Eine schrecklich vergeßliche Mutter (Kindmörderin in Brandenburg)

• Original von Lord Voldemort
      Was du eben geschildert hast, passiert höchsten in den USA. "Schwarze Haare, dunkelbraune Augen... der sieht schuldig aus. Schalter umlegen!"

Würde die Todesstrafe hier erst mal eingeführt, wäre der Übergang zu amerikanischen Verhältnissen fließend.
      Im Zweifelsfall entscheidet man sich für das Richtige.
    • @ Triforce: Du hörst mir nicht zu. Unser Rechtssystem unterscheidet sich zu stark vom amerikanischen, als dass dies, wie du so schön sagst, fliessend umgewandelt würde.

@ Titania: Zu glauben, dass sich ein Schwerverbrecher ändert und ein ganz normales Leben führen kann, ist naiver als die Todesstrafe gut zu heissen. Klar, es gibt einige, die sich bessern und wieder auf freien Fuss gelassen werden und ein gutes Leben führen können. Ganz klar: Es gibt wirklich solche, die sich komplett ändern, ja fast zu einem ganz anderen Menschen werden. Doch dies ändert für mich nicht das Geringste an der brutalen Tatsache, dass sie einen Menschen ermordet haben. Für mich bleibt ein Mörder immer ein Mörder. Nennt mich stur. Aber so denke ich.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
      @ Triforce: Du hörst mir nicht zu. Unser Rechtssystem unterscheidet sich zu stark vom amerikanischen, als dass dies, wie du so schön sagst, fliessend umgewandelt würde.

@ Titania: Zu glauben, dass sich ein Schwerverbrecher ändert und ein ganz normales Leben führen kann, ist naiver als die Todesstrafe gut zu heissen. Klar, es gibt einige, die sich bessern und wieder auf freien Fuss gelassen werden und ein gutes Leben führen können. Ganz klar: Es gibt wirklich solche, die sich komplett ändern, ja fast zu einem ganz anderen Menschen werden. Doch dies ändert für mich nicht das Geringste an der brutalen Tatsache, dass sie einen Menschen ermordet haben. Für mich bleibt ein Mörder immer ein Mörder. Nennt mich stur. Aber so denke ich.

Ich höre dir sogar sehr gut zu und ich würde dir noch viel lieber glauben, aber ich habe einfach die Befürchtung, dass eine derartige Verschärfung unseres Rechtssystems früher oder später mit gedankenlosen Todesurteilen endet. Dem, was du Titania gesagt hast, muss ich allerdings zustimmen.
      Im Zweifelsfall entscheidet man sich für das Richtige.
    • @ Triforce: Was soll man sagen? Ich vertraue auf unser Rechtssystem und darauf, dass man das richtige tut. Denn selbst wenn man die Todesstrafe einführen würde, sollte man dennoch das Recht walten lassen.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Naboru
      "Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand."

Meiner Meinung nach, ein schönes Zitat zum Thema Todesstrafe.

Der Satz macht in mancher Hinsicht sogar Sinn.

Allerdings lass ich mich weder von einem Peter Jackson, noch von einem Sir Ian McKellen oder von Hollywood, noch von Warner Bros./New Line Cinema belehren, deren einziges Ziel vor Augen ist, mit ihrer Produktion Unmengen an Geld zu verdienen.
      Solche Sätze die das Herz berühren sollen, sind heuchlerisch und nichts weiter als in Szene gesetzt, untermalt mit zugegebenermaßen recht guter Musik, um den Kinobesucher nach der Vorstellung dazu zu bewegen, die DVD für 20,- EURO, vermarktet als "Super-Sonder-Special-Extended-Wir-wollen-euch-nur-das-Geld-aus-der-Tasche-ziehen-Edition", bei amazon.com vorzubestellen.
      @ Triforce: Du hörst mir nicht zu. Unser Rechtssystem unterscheidet sich zu stark vom amerikanischen, als dass dies, wie du so schön sagst, fliessend umgewandelt würde.

Na ja, das klingt schon fast ein bisschen "widersprüchlich", denn gefährlich wird es ja gerade dann, wenn es fließend vonstatten geht, sodass man es kaum bemerkt.
    • Original von Salvatore Delvecchio
      Original von Naboru
      "Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand."

Meiner Meinung nach, ein schönes Zitat zum Thema Todesstrafe.

Der Satz macht in mancher Hinsicht sogar Sinn.

Allerdings lass ich mich weder von einem Peter Jackson, noch von einem Sir Ian McKellen oder von Hollywood, noch von Warner Bros./New Line Cinema belehren, deren einziges Ziel vor Augen ist, mit ihrer Produktion Unmengen an Geld zu verdienen.
      Solche Sätze die das Herz berühren sollen, sind heuchlerisch und nichts weiter als in Szene gesetzt, untermalt mit zugegebenermaßen recht guter Musik, um den Kinobesucher nach der Vorstellung dazu zu bewegen, die DVD für 20,- EURO, vermarktet als "Super-Sonder-Special-Extended-Wir-wollen-euch-nur-das-Geld-aus-der-Tasche-ziehen-Edition", bei amazon.com vorzubestellen.

Das alles ändert für mich dennoch nichts an der Aussage des genannten Zitats.
      Hinzu kommt, dass es eben schön passte und so ziemlich meiner Meinung entspricht. Deshalb sehe ich keinen Grund, wieso ich es nicht in diesem Zusammenhang hätte verwenden sollen.
      Wobei ich glaube, mich erinnern zu können, dass dieses Zitat sogar von Tolkien selbst verfasst wurde. Doch auf mein Gedächtnis ist leider recht wenig Verlass, weshalb ich mich damit nicht festlegen will.

Aber immerhin hast du erkannt, woher der Satz stammt.
    • Original von Ark
      Original von Lord Voldemort

Na ja, das klingt schon fast ein bisschen "widersprüchlich", denn gefährlich wird es ja gerade dann, wenn es fließend vonstatten geht, sodass man es kaum bemerkt.

Klingt für mich keinesfalls widersprüchlich. Man kann nicht gerade behaupten, dass zwischen dem amerikanischen und dem (west)europäischen Recht Welten liegen, doch sie unterscheiden sich doch recht deutlich voneinander. Ausserdem wird man es bei uns zu 100% bemerken. Das Schweizer Bundesgericht in Lausanne (Losann ausgesprochen) überpfrüft das geltende Recht sowie auch die Urteile und Entscheide der Bundesrichter.
      Ich denke als nicht, dass man einfach so das Gesetz biegen kann, ohne das diese Abteilung des Bundesgerichts einschreitet.

Ja , natürlich muss man für seine Taten dann auch lebenslänglich gerade stehen. Ich rede ja auch nicht davon das irgendjemand der einen gesunden Geist vorspielt wieder auf freien Fuß kommen werden soll. Ich rede ja von der netten Vorstellung der "Zuchthäuser" die angeblich alles besser machten.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel