Mich stört es nämlich nicht, wenn es von den Genren nur 2-3 Gute Spiele gibt. Denn ich brauche nicht hunderte von Spielen, ich bin schon mit paar Perlen zufrieden.
      Aber anscheinend denken nicht alle so :(
      Und ohne Signaturtrennstriche!