Thread für Harry-Potter-Gegner

• Thread für Harry-Potter-Gegner

Hallo!

Nun ja. Ich möchte hiermit keinen Abläster-Thread starten. Auch keinen, indem die absoluten Fans sich jetzt rechtfertigen. Meiner Meinung nach gibt es aber viele Threads die sich um die Genialität von Harry Potter drehen.
    Aber ich finde, es gibt noch keinen, der sich den Leuten widmet, die die Geschichte nicht besonders gut finden. Bei mir persönlich ist das so. Obwohl ich jeden Band der Geschichte gelesen habe, habe ich mich meistens extrem lange Zeit mit diesen Büchern verbracht, da es mir keinen Spaß machte, sie zu lesen. Beim 5.Buch habe ich sogar au Seite 300 aufgehört. Band 6 hat mir jetzt endgültig bestätigt dass die Geschichte einfach nicht das ist, was sie verspricht.
    Ich finde es sehr schade, dass mich die Geschichte Harry Potters nicht berührt. Ich würde gerne zu denen zählen, die es nicht abwarten können, den nächsten Band zu lesen und sogar schon nachts ihr Zelt vor den Buchhandlungen aufschlagen.
    Meine Freunde sind alle Harry-Potter-Fans. :) Gibt es hier Leute, die mit HP nichts anfangen können. Es würde mich freuen, eure Argumente zu hören.Ich möchte aber keine einseitigen Kommentare,sondern bin schon ein wenig interessiert daran, warum das so ist.

CYA
    Zelda´s Baby
    "Auch sie haben ein Recht auf Apokalypse"

Harald Schmidt

"Mehr Staat bedeutet mehr Solidarität.
    Weniger Staat bedeutet weniger Solidarität.
    Alles andere geht an der Realität des menschlichen Charakters vorbei."
  • also mich hat schon erst mal der große rummel um dieses buch abgestoßen, ich weiss auch net, aber irgendwie mag ich so etwas überhaupt nicht. ich hab mir dann auch gleich geschworen, niemals ein buch davon zu lesen. doch irgendwann, als der rummel gar nicht abnahm, hab ich dann doch die zwei ersten bücher zur hand genommen (die gehören aber meinem bruder) und angefangen zu lesen. doch bald hab ich mich dabei erwischt, wie ich die seiten nur so überflog, das mache ich immer, wenn mich die geschichte nicht sonderlich interessiert. na ja und genau so wars halt auch bei HP, die einfälle, die frau rowling hat, sind ja zum teil ganz nett, aber irgendwie kann ich damit nichts anfangen. da bleib ich doch lieber bei Erdsee, an dieses buch kommt kein anderes ran
  • Das ist schwierig bei mir: Ich habe noch nie ein Harry-Potter-Buch gelesen. Das heißt, ich las vor ein paar Jahren einmal einen Teil des ersten Bandes. Damals habe ich mich aber nicht sehr für Lesen interessiert, daher legte ich das Buch schnell zur Seite. Da ich aber inzwischen sehr viel lese, nehme ich es vielleicht wieder einmal zur Hand.

Daher zähle ich zwar zu denen, die keine Fans von Harry Potter sind, aber nur, weil ich ihn noch nie wirklich gelesen habe.
  • Ich HASSE Harry Potter.
    Argh argh argh. Argh argh argh!
    Ehem.
    Die Geschichte ist langweilig, die Charaktere sind platt und oberflächlich und rein literarisch gesehen ind Rowlings Stil das hinterletzte.
    Ich hab die ersten fünf Bände gelesen, und jetzt hab ich echt keinen Bock mehr. Ich meine, damit werf ich nur Geld zu Fenster raus.
    Es ist doch immer wieder das selbe. Harry weint rum (ich könnt kotzen), keiner glaubt ihm, und Harry, Ron und Hermione opfern sich, um die Welt zu retten.
    LAAAANGWEILIG.
    Also bei aller Liebe: Alle, die harry Potter mögen, haben einfach keine Ahnung, wie gut Bücher sein können.
    Meine Meinung.

