Führerschein mit 17?

• Führerschein mit 17?

Was hältst du vom Führerschein mit 17? 112
      1.  
        Ich habe eine andere Meinung, und zwar: (6) 5%
      2.  
        Das Alter für den Erhalt des Führerscheins sollte sogar noch hochgesetzt werden. (11) 10%
      3.  
        Nein, ich bin ganz und gar nicht dafür. (15) 13%
      4.  
        Mir kanns egal sein. (9) 8%
      5.  
        Ich finde es gut, dass man jetzt schon mit 17 eigenständiger werden kann. (25) 22%
      Einige Niedersachsen, Hamburger und Bremer kennen das Thema schon - nach Abstimmung unseres Bundestags könnten 17jährige schon bald legitim hinter's Steuer, allerdings in Begleitung eines erfahrenen Erziehunsberechtigten.

Was haltet ihr von der Regelung? Fändet ihr es gut, euch schon mit 17 hinters Steuer zu klemmen, oder denkt ihr eher, dass schon viele 18jährige mit dem "Lappen" überfordert sind?

Bin auf die Ergebnisse gespart.

Links zum Thema:
      [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,360921,00.html]Bundestag stimmt für Führerschein mit 17[/URL]
      [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,295939,00.html]Führerscheinregelungen in anderen Ländern[/URL]
    • Original von proudy
      Nein, ich bin ganz und gar nicht dafür.

also ich bin gar nicht dafür weil ich das schwachsinn finde wenn nur die eltern dann mitfahren können ... da kann man doch noch ein jahr warten ...

Meine Meinung, es bringt einem reingarnix, höchstens den Fun mal zu fahren, aber hat man denn Fun wenn die Eltern neben einem sitzen? DA kann man auch ein Jahr warten und richtig Auto fahren...
    • ich bin auch voll und ganz dagegen :rolleyes: die meisten unfälle werden meistens immer von fahranfängern gemacht und die sindd bei uns ja normalerweise 18.wie soll das werden,wenn jetzt auf einmal noh jüngere durchstarten??
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • hallo was habt ihr alle?? oO durchgefallen oder was? es ist doch viel besser wenn jugentliche früher selbstständig werden mal ganz abgesehen davon das sie sich dann auch mal nen arbeitsplatz suchen können der etwas weiter weg ist.und das mit dem unfall sind auch immer nur ganz wenig.also ich find das teilweise a bissel engstirning oO
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Nunja ob es wirklich bringt. Immerhin laut Statistik passieren die meisten Unfälle Jugendlicher nachdem sie 2 Jahre den Führerschein haben! Da hat man halt Fahrpraxis und Sicherheit und da jugendlicher Leichtsinn noch da ist, überschätzen sich die Leut oftmals.

Vielleicht hat es Einfluss wenn die Eltern mitfahren, aber müsst mal sehen ob es wirklich was bringt.
    • Ich denke das das Alter für einen Führerschein hoch gesetzt werden sollte (19, eventuelll 20 Jahre). Die meisten Unfälle passieren durch die Jugend, sie kommen angetrunken aus den Clubs, überschätzen ihr Können und bauen dadurch wieder Unfäll :mpf:
    • Original von Mr.Triforce
      Nunja ob es wirklich bringt. Immerhin laut Statistik passieren die meisten Unfälle Jugendlicher nachdem sie 2 Jahre den Führerschein haben! Da hat man halt Fahrpraxis und Sicherheit und da jugendlicher Leichtsinn noch da ist, überschätzen sich die Leut oftmals.

dito. die meisten raser sind ja so junge leute, die denken sie leben in Need for speed :rolleyes:
      bei uns finden auch des öfteren solche rennen statt und wenn man so was mal gesehen hat, weiss man, wie gefährlich der ganze quatsch ist.

ich fände es nicht weiter schlimm, wenn man erst später auto fahren könnte.
      ich kann die prüfung eh noch nicht machen :D
    • Naja, ich betrachte das in etwa so:

Contra:

-es bringt mir nichts, wenn die eltern daneben hocken
      -muttern hat schon angekündigt, dass ich sie abends dann nach hause fahre

pro:

-nur nachprüfung mit 18
      -automatisch rollerführerschein (also dafür keine extrakosten ^^)
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Darüber wurde in der Schweiz schon mal abgestimmt, so viel ich weiss. Die Initiative wurde deutlich abgelehnt. Dafür gab es verschiedene Gründe:
      - 17 oder 18 spielt keinen grossen Unterschied
      - Der Bund wollte, dass man sich erst ans Steuer setzen darf wenn man von Gesetz her Mündig ist. (Rechtsfähig)
      - Wer will schon mit Mami und Papi durch die Gegend tuckern?
      - Mehr Bürokratie für die Strassenverkehrsämter
      - dazu passend: Höhere Kosten

Noch zu den rasenden Jugendlichen: Ich glaube kaum, dass wenn ein 18- jähriger die Prüfung bestanden hat, noch am gleichen Tag mit Überschalltempo durch die Gegend hetzt. Man geht davon aus, dass das schnellere Fahren erst nach etwa einem halben Jahr kommt.
      Die sogenannte Selbstüberschätzung.

