Warum Nintendo das Kinder-Image nie los wird...

• Ich verweise zu dem Thema "Warum Nintendo das Kinder-Image nie los wird..." mal auf den ersten Leserbrief der N-Games 03/2005. Nicht das der von mir wäre...

Aber ich denke eigentlich, dass es zu SNES-Zeiten sehr viele Titel für Erwachsene gegeben hat. Zumindest von den Drittherstellern. Als dann aber Square zur PS gewechselt hat und FFVII der absolute Knaller wurde, wechselten auch die meisten anderen Entwickler das Lager...
      Ich denke, fast jeder Japaner hat sich die PS nur wegen FFVII gewechselt haben (Rollenspiel-Freaks eben!). Amerika und Europa haben dann nur mitbekommen, dass sich die PS plötzlich tierisch verkauft. Warum, hat keiner gefragt, man hat sie einfach auch gekauft, um "In" zu sein. Deshalb hat das N64 kaum noch Freunde gehabt... Dabei war das N64 meiner Meinung nach die bis jetzt beste Konsole überhaupt (Spiele, dritte Dimension, Analog-Stick)... schade...
    • Ich finde das Nintendo ihre Sachen gut machen und das ist ja klar das die meiste Kinder mit Nintendo erste Erfahrung machen, aber nicht alle wechseln zu Sony oder zu MS.
      Nintendo sind so wieso mehr Familie gerecht sind und das die meiste spiele schon ab 3-7 sind und Sony hat auch paar kindische spiele aber das stört ja niemanden!
      Besonders Metroid ist von Nintendo her an Erwachssensten und Zelda, Fire Emblem wohl die nächste!
      Und was heisst das PS3 und X-Box 360 vor Revo sind, es kann vielleicht grad um bekehrt sein das Revo vorne ist. :mpf:
      Revo braucht kein HDTV das finde ich wieder gut und die gute alte NES/ SNES und N64 wo man mit Revo herunterladen kann.
      Und letzte Zeit werde Killer-Spiele besonders Kritisiert und die meiste von denen hat Sony und MS.
      Ich hab zwar jetzt Nintendo unter schütz genommen aber ich bin auch ein eingefleischte Nintendo Fan und werde immer Nintendo treu sein.
    • ganz genau.
      Nintendo sollte auf neuen masskotchen aufbauen.
      Solche Figuren wie Link und Samus sind auch eher für ältere Prodoziert, aber solche wie Mario, Pikachu und Kirby wirken zu kitschig.

Allein mit spielen wie im sinne von Beyond Good & Evil, Kingdom Hearts und ein Paar Shootern wäre es sehr viel eher an ältere gerichtet.

Aber darüber hinaus hatt nintendo ein Problem was sie mit Sony teilen:
      Microsoft kauft jedemenge kleinentwickler Firmen auf.

Wenn das so weiter geht wird in ca. 10-20 Jahren Nintendo verschwunden sein und in 30 jahren Sony.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Original von C24
      Ich glaube, ich weiss nach den Post, warum ich Nintendo Fan bin und bleibe.
      Mich stört es nämlich nicht, wenn es von den Genren nur 2-3 Gute Spiele gibt. Denn ich brauche nicht hunderte von Spielen, ich bin schon mit paar Perlen zufrieden.
      Aber anscheinend denken nicht alle so :(

Wie lange soll man denn von diesen Perlen zehren? Wenn du zum Beispiel Fan von Beat'm'Ups bist, ist die Auswahl auf dem Cube schon fast peinlich.

Es ist ja nicht so, dass neben den Perlen auf den anderen Konsolen (besonders PS2) dann nur Schrott existiert, den man sich als Genre-Fan antut. Beispiel: RPGs. Als erstes denkt man bei der PS2 natürlich an Final Fantasy X, aber das ist ja bei weitem nicht alles. Es gibt Shadow Hearts 1 und 2 (mittlerweile 3, aber den gibt es bei uns noch nicht), beides sehr geniale RPGs, es gibt Dark Chronicle, es gibt die vier .hack Titel, Star Ocean usw usw usw. Das sind alles sehr gute bis gute Titel, aus denen man wählen kann. Was macht ein RPG-Fan mit Cube? ToS, Baten Kaitos, Paper Mario, SoA - Ende. Bis auf Baten Kaitos habe ich die alle gespielt, aber ich bin sehr froh, dass mein Vorrat damit nicht erschöpft ist ;)

Na ja, eigentlich geht das zu weit vom Thema weg. Es geht hier ja nicht um die Genrevielfalt sondern ums Kiddy Image. ^^
    • Original von Saku
      ganz genau.
      Nintendo sollte auf neuen masskotchen aufbauen.
      Solche Figuren wie Link und Samus sind auch eher für ältere Prodoziert, aber solche wie Mario, Pikachu und Kirby wirken zu kitschig.

