Religion

• Original von Michael
      Original von Deathy
      die taufe hat nichts mit dem christ sein zu tun, es ist keine religiöse notwendigkeit! man kann gläubig und trotzdem nicht getauft sein!

Man sollte nicht von Dingen sprechen, über die man nicht genau Bescheid weiss.

Sicher kann man glauben, ohne getauft zu werden. Aber der Glaube, wenn er denn recht ist, führt dann zum Verlangen, die (heilsnotwendige) Taufe zu empfangen. Erst durch den Empfang der Taufe ist man Christ (und bleibt es für immer).

oh. genau das is es, was ich an religionen so furchtbar finde!!
      dieses ganze genau festgehaltene!!
      dieses schubladendenken!
      ich bin katholisch getauft. ich bin auch gefirmt.
      teile jedoch keinesfalls alle ansichten der kirche. schon garnicht die des papstes, in so vielen hinsichten.
      religion und glaube is ne individuelle sache.
      glaube kann ne sache sein, die halt gibt. sollte keine sache sein, die einschränkt.
      finde ich mal.
      z.b.: was wäre schlimm daran, wenn n katholischer pastor verheiratet wäre und kinder hätte?
      ich finds zölibat sowas von unnötig und glaube, dass die kirche sich langsam selbst ausrottet..
      vielleicht wären mehr junge leute gerne pastor, ziehen dann aber ein leben mit eigener familie vor..
      naja. ansichtssache.
      es gibt nur einen gott: FARINBELAROD

p.s.:is bewusst so von mir geändert worden.
      bitte schreib mir nicht jeder ne PN, der weiß, dass es eigentlich BELAFARINROD heißt!!! :D

Return to Caramba!
      [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/bvbdaemon/arschabrocken.bmp]
    • Also, zum ersten, für alle besonders intelligenten, die das Christentum als böse bezeichnen, Quatsch! Menschen können, soweit man dies so bezeichnen kann, böse sein, die Menschen, die hinter einer idee stehen, könne, soweit man dies so nennen kann, böse sein. Wenn man die Lehren des Christentum liest, und ich meine nicht den Schwachsinn, den irgendwelche halb- verrückten Priester geschrieben haben, in denen sie die Weltherschaftspläne der Juden anprangern und ähnlichen Müll. Ich rede von der Bibel, zeigt mir etwas, was solche behauptungen rechtfertigt!

Ich bin Katholik, und ich glaube auch nicht alles buchstabengetreu, was in der Bibel steht. Dennoch, bleibe ich meinem Glauben treu. Was das mit der Kollekte angeht, wann kommen bitte noch genug menschen in die Kirche?
      The Night is dark, but the real darkness is in me!
    • Original von Snaker
      Aber ist es nicht so, dass das ganze Geld in einen (bildlich gesehen) Topf kommt, woraus dann wieder das Geld für Ausgaben der Kirche genommen wird? Das wird dann eben genommen zum einen (wie du es nennst) caricative Zwecke usw. aber auch zum anderen, um die Pfarrer, Priester etc. zu unterhalten (die müssen ja auch irgendwo wohne ;) das zahlt ja auch die Kirche).

Ne, das ist gut getrennt. Sollte es zumindest sein.

@Dämon:
      Wenn das so schön wäre, musste es ja bei den Protestanten eigentlich gut laufen, oder? Aber erstaunlicher Weise ist die Scheidungsquote grad bei evangelischen Pfarrern besonders hoch.
      Und steigende Zahlen der Kirchenmitglieder widersprechen deiner Ausrottungsthese. Die deutsche Situation ist wenig representativ.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Original von Deathy
      jetz wird der hund inner pfanne verrückt, es gibt genug menschen die nich inner kirche sind und trotzdem glauben!
      ich geh jetz mal ins lächerliche: was is mit denen die das wasser nich vertragen (sowas solls ja geben), sind die dann keine christen?

das is doch meiner meinung nach, alles totaler humbug. aber was weiß ich denn schon, ich bin ja nur ein armer schlucker von nichtgläubigkeit! wenn du mir jetz noch erzählst inner hölle is jahrmarkt, freß ich nen besen!

