Papst liegt im Sterben!

• Original von Juno
    Hei, schliesse von dir nicht auf andere. Es gibt Menschen die kommen sehr gut OHNE Glaube aus. Besser als die vielen Menschen die sich hinter Gott verstecken um Krieg zu führen z.B.

Aber egal, ich sage dazu nichts. Weil ich dann vielen Gläubigen auf den Fuss trete.

ach juno... komm doch nicht mit "aber egal, ich sag dazu nichts", wenn du das dann doch nicht tust.
    ^^

und rouge scheint nicht nur von IHR auf andere zu schließen. rechne doch mal hoch, wieviele menschen auf der welt sich nur durch ihren glauben zwingen, weiterhin einen sinn zu sehen?
    und hier schließe ICH von mir auf andere. allerdings glaube ich zu wissen, dass es vielen menschen ebenso geht. ^^
    würde ich nicht fest daran glauben, dass nach dem tod NICHT einfach alles zu ende ist; dann wäre ich vermutlich durchgedreht, als mein opa gestorben ist. ~
    und für solche oder ähnliche vorstellungen steht der papst.
    für viele ist er hoffnungsbringer und symbol.

~~~~was allerdings nichts damit zu tun hat, dass kein einziger "alter opa" (um zelda 2 zu zitieren...) es verdient, so zu sterben. AUCH NICHT DER PAPST.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Nirvana

ich kann mir garnicht mehr vorstellen, dass der mal mit 57 jahren oder so noch ski gelaufen ist (abfahrt wars glaub ich)

Dem Papst ging's bis zu dem Attentat Anfang der 80er auch ganz gut, wieso sollte er davor dann nicht Skifahren können?

Ich kenne ihn nicht, bzw. ich weiß nicht, in welcher körperlicher verfassung einst war, denn ich weiß nichts über deises attentat, nur, dass er knapp dem tod entronnen ist und das da angeblich irgendein vernarrter gläubiger (kA welche reli) dahinter steckt...hab ich jedenfalls mal aufgeschnappt.

ich glaube mal, man hat bemerkt, dass ich von der religion nicht viel halte...also, @alle gläubischen: einfach alles überlesen

Was hat das damit zu tun? Nur, weil er der Papst ist und du halt nicht gläubig kratzt es dich so wenig? Er ist doch immer noch ein Mensch, oder nicht? Von mir aus könnte er auch Bundeskanzler oder Wurstverkäufer sein, wenn's ihm so schlecht geht ist er doch bedauernswert, oder? Zudem war er sogar ein guter Mensch, was man heute ja nicht von jeder Berühmtheit behaupten kann.

ich habe in meinem post auch gesagt, dass ich so ein schicksal generell niemanden wünsche. so jedenfalls human betrachtet. aber wenn ich nur das amt sehe (also nicht die person bzw dass da ein mensch dahinter ist) dann kratzt es mich nicht sooo doll.
    Original von Sirius
    "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
    während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
    das Lied vom schließenden Moderator spielt.
    "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
  • Original von Rouge
    Original von Silber-Wolf
    Wenn wir einen neuen Papst haben, wär ich auch froh, weil man diesen Papst seit Jahren nicht mehr gebrauchen kann.

Mir fehlen da wirklich die Worte.
    In diesem Satz ist kein Fünkchen Menschlichkeit mehr.

Das kommt drauf an, wie du es interpretierst.
    Das war nicht als menschlich verwürflich gemeint, sondern im dem Sinne, dass er in meinen Augen nicht mehr in der Lage ist, das höchste Amt der Kirche zu bekleiden. Da ist er schon zu alt und zu schwach für.

Von der Aussage, dass der Glaube es ist, der den Menschen die Zuversicht usw. bringt halt ich auch nur teilweise was. Das mag zwar für viele stimmen, aber für viele grade Jugendliche hat der Glaube einfach kaum noch Bedeutung. Sie beziehen ihre Kraft dann aus anderen Quellen, wie Selbstvertrauen, Hoffnung, Freunden und Verwandten und das selbe gilt für mich.

Für mich hat der Glaube auch absolut NICHTS mit der Kirche zu tun. Meinen Glauben trage ich in mir, aber er spielt auch keine bedeutende Rolle in meinem Leben.
    Außerdem hat die Kirche über Jahrhunderte hinweg, Dinge im Namen Gottes getan, wo man sich schon fragen müsste, was das für ein Gott ist, wenn das wirkliche auf ihn hin passierte.