Allein mit spielen wie im sinne von Beyond Good & Evil, Kingdom Hearts und ein Paar Shootern wäre es sehr viel eher an ältere gerichtet.

Aber darüber hinaus hatt nintendo ein Problem was sie mit Sony teilen:
      Microsoft kauft jedemenge kleinentwickler Firmen auf.

Wenn das so weiter geht wird in ca. 10-20 Jahren Nintendo verschwunden sein und in 30 jahren Sony.

Ich glaube nicht das Nintendo irgendwann mal weg ist.
      Und fals sie irgendwann mal bei den Konsolen nachhängen,der DS und die Gameboys verkaufen sich genial gut.
    • Was mich schokiert hat ist, dass ich neulich ein paar Jungs gesehen hab, die neben ihrem DS noch ne PSP haben wollen. Oder auch neulich bei Media Markt ich hab da ein paar runden Mario Smash Football gegen einen jungendlichen gespielt. Der meinte danach er werde sich nächste Woche FIFA 06 und ne PSP kaufen.
      Dann erinnere ich mich noch an einen jungendlichen, der am Erscheinungstermin vom Cube mit seinen Freunden darüber geredet hatte, wie geil wohl der GC werden würde. Heute kenn ich außer ein paar aus meiner Klasse so gut wie niemanden mehr, der einen Gamecube hat. Okay, DS-Besitzer gibt es schon mehr, leider sind diese meistens Handheld Fans, die sich kurze Zeit später auch ne PSP zulegen.

Dass Rare verkauft wurde, empfinde ich übrigens auch als großen Fehler. Ob Nintendo wirklich auf das Bankrott zusteuerte und Geld brauchte ist ungewiss. Ich persönlich, hab mich früher immer gefragt, ob Rare Nintendo mit der Vorschau aus CBFD nicht ein bisschen verärgert hat. Genauso war es mit den Banjo Games, die glaub ich sogar die Nintendo Jump´n Runs übertrafen.

@Young Link (Green)
      Was sagst du da? Außer zwei bis drei Spiele war schon jedes Zelda-Game im deutschen TV.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-K ()

• Original von VFX-Link
      Was mich schokiert hat ist, dass ich neulich ein paar Jungs gesehen hab, die neben ihrem DS noch ne PSP haben wollen. Oder auch neulich bei Media Markt ich hab da ein paar runden Mario Smash Football gegen einen jungendlichen gespielt. Der meinte danach er werde sich nächste Woche FIFA 06 und ne PSP kaufen.
      Dann erinnere ich mich noch an einen jungendlichen, der am Erscheinungstermin vom Cube mit seinen Freunden darüber geredet hatte, wie geil wohl der GC werden würde. Heute kenn ich außer ein paar aus meiner Klasse so gut wie niemanden mehr, der einen Gamecube hat. Okay, DS-Besitzer gibt es schon mehr, leider sind diese meistens Handheld Fans, die sich kurze Zeit später auch ne PSP zulegen.

...und? *verständnislos guck*
      Wo liegt denn daran das Problem? Sowie es es Multikonsoleros gibt, wird es nun eben auch Leute mit mehr als einem Handheld geben.
      Auch das mit dem Mario Smash Football spielen und dann eine PSP haben wollen, ist doch okay. Bei uns im Müller Markt stehen auch immer viele vor der XBox und kaufen aber später was für die PS2 ;)
      Was spricht schon dagegen, sowohl die guten Spiele für den DS als auch für die PSP haben zu wollen? Wenn man die Möglichkeit hat, beides zu bekommen, ist das doch klasse, den "Patriotismus" für einen Hersteller halte ich für überholt, weil einem sonst viele geniale Games entgehen.