Sag mal, was hast du eigentlich für ein Problem? Natürlich gibt es Menschen, die nicht getauft sind und trotzdem glauben (ebenso wie umgekehrt). Und wer hat je davon gehört, dass jemand Wasser nicht verträgt? Die werden ja nicht vier Wochen ins Taufbecken gelegt, sondern bekommen nur etwas Wasser übergegossen.

@Snaker: Die Sache mit der Kollekte bei der Beerdigung ist ja der Hammer. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Mag ja sein, dass sonst nicht so viele Menschen in die Kirche gehen, aber irgendwo hörts doch auf.
    • Original von Michael
      @Dämon:
      Wenn das so schön wäre, musste es ja bei den Protestanten eigentlich gut laufen, oder? Aber erstaunlicher Weise ist die Scheidungsquote grad bei evangelischen Pfarrern besonders hoch.
      Und steigende Zahlen der Kirchenmitglieder widersprechen deiner Ausrottungsthese. Die deutsche Situation ist wenig representativ.

echt? die zahlen der kirchenmitglieder steigen? ahhja.
      aber gehen mehr menschen deshalb in die kirche? naja.
      bei uns hab ich in keiner der beiden gemeinden den eindruck. auf dem papier is es vielleicht so. ok.
      aber so gesehen.. für viele leute is es nicht der glaube ansich.. ich denke da beispielsweise an kirchlich heiraten usw.
      und wenn ich mal so an die schule denke. die wenigsten mitschüler gehen oft in die kirche. genaugenommen irgendwie garniemand!
      ich war selbst immer sehr engagiert bei irgendwelchen aktionen der katholischen jugend. nur kannste das heute auch vergessen, da sich niemand mehr für unsere aktionen interessiert.
      also ich bin der meinung, dass selbst wenn irgendwelche zahlen in irgendwelchen statistiken ansteigen, man aktiv nichts vom katholikenzuwachs mitbekommt.
      soll sich nicht anhören, als wär ich gegen die kirche.
      bin ich nämlich nicht.

bitte schreib mir nicht jeder ne PN, der weiß, dass es eigentlich BELAFARINROD heißt!!! :D

Return to Caramba!
    • Original von salia81
      Original von Deathy
      jetz wird der hund inner pfanne verrückt, es gibt genug menschen die nich inner kirche sind und trotzdem glauben!
      ich geh jetz mal ins lächerliche: was is mit denen die das wasser nich vertragen (sowas solls ja geben), sind die dann keine christen?

das is doch meiner meinung nach, alles totaler humbug. aber was weiß ich denn schon, ich bin ja nur ein armer schlucker von nichtgläubigkeit! wenn du mir jetz noch erzählst inner hölle is jahrmarkt, freß ich nen besen!

Sag mal, was hast du eigentlich für ein Problem? Natürlich gibt es Menschen, die nicht getauft sind und trotzdem glauben (ebenso wie umgekehrt). Und wer hat je davon gehört, dass jemand Wasser nicht verträgt? Die werden ja nicht vier Wochen ins Taufbecken gelegt, sondern bekommen nur etwas Wasser übergegossen.

entweder liest du dir deine antworten nich durch oder wir reden einfach aneinander vorbei! wie dem auch sein, die sache is gegessen, ok?
      das mit dem wasser, war ja auch nur ne nicht wirklich ernstgemeinte frage (theoretisch gesehen, sogar sehr gut möglich! heut zu tage, is man doch gegen alles allergisch!)
      wieder frieden? :D
    • Original von Lord Voldemort
      Ich finde dies ist eine ziemlich veraltete Einstellung. Leute nach ihrer Konfession nach beurteilen und akzeptieren. Und sowas nennt man dann die Neuzeit. Jetzt habe ich generell ein ganz anders Bild von Deutschland.

@ Volvagia: Ja ich bin vor kurzem nach Thun gezogen. Der Stadtteil heisst Gwatt. Kennt du sicher, oder?
      Ich will dich ja nicht runtermachen, aber das Simmental ist ja auch ein bisschen... hmm.. wie soll ich sagen?... religiös angehaucht, nicht wahr?