Die meisten beklagen sich immer über die Jugendlichen, die viel zu schnell fahren. Habt Ihr euch mal ein wenig geachtet, WER sich darüber immer beklagt? Richtig! Hauptsächlich ältere Menschen, die mit 49.5 km/h durch die Gegend tuckern. Wenn sie dann mit 65km/h überholt werden unterliegen sie einer optischen Täuschung und erzählen dann am Abend ihren senilen Bekannten, dass ein Jugendlicher sie mit mindestens 200 km/h überholt hat.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • also mir kommen eure meinungen auch recht strange vor...
      in österreich haben wir die L17-regelung schon lange. hab's auch selbst gemacht. mit 16 darf man sich ins auto setzen und muss 3000km mit den eltern fahren.
      ich würd's zwar wegen zeitaufwendig und so nicht nochmal durchziehn; würde es aber jedem raten.
      einen besseren einstieg gibt's gar nicht!

die ersten 3000km werden mit AUFSICHTSPERSON gefahren! denkt mal darüber nach!
      der kontakt zu den eltern wird auf jeden fall irgendwie gefestigt.
      wenn man zur prüfung antreten darf, hat man schon eine irrsinnige fahrpraxis - übrigens muss man drei überprüfungsfahrten alle 1000km machen.
      also mir fallen nur positive argumente ein.

~
      vielleicht werden jetzt noch in deutschland die meisten unfälle von fahranfängern verursacht - aber L17-fahrer fahren sicherer - und das ist bewiesen. ^^

ich kann von mir wirklich sagen, dass ich, als ich mit 17 meinen führerschein hatte, weitaus besser gefahren bin, als sämtliche 18er.

EDIT: @voldi: nope, "höhere kosten" ist falsch. zumindest hier. ich hab mir damals ausgerechnet, dass trotz benzinkosten der L17 um 4000 ÖS billiger kommt, als der normale.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• @ Kathy: Mit den höheren Kosten habe ich nicht den Bürger sondern den Bund gemeint. Da die Bürokratie wegen des L17 zunehmen würde, steigen garantiert die Kosten.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      @ Kathy: Mit den höheren Kosten habe ich nicht den Bürger sondern den Bund gemeint. Da die Bürokratie wegen des L17 zunehmen würde, steigen garantiert die Kosten.

Und die Zahl der verursachten Unfälle würde auch mehr Kosten bedeuten.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • @ zelda 2: Für mich muss es nicht unbedingt logisch sein, dass mit der neuen L17 Regelung automatisch weniger Unfälle vorkommen.
      Wenn man die Fahrschüler einfach gründlicher ausbilden würde und ihnen den Führerschein beim zweiten mal an der Prüfung nicht einfach schenken würde, käme man aufs genau gleiche heraus.

• An sich wäre mir das egal. Ich mache sowieso nur den Führerschein, wenn's wirklich sein muß. Von diesem neuen Zeugs mache ich sicher keinen Gebrauch, auch wenn Bayern eines der Länder ist, die die neue Regel anwenden.

Spätestens bei Lord Voldemorts Argument der Mündigkeit muß ich mich ihm aber anschließen und gegen diese Regelung sein. Man ist mit 18 mündig und erwachsen, dann sollte man auch erst mit 18 Auto fahren dürfen.

@ Nicky:
      Wie stehst Du eigentlich dazu?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Wenn Führerschein mit 17 ist shcon ok aber das dan noch Eltern Mitfahren müssen bzw Erwachsene personen über 30 Jahre die schon mindestens 5 Jahre den Führerschein haben. Da hilft einen ehrlich gesgat der Führerschein überhaupt nicht wenn man in die Arbeit muss usw..
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! ;)
    • im bezug auf voldemorts und hyrules post möchte ich nochmal anmerken, dass ich es nicht verstehen kann (hab mir vorher keien gedanken drüber gemacht), wieso man mit 17 führerschein machen darf, aber erst mich 18 in der Regel komplett geschäfts- und rechtsfähig ist.

da frage ich mich: was passiert, wenn du einen schweren unfall baust? alles halb so wild, er kann noch nicht zur rechenschaft gezwungen werden? das hätte ich hier auch gerne geklärt...
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Also ich muss zugeben, dass mir die Idee hinterm L 17 gut gefällt.
      Vielleicht find ich wo eine Statisikt, wo man sieht ob Autounfälle von jugendlichen ab oder zu nehmen.

Ich denke, dass eine Fahrpraxis von 3000 km mit einer Aufsichtsperson sicherlich ein besseres Trainign ist wie die 20-30 Fahrstunden in der Fahrschuhle ^^'

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."