Ich war erst skeptisch, ob die PSP sich durchsetzen kann, aber ich denke, dass mit dem Handheld ein zumindest erst zunehmender Konkurrent zu Nintendo auf den Markt gekommen ist, aber sei doch froh. Konkurrenz belebt das Geschäft und treibt an ;)

Ich will auch noch eine PSP haben, obwohl ich fast seit Erscheinen einen DS besitze. Die PSP ist grafisch um einiges überlegen und es sind eine Menge gute Spiele angekündigt, also warum sollte man sich die entgehen lassen? Allein Tales of Eternia reizt mich sehr, weil das wohl in seiner Art wie Tales of Symphonia ist. Ich muss allerdings mal nachsehen, wann das überhaupt erscheint XD Na ja, vor meinem Geburtstag wird es mit der PSP sowieso nichts, die XBox360 hat Vorrang *lol*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• nun ja, irgendwie ist auch nicht _nur_ die werbung schuld.
      geht doch mal in einen saturn: was seht ihr? 90% der angebotenen spiele _sind_ eben diese kiddy-spielchen.
      zum spielen ausgestellt (quasi der probelauf) sind dann wieder nur pokémon und wario minispiele.

ich kann mich noch gut erinnern, dass ich in linz, in salzburg und auch in wien von mediamarkt über cosmos zu saturn geeilt bin, weil ich unbedingt conker haben wollte. (das war zu einer zeit, wo amazon conker nicht mehr im angebot hatte)

aber die verkäufer dort _kannten_ das spiel nicht mal!

ich muss übrigens kaze recht geben: durch ein paar blutige/"perverse"/whatever spiele bekommt man nicht gleich das image eines psychos. aber es würde nintendo bestimmt gut tun, mehr werbung für resident evil, castlevania oder conker zu machen.
      überhaupt wundert es mich, dass auf sendern wie PRO7 so wahnsinnig selten werbung für nintendo gemacht wird.
      warum??
    • Original von Kathy
      überhaupt wundert es mich, dass auf sendern wie PRO7 so wahnsinnig selten werbung für nintendo gemacht wird.
      warum??

Ich denke, dass hängt wieder mit der Zielgruppe zusammen. Die Werbung für Pokémon, Nintendogs und Co. wird im Kinderprogramm von RTL2 untergebracht und für andere Spiele wirbt Nintendo ja so gut wie nicht.

Ich sehe seit einiger Zeit auf Pro7 abends dauernd die Werbungen für "Gun" und "True Crime - Streets of New York" für XBox und PS2. Die einzige Werbung, in der Nintendo noch erscheint, ist die für das neue Harry Potter Spiel, da sieht man die DS- und Cube Fassung im Hintergrund hinter denen für XBox und PS2 (EDIT: Und es gibt eine für Mario Smash Football, oder? Aber die läuft auch eher im Kinderprogramm). Im Rahmen des Abendprogramms von Sendern wie Pro7 oder RTL könnte man ohne weiteres Werbung für Spiele wie Metroid unterbringen. Wie das im Falle von Resident Evil 4 aussieht, weiß ich nicht genau... kommt das nicht auf die Uhrzeit an, wegen der fehlenden Jugendfreigabe?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Manche Postings hier strotzen nur so vor Naivität. Da wird bemängelt, dass es keine Werbung zu ED oder RE 4 gibt. Hallo, keine Jugendfreigabe? Oder noch besser: Nintendo soll Werbung für Spiele machen, die gar nicht von Nintendo sind.

Nächster Punkt: Vergleiche mit GUN oder True Crime 2 sind schief. Dies sind Multiplattform-Titel, für die sich Werbung viel eher lohnt, da absolut jeder, der auch nur ein System besitzt, angesprochen wird. Kennt ihr etwa viele Spiele, die als Single-Plattform-Titel Werbung bekommen? Mir fällt gerade mal GTA: San Andreas ein.

Punkt drei: Viele haben schon die Werbung für Metroid Prime 2 vergessen, die nun wirklich nicht selten ief. Für Zelda gab es damals auch Werbung, nicht nur im RTL2-Programm (das ich nämlich nie schaue). Im Moment hat Nintendo aber nur Titel wie Batallion Wars (Spot habe ich bereits gesheen), Pokémon XD und die sich wie geschnitten Brot verkaufenden Nintendogs. Ach ja, Mario Kart DS auch noch, welches ein absoluter Top-Titel zu sein scheint.