Was meinst du damit???

Ja ich kenne Gwatt!!
      Kennst du auch Dürrenast?? Dort arbeitet meine Mutter (Migros)(Hauser)
      Mario Kart freundescode :515476-059166
      Pokemon Diamant: 3222-2914-6287

16 789 Zuschauer
      13 000 Saisonabonomente
      über 1000 freiwillige helfer
      22 Spieler
      11 Meistertitel
      1 Team
      [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/165/4e732ced3463d06de0ca9a1fm1.jpg]
    • Original von DÄmon
      echt? die zahlen der kirchenmitglieder steigen? ahhja.

Allerdings.

aber gehen mehr menschen deshalb in die kirche? naja.bei uns hab ich in keiner der beiden gemeinden den eindruck.

Ja. Aber ich sagte ja schon, dass es in D nicht so ist. Katholisch heißen wir ja deswegen, weil wir eine weltumspannende, eben katholische, Kirche sind :)

auf dem papier is es vielleicht so. ok.

Auch in der Realität.

aber so gesehen.. für viele leute is es nicht der glaube ansich.. ich denke da beispielsweise an kirchlich heiraten usw.

Das sollte man allerdings unterbinden. Sind doch keine "Schöne-Hochzeit"-Veranstalter.

und wenn ich mal so an die schule denke. die wenigsten mitschüler gehen oft in die kirche. genaugenommen irgendwie garniemand!

Es ist nunmal viel cooler, sich Samstags Abends die Birne mit Alk voll zu knallen. Da kann man natürlich Sonntags nicht gehen.

ich war selbst immer sehr engagiert bei irgendwelchen aktionen der katholischen jugend. nur kannste das heute auch vergessen, da sich niemand mehr für unsere aktionen interessiert.

Mit der Volkskirche ist es ja auch schon zu Ende. Aus die Maus.

also ich bin der meinung, dass selbst wenn irgendwelche zahlen in irgendwelchen statistiken ansteigen, man aktiv nichts vom katholikenzuwachs mitbekommt.

Für Deutschland mag das zutreffen. Aber das liegt ja an den Menschen selbst.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

• Zur generellen Info, in Russland (um einmal ein Beispiel zu nennen ;) ) steigt die Zahl der Christen (obs jetzt katholiken sind oder nicht weiß ich nciht mehr) jedenfalls enorm.
      Dort ist es vor allem die Jugend, die sich wieder für aktiven Glauben und Gemeinschaft im Form von Kirche intressiert.

Alle die sich kritisch mit dem Thema Glaube/ Kirche/ Christen auseinandersetzen, und vor allem sich damit auch auseinandersetzen wollen, denen empfähle ich die Zeitschrift "ALLE WELT.
      Da findet man was über Christen und Kirche, nicht im Vatikan. (Auch wenn er trotz allem zu dem Gebilde Kirche dazugehört -.-')

Ich persönlich bin überzeugter Christ (röm.kath.) und lebe meinen Glauben so weit es mir möglich ist aktiv aus.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Deathy
      Original von salia81
      Original von Deathy

entweder liest du dir deine antworten nich durch oder wir reden einfach aneinander vorbei! wie dem auch sein, die sache is gegessen, ok?
      das mit dem wasser, war ja auch nur ne nicht wirklich ernstgemeinte frage (theoretisch gesehen, sogar sehr gut möglich! heut zu tage, is man doch gegen alles allergisch!)
      wieder frieden? :D