Da setz ich mich lieber hin und les den neuesten Pratchett. ^^
    Næhmachinery
    Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
    The world in a cyclone, pouring out.
    No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
  • Früher hatte ich HP gehasst, weil so viel Leute in meinem sozialen Umfeld dieses Buch lieben. Nun kam es aber so, dass ich vor 2 Wochen im Urlaub nichts mehr zu lesen hatte und Urlaub ohne Bücher ist das allerletzte.
    Da hab mir den 6. Band von meiner Mutter "geliehen" und sogar "gelesen". Nun bin ich der Meinung, dass dieses Buch bei nichtem nicht dem Rummel verdient, der um diese Lektüre gemacht wird.
    Vielleicht kann ich aber auch nur nichts mit aktuellen Büchern anfangen, weil ich alte Bücher (Seiten leicht gelb, möglichst altdeutsch) bevorzuge. Beispielsweise gehört Henryk Scienkiewicz (1846- 1916) zu meinen absoluten Lieblingsautoren.

Ciau
    Scheiße schmeckt - Millionen Fliegen können nicht irren.
  • Original von FoWo
    Alle, die harry Potter mögen, haben einfach keine Ahnung, wie gut Bücher sein können.
    Meine Meinung.

FoWo ich bin geschockt von dir O_o
    Dieser Satz hat mir entgültig den Rest gegeben.

Ich hoffe doch stark, dass du das nicht todernst meinst ^^'

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
    Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Clemo
    Original von FoWo
    Alle, die harry Potter mögen, haben einfach keine Ahnung, wie gut Bücher sein können.
    Meine Meinung.

detto. ^^
    naja, wenigstens steht hier "meine meinung" drunter. :rolleyes:
    aber mal ehrlich... "haben keine ahnung, wie gut bücher sein können" ist doch lächerlich. ôO

@talon: jaaah~, dieses gehabe kenne ich nur zu gut. ich mag auch irgendwie aus prinzip nix, das einer so breiten masse gefällt. ^^
    HP ist da die ausnahme. weil ich schon mit den büchern angefangen hab, als sie keiner kannte (ebenso sieht's z.b. mit herr der ringe aus), hab ich mich verliebt.
    ich bin mir aber fast sicher, dass ich aus reiner sturheit kein HP buch anfassen würde, wären sie mir erst jetzt ein begriff geworden. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Ich lese die Bücher sehr gerne, aber so begeistert wie manch anderer bin ich nicht davon. Es gibt schon viele, bessere Bücher. Doch schlecht finde ich's auf gar keinen Fall. Als richtiger Fan würde ich mich dennoch nicht (mehr?) bezeichnen.
    Aber ich lese sowieso beinahe ziemlich alles, was mir in die Quere kommt und was für mich zumindest ein wenig interessant klingt XD
    Ich würde wohl auch jetzt noch anfangen, die Reihe zu lesen, wo ein so großer Rummel darum gemacht wird. Rein aus Neugier eben.

Allerdings verstehe ich auch, wenn jemand die Bücher überhaupt nicht leiden kann. Ist eben verschieden^^
  • Original von Kathy
    Original von Clemo
    Original von FoWo
    Meine Meinung.

detto. ^^
    aber mal ehrlich... "haben keine ahnung, wie gut bücher sein können" ist doch lächerlich. ôO

Na ja, halb/halb. Ich finde nur... Harry Potter gibt mir nichts, was zum Beispiel meine geliebte Scheibenwelt mir gibt. Es ist keine Nachricht drin, keinen besonders toller Stil, die Charaktere sind öde, von der Story nicht zu reden... Ich weiß nicht, aber jemand, der mir versucht, zu erklären, dass HP das Beste überhaupt ist, hat für mich irgendwie einfach noch nichts Besseres gelesen.
    Næhmachinery
    Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
    The world in a cyclone, pouring out.
    No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
  • Original von FoWo
    Original von Kathy
    Original von Clemo
    Original von FoWo
    Meine Meinung.