Schließlich muss man noch etwas beachten: Wer sich an die frühen 90er erinnert, weiß, dass etliche Werbeblöcke von Nintendo dominiert wurden. Das SNES erschien in Euroland und es gab zig Spots zu Street Fighter 2, SMW und zig anderen Spielen. Damals aber war Nintendo außerhalb der USA Weltmarktführer. Seit Sony und MS mitmischen, ist der Kuchen nicht gewachsen, also die Stücke kleiner. Und D-Land ist nicht das einzige Land, das werbetechnisch versorgt werden will. Da aber allein deutsche Werbung etliche Milliönchen verschlingt, ist das ein ziemlicher Batzen im Etat. Und glaubt mal nicht, MS oder Sony machen selbst mehr Werbung. Sony macht so gut wie keine Werbung für Spiele, nur seine selten abgedrehte, um nicht zu sagen dämliche, PS2-Werbung. Und von MS sieht man noch weniger. Da ist Nintendo quasi schon der König unter den dreien.
    • Original von The Madman 13h
      Manche Postings hier strotzen nur so vor Naivität. Da wird bemängelt, dass es keine Werbung zu ED oder RE 4 gibt. Hallo, keine Jugendfreigabe? Oder noch besser: Nintendo soll Werbung für Spiele machen, die gar nicht von Nintendo sind.

Nächster Punkt: Vergleiche mit GUN oder True Crime 2 sind schief. Dies sind Multiplattform-Titel, für die sich Werbung viel eher lohnt, da absolut jeder, der auch nur ein System besitzt, angesprochen wird. Kennt ihr etwa viele Spiele, die als Single-Plattform-Titel Werbung bekommen? Mir fällt gerade mal GTA: San Andreas ein.

Punkt drei: Viele haben schon die Werbung für Metroid Prime 2 vergessen, die nun wirklich nicht selten ief. Für Zelda gab es damals auch Werbung, nicht nur im RTL2-Programm (das ich nämlich nie schaue). Im Moment hat Nintendo aber nur Titel wie Batallion Wars (Spot habe ich bereits gesheen), Pokémon XD und die sich wie geschnitten Brot verkaufenden Nintendogs. Ach ja, Mario Kart DS auch noch, welches ein absoluter Top-Titel zu sein scheint.

Schließlich muss man noch etwas beachten: Wer sich an die frühen 90er erinnert, weiß, dass etliche Werbeblöcke von Nintendo dominiert wurden. Das SNES erschien in Euroland und es gab zig Spots zu Street Fighter 2, SMW und zig anderen Spielen. Damals aber war Nintendo außerhalb der USA Weltmarktführer. Seit Sony und MS mitmischen, ist der Kuchen nicht gewachsen, also die Stücke kleiner. Und D-Land ist nicht das einzige Land, das werbetechnisch versorgt werden will. Da aber allein deutsche Werbung etliche Milliönchen verschlingt, ist das ein ziemlicher Batzen im Etat. Und glaubt mal nicht, MS oder Sony machen selbst mehr Werbung. Sony macht so gut wie keine Werbung für Spiele, nur seine selten abgedrehte, um nicht zu sagen dämliche, PS2-Werbung. Und von MS sieht man noch weniger. Da ist Nintendo quasi schon der König unter den dreien.

Was Nintendo braucht sind ein paar neue,düstere Videospiel Helden wie Samus oder so...
      Das wäre überraschend,man könnte damit gut Werbung machen!
      Wenn Nintendo nur "düstere" Spiele verkauft,die auch für PS und Xbox verkauft werden bringt sich das Werbung machen nicht sehr viel.
      PS:@The Madman 13h
      Du hast schon den Spot für Batalion wars gesehen? weißt du wann es rauskommt?
      Manche Postings hier strotzen nur so vor Naivität. Da wird bemängelt, dass es keine Werbung zu ED oder RE 4 gibt. Hallo, keine Jugendfreigabe?