    Die Kirche macht nicht nur Fehler, sie ist auch nicht in der Lage irgendwas zuzugeben. Es gibt auch ne Menge Leute, die direkt in der Kirche arbeiten und wissen, dass es Stellen in der Bibel gibt, die so nicht stimmen, aber die wenigsten würden das zu geben und dadurch verliert die Kirche für mich und viele die ich kenne einfach an Glaubwürdigkeit. Ich gehe auf ein bischhöfliches Gymnasium und viele, die ich von daher kenne, scheren sich kein bisschen um die Kirche, weil sie für viele halt nichts mehr mit dem Glauben zu tun hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Silber-Wolf ()

• @Onox:
    Am besten genauer informieren. Dumm nachplappern kann jeder Depp. Er ist bis vor knapp 3 Jahren auch regelmäßig wandern gewesen.

@Kathy:
    Das man mit einer Kanüle im Hals nur noch röchelnd sprechen kann ist normal.Ein Kind aus unserer Nachbarschaft hat auch einen Luftröhrenschnitt bekommen und spricht auch so.

@Hyrule:
    Was müsste denn ein Papst so tun deiner Meinung nach?

@Ulyaoth:
    Exorzismen sind (mit Zustimmung des Ortsbischofs) erlaubt. Aber eine extre Behörde gibt es dafür im Vatikan nicht.

@Zelda 2:
    Der Papst ist nicht der Stellvertreter Gottes auf Erden. Auch du solltest dich besser informieren, bevor du hier Blödsinn redest.

@Schweineigel:
    Lieber konservativ und bibelorientiert als liberal und Arschkriecher.

@Silberwolf:
    Für viele Jugendliche ist aber gerade dieser Papst ein außerordentliches Vorbild.

Das der Glaube an die Kirche gebunden ist, kann man schon allein durch die jüdische Herkunft Christi erklären. Das Judentum ist eine Gemeinschaftsreligion. Und da Jesus das Rad nicht neu erfunden hat, sondern der jüdischen Tradition neuen Sinn gegeben hat, gelten bestimmte Grundeigenschaften auch im Christentum. Und da die Kirche die Gemeinschaft aller Getauften darstellt ist der Glaube auch an die Kirche gebunden. Damit meine ich jetzt nicht nur die röm-kath. Kirche, sondern die Gesamtheit als Kirche Christi.

Und ich behaupte einfach mal, dass ohne Kirche der Glaube das 2. Jh. gar nicht überlebt hätte.

@Topic:
    Bis vor einigen Jahren war der Papst auch nicht so mein Liebling. Mag auch daran liegen, dass ich mich bis dahin noch nie so wirklich mit ihm befasst hatte. Ich wünsche ihm einen schnellen Tod.

Er hat besonders zur Beendigung des Kalten Krieges Großes getan. Im religiösen Dialog mit den anderen Religionen hat er sich sehr verdient gemacht. Für den Frieden hat er sich unermüdlich eingesetzt.

Das er sein Amt nicht niederlegen will, ist ein großes Zeichen in dieser Zeit. Er trotzt vehement dem Gesundheits- und Jugendwahn. Und ganz nebenbei zeigt er auch, dass der geistige Zustand nicht am körperlichen abgelesen werden kann. Er gibt dem Titel "Stellvertreter Christi auf Erden" eine ganz neu Bedeutung, indem er sein Kreuz bis zum bitteren Ende trägt und nicht herabsteigt, obwohl er es könnte. Was Leid heißt, kennt er seit frühester Kindheit. Daher wird er wohl selber sagen können, wieviel er tragen kann. Besser als wir, die Not und Leid nur aus dem Bilderbuch kennen.

Meine Bewunderung hat er und es wird ein sehr großer Verlust für diese Welt sein, wenn er stirbt.
    "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
    Gottfried Wilhelm Leibniz
  • Original von Ulyaoth
    Um ehrlich zu sein, ich wünsche diesem armen Kerl den Tod. So wie es ihm geht, kann das quasi nur eine Erlösung sein.
    Ich frage mich sowieso schon lange, warum der Kerl noch lebt. Was um alles in der Welt hält diesen Menschen noch zusammen, wieso fällt der nicht einfach auseinander? In diesem Sinne habe ich fast Respekt vor ihm, dass der einfach nicht aufgibt....Okay, ich war auch sehr selten mit ihm einverstanden, aber trotzdem.

Papst wär wirklich kein Beruf für mich. :ugly:

Da kann ich nur zustimmen. Sein lebenswille ist beachtlich, ich glaube, ich hätte schon aufgegeben.
    Andererseits, ich bewundere den lebenswillen meines Opas viel mehr. *seufzt leise*

Na ja, was soll ich sagen? Der Tod macht eben vor niemandem Unterschiede, sei das ein penner oder das Oberhaupt der katholischen kirche. Kannst du gläubig sein wie du willst...