detto. ^^

Na ja, halb/halb. Ich finde nur... Harry Potter gibt mir nichts, was zum Beispiel meine geliebte Scheibenwelt mir gibt. Es ist keine Nachricht drin, keinen besonders toller Stil, die Charaktere sind öde, von der Story nicht zu reden... Ich weiß nicht, aber jemand, der mir versucht, zu erklären, dass HP das Beste überhaupt ist, hat für mich irgendwie einfach noch nichts Besseres gelesen.

ja gut, das ist ja auch verständlich. jeder mag etwas mehr als der andere... :)) *schulterzuck*
    btw.: du liest pratchett? kannst du mir vielleicht verraten, wieviele bücher es da überhaupt gibt, bzw. mit welchem man beginnen sollte? ^^
  • Original von FoWo
    Ich HASSE Harry Potter.
    Argh argh argh. Argh argh argh!
    Ehem.
    Die Geschichte ist langweilig, die Charaktere sind platt und oberflächlich und rein literarisch gesehen ind Rowlings Stil das hinterletzte.
    Ich hab die ersten fünf Bände gelesen, und jetzt hab ich echt keinen Bock mehr. Ich meine, damit werf ich nur Geld zu Fenster raus.
    Es ist doch immer wieder das selbe. Harry weint rum (ich könnt kotzen), keiner glaubt ihm, und Harry, Ron und Hermione opfern sich, um die Welt zu retten.
    LAAAANGWEILIG.
    Also bei aller Liebe: Alle, die harry Potter mögen, haben einfach keine Ahnung, wie gut Bücher sein können.
    Meine Meinung.

Da setz ich mich lieber hin und les den neuesten Pratchett. ^^

*diesen Thread entdeck und vor Freude heul*
    Ich dachte immer ich wäre ganz allein auf der Welt!
    *FoWos Post les* Der Abend ist gerettet!
    Aber du hast so recht, FoWo, du hast ja so recht! Vorallem das Team Harry-Ron-Hermine, das ist dieses Standartteam aus drei Personen, von denen die erste der tolle, liebenswürdige Held ist, die zweite der (oder in diesem Falle die) Alleswisser, der jedes Buch auf Erden gelesen und mit jedem weißen Mann des Universums geredet hat und der dritte ist der Depp, den man eigentlich auch weglassen könnte, den man aber braucht um ein paar Gespräche zu schreiben. Außerdem muss er Die beiden erstgenannten mit seiner Feigheit davon abhalten immer sofort und ohne Vorbereitung in Richtung Gefahr zu rennen!

Ich war die einzige in meiner Klasse die gefordert hat, dass Sirius gefälligst nicht hinter einen Vorhang fallen soll, sondern doch bitteschön auf blutrünstigste und qualvollste Weise zerfetzt und verbrannt werden soll!
    Dumbeldore habe ich dazu noch die Pest auf den Hals gewünscht!

Und ich bin auch die einzige Person aus meiner Klasse, die sich wünscht, dass Potter den siebten Band nicht überlebt!

Okay, ich gebe es zu, ich lese die Bücher, aber auch nur aus einem Grund: Sie zählen leider zur Allgemeinbildung! Aber zumindest muss ich sie mir nicht kaufen, es gibt in meiner Klasse genug Deppen, die sich das Buch vorbestellt haben und jetzt damit durch sind. Da leih ich es mir aus, lese es wenn ich kein besseres Buch mehr finde und stelle fest, dass ich besseres gewohnt bin.
  • Mir geht's da ähnlich. Ich habe mir die ersten drei Bücher auf einmal gekauft, was natürlich ein ziemlicher Fehler war. Von den Büchern, insbesondere dem Schreibstil, war ich sehr enttäuscht. Ich habe den Büchern immer wieder Chancen gegeben, die meisten jedoch irgendwann gelangweilt zur Seite gelegt und habe mich ebenfalls darüber geärgtert, dass der Funke bei mir nicht überspringt. Story, Charaktere und vor allem das alberne Geschwinge mit den Zauberstäben sind eher ein Sammelsurium an vielen Elementen, die schonmal da waren, da wurde das Rad nicht neu erfunden. Frau Rowling war meiner Meinung nach nicht umsonst vom Erfolg ihrer Bücher überrascht.

