Angst vor Vogelgrippe (?)

• Original von Rez
      Original von Maeuschen
      Und wenn das Virus wirklich von Mensch zu Mensch übertragbar geworden ist, können wir nur hoffen, dass es nicht so viele Tote wie bei der Spanischen Grippe erwischen wird.

lol? wie kann man die spanische grippe von 1918 (!) mit der heutigen vogelgrippe vergleichen? es herrschen doch schon längst ganz andere medizinische verhältnisse...

Was sind denn da für große Unterschiede? Keine der beiden Epidemien konnte/wird man in den ersten Jahren nicht heilen/können.
    • es geht hier nich ums heilen aber man wird die leute schneller in quarantäne stecken können und allgemein wird die behandlung wohl ein wenig steriler und geordneter ablaufen als damals
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/4239/tatortuserbar0at.gif]
      @Hyrule:
      Soldaten sind sehrwohl Mörder!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rez ()

• ich hab keine angst dafor die leute machen doch nur den leuten angst und vonwegen das ist ja so geferlich es ist dass selbe wie beim bse total die leute verückt gemacht und dannn .......... nichts . ich glaub die leute brauchen nur was von denen sie in den nachichten berichten können :O
      Lost in the darkness,hoping for a sign.
      Instead there is only silence, can´´t you hear my screams?

[Blockierte Grafik: http://www.ginomegelati.de/animierte/marill1.gif]
      Name: Kupo

und ein liebes grüße an mein schatzel Naule ;) und The One Called Link hab ich auch nicht vergessen ;)
      Klick!
    • Original von Rez
      es geht hier nich ums heilen aber man wird die leute schneller in quarantäne stecken können und allgemein wird die behandlung wohl ein wenig steriler und geordneter ablaufen als damals

Wenn sich das Virus von Mensch zu Mensch ausbreitet, kannst du nicht mehr wirklich viel in Quarantäne stecken, da das Virus zu schnell vordringt, bis man merkt, dass es von Mensch zu Mensch übertragen wird.

Es gibt ja nicht mal eine Behandlung, bzw. hilft die auch nicht viel weiter.
    • Entweder es gibt nen Weltkrieg (der schon überfällig ist) oder eine Massenseuche, die die Menschheit hinrafft. Die würde uns den Krieg aber nicht das Leid ersparen!

Edit: Wäre aber mal dringend notwendig! *klingt radikal aber wo weniger Menschen sind, gibt es weniger Streit und mehr bei Platzmangel gibt es immer nur Machtkämpfe* Und wenn weniger Menschen leben, reichen die Ressourcen länger, ich sehe das ganze nur ökonomisch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WoLLe ()

• @Sirion: Teils hast du Recht, teils auch nicht. Das mit BSE ist ein schlecht gewähltes Beispiel... du hast Recht damit, dass eine total übersteigerte Medienpanik herrschte, als BSE "nach Europa kam" (uuh), Tausende wurden spontan-Vegetarier, ganze Weidegründe wurden entvölkert, weil eine Kuh über nen Stock gestolpert war (ich übertreibe absichtlich etwas). Aber danach? Kaum hatten die Medien und die Zuschauer das Interesse verloren - nichts mehr. Ich meine, von etwa 95% aller deutschen BSE-Fälle hat die Bevölkerung nie etwas mitbekommen, weil schlicht und einfach nicht darüber berichtet wurde. Die Gefahr, heute an BSE zu erkranken, ist zwar geringer geworden als damals, weil besser auf Tiermehl und Co. geachtet wird, aber du kannst nicht sagen, dass "nichts" war - es war nur eben halt erst richtig was los, als die Bevölkerung keine Lust mehr hatte, Panik vor Steaks zu haben.

Was lernen wir daraus?

Medien sind komisch.
    • @ Wolle

Wie wäre es gleich, wenn wir würfeln, welcher Kontinent keine Atombombe geschickt bekommt? Nettes Spielchen, die extended Version von Russichem Roulette.

Du kannst doch nicht einfach so über das Schicksal der Leute urteilen à la: So eine Seuche kommt doch eigentlich ganz gelegen. Sie bietet uns sogar noch eine kostenlose Menschenvernichtung.
      Es ist wirklich makaber so zu denken, denn jeder Mensch hat ein Recht zu leben, egal ob es zu viele sind.