Natürlich lese ich mir alles genau durch. Keine Ahnung was du jetzt meinst. Vielleicht hast du dich nicht klar genug ausgedrückt. Naja, wie dem auch sei. Lassen wir das auf sich beruhen. Du scheinst eh nicht zu verstehen, was ich meine.
    • Also einige machen es sich erschreckend leicht, was den Islam angeht. Das ist typische Sündenbocksucherei. Man kann einfach nicht damit leben, dass so etwas in der Welt geschieht, also sind die Menschen eben von Grund auf böse.
      Gerade solche Schwarzweißdenkerei führt doch zu Kriegen und Konfrontationen. Ich gehöre nicht zu den Deutschen, die Hitler hinter wirklich jeder Ecke vermuten, aber soll ich mal sagen, wer vor 60 Jahren der Ansicht war, dass Menschen einer bestimmten Religion und bestimmten Aussehens her von Grund auf böse sind? Ja, genau, ihr wisst, wen ich meine, und wer solche menschenfeindlichen Gutachten erstellt, der ist auf dem besten Weg genauso zu werden – und zwar noch mehr und fataler als irgendwelche NPD-Befürworter. Und wer jetzt sagt: „Aber ich will se ja nicht ausrotten, da bin ich also anders“, der gehört ein paar Monate in den Folterkeller geworfen.

Ich bin sehr enttäuscht darüber, dass dieses Denken heute noch so kursiert: „Ich komme aus einer Wohlstandsnation, also bin ich was Besseres und die da unten sind Dreck!“ Wer dieser Meinung ist, der ist ehrlich gesagt Abschaum. Da werden sich einfach mal Zahlen aus der Nase gezogen, die überhaupt nicht der Realität entsprechen und einem Menschen, der nun mal weiter östlich geboren wurde, die Existenzberechtigung eines Haufen Scheiße zugesprochen.

Dabei befasst sich hier von unseren Hasspredigern doch niemand wirklich ansatzweise mit den Religionen, habe ich das Gefühl. Sonst wüsstet ihr, dass sowohl im Christentum wie auch im Islam nicht nur der gerechte Glaube an Gott und das Befolgen seiner Gebote zählt (zu denen eben NICHT die Ermordung Unschuldiger zählt!) sondern auch die Familie, der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung im Vordergrund steht.

Der Jihad-Abschaum handelt unter dem Banner des radikal-islamischen Islam. Es ist eine Gabelung, ein veränderter Glaube, der zwar mit demselben Gott, aber nichts mehr mit der islamischen Religionslehre zu tun hat. Die 5 Säulen sind für die nicht mehr von Interesse.

Ich finde es zutiefst verurteilungswürdig und bedenklich, wie einige sich hier arrogant über die Jihad-Idioten erheben versuchen, diese mit allen erdenklichen Muslimen (die die Anschläge doch verurteilen) und vermutlich auch Ausländern zusammenwerfen und allen Ernstes behaupten, auch noch besser zu sein. Fehlanzeige. Ich frage mich, ob einige hier mit denselben Hassreden großgezogen wurden, sieht ja ehrlich gesagt ganz danach aus. Ekelhaft.
    • Original von Mystic
      @ Romb

Ach ja. Intelligent. Dein Vergleich von Brokkoli mit Religion ist natürlich wesentlicher klüger als meiner von Rauchen und Trinken mit Atheismus. :rolleyes:

Weisst du was Zynismus ist? Nein, oder?

Denkst du nicht auch, dass du zu diesen Trendläufern gehörst?

Ja ich gehöre zu den Trendläufern, ich bin ein wahrfür Trendyiges Kiddie... und soviel schliessen sie aus einem Beitrag meinerseits, herr Psychologe...

Nicht der Atheismus an sich ist wichtig, sondern wichtig ist nur, dass es gegen Gott und die Kirche geht!

Aha, und in deine letzten Beitrag setztest du, dienen Aussagen nach zu urteilen, Atheismus noch mit Satanismus gleich. Was in diesem Post ebenso geschehen ist...

Oder warum schreibst du:

"du"? Wieso geht es jetzt plötzlich um mich? Im letzten Posts gings dir noch um den Atheismus generell.

diabolischem Weihwasser

Hallo? Wissen sie immernoch nicht was Zynismus ist, herr Psychologe?

Was letzteres ändert, lieber Tommy? Na dass die Statistiken für die Atheisten erhöht werden. Wenn ich lese, das ein Land von 85% Christen bevölkert wird, kann ich das nicht glauben (haha, Schenkelklopfer für beinlose...).

