Original von MC Flurry
Ich bin recht oft in der Situation, dass ich im bett liege und alles rund um mich wahrnehme, aber ich bin komplett unfähig mich zu bewegen. Das träume ich nicht, aber ich kann mich da einfach nicht rühren. Einmal hab ich es unter aller, aller größter Anstrengung geschafft, dann konnte ich mich normal bewegen. Davor war es wie eine Unfähigkeit. Als ob man es verlernt hätte.
Weißt du woran das liegt? Ich geh davon aus dass die sinnesorgane alles wahrnehmen, aber der körper dabei noch schläft... in dem fall mit offenen Augen. Ich bekomm in diesen Situationen irgendwie leichte Panik, eben weil ich mich nicht rühren kann.
Weißt du woran das liegt und wie man das vermeiden kann? Es ist echt ein beschissenes Gefühl x_x
Ich kann mir spontan drei Dinge vorstellen.
1) Deine Theorie. Der Körper schläft, der Kopf ist wach. Denn es gibt den entgegengesetzten Fall, wenn man "zu müde zum schlafen" ist, weil der Kopf denkt, er schläft schon, kann er den Körper nicht in den Prozess totaler Entspannung schicken. Vielleicht geht es durchaus auch wie bei dir beschrieben.
2) Ne Theorie mit (Selbst-)Hypnose. Du bist durch die vergangene Traumsituation immer noch im Dämmerzustand, in Trance und denkst, du bist bei vollem Bewusstsein, musst dich aber zwingen, aufzuwachen, um zu handeln, um gegen deinen Willen (vielleicht der von dem weiterschlafen) zu verstoßen.
3) Ich kann mir vorstellen, dass du träumst, nur anders als sonst. Und zwar, dass du entweder in einem Tagtraum festgesteckt hast und daraus erst erwachen musstest, um dich bewegen zu können. Oder aber, dass du einen Alptraum hattest (z.B. im Idealfall, wo du gefesselt bist oder dich anderweitlig nicht bewegen kannst) und dieser Zustand nach dem traum noch anhielt (ähnlich dem hohen Puls und dem Panikgefühl, wenn man einen Traum von bedrohlichen Monstern hatte), aber dafür müsstest du halt nen Alptraum gehabt haben.
Ich könnte dir nur empfehlen, in so Momenten nicht zwanghaft deinen Körper bewegen zu wollen. Denn wenn du in einer Art Versteifung bist, kann es schmerzhaft sein, wenn du dich plötzlich bewegst, zumal vor allem bei Panik selten das passiert, was man will. Denk dir stattdessen "Ach, das schon wieder. Ist ja h gleich vorbei.", halte dich ruhig, lenk dich ab, geh deinen Traum z.B. nochmal durch, Hauptsache, du entspannst dich. Wenn du das nähmlich schaffst, dann fällst du entweder zurück in den Schlaf (ich weiß nicht, wieviel Uhr es ist, wenn das passiert ^^°) oder aber die Verkrampfung löst sich und du kannst dich bewegen, am Besten mit der Hand testen oder so, einfach Finger bewegen, langsam
Mehr als Tipps kann ich nicht geben, sowas habe ich ganz selten mal und mir fällt auch keine 100% Erklärung mit Lösung ein, sorry
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img12/6641/4zbb.jpg]