@Astartus

Natürlich puschen die Medien die Themen immer sehr hoch, da ist ja nicht unbekannt. Auf der anderen Seite musst du dir überleben, wo wir ohne die Medien wären, ohne diese Kontrolle.

Nach den Medien sollte man sich am besten schonmal einen Vogelgrippenschutzfesten Bunker bauen für die Notzeiten, aber wenn sich jemand so panisch machen lässt, kann er das nicht auf die Medien schieben. Die Medien liefern die Fakten, aber trotzdem kann man sich ein eigenes Meinungsbild schaffen.

Zum Thema Vogelgrippe haben wir die Fakten, dass in der Türkei mittlerweile 15 Menschen an der Vogelgrippe gestorben sind. Die Zugvögel, die auch nach Deutschland ziehen, bringen das Virus natürlich mit und könnten unsere Hühner anstecken. Ich für meinen Teil mache mir auch ohne Medien, sondern nur mit diesen Informationen meine Sorgen. Denn wer garantiert mir denn bitte, dass alle Bauern ihre Hühner im Stall lassen? Vielleicht sind schon Hühner infiziert und wirhaben es noch nicht bemerkt? Diese Gedanken macht man sich auch ohne Medien.

Ich schätze mal, dass das Thema von vielen runtergespielt wird, weil es eben in den Medien ist. Der nächste Fleischskandal nach BSE. Sicher, die Erfahrung zeigt, dass die Medien alles aufpuschen und dann fallen lassen. WArum soll man also erneut in Panik verfallen? Es wird sowieso dasselbe wie bei BSE rauskommen.
      Aber genau DAS weiß man eben nicht!

@Rez

Ich glaube, dass wir momentan genug Nachrichten haben, womit man die Tagesthemen und andere Nachrichten stopfen kann. Unsere Superkoalition sorgt da ja für genug Inhalt.
    • Ich wollt nur mal erwähnen, das der normale H5N1 Virus nicht gefährlich für Menschen ist, das ist nämlich nur der H5N1 Asia Virus.

Zudem ich habe keine Angst vor der Vogelgrippe und sollte ich mich irgendwann anstecken hab ich halt Pech gehabt, aber das ist ja nur meine Meinung...
      [Blockierte Grafik: http://img343.imageshack.us/img343/2056/sigsagji1sy6.jpg]
      Meine Detektiv Conan Fan - Site >>Klick!<<
    • Original von juniorLink
      Zudem ich habe keine Angst vor der Vogelgrippe und sollte ich mich irgendwann anstecken hab ich halt Pech gehabt, aber das ist ja nur meine Meinung...

genau. Und außerdem ist das das selbe wie mit diesem BSE :rolleyes:
      Viele Grüße an: Nights , xcalibur, The Kokiri , Frodo-Sam, abnutzer , Darky, Horror Kids , Der Rote Husar, ZeldaLegends , Neon
      sp greez to Matthias ^^
    • Ich hatte nie Angst vor der Vogelgrippe, bis die erste Katze sich mit dem Virus ansteckte! Ich hatte Angst davor das der Virus bis nach Luxemburg käme, denn unsere Katze lässe sich unmöglich in unserem Haus einsperren. Die würde uns durchdrehen! Momentan ist es jedoch ziehmlich ruhig um die Vogelgrippe

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • In letzter Zeit hab ich kaum noch was von der Vogelgrippe gehört. Könnt aber auch dran liegen, dass ich in letzter Zeit die Nachrichten verpasse.

Original von juniorLink

Ich mach mir auch keine Sorgen um die Vogelgrippe!

Und außerdem ist das das selbe wie mit diesem BSE

Find ich auch! Alles das Selbe! Das nervt.

[Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/9466/angeladustneouu2.png]
      Genieße die schönen Augenblicke
      Die dir dein leben bietet,
      denn sie kommen niemals wieder zurück

• Vogelgrippe ist nur ein weiterer Baustein im Circle of Life - genau wie AIDS, SARS und was zur Hölle noch alles.