An die Genialtät eines Terry Pratchetts oder Tolkiens würde sie niemals heranreichen, aber man muss auch sagen, dass diese beiden Männer ja vor Intelligenz beinahe platzen.

Ich bleibe lieber der anspruchsvollen Literatur treu und somit in der Welt von Tolkien, Pratchett, Hesse, Mann, Hugo, etc.

Tut mir leid.
  • Zu aller erst...ich mag Harry Potter. Ich habe mit zehn oder elf angefangen zu lesen und war damit auch die Zielgruppe. Ich habe vor dem dritten Bandangefangen und da Harry Potter erst mit eben diesem, oder dem vierten so richtig berühmt geworden ist(dann endgültig durch den Film). So habe ich das Buch also noch "jungfräulich" in die Finger gekriegt und ich mag es. Aber ich lobe es nicht in den Himmel(wäre aber zum Beispiel bereit, auch mal vor nem Buchladen zu campieren, da ich ungern Serien offen lasse) und verstehe auch nicht den risenrummel, der ohne den Film oder Spiel nur halbso groß wäre. Ich finde die Geschichte ist solide und ich sehe größtenteils nunmal auch als ein Kinderbuch an, weshalb man an die schon etwas Klischee(schreibt man des so??)haften Charactere vorbeiblicken kann und dass die Story nicht immer was neues bietet, is mir auch egal. Ich lese das Buch gern und möchte auch niemanden bekehren, würde Harry nie zur Religion ausrufen, finde es aber auch nicht unbedingt ok, wenn einer sagt "Harry Potter ist der letzte Scheiß auf Erden, den es gibt", da dass manch einen Menschen treffen kann.

So finde ich auch Fowos Bemerkung nicht unbedingt ok. Ich meine du liest Scheibenwelt...schön ich habe noch nie ein buch von Pratchett gelesen und werde es wahrscheinlich auch nicht so bald tun. Ich denke ma, dass es sicher ein ordentliches, wenn nicht sogar gutes Buch ist, aber ich mag den Gedanken an Autoren wie pratchett oder Hohlbein nicht. Bin halt nicht so der Fantasyfan, zumindest von fantasy in diesem Sinne. Aber dir gefällt es, also schön, aber greife nicht die Menschen an, die Harry Potter lesen, da sie sicher auch noch etwas anderes lesen und mit Sicherheit etwas von Büchern verstehen(teilweise sicher mehr als du) und manch einer wie gesagt, als persöhnlich angegriffen sieht...

Achja, ich wette, dass die meistens Menschen, die Harry Potter nicht mögen, ihn sicher eher lesen würden, wenn es ein Insiderbuch wäre(wie Charlie Bone, auch wenn des literarisch nicht unbedingt das höchste gut ist, allerdings eine ganz nette Geschichte)
    "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
  • Original von Kathy
    btw.: du liest pratchett? kannst du mir vielleicht verraten, wieviele bücher es da überhaupt gibt, bzw. mit welchem man beginnen sollte? ^^

Ungefragt antworte jetzt einfach mal ich auf die Frage: Es ist egal, welches man liest, es sind ALLE genial. ^^ Und man versteht die Handlung auch, wenn man mit einem neueren Buch anfängt, weil es jedesmal in sich abgeschlossen ist. Den Titel des ersten Buchs weiß ich leider jetzt nicht mehr, aber es ging um einen Touristen, der die Scheibenwelt besichtigen will, das weiß ich noch. (ist aber schon eine zeitlang her...)
    Meine Favoriten bis jetzt sind "Fliegende Fetzen" und "Schweinsgalopp" (einfach nur geil!)

Da du die Tod-und-das-Mädchen-Comics magst, dürften dir die Bücher auch gefallen. ;) Der Tod ist ohnehin die beste Figur von Pratchett (zusammen mit Mumm, Karotte, Nobby, Susanne, Ridcully, dem Quästor,...)