Das hat garnichts mit Kirchenhass zu tun. Ich will die Realität. Wenn von zB. meinem Onkel behauptet wird, das er ein Christ ist, obwohl dies nicht der Fall ist, ist dies blanke Unwahrheit, und diese will ich beseitigen.

verfluchten Missionaren

Aha. Seit gut 200 Jahren ist "verflucht" kein Ausdruck mehr, um über Gott zu lästern, und ich kann auch nicht begreifen, weshalb es jemals so war.
      Zudem empfand ich den Kontext als treffend, das Wort einzusetzten. Und wieder der Zynismus...

Ich wette, weder Weihwasser, noch Missionare, noch ein hoher Christenanteil haben dir je etwas getan!

Wie eindimensional. Hitler hat jedem hier anwesenden auch nie was getan, und trotzdem darf man ihn deshalb nicht hassen?
      Ich weiss allerdings, wem das Christentum was anhieb: diversen anderen Religionen und somit Menschen. Aber keine Sorge, das ist nicht der einzige Grund weshalb ich diese Sekte hasse.

Fühlst du dich stark, wenn du so etwas von dir gibst?

Du hast da was missverstanden, als du heimlich den Gesprächen deines Psychologen und Mamis lauchstest: Dieser Satz ist in diesem Kontext vollkommen unpassend. Erläutere, weshalb du ihn benutzt hast.
      Sowieso, fühlst du dich intelligenter, wenn du so etwas von dir gibst?

Und, nein ich bin kein Missionar, nur finde ich es bedauerlich, dass manche Menschen (*räusper*) ihren Hasstrieb an der Kirche auslassen, obwohl die ihnen nichts getan hat.

Jetzt plötzlich? Ich dachte du richtetes dich gegen den Atheismus, und nicht Kirchenhass? Wieso wechselst du das Thema? Sowieso, wo hab ich mich explizit gegen deine Religion ausgesprochen? Liegt da eine kleine Paranoia, ausgelöst durch überekstasische Bibeltreue, vor, die dich dazu treibt, Dinge zu denken, die nie passierten?

Zudem gibt es genug Atheisten, die ihre "Weltanschauung" auf die Aussagen "Gott ist scheiße, die Kirche ist scheiße!" aufbauen

Du sagst es, "Aussagen". Die überzeugung jedoch liegt im logischen, rationalen und wissenschaftlichen Denken.
      Leider "verschmutzen" diese Möchtegern-Satanisten die Defintion von Atheismus. Es ist das selbe wie im Fall Punks vs. Anarchisten. Oder Kommunisten vs. Marxisten

ohne überhaupt mehr zu wissen.

Und was ist dieses ominöse "mehr Wissen"? Etwa das Gott existiert und sie Unrecht haben?

Ich respektiere jeden Atheisten, der diesen Weg als für sich am geeignetsten hält und diese Entscheidung frei und aus eigenem Willen getroffen hat.

"Respektieren". Nun spiel mal nicht den Samariter, du weisst ebenso wie ich, dass du diese Burschen belächelst.

Leider erlebe ich selbst tagtäglich Menschen, die keinen blassen Schimmer von Religion haben, aber sich besonders klug vorkommen, indem sie einfach gegen den "shit-fucking Gott" und die "scheißverkappten Kinderficker" lästern.

1. Denkst du tatsächlich, dass das der stereotyp eines Atheisten ist?

2.Kann es sein, dass du im Gegenzug etwas zu viel über Religion brütest? Oder wieso sonst betrachtest du dieses Thema als derart fanatisch wichtig?

Aber, pardon, das sind ja keine Mitläufer, das sind freie, denkende Individuen, die sich nach guter Information eine unbeeinflusste Meinung gebildet haben.

In der tat, denn man kann nicht wissen, ob diese wirklich Mitläufer waren oder nicht.

Man muss ja nicht wissen, was Atheismus ist, um Atheist zu sein. Nicht wahr?

1. Von was redest du nun schon wieder? In welchem ernsthaften Bezug zum Atheismus stehen diese Trottel? Wieder deine Paranoia? Ich dachte du beziehst dich ausschliessich auf deine genannten Subjekte, und nicht auf einen ernsthaften Atheisten?