    Næhmachinery
    Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
    The world in a cyclone, pouring out.
    No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoWo ()

• Original von Michael
    @Onox:
    Am besten genauer informieren. Dumm nachplappern kann jeder Depp. Er ist bis vor knapp 3 Jahren auch regelmäßig wandern gewesen.

@Kathy:
    Das man mit einer Kanüle im Hals nur noch röchelnd sprechen kann ist normal.Ein Kind aus unserer Nachbarschaft hat auch einen Luftröhrenschnitt bekommen und spricht auch so.

@Hyrule:

@Ulyaoth:
    Exorzismen sind (mit Zustimmung des Ortsbischofs) erlaubt. Aber eine extre Behörde gibt es dafür im Vatikan nicht.

@Zelda 2:
    Der Papst ist nicht der Stellvertreter Gottes auf Erden. Auch du solltest dich besser informieren, bevor du hier Blödsinn redest.

@Schweineigel:

@Silberwolf:
    Für viele Jugendliche ist aber gerade dieser Papst ein außerordentliches Vorbild.

Das der Glaube an die Kirche gebunden ist, kann man schon allein durch die jüdische Herkunft Christi erklären. Das Judentum ist eine Gemeinschaftsreligion. Und da Jesus das Rad nicht neu erfunden hat, sondern der jüdischen Tradition neuen Sinn gegeben hat, gelten bestimmte Grundeigenschaften auch im Christentum. Und da die Kirche die Gemeinschaft aller Getauften darstellt ist der Glaube auch an die Kirche gebunden. Damit meine ich jetzt nicht nur die röm-kath. Kirche, sondern die Gesamtheit als Kirche Christi.

Und ich behaupte einfach mal, dass ohne Kirche der Glaube das 2. Jh. gar nicht überlebt hätte.

@Topic:
    Bis vor einigen Jahren war der Papst auch nicht so mein Liebling. Mag auch daran liegen, dass ich mich bis dahin noch nie so wirklich mit ihm befasst hatte. Ich wünsche ihm einen schnellen Tod.

Er hat besonders zur Beendigung des Kalten Krieges Großes getan. Im religiösen Dialog mit den anderen Religionen hat er sich sehr verdient gemacht. Für den Frieden hat er sich unermüdlich eingesetzt.

Das er sein Amt nicht niederlegen will, ist ein großes Zeichen in dieser Zeit. Er trotzt vehement dem Gesundheits- und Jugendwahn. Und ganz nebenbei zeigt er auch, dass der geistige Zustand nicht am körperlichen abgelesen werden kann. Er gibt dem Titel "Stellvertreter Christi auf Erden" eine ganz neu Bedeutung, indem er sein Kreuz bis zum bitteren Ende trägt und nicht herabsteigt, obwohl er es könnte. Was Leid heißt, kennt er seit frühester Kindheit. Daher wird er wohl selber sagen können, wieviel er tragen kann. Besser als wir, die Not und Leid nur aus dem Bilderbuch kennen.

Meine Bewunderung hat er und es wird ein sehr großer Verlust für diese Welt sein, wenn er stirbt.

anstatt alle zu verdammen, erläutere richtig oder gib komplette antworten! danke!!!!

@ topic

ich bin atheist aus überzeugung und trotzdem wünsche ich dem papst gute besserung oder nen schnellen tod. kommt drauf an was zu erst eintritt! :ugly: :ugly:
  • Original von Michael
    @Silberwolf:

Kann ja sein, dass der Glaube damals an die Kirche gebunden war und dass sie Kirche den Glauben damals gerettet hat, aber für mich und viele andere auch, hat der heutige Glauben nichts mehr damit zu tun.
    Ich glaube an Gott usw., aber an die Kirche glaube ich nicht. Die hat schon so viel getan, was auch menschlich nicht zu verantworten war ... auf keinen Fall. Für mich.
    Ich weiß, dass es andere gibt, die aus der Kirche Kraft schöpfen, das ist ja auch ok, aber ich halt nicht und damit steh ich auch weiß Gott nicht alleine.
  • Original von Hyrule
    @ Michael:
    Ich finde, eine päpstliche Aufgabe z. B. ist es, Segnungen wie zu Ostern vorzunehmen. Wenn der Papst aber nur noch am Fenster sitzt, in die Menge schaut und irgend etwas Unverständliches durchs Mikrofon hustet, ist das für mich nicht die erwartete Pflichterfüllung.