(Alle Potter-Hasser-Kommis hier übersehe ich jetzt einfach mal gnädig. :P)

(Ja, man kann draufklicken)
  • Ich weiß noch mit welchen Worten meine Tante meiner Schwester den ersten Band geschenkt hat: "Hier, vielleicht gefällt's dir ja..."
    Und jetzt machen alle so einen Rummel um diese Bücher? ?( Warum? Himmel, es sind Bücher, ja, ich finde sie auch recht gut, ja, aber es gibt doch noch viele andere gute - und bessere - Bücher als Harry Potter!
    Ich bin sozusagen von Anfang an dabei (meine Schwester hat mir die ersten Bände vor dem Schlafen vorgelesen *g*), den neuesten Band habe ich aber noch nicht. Allerdings werde ich mir den auch holen, man will ja wissen, wie's weitergeht. ^^

Aber trotzdem bin ich kein Fan. Und dieses ganze Theater nervt abnormal.
    ...we could be more than just amazing

• auf so einen thread hab ich gewartet!

ich find harry potthread n shice (nich sohart nehmen aber...)

einmal kam (es war in einem Laden [Manor]) ein verkäufer zu mir angelatscht und fragt mich ob ich irgendwie... harrypotter und der halbblutprinz (oder sowas) kaufen will... ich hab das buch genommen und mein feuerzeug und habs verbrannt :ugly: (oke das hab ich vll. nich gemacht aber ich häts vll. gemacht *totlach*)...

nein so hart wär ich auch wieder nich aber zauberei bekämpft man nur mit feuer (oder auch mit gegenzauber...)
  • nunya eigendlich mag ich ja Hp *nick*
    allerdings hat es in letzer zeit sehr abgenommen.
    abgenommen?
    naya ich mein damit ab den dritten band ging es nur noch bergab...
    der vierte war noch okay
    der fünfte... reden wir nicht drüber
    der sechste, war wieder besser... kommt allerdings nicht an die ersten ran!
    außedem hab ich mit hp angefangen zu lesen... und naya, danach ging es erst so richtig los für mich!

aber rowling unt pretchert vergleichen wollen. gut das ist jetzt ziemlich schwer!
    ich mag beide sehr *nick*
    Pretchert ist genial, ich liebe ihn
    aber auch rowling, sie kann gut schreiben. mir gefällt ihr stil... und ich schein nicht die einzige zu sein! ^^
    [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
    Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
  • Original von madhatter
    Pretchert ist genial, ich liebe ihn
    aber auch rowling, sie kann gut schreiben. mir gefällt ihr stil... und ich schein nicht die einzige zu sein! ^^

Blasphemie! Blasphemie! .__.;

...anyway, HP ist schlichtweg überbewertet. Wie bereits gesagt wurde - es ist und bleibt im Endeffekt ein Kinderbuch. Simple, zum Großteil auch vorhersehbare Stoyline. Charaktere, die selbst nach 6 Büchern kaum an Profil gewonnen haben und extrem klischeebehaftet sind. Der ultimative Griff ins Klo war hierbei ja wohl der Bad Guy, d.h. Voldemort selbst... immer die gleiche, langweilige "Ich bin als Jugendlicher dem Bösen verfallen und will meine Macht zurück"-Nummer. Seit 6 Büchern jetzt. Aua. ~.~
    Der Rummel um Buch, Filme und Spiele ist für mich daher unerklärlich.

Naja, insgesamt ist es wohl als Nebenlektüre geeignet, wenn man gerade überhaupt nichts zu tun hat. Ansonsten existieren viele Bücher, die weitaus besser sind.

dead girls dry each others eyes
    and pretend for a while
    that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
  • Naja, insgesamt ist es wohl als Nebenlektüre geeignet, wenn man gerade überhaupt nichts zu tun hat. Ansonsten existieren viele Bücher, die weitaus besser sind.

Genau das ist der Punkt. Zu mehr als zur Zweitlektüre reichts bei der Rowling einfach nicht. Man kann dieses Stück gebundene Papiere nur dann lesen, wenn man wirklich nichts anderes mehr zu schmökern hat.

Ciau
    Scheiße schmeckt - Millionen Fliegen können nicht irren.