links,liberal,konservativ?^^

• links,liberal,konservativ?^^

jo leude!

ich dacht ich mach au mal wieder was einiggermassn sinnvolles auf ^^ so und zwar gehts darum:in welcher lager teilt ihr euch ein?konservativ oder links oder doch lieber liberal?es gibt ja bis jetzt immer threats über welche partei man wähln würde. fragen wir doch einfacj mal nach eurer richtung.und weil ich mal meinen guten tag hab hab ich auch alle begriffe für euch rausgesuchT:

links
      Eine klassische linke Politik betrachtet unter anderem die Gleichberechtigung aller Menschen als anzustrebendes politisches Ideal - gemäß den Idealen der Französischen Revolution "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit". Insbesondere die politische Linke in Israel, den USA und anderen Staaten hat stets das Ideal einer völkerübergreifenden Gleichberechtigung aller Menschen vertreten.

konservativ
      Konservatismus oder auch Konservativismus (lat. conservare: erhalten, bewahren) ist ein Sammelbegriff für politische, gesellschaftliche oder religiöse Bewegungen, deren Hauptziel es ist, die bestehende Gesellschafts- und Werteordnung zu bewahren.

Der Begriff Konservatismus geht auf die 1818 von François-René de Chateaubriand in Paris herausgegebene Zeitschrift "Le Conservateur" zurück. Als Begründer der konservativen Ideologie gilt der Engländer Edmund Burke.

Konservatismus ist keine philosophisch definierte politische Haltung mit abstrakten Werten, sondern jeweils auf die historische Situation bezogen - der Konservatismus des 19. Jahrhunderts hatte andere Ideale als der Konservatismus des 21. Jahrhunderts, der Konservatismus in den USA vertritt andere Werte als der Konservatismus in der Schweiz.

In der Schweiz wie auch in anderen europäischen Ländern, insbesondere im Alten Europa, dort insbesondere in Frankreich, tritt der Konservatismus heutzutage primär entweder in Form eines nationalistisch-ländlich-randregional geprägten Rechtskonservatismus oder aber in Form eines etatistisch-gewerkschaftlichen (und oft ebenfalls ländlich-randregional geprägten) Linkskonservatismus auf; beide Strömungen sind gegen eine vertiefte Integration ihrer jeweiligen Staaten in die Europäische Union.

Die genaue Definition des Begriffes ist relativ schwierig, u.a. auch durch die Unterscheidung von liberalkonservativem, nationalkonservativem als auch christlichkonservativem Gedankengut. Oftmals wird auch in die zwei Hauptrichtungen Wertkonservatismus und Strukturkonservatismus eingeteilt.

Der Konservatismus stützt sich jedoch zumeist auf Tradition, Religiosität und Autorität.

Nicht nur in den Vereinigten Staaten wird zunehmend der Begriff eines Neokonservativismus benutzt.

Auch in Europa ist derzeit ein Trend zur Rückkehr zu alten Werten wie Fleiß, Gehorsam und Patriotismus in öffentlichen Diskussionen, Kultur und Politik bemerkbar.

liberral
      Unter Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) wird eine in der Aufklärung entstandene freiheitliche Gesinnung und politisch-philosophische Lehre verstanden.

Der Liberalismus sieht sich als Emanzipation von Ideologien, die Unfreiheit rechtfertigen sollten. (Beispiel: Gottesgnadentum). Im Zentrum seiner politischen Philosophie steht das Individuum, dem größtmögliche Freiheit gegeben werden soll. Die individuelle Freiheit ist nach liberaler Überzeugung die Grundnorm und Basis einer menschlichen Gesellschaft, auf die hin der Staat und seine politische wie wirtschaftliche Ordnung auszurichten sind. Wo die Freiheit des Einzelnen berührt wird, hat jede, nicht nur die staatliche Gewalt zu enden – diese hat nur dann einzugreifen, wenn die Freiheit eines anderen Individuums verletzt wird. Das bedeutet, dass er vorrangig für Recht und Ordnung sorgen soll (Justiz, Polizei). Regulationen der Wirtschaft, aber auch Sozialleistungen sollen minimiert werden, ebenso die Steuern.

Der Liberalismus steht im Gegensatz zum Totalitarismus. Vom Anarchismus unterscheidet sich der heutige Liberalismus durch die Auffassung, dass der Staat - wenn auch in möglichst weit im Hintergrund - zur Sicherung von Freiheit und Eigentum als notwendig angesehen wird.

ich hab rechts ma bewusst aussenvor gelasen ^^ bitte alles friedlich,bin gespannt ^^
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Von allem etwas. Ich finde es auch nicht gut, wenn jemand sagt, er sei das oder jenes und nichts anderes.

Zum Beispiel Nicky: Bist Du etwa gegen eine Gleichberechtigung aller Menschen?