ED ist ab 16,selbst wenn es ab 18 wäre dürfte man im TV werben (dann eben erst Abends).
      Ich habe damals desöfteren mal TV-Spots zu Resident Evil 4 gesehen,aber eben größtenteils nur auf nbc (Giga),was natürlich etwas überflüssig ist,da dort fast nur informierte Gamer zuschauen (denen braucht man nicht noch mal mit Werbung mitteilen das Resi 4 für den Gamecube erscheint...)

Schließlich muss man noch etwas beachten: Wer sich an die frühen 90er erinnert, weiß, dass etliche Werbeblöcke von Nintendo dominiert wurden. Das SNES erschien in Euroland und es gab zig Spots zu Street Fighter 2, SMW und zig anderen Spielen. Damals aber war Nintendo außerhalb der USA Weltmarktführer. Seit Sony und MS mitmischen, ist der Kuchen nicht gewachsen, also die Stücke kleiner.

Falsch,die Stücke sind nicht kleiner,damals gab es Sega,Atari etc (Firmen die heute keine Konkurrenz mehr darstellen).

Und glaubt mal nicht, MS oder Sony machen selbst mehr Werbung. Sony macht so gut wie keine Werbung für Spiele, nur seine selten abgedrehte, um nicht zu sagen dämliche, PS2-Werbung. Und von MS sieht man noch weniger. Da ist Nintendo quasi schon der König unter den dreien.

Sony und MS machen in der Tat nicht mehr Werbung,dafür machen sie aber effektivere Werbung,Sony versteht es z.B gute Werbung zu machen,diese ist nicht dämlich,sondern klasse,davon sollte sich Nintendo mal eine Scheibe abschneiden.
    • Das siehst du falsch, Kaze. Nintendo hatte im Euro-Raum und in Japan die Nase deutlich vor allen anderen, mit Marktanteilen bis in die 80 hinein. Allein in den USA war SEGA auf Platz 1. Atari spielte nach dem VCS2600 keine Rolle mehr, sprich spätestens seit Erscheinen des NES ging es steil bergauf für Nintendo.

Son-werbung inteligent? "The third place." Toll, eine Redewendung aus Amiland, die dort zwar etabliert ist, aber sonstwo absolut niemand versteht. Was ist daran inteligent, wen man dem Zuseher ein dermaßen fundiertes Hintergrundwissen abverlangt, dass man unter 1% nur erreicht? Und die Menschenmassen, die sich in "fun, anyone?" auftürmen, haben nichts mit der Konsole zu tun. Man mag die gewagte Verknüpfung zwischen PS2 und dem Häuslebaue schließen, aber auch inteligente Werbung rückt das Produkt in den Mittelpunkt.
    • Jetzt reden doch ein paar davon das Nintendo jetzt nur noch Ego-Shooter oder düstere Games rausbringen soll. Ein paar gute solcher Spiele vielleicht fürs Image aber ich finde Nintendo sollte Nintendo bleiben und nicht Sony oder Microsoft kopieren. Gegen ein paar mehr düstere Spiele hab ich aber echt nichts. ;)

Hört sich jetzt vielleicht nach einem Fanboy an aber da merkt man mal wieder das Nintendo nich so viel aufs Geld schaut (natürlich wollen die auch Profit machen) die bleiben bei den Games durch die sie bekannt worden sind wagen sich aber trozdem an neues ran (Controll Stick, Revo controller) ;) .

Ok ok /Fanboy Modus off/. :D

Edit @Laures
      Allein Tales of Eternia reizt mich sehr, weil das wohl in seiner Art wie Tales of Symphonia ist

Ich dachte du magst Tales of Symphonia nicht ?( ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ragnarok ()

Das siehst du falsch, Kaze. Nintendo hatte im Euro-Raum und in Japan die Nase deutlich vor allen anderen, mit Marktanteilen bis in die 80 hinein. Allein in den USA war SEGA auf Platz 1. Atari spielte nach dem VCS2600 keine Rolle mehr, sprich spätestens seit Erscheinen des NES ging es steil bergauf für Nintendo.

Ich bezog meine Aussage nicht auf die eigentlichen Marktanteile,sondern eher auf die Anzahl der Konkurrenten.
      Heute hat Nintendo im Heimkonsolenbereich keine 80% mehr,sondern nur noch knapp 17%,woran das wohl liegen mag?

