He, jedem seine Meinung, bitte 
Ich finde zumindest, es ist den Wirbel nicht wert, der darum gemacht wird. Geschichten und Figuren dieser Art hat es schon lange vorher gegeben und die Geschichten sind wirklich nicht komplex und schön episch, mit Geheimnissen, bei denen einem die Kieferlatte runterfallen würde. Ich kann auch nicht von mir behaupten, dass es mich "wieder zum Kind macht"
1-2 Figuren interessieren mich aber, außerdem spielt es in England *lechz*.

Original von FoWo
Gibt es jemanden außer mir im Board, der Harry Potter hasst?Ich finde, dass ist Müll, und das war es schon immer... Na a, besonders seit PoA. Wie kann man diesen Müll gutfinden?
Ich finde zumindest, es ist den Wirbel nicht wert, der darum gemacht wird. Geschichten und Figuren dieser Art hat es schon lange vorher gegeben und die Geschichten sind wirklich nicht komplex und schön episch, mit Geheimnissen, bei denen einem die Kieferlatte runterfallen würde. Ich kann auch nicht von mir behaupten, dass es mich "wieder zum Kind macht"

1-2 Figuren interessieren mich aber, außerdem spielt es in England *lechz*.
Ich finde, dass ist Müll, und das war es schon immer... Na a, besonders seit PoA. Wie kann man diesen Müll gutfinden? 

) und finde dieses Buch genauso grundschlecht wie alle anderen auch. Aber die Reihe stellt in erster Linie ja auch Kinderbücher dar, und den Sprung von der Jugendlektüre hin zu anspruchsvoller Fantasy packt die Geschichte bei mir einfach nicht. Keine Ahnung warum, aber ich finde es eben immer noch maßlos überschätzt, wie ich oben geschrieben habe. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich irgendwie eine Bindung zu den Figuren hatte, die ich sonst bei Büchern zu den Protagonisten habe, so dass ich gar jemandem hinterher trauern würde. Vielleicht liegt es auch wie üblich bei mir daran, dass ich diese vielen zusammengeklauten Elemente aus HP, die hier in einem Matsch zusammengeworfen werden, einfach für maßlos unkreativ halte. Was ist schon großartig innovativ an Zauberern und Hexen, die auf eine Schule gehen, ein ganz bösen Obermotz, der quasi substanzlos umherstreift (Hallo, Sauron) und ein paar Helden, die ihn so oder so besiegen werden, weil sie unendlich gut sind? Überraschungen sehe ich nicht an keiner Ecke des Buches (das, was hätte überraschend kommen können, wurde hier ohnehin schon mehrfach genannt). Gewisse Beziehungen und Bindungen sind der reinste Witz. Na ja, man sieht vielleicht, dass es mich einfach nicht gepackt hat. Ich weiß, das fällt mir früh ein, aber immerhin habe ich dem Buch ja generell mal eine Chance gegeben, mich zu überzeugen.
am ende gingen der autorin auch die ideen aus...aber so berührend das s ich sogar geheult hät fand ich das buch niemals,ach gott
)