Führerschein mit 17?

• Original von Der Cheffe
      hallo was habt ihr alle?? oO durchgefallen oder was? es ist doch viel besser wenn jugentliche früher selbstständig werden mal ganz abgesehen davon das sie sich dann auch mal nen arbeitsplatz suchen können der etwas weiter weg ist.und das mit dem unfall sind auch immer nur ganz wenig.also ich find das teilweise a bissel engstirning oO

seit wann ist es selbstständig, wenn die eltern neben einem sitzen? und sollen die jeden tag mit zur arbeit fahren und dann zu fuß zurücklaufen oder auf ihr "kind" warten, bis es mit der arbeit fertig ist?
      \m/
    • Original von Zico
      Wenn Führerschein mit 17 ist shcon ok aber das dan noch Eltern Mitfahren müssen bzw Erwachsene personen über 30 Jahre die schon mindestens 5 Jahre den Führerschein haben. Da hilft einen ehrlich gesgat der Führerschein überhaupt nicht wenn man in die Arbeit muss usw..

hä?? was reden du und bahamut eigentlich...?
      ist das bei euch wirklich so, dass der führerschein selbst dann nur mit begleitperson (also bis zum 18.geb.) geht?¿
      oder habt ihr das falsch verstanden?

bei uns kann man mit 16 mit den 3000km anfangen. mit 17 HAT MAN DEN FÜHRERSCHEIN SCHON ~ da ist nix mehr mit eltern, die mitfahren.
    • Original von Kathy
      Original von Zico
      Wenn Führerschein mit 17 ist shcon ok aber das dan noch Eltern Mitfahren müssen bzw Erwachsene personen über 30 Jahre die schon mindestens 5 Jahre den Führerschein haben. Da hilft einen ehrlich gesgat der Führerschein überhaupt nicht wenn man in die Arbeit muss usw..

ist das bei euch wirklich so, dass der führerschein selbst dann nur mit begleitperson (also bis zum 18.geb.) geht?¿

bei uns kann man mit 16 mit den 3000km anfangen. mit 17 HAT MAN DEN FÜHRERSCHEIN SCHON ~ da ist nix mehr mit eltern, die mitfahren.

Bei uns nich :rolleyes:
      Bei uns müssen die ELtern danebenhocken, deswegen sagen wir ja dass es sinnlos ist, weil man dann agrnix mit Anfangen kann...
    • Original von Evilitschi
      Original von Kathy
      Original von Zico

Bei uns nich :rolleyes:
      Bei uns müssen die ELtern danebenhocken, deswegen sagen wir ja dass es sinnlos ist, weil man dann agrnix mit Anfangen kann...

also wie jetzt (sorry wenn ich so blöd frag :rolleyes: )...
      fangt ihr gar nicht erst mit 16 an?

nochmal genau: in österreich setzt man sich mit 16 hinter's lenkrad und fährt gemeinsam mit den eltern 3000km. dann tritt man zur prüfung an und hat den gaaanz normalen führerschein. mit 17.
      mit 17 kann man dann ohne eltern fahren.

soweit klar.
      und bei euch ist mit 16 nix? man macht halt einen normalen führerschein mit 17, allerdings fahren dann bis man 18 ist die eltern mit?

bitte um aufklärung XD"
    • Original von Evilitschi
      Es ist wie du es sagst ;) (Meinen Informationen nach, habe auch nur hlabherzig damals die Nachrichten mitgehört)

aaaah danke xD"

also dann nehme ich alles zurück.
      dämliche regelung... -.-
      ~

kommt einfach alle hierher und macht den L17 in österreich. ;D das macht wenigstens sinn... fahrpraxis und so. und ab 17 freiheit auf der straße. ;D
    • L17er nach österreichischer Art dürfen aber mit 17 nur in den Ländern fahren, wo es den L17 in der Form auch gibt. Deutschland zählt mW nicht dazu.
      Mein Bruder hat L17 gemacht, bis zum 18ten Geburtstag war dann an der Grenze immer Fahrerwechsel.
      Veria
      [Veria@Wandermaus /]$ su
      Password:
      [root@Wandermaus /]# mount -a /dev/hda1 /mnt/windows
      [root@Wandermaus /]# cd /mnt/windows
      [root@Wandermaus windows]# rm * -rf

Software is like sex: it's better when it's free.
    • @ Veria

Der österreichische L17 wird in den Ländern Deutschland, Dänemark und Großbritannien anerkannt. Die Grenzen zu allen weitern Staaten dürfen NICHT überfahren werden. Mit der Vollendung des 18. Lebensjahres erhält der Führerschein dann seine volle Gültigkeit auch in anderen Staaten.

So steht's in den Fahrschulunterlagen ;)

@ Topic

Grundsätzlich kann ich mich Kathy nur anschließen und finde den Führerschein mit 17 in den österreischen Form eine gute Sache. Die vorher nötigen 3000 km Fahrpraxis (im Übrigen muss man die nicht unbedingt mit den Eltern absolvieren) tragen wirklich einiges zu mehr Fahrsicherheit bei und es ist ja bewiesen, dass die L17-Fahrer weniger Unfälle bauen, als die, die mit 18 nur die ca. 20 Fahrstunden absolvieren und dann schon zur Prüfung antreten. Aber wenn die Eltern danach noch immer daneben sitzen müssen, wie es ja in Deutschland der Vorschlag ist, dann ist das schon eher lästig und fast sinnlos.