Tatsache ist:
      Es gibt zu viele Menschen auf der Erde, also muss selektiert werden. Und die Natur selektiert guuut und professioneller als jede DSDS-Jury.
      Und wie wird selektiert? Indem Seuchen, Kriege und Naturkatastrophen die Erde heimsuchen. Aber der Mensch wird's natürlich überleben - und wenn nicht, war's von vornherein nicht anders gewollt.
      Milliarden werden vom Los ereilt, für den Fortbestand der Art "bluten" zu müssen - oder hungern, erkranken, ertrinken - sterben auf jeden Fall.

So bleiben für die "starken" Vertreter die notwendigen Ressourcen und der erforderliche Lebensraum. Und diese "starken" Vertreter unserer Art leben nunmal hier, in Europa - oder in Amerika oder in Japan - Eben weil die natürlichen Umstände das zulassen, nicht weil sie anderen Völkern durch genetische Differenzen in irgendeiner Form überlegen wären, wie die Nationalsozialisten propagierten.
      In Afrika, Südamerika und Südostasien eben nicht - was man allein daran erkennen kann, wie überlebensfähig die dortige soziale Struktur, die dortige Anpassung an die äußeren Gebenheit und vor allem die dortige Fähigkeit, sozial zu handeln, ist. Kann ein Volk keinen inneren Frieden finden und vernichtet sich selbst (siehe Sudan/Tschad, Liberia, Kongo usw.), ist es anscheinend nicht überlebensfähig und wird wohl oder übel früher oder später 'aussterben', wie so viele Tierarten, welche den Gegebenheiten einfach nicht mehr gewachsen waren.

>>Diese Punkte haben NICHTS mit rassischen Unterschieden der verschiedenen Völker zu tun - sondern mit ihrer Fähigkeit, in IHREM Lebensraum überlebensfähig zu bleiben.<<

Ein Bekannter meiner Mutter, ehemaliger Chef des 'Zentrum für Europa und Dritte Welt' der Universität des Saarlandes, also einer Einrichtung mit Fokus auf Entwicklungshilfe und ähnlichen Themen, beschrieb neulich die momentande Situation. Dass der größte Anteil eben nicht in sozialen Einrichtungen landet oder zum Aufbau eines funktionierenden Sozialstaates verwendet wird, is sicherlich allgemein bekannt. Aber dass die Mittel für Bürgerkriege mit hunderttausenden von Opfern (Sudan) oder sagar Millionen (Ruanda) missbraucht werden, KANN und DARF einfach nicht sein.
      Soll dieses Massensterben vielleicht sein? Kann der Mensch sich nicht dagegen wehren, und wenn, dann nur durch Weiterentwicklung, durch 'Evolution'?

Und 'Evolution' heißt eben Selektion - das Aussterben schlecht angepasster Arten und das Überleben besser angepassterer war schon immer das Prinzip des Circle of Life's.
      Stichwort 'Survival of the Fittest'...

Und ja, ich weiß, WIE problematisch es ist, Darwin auf die menschliche Art anzuwenden - Sozialdarwinismus betrieben schon ganz andere...

Aber das immer häufigere Auftreten neuer, 'unheilbarer' Seuchen, die Naturkapriolen der letzten Jahre und letztendlich der drohende Ausbruch des dritten Weltkrieges (Israel, Amerika <=> Arabien, Ägypten, Iran) waren nicht etwa ein Zeichen für den Anbruch des 'neuen Zeitalters' von Adam Weißhaupts Kegelclub, sondern deutliche Hinweise, dass 'wir' mal wieder zu viele sind und dass Mutter Natur 'etwas unternehmen muss'.