Son-werbung inteligent? "The third place." Toll, eine Redewendung aus Amiland, die dort zwar etabliert ist, aber sonstwo absolut niemand versteht. Was ist daran inteligent, wen man dem Zuseher ein dermaßen fundiertes Hintergrundwissen abverlangt, dass man unter 1% nur erreicht? Und die Menschenmassen, die sich in "fun, anyone?" auftürmen, haben nichts mit der Konsole zu tun. Man mag die gewagte Verknüpfung zwischen PS2 und dem Häuslebaue schließen, aber auch inteligente Werbung rückt das Produkt in den Mittelpunkt.

Sony hat die PlayStation in den letzten 10 Jahren so etabliert das man keine logische Werbung mehr machen muss,da reicht das wort ''PlayStation'' am Ende der Werbung,und jeder weiss worum es geht.
      MS macht gerade übrigends das selbe mit der Xbox,man nennt den Nachfolger einfach Xbox 360,der Begriff XBox ist vielen ein Begriff und wird sofort mit Videospielen in Verbindung gebracht,somit muss man den neuen Namen erst gar nicht groß etablieren.
      Nintendo sollte da einen ähnlich Schritt gehen und ihre Konsolen vielleicht nur noch Nintendo 1,2,3,4,5 nennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Die Anzahl der Bewerber allein sagt wenig bis gar nichts aus. Interessiert es Nintendo groß, dass es außer Sony im Handheld-Bereich noch den wonderswan, Gizmondo oder Nokia N-Gage gibt? Aus gutem Grund wohl nicht.

Mit der Etablierung der Marke Playstation stimme ich dir zu. Dies ist ein fast so fest stehender Begriff wie der ebenfalls aus dem Hause Sony stammende Walkman. Aber mehr weiß der normale Zuschauer auch nicht. Ich wette, in der Fußgängerzone Angesprochene kenen fast alle den namen Playstation, aber dass es von Sony ist, weiß garantiert nicht mehr jeder, und welche Numer gerade aktuell ist, noch viel weniger. Sprich: Man gewinnt durch reine Namens-Werbung keine neuen Kunden hinzu IMHO.
      Schließlich muss man noch etwas beachten: Wer sich an die frühen 90er erinnert, weiß, dass etliche Werbeblöcke von Nintendo dominiert wurden. Das SNES erschien in Euroland und es gab zig Spots zu Street Fighter 2, SMW und zig anderen Spielen. Damals aber war Nintendo außerhalb der USA Weltmarktführer. Seit Sony und MS mitmischen, ist der Kuchen nicht gewachsen, also die Stücke kleiner.

fällt dir auf, wie oft du dich in diesem text auf früher beziehst?
      mag ja sein, dass in den frühen 90ern noch mehr werbung gemacht wurde. aber trotz allem kann keiner hier abstreiten, dass so quotenreiche sender wie PRO7 nicht gerade überquellen, was nintendo -werbung betrifft.
      aber fein, ich bin ein naives mädel, wer gibt schon was auf meine meinung... ^^
      Mit der Etablierung der Marke Playstation stimme ich dir zu. Dies ist ein fast so fest stehender Begriff wie der ebenfalls aus dem Hause Sony stammende Walkman. Aber mehr weiß der normale Zuschauer auch nicht. Ich wette, in der Fußgängerzone Angesprochene kenen fast alle den namen Playstation, aber dass es von Sony ist, weiß garantiert nicht mehr jeder, und welche Numer gerade aktuell ist, noch viel weniger. Sprich: Man gewinnt durch reine Namens-Werbung keine neuen Kunden hinzu IMHO.

Von welchem Hersteller die PlayStation ist spielt ja auch keine Rolle,der Name ist Programm,zudem ist es wichtig das man weiss worum es geht,also in dem Fall um eine Konsole und Videospiele. ;)
      Selbst Leuten die sich nicht mit der Materie auseinandersetzen ist der Name ''PlayStation'' ein Begriff (genauso wie der Gameboy),wenn sie dann vielleicht irgendwan mal eine Konsole kaufen möchten,gehen sie zum Media Markt und sagen ''Ich möchte gerne eine PlayStation haben'',so verbreitet sich der Name und auch das Image immer weiter,Nachbar Klaus hat eine PlayStation,Heike aus Wuppertal hat eine PlayStation,also muss ich auch eine PlayStation haben (Gamecube?was ist das?).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()