Und ich denke, auch wenn man das Führerscheinalter hinaufsetzt, z.B. auf 21, senkt das die Zahl der Fahranfänger-Unfälle nicht. Wer mit 18 noch nicht reif genug ist, um vernünftig zu fahren, der wird es auch mit 21 noch nicht sein. Die Wildheit der Fahranfänger kann oft nur durch einen ersten Unfall/eine erste Strafe gebremst werden. Wer mit 18 schon nur das Ziel hat, autozufahren, um zu rasen, der wird sich auch nicht ändern, wenn man ihm erst drei Jahre später ein Fahrzeug überlässt.

Und warum man den Führerschein mit der Volljährigkeit gleichsetzen soll, kann ich auch nur bedingt verstehen, da die beiden Dinge nicht wirklich viel miteinander zu tun haben, außer in Fragen der Haftung. Und hier müssen die Eltern von L17-Schülern in Österreich unterschreiben, dass dieser die nötige geistige Reife zum Autofahren besitzt und sie im Streitfall auch dafür bürgen.

Ich bin auf jeden Fall froh um meinen Führerschein. Da ich am Land lebe und es auch zur nächsten Bushaltestelle ein entsetzlicher Fußmarsch ist, mussten mich bis jetzt meine Eltern zu jedem Termin fahren. Hier ist der Führerschein schon eine sehr große Entlastung.
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystic ()

• Ah, danke. Na dann kommt rüber ihr 16-jährigen. ;D
      Aber Familie Veria hat natürlich die Grenze zur Schweiz vor der Haustüre, da musste mein Bruder dann auf jeden Fall das Steuer abgeben.
      Vor zwei Jahren fuhr er sehr viel geübter als ich. Er hatte mehr Fahrpraxis, obwohl er noch keinen vollwertigen Führerschein hatte und ich schon. Mittlerweile hab ich aber aufgeholt. (Damals hatte ich keine Möglichkeit, an ein Auto zu kommen, ohne zuvor 200km mit dem Zug zu fahren.)
      Veria
      [Veria@Wandermaus /]$ su
      Password:
      [root@Wandermaus /]# mount -a /dev/hda1 /mnt/windows
      [root@Wandermaus /]# cd /mnt/windows
      [root@Wandermaus windows]# rm * -rf

Software is like sex: it's better when it's free.
    • Juhuuu, dass Strafverfahren gegen mich wird eingestellt. Keine Führerscheinsperre! *freu*

Achso, ähm. Ja Führerschein mit 17 in Betreuung ist sicher eine gute Sache, da man ja viel Fahrpraxis in Begleitung von Erfahrenen sammeln kann. Ist halt nur für viele sinnlos, weil sie sich so auch von ihren Eltern fahren lassen. Mir sind aber auch Fälle bekannt, wo der Vater unbedingt einen Sohn mit Führerschein braucht, damit er sich selbst volllaufen lassen kann. ^^
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • halte ich für blödsinnig diese Regelung -.-
      wir haben wirklich genug regeln, da wartet man einfach bis zum 18. und kann dann ganz allein fahren das is gut und sinnvoll(oder auch nich).
      außerdem frag ich mich, warum sich das lohnen soll, die meisten haben eh mit 18 noch nich genuch geld fürn auto(ich z.B.)klar die 4000 oder so für nen recht guten gebrauchten kann man schon irgendwie auftreiben, aber steuern, versicherung, wartung... das wär mir zu viel.
      ich geh eh viel lieber zu fuß, da sieht man mehr von der welt und ich schweife wieder mal ab mir ists mehr oder weniger wurst aber wenns nach mir gingen bräuchten wir des nich.
      früher selbstständig werden?
      wenn die jugendlichen mit 17 führerschein machen und dann mal ne spritztour ohne vati und der erwischt wird oder nen unfall baut sind die eltern noch dran schuld :rolleyes: reizend.
      ich denke autofahren is ne ziemlich verantwortung und die sollte man erst übernehmen, wenn man auch für sich selbst ohnehin immer die verantwortung übernehmen muss im gesetzlichen sinne, also mit 18.
    • selbst 18 jährige sind noch zu jung zum autofahren!
      hab ich ja an mir gesehen!
      das sich mich hinters steuer gelassen haben, die müssen verrückt sein!
      und ich fahr schon "ordentlich"!
      ich bin absolut dagegen, ich wär sogar dafür das das alter noch höher begrenzt wird!
      aber manche arbeitne mit 18 ja auch schon und brauchen ein auto! schwere entscheidung!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Wenn man 17 ist und das nicht kapiert, kommt man sowieso nicht an den Führerschein ran, Leute, die andere Wege gehen, kann man sowieso nicht nach Alterseinstufung festnehmen. Ich finde nur die Prüfungen sollten härter ausfallen.
    • Mir ist es relativ egal ob man denn Führerschein mit 17 oder mit18 macht (ich hab in ja eh schon :] )
      von der Reife her macht es glaube, ich nicht besonders viel aus (den Schei* wo man mit 18 macht, schätze ich ma, macht man auch mit 17 :ugly: so wars wenigstens bei mir )
      Naja und von der Verantwortung her... das ist ja bei jedem anders ( wenn man mit 18 besoffen/bekifft u.s.w. ins Auto steigt macht derjenige es mit 17 wahrscheinlich erst recht...)
      *grübel* Es sollte vielleicht mit 17 ein Wesenstest oder so was in der Art gemacht werden bevor man anfangen darf...
      Geduld ist die Kunst,
      nur langsam wütend zu werden.

[Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1505/darky4oe.jpg]