2. Nein, muss man wahrlich nicht. Allerdings darfst du das ganze auch nicht durch deine rosarote Christenbrille sehen, in der die Atheisten unrechtmässig intelektuell degradiert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Romb ()

• RE: REligion

Original von Nickychan
      Original von paul sutter
      Welcher Religion gehört ihr eigentlich an? Christen? ich bin seit diesem Jahr ojne jeglichen Glauben, denn im Reli-Unterricht haben wir gelernt das auch die Christen früher andere verfolgt und getötet haben und als Rechtfertigung für ihre Machenschaften missbraucht haben, also soll ich den an eine Religion glauben die eigentlich von Grund aus böse ist?

Hoffentlich gab es diesen Thread nicht schon mal, hab nämlich vergessen zu kucken :(

Das Christentum ist nicht "böse", oder steht irgendwo in der Bibel, dass man Menschen töten soll?;) Das waren vor ein paar Hundert Jahren nur Idioten, die den Glauben falsch ausgelegt haben, genau wie die Anhänger des Jihads. Deswegen ist nicht gleich der ganze Islam böse.

@Thema:
      Ich bin römisch-katholisch und gläubig.

Dito.
      Ich selbst bin evangelisch und gläubig.
    • @ michael:
      hm. ok, sind alles tolle fakten, die du anbringst. trotzdem behaupte ich, dass man aktiv nix davon mitbekommt. trifft auf deutschland zu. meinetwegen. ich lebe nunmal in deutschland und kann daher nur über deutschland urteilen.
      "Mit der Volkskirche ist es ja auch schon zu Ende. Aus die Maus." erklär mir bitte den satz genauer.
      "Es ist nunmal viel cooler, sich Samstags Abends die Birne mit Alk voll zu knallen. Da kann man natürlich Sonntags nicht gehen." das klingt wie ne ausrede von ner uralten person. und warum is die kirche "uncool" bzw wohl uninteressant?

"Auch in der Realität."

faaaar faaaar away..

Return to Caramba!
    • Original von DÄmon
      @ michael:
      hm. ok, sind alles tolle fakten, die du anbringst. trotzdem behaupte ich, dass man aktiv nix davon mitbekommt. trifft auf deutschland zu. meinetwegen. ich lebe nunmal in deutschland und kann daher nur über deutschland urteilen.

Genau deswegen hassen ja auch alle Deutschen Rom. Weil die etwas mehr Überlblick haben :)

"Mit der Volkskirche ist es ja auch schon zu Ende. Aus die Maus." erklär mir bitte den satz genauer.

Es wird nicht mehr so sein, dass jedes Kind getauft ist. Christsein wird zur gesellschaftlichen Anomalie. Kirche wird in Zukunft Bekenntniskirche sein, mit Menschen, die voll hinter ihr stehen, oder garnicht. Halbe Sachen können wir nicht gebrauchen.

"Es ist nunmal viel cooler, sich Samstags Abends die Birne mit Alk voll zu knallen. Da kann man natürlich Sonntags nicht gehen." das klingt wie ne ausrede von ner uralten person. und warum is die kirche "uncool" bzw wohl uninteressant?

Weil sie nicht mit dem Strom schwimmt, sondern sich an das Evangelium hält. Und uninteressant ist Kirche keineswegs.

"Auch in der Realität."

faaaar faaaar away..

Mit einem auf Deutschland beschränkten Blick würde ich das wahrscheinlich auch sagen.
    • Genau deswegen hassen ja auch alle Deutschen Rom. Weil die etwas mehr Überlblick haben :)

jaaa. du hast es erfasst.. aaaaaaaalle deutschen hassen rom. in der tat. ganz sicher!!

Es wird nicht mehr so sein, dass jedes Kind getauft ist. Christsein wird zur gesellschaftlichen Anomalie.

hey, klingt nach rosigen zeiten. immer mehr leute wollen nicht mit dem strom schwimmen. pseudo-rebellen.