Und, und, und. Ich vertrete von allem etwas, wobei ich aber als Monarchist, TS-Befürworter, DM-Liebhaber, EU-Hasser usw. wohl doch eher in die rechtskonservative Ecke abzustellen bin.
    • Gar nicht gewusst, dass es in Deutschland erlaubt ist so etwas zu fragen.

Naja... um so besser. Ich bin konservativ. Gehöre seit fast einem Jahr der SVP an. (Schweizerische Volkspartei)
      Jedoch finde ich auch viele Ansichten der FDP gut.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Natürlich ist man dann nicht gegen Gleichberechtigung, aber die politischen Seiten werden doch immer, wie Der Cheffe es getan hat, in kurzen Punkten "zusammengefaßt". Und bei den Linken steht ja, sie seien für die Gleichberechtigung der Menschen, bei den Konservativen steht das aber nicht extra da, weshalb man das Gefühl bekommen könnte, die Liberalen und Konservativen verträten die Gleichberechtigung nicht, was sie aber, wie ich zumindest hoffe, doch tun.
    • hm. ich stimm dieses jahr für die konservativen ab. die linken bewegen nix und die liberalen sind in deutschland einfach ein witz ^^

@Hyrule: der cheffe hat heute einen so wahnsinnig guten tag,dass er mal eben nur die positiven seiten der linken hingeschrieben hat.das schlechte hat er natürlich weggelassen :D
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Corinna ()

• Ich denke da ähnlich wie Hyrule (ich glaube, das ist die Weltpremiere!).

Ich finde es ziemlich verbohrt wenn jemand sagt, er sei nur dies oder jenes. Sicher tendiert man eher zu bestimmten Richtungen, aber ich denke die Mischung aus den Vorteilen der Prinzipien wäre das Richtige. Nur weil man die oberste Schublade am liebsten hat, soll man doch auch nicht auf die guten Dinge in den unteren Schubladen verzichten (Oh mein Gott, ich werde schon wieder trivial-philosophisch).

Das würde auch den politischen Parteien nicht schaden. Aber die konservativen Parteien fürchten ja, dass sie ihre Ehre bekleckern, wenn sie soziale und liberale Ideen ausführen - umgekehrt ist es genauso. Eine linke Partei würde nie zugeben, dass die Idee der rechten Partei das Richtige war, lieber laufen sie mit hoch erhobenem Haupt in den Untergang.

Ich würde auch nie einer Partei beitreten, weil ich mich dann an ihre Ideologie geknechtet fühle und mir wie so ein ergebener Mitläufer vorkommen würde. Ich ändere meine Meinung über Parteien je nach deren Programm und deren Aktionen (Sorry, aber Stamm- und Traditionswähler - egal ob sie in einer Partei sind oder nicht - finde ich einfach nur zum Davonlaufen), und mit dieser politischen Unabhängigkeit bin ich auch ganz glücklich.
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystic ()

• Links mit einem Tick Liberalismus, würde ich sagen. Ich kann nix dafür, das ist das Einzige, das halbwegs auf mich zutrifft. :ugly:

Aber Konservativ....iiih, macht es weg, macht es weg! *quietsch*

...okay, sogar die Konservierten haben ein, zwei Punkte, die mich nicht stören, aber im Großen und ganzen krieg ich bei denen nur Schüttelfrost. X__X

Links. Okay, sagen wir: Mitte-Links, das trifft es am ehesten.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Lord Voldemort
      Gar nicht gewusst, dass es in Deutschland erlaubt ist so etwas zu fragen.

Naja... um so besser. Ich bin konservativ. Gehöre seit fast einem Jahr der SVP an. (Schweizerische Volkspartei)
      Jedoch finde ich auch viele Ansichten der FDP gut.

Ja ich bin der selben Meinung obwohl ich nicht so auf die Seiten achte!

Ich bin einfach dagegen dass in der Schweiz alle Ausländer ohne etwas reinkommen jund dann verwüsten sie alles oder Rasen überall rum!!!
      Mario Kart freundescode :515476-059166
      Pokemon Diamant: 3222-2914-6287

16 789 Zuschauer
      13 000 Saisonabonomente
      über 1000 freiwillige helfer
      22 Spieler
      11 Meistertitel
      1 Team
      [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/165/4e732ced3463d06de0ca9a1fm1.jpg]
    • @ Volvagia: Von diesen faulen Ausländern kann ich dir ein Liedchen singen. Mein Nachbar ist ein Türke. Er arbeitet nichts, hängt den ganzen Tag zu Hause rum, aber er kann sich ein sauteures Auto leisten, für das ich selbst mehr als drei Jahre sparen müsste. Wie gesagt arbeitet er nicht, und fährt oft besoffen durch die Gegend.
      Genau sowas hasse ich. Ungerechtigkeit.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lord Voldemort ()