Vogelgrippe ist also nur ein minimal kleiner, unbedeutender Faktor das ewigen Kreislaufs des Lebens. Und dort, wo man gut darauf vorbereitet ist und entsprechende medizinische Mittel hat, um eine Eskalation der Lage verhindern, wird Vogelgrippe auch wieder vorbei sein. Mein Vater sagte letztens einmal, "jedes Jahrhundert hätte seine Pest"...
      Ob die Vogelgrippe das Zeug dazu hat, ihren Schatten über das 21. Jahrhundert zu werfen? Ich glaube es ja eher nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Acrobat reader: Ich geb' dir Recht. In der Natur galt schon immer das Recht des Stärkeren. Viren und Krankheitserreger lassen sich nunmal nicht von Menschenrechtskonventionen stoppen. Ein paar Menschen werden vom Virus getötet. Andere hingegen leisten erfolgreichen Widerstand. So wurde das schon immer gehandhabt. Niemand - kein Mensch, kein Tier, keine Pflanze - hat ein Anrecht zu leben. Es geht einzig und allein um das pure Überleben.
    • @Acrobat: Das Unterschreibe ich mal so *gg*
      Da kennst du Darwins Theorie ja ziemlich gut ^^

Nunja.... man denke doch nur einmal daran, dass auch die Viren nur Überleben wollen.... und wenn sie keine Wirte finden, sterben sie eben aus.... also muss eine neue Struktur her, die den Schutzwall einiger Arten überwindet....
      Wie wurde das ganze nochmal genannt? Achja! Koevolution...
      Oder war es doch das "rote Königin-Prinzip" ist aber dasselbe *grübel*....
      (Evolution war nicht soooo mein Thema *schäm*)

Ein paar Individuen schaffen es sich gegen das Virus zu schützen, planzen sich fort und der Virus hätte bald keine Chance mehr.... wie gut, dass es da den Mutationsdruck gibt...
      Es entstehen wieder Mutationen, die diese "neue" besser angepassten Individuen befallen.... Und so weiter und sofort...

Aber du hast da vollkommen Recht.... man darf sich, nur weil man ein MENSCH ist, nicht von der Evolution und all seinen Vor- UND Nachteilen ausschließen...
      Wobei ich zu dieser Differenzierung eine andere Meinung habe...
      Der Mensch hält sich für so inteligent und hebt sich in den Himmel.... ist aber trotzdem nicht wirklich fähig vernünftige soziale Verbände zu gründen OHNE sich gegenseitig die Köppe einzuschlagen...
      Tötet aus Spaß.... PAH! Und das soll dann inteligent sein... naja....
      Nicht zu vergessen, dass der Mensch auch vollkommen unfähig ist, dass Ungleichgewicht in der Welt zu regulieren... (das könnte allerdings auch alles wieder Regulation der Natur sein)

Hmmm.... ja, die Natur ist doch wirklich ein tolles Ding... sie reguliert sich vollkommen selbst....

Aber zum Thema: Meine Güte... ich war auf Rügen 8o
      Und das sogar im Sperrgebiet! NEIN! Hilfe, die Vogelgrippe hat mich... *schonmal mein grab schaufel*
      Jetzt mal im Ernst... habe ich einen Schwan geküsst?... :rolleyes:
      Wenn ihr eure Hühnereier auf über 70 °C erhitzt... das Hühnerfleisch natürlich auch... dann drüfte es, von der nahrung her gesehen, kein Problem sein... denn der Virus ist nicht überlebensfähig bei über 70°C...
      Nicht zu vergessen, dass ihr alle eure Schwäne aus euren Betten jagen solltet... und bitte nicht (um meine Lehrerin zu zitieren) "in die Kloake eines Schwans fassen und sich dann den Finger in den Mund stecken"....

Ich bin eine leidenschaftliche Geflügelesserin :ugly: und finde es einfach schade, dass jetzt soviel Hühnerfleisch verkommen muss, nur weil alle Angst vor dieser blöden Geflügelpest haben XD
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Sie ist zum Glück nicht unimpfbar.

Was meint ihr wie die Grippe hier her gekommen ist? Mit dem Flugzeug?
      Nein, Vögel, die die Grippe überlebt haben, haben uns gezwungen diesen Thread aufzumachen.
      Frage: Wie kann ein Vogel H5N1 überleben?
      Antwort: Ganz simpel, der Vogel war zuvor mit einem H1N1 Virus oder anderen H Virusen die nicht tödlich sind infiziert. Der Körper hat den Virus vernichtet und Abwehrstoffe gebildet, die Vögel sind nun immun.

Leider sind nicht alle H Viruse auf den Menschen übertragbar, was heißt, dass es nicht so leicht geht.

Sorry, wenn es schon gesagt wurde.
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"