Kirche wird in Zukunft Bekenntniskirche sein, mit Menschen, die voll hinter ihr stehen, oder garnicht. Halbe Sachen können wir nicht gebrauchen.

jaja. is wie mit punk-musik. weg mit den möchtegerns..

Weil sie nicht mit dem Strom schwimmt, sondern sich an das Evangelium hält. Und uninteressant ist Kirche keineswegs.

ok. ich meinte damit weniger die kirche sondern eher das, wie die kirche ihre lehren rüberbringt.
      ich beispielsweise halte mich für gläubig genug, um wenigstens in der schule religionsuntericht der allgemeinen ethik vorzuziehen. aber der lehrer.. echt grausam. also ab in ethik.

"faaaar faaaar away.."
      "Mit einem auf Deutschland beschränkten Blick würde ich das wahrscheinlich auch sagen."

hab ich je was anderes behauptet?? nee!

ich geb jetzt mal n paar zeilen aus nem lied zum besten.
      der musik-stil is nicht unbedingt meins, aebr der text hat mich stellenweise zum denken angeregt:

"Sigmund Freud wegen mir darüber kann man diskutieren und bei Kant sich wunderbar im Philosophieren verlieren. doch die Stories über Dich sind mir viel zu abgehoben vieles was ich von Dir höre klingt für mich zu überzogen, denn angeblich bist Du der, der seinen Sohn zur Erde schickte ohne daß der Josef mit Maria vorher einmal.... wie kriegten Adam und Evas Kinder das Problem gelöst, ich dachte immer daß Inzest gegen die Moral verstößt."
      (...)
      "oh bitte gib mir einen Augenblick der Klarheit sag mir Du bist nicht nur ein von Menschenhand gemachter Traum."
      "ich glaube unser Hirn ist viel zu klein um Dich zu fassen darum haben sie Dich nach unsrer Vorstellung erschaffen Dich verweltlicht auf unser Level runter gebracht Dich als ein Alibi benutzt für ihre Gier nach Ruhm und Macht in Deinem Namen wurden Hexen gegrillt in deinem Namen kam der Papst auf CD doch keine Pille zu den Armen soll in Deinem Namen unsre Welt aus ihren Nähten gehn weil Deine weltlichen Vertreter die Welt noch heute sehn wie vor 400 Jahren, Sex als Sünde definieren aber zu jeder scharfen Beichte im Beichtstuhl onanieren auch wenn sie diesen Text zensieren ich sags mit reinem Gewissen Deine Lehre ist genial, aber die Umsetzung beschissen und trotzdem hoff ich wir sind nicht nur ne Laune der Natur nicht nur ein kleiner Gastauftritt gebunden an die Lebensuhr das wir einfach existieren um danach nicht mehr zu existieren unsre Arroganz ein Mensch zu sein will das nicht akzeptieren alle spionieren nach dem Sinn des Lebens stellen 1000 Theorien auf aber vergebens keiner nahm bis jetzt was mit kein Millionär n Pfennigstück manche glauben es zu wissen doch, doch noch kam keiner zurück"

stellenweise is das meine ansicht. glaube is was riesengroßes. allerdings hat die kirche ansich das versaut. glaube is meiner meinung nach auslegungssache und die sache jedes einzelnen.

Return to Caramba!
    • Ich würde mich nicht umbedingt als Atheist bezochnen...
      Ich glaube zwar an keine von den ganzen Religionen, trotzdem denke ich, das man sich die ganzen Glaubensgrundlagen der ganzen Religionen ruhig mal zur Gemüte ziehen kann...Also Bibel lesen, Koran lesen usw.
      Natürlich darf man das nicht als göttliche Offenbarung verstehen, was glaube ich auch von den Schreibern nie so gedacht war, sondern eher als Denkanstoß, Weltanschauung, Philosophie
      Und wer "Gott" und "Teufel" usw. wirklich bildlich nimmt, hat den wirklichen Sinn der Bibel nicht verstanden...kurz gesagt: Die beste Religion, ist gar keine Religion, sondern einfach alle Religionen in einem Topf geworfen als Weltanschauung zu verwenden.
      Ich werde ebenfalls noch aus der Kirche austreten, und Gottseidank steht bei Religion "o.r.B." anstatt "Atheist" was ich nämlich nicht bin...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von DÄmon
      hey, klingt nach rosigen zeiten. immer mehr leute wollen nicht mit dem strom schwimmen. pseudo-rebellen.