Zum Segnen ist nur der Wille erforderlich, nicht die Stimme. Und da er motorisch (zumindest bis vor einem Tag) in der Lage ist, die Segensgeste auszuführen, sehe ich da kein Problem. Für die Feier der Heiligen Messe ist es auch nicht nötig, irgendwas auszusprechen, sondern nur der feste Wille und die Bewegung der Lippen.

@Silber-Wolf:
    Wieso ist der Glaube heute ein anderer? Ich denke eher, dass die Leute lieber hören wollen, was ihnen am bequemsten ist und wo sie sich selbst am wenigstens oder gar nicht hinterfragen müssen.
    Aber dann muss ich wohl bald aus Deutschland auswandern, weil die mal Juden vergast haben.
    "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
  • Die Kardinäle, die vorher schon groß im Gespräch sind, werden so gut wie nie der Nachfolger auf dem Stuhl Petri.
  • Original von Michael
    @Kathy:

schon... aber das ändert nichts daran, dass es trotzdem irrsinnig bewegend war, oder?
    er wollte so gerne was sagen, und es ging nicht. -.-
    und außerdem glaube ich, dass nicht nur der luftröhrenschnitt daran schuld ist, sondern auch seine krankheit. parkinson lässt die menschen nunmal schweigen.
  • Original von Michael
    @Onox:

@Kathy:

@Hyrule:

@Ulyaoth:

@Zelda 2:

@Schweineigel:

@Silberwolf:

@Topic:

ich rede lieber blödsinn, anstatt ziemlich unverschämt anderen gegenüber zu werden. nur weil du in der kirche tätig bist, musst du ja nicht immer gleich ausfallend werden.

und vonwegen, für viele jugendliche ist der papst ein vorbild! das halte ich für ein gerücht. wenn du irgendwelche jugendliche in deutschland (katholiken) fragst, würden sie dir den vogel zeigen. und, nach meinen kenntnissen, bei der mehrheit der JUNGEN spanier ist es ähnlich. frag die mal, ob sie sonntags in die kirche gehen. weißt du, was ich als antwort bekommen habe? nein, denn sie sind nicht mehr so stark gläubisch wie ihre großeltern. also, wenn sich hier jemand informieren sollte, dann aber auch DU.

sicher, er hat viel geleistet, aber er hat auch viele sachen gemacht, die ich lieber nicht erwähnen möchte, da ich mir nur zu 90% sicher bin, dass es stimmt. und ich habe kein bock, mir dann im jeden thread von dir irgendwelche anmachereien anzuhören, wie du es schon mit anderen machst :mpf:
    also, pass mal ein bisschen auf, in welchem "ton" du hier das schreibst. wenn man es ließt, fühlt man sich ungefähr so, als ob man beleidigt wird.
    somit kann man sich auch viele feinde machen.
    Original von Sirius
    "

• Original von Onox
    und vonwegen, für viele jugendliche ist der papst ein vorbild! das halte ich für ein gerücht. wenn du irgendwelche jugendliche in deutschland (katholiken) fragst, würden sie dir den vogel zeigen. und, nach meinen kenntnissen, bei der mehrheit der JUNGEN spanier ist es ähnlich. frag die mal, ob sie sonntags in die kirche gehen. weißt du, was ich als antwort bekommen habe? nein, denn sie sind nicht mehr so stark gläubisch wie ihre großeltern. also, wenn sich hier jemand informieren sollte, dann aber auch DU.

Die Welt ist ja größer als Deutschland, nicht? Und ob jemand Sonntag für Sonntag in die Kirche geht oder nicht, dass ist ja nicht ausschlaggebend, ob der-/ diejenige ihn als Vorbild sieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael ()

• oh, sry, da hab ich wohl was vergessen. :rolleyes:

damals sollte ich ne umfrage machen (schulfach reli), bei der mir meine mutter mit ihren spanischkenntnissen geholfen hat. zum thema papst meinten die übrigens, dass der für sie nichts bedeutet. (im kirchlichen sinne jedenfalls)
    wieviele leute ich befragt habe, weiß ich allerdings nicht mehr, ist schon ne weile her.

nein, sicher ist das nicht ausschlaggebend.

ja, das ist mir durchaus bewusst.
    Original von Sirius
    "

• Ich verweise nur auf die Weltjugendtage. Ich habe noch von niemandem gehört, dass er da einen Buhruf gehört hat.

Und sicher, du fährst für ne Umfrage mal schnell nach Spanien, oder wie?

Ach, wenn du in Frankreich gefragt hättest, wärst du wahrscheinlich zum gleichen Ergebnis gekommen ;)