Nur leider fangen sie jetzt an, mit dem Strom zu schwimmen.

Kirche wird in Zukunft Bekenntniskirche sein, mit Menschen, die voll hinter ihr stehen, oder garnicht. Halbe Sachen können wir nicht gebrauchen.

jaja. is wie mit punk-musik. weg mit den möchtegerns..

Euer ja sei ein ja. Und euer nein ein nein. Entweder ist man mit ganzem Herzen Christ, oder man ist es eben nicht.

ok. ich meinte damit weniger die kirche sondern eher das, wie die kirche ihre lehren rüberbringt.
      ich beispielsweise halte mich für gläubig genug, um wenigstens in der schule religionsuntericht der allgemeinen ethik vorzuziehen. aber der lehrer.. echt grausam. also ab in ethik.

Die Kirche sucht sich die Lehrer nicht aus.

ich geb jetzt mal n paar zeilen aus nem lied zum besten.
      der musik-stil is nicht unbedingt meins, aebr der text hat mich stellenweise zum denken angeregt:

"Sigmund Freud wegen mir darüber kann man diskutieren und bei Kant sich wunderbar im Philosophieren verlieren. doch die Stories über Dich sind mir viel zu abgehoben vieles was ich von Dir höre klingt für mich zu überzogen, denn angeblich bist Du der, der seinen Sohn zur Erde schickte ohne daß der Josef mit Maria vorher einmal.... wie kriegten Adam und Evas Kinder das Problem gelöst, ich dachte immer daß Inzest gegen die Moral verstößt."
      (...)
      "oh bitte gib mir einen Augenblick der Klarheit sag mir Du bist nicht nur ein von Menschenhand gemachter Traum."
      "ich glaube unser Hirn ist viel zu klein um Dich zu fassen darum haben sie Dich nach unsrer Vorstellung erschaffen Dich verweltlicht auf unser Level runter gebracht Dich als ein Alibi benutzt für ihre Gier nach Ruhm und Macht in Deinem Namen wurden Hexen gegrillt in deinem Namen kam der Papst auf CD doch keine Pille zu den Armen soll in Deinem Namen unsre Welt aus ihren Nähten gehn weil Deine weltlichen Vertreter die Welt noch heute sehn wie vor 400 Jahren, Sex als Sünde definieren aber zu jeder scharfen Beichte im Beichtstuhl onanieren auch wenn sie diesen Text zensieren ich sags mit reinem Gewissen Deine Lehre ist genial, aber die Umsetzung beschissen und trotzdem hoff ich wir sind nicht nur ne Laune der Natur nicht nur ein kleiner Gastauftritt gebunden an die Lebensuhr das wir einfach existieren um danach nicht mehr zu existieren unsre Arroganz ein Mensch zu sein will das nicht akzeptieren alle spionieren nach dem Sinn des Lebens stellen 1000 Theorien auf aber vergebens keiner nahm bis jetzt was mit kein Millionär n Pfennigstück manche glauben es zu wissen doch, doch noch kam keiner zurück"

Das läßt mich vollkommen kalt, da der Autor dieses Textes anscheinend selber nicht auf der zeitlichen Höhe zu sein scheint.

[/quote]
      glaube is was riesengroßes. allerdings hat die kirche ansich das versaut. glaube is meiner meinung nach auslegungssache und die sache jedes einzelnen.[/quote]

Da muss ich widersprechen. Glaube ist nicht nur Auslegungssache, sondern ein Unterordnen unter eine größere Wahrheit. Aber die Wahrheit ist ja für alle gleich. Daher ist es auch nicht die Sache jedes einzelnen. Der Kirche haben wir es überhaupt zu verdanken, dass es den christlichen Glauben noch gibt.

@Phael: Es ist ja sehr beruhigend, was wenigstens du den Sinn der Bibel begriffen hast :ugly: