Papst liegt im Sterben!

• Papst liegt im Sterben!

Ich denke ihr habt schon davon gehötz :( Seit gestern geht es dem Papst schon wieder sehr viel schlechter! ER soll eine Harnwegsinfektion, hohes Fieber und einen erneuten Herzinfarkt erlitten haben!

netzeitung.de/ausland/332095.html

Der Vatikan hat Meldungen dementiert, dass der Papst ins Koma gefallen sei. Das berichten italienische Medien am Freitag. Auch die Nachrichtenagentur Apcom meldet dies.
    Der Leiter der Vatikanredaktion von «Teleradio Padre Pio», Jarek Cielecki, sagte am Freitag in Rom, Johannes Paul II. liege im Sterben. Auch Ärzte sprechen vom nahenden Tod des seit 1978 regierenden Kirchenführers.

Vatikan: Papst Johannes
    Paul II. erlitt Herzattacke
    01. Apr 2005 08:23
    Gesundheitszustand von Papst
    Johannes Paul II. weiter kritisch
    01. Apr 07:20
    Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert: Letzte Ölung für den Papst
    31. Mär 23:05, ergänzt 01. Apr 00:28

Am Freitag traf außerdem der italienische Kurienkardinal Camillo Ruini im Vatikan ein. Ruini, der zugleich Generalvikar von Rom ist, gilt als einer der engsten Vertrauen des schwer kranken Papstes Johannes Paul II. Außerdem ist er derjenige, der den Tod des Papstes der Öffentlichkeit mitteilen muss.

Herz-Kreislauf-Versagen

Der Gesundheitszustand von Johannes Paul hatte sich in der Nacht zu Freitag dramatisch verschlechtert. Auf Grund einer Harnwegsinfektion und hohem Fieber wurde er von Medizinern unter Leitung seines Leibarztes Renato Buzzonetti mit Antibiotika behandelt. Nach Vatikanangaben erlitt das Kirchenoberhaupt ein Herzkreislaufversagen. Der Papst hatte am Donnerstagabend die letzte Ölung erhalten, das kirchliche Sterbesakrament, hieß es aus dem Vatikan. Allerdings bekommen nicht nur Sterbende, sondern auch Schwerkranke dieses Sakrament.

Nachdem der Papst anfangs gut auf die Medikamente reagierte, verschlechterte sich sein Zustand in der Nacht wieder. Am Morgen war er offiziellen Angaben des Vatikans zufolge bei Bewusstsein und feierte die Messe mit seinen engsten Mitarbeitern.

Papst will nicht in Klinik

Johannes Paul wird auf seinen eigenen Wunsch nicht in der Klinik, sondern in seinen privaten Räumen im Vatikan behandelt. Dieser Wille des Schwerkranken werde respektiert, sagte Vatikansprecher Joaquín Navarro-Valls am Freitag. Der 84-Jährige könne auch in seinen Privatgemächern medizinisch gut behandelt werden. Die Ärzte, die ihn behandelten, seien die gleichen, die sich auch schon im Februar um ihn gekümmert hätten.

Ein neues ärztliches Bulletin wurde für Freitagmittag angekündigt.

Unterdessen feierten Gläubige in Rom im Petersdom eine Messe und beteten für den Papst. Die Polizei sperrte die Zufahrtsstraßen zum Vatikan ab.

Italienischer Wahlkampf beendet

Angesichts der dramatischen Verschlechterung der Gesundheit des Papstes entschlossen sich die italienischen Parteien, ihren Wahlkampf vorzeitig zu beenden, berichtete das staatliche Fernsehen. Am Sonntag und Montag sind wichtige Regionalwahlen in Italien. (nz)

Was haltet ihr von dem Leiden des armen Mannes?
    Danke für den Neuanfang | 07.07.07
  • soll ich ehrlich sein? das kratzt mich überhaupt nicht...ich kann und will nicht verstehen, wieso er sein amt nicht einfach niederlegt, wenn es ihm doch so schlecht geht...aber nein, er hält sich für die beste verbindung zu gott...klar, immer doch :mpf:

nya, sowas wünscht man aber generell keinem, von daher...ich kann mir garnicht mehr vorstellen, dass der mal mit 57 jahren oder so noch ski gelaufen ist (abfahrt wars glaub ich)

ich glaube mal, man hat bemerkt, dass ich von der religion nicht viel halte...also, @alle gläubischen: einfach alles überlesen
    Original von Sirius
    "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
    während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
    das Lied vom schließenden Moderator spielt.
    "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
  • okay... zum 8000sten mal erkläre ich, was ich davon halte *g*
    (irgendwie spricht die ganze welt über das thema ^^)

ich bin gläubig und "offiziell" bin ich auch katholisch. allerdings halte ich trotzdem sehr wenig vom vatikan; bzw. vom papst und all den einstellungen der kirche.

aber nur, weil ich den papst für überflüssig halte, heißt das nicht, dass ich kein herz habe. ~~
    er tut mir unglaublich leid. der mann hat viel geleistet in seinem leben; egal, ob ich es für gut halte, oder nicht.
    er hat für seine innere überzeugung gehandelt, und das ist es, das zählt. so eine schwere krankheit verdient keiner; schon garkein mensch, der sein leben lang nur für andere menschen da war.
    ~

warum er sein amt nicht ablegt, onox:
    noch nie (glaube ich ^^) hat ein papst einfach so abgedankt. denk doch mal nach, wie alt er ist. das ist eine andere generation. er ist mit der ideologie eines käptens, der mit seinem schiff untergeht, aufgewachsen.
    wer weiß, vielleicht wird der nächste oder übernächste papst abdanken. oder jemand unserer generation, der dann später papst wird.
    aber dass DIESER mann nicht über seinen schatten springen kann, verstehe ich. ~
    er kann doch nicht all seine prinzipien über den haufen werfen! und eben DAS bewundere ich so!!! er steht für etwas und lässt sich auch von seiner schweren krankheit nicht davon abbringen!

nun endlich wird er erlöst. er hat es verdient. ^^

hat jemand von euch die osterübertragung gesehen, in der er den ostersegen geben wollte, aber die worte einfach nicht mehr aus seinem mund konnten?
    wahnsinn, ich hätte fast geheult. ich kann menschen nicht leiden sehen.
    egal, ob papst, amerikaner oder lehrer. ^^
  • Fab (ist das eigentlich ein Board-Fehler, wenn man einen eingeloggten User nicht ausloggen kann oder bin ich einfach nur zu blöd dazu?):

Original von Onox
    soll ich ehrlich sein? das kratzt mich überhaupt nicht...ich kann und will nicht verstehen, wieso er sein amt nicht einfach niederlegt, wenn es ihm doch so schlecht geht...aber nein, er hält sich für die beste verbindung zu gott...klar, immer doch :mpf:

Dass er sein Amt nicht niederlegen will, kann ich schon verstehen, auch wenn es wegen seiner Gesundheit vielleicht "besser" sein sollte.
    Immerhin hat er einiges erreicht und möchte das nicht einfach so aufgeben, zum anderen gilt das Papstamt normalerweise lebenslang, also wieso vorher aufhören? Selbst wenn er jetzt noch 2 Monate lang im Koma liegen sollte, wäre er für diese Zeit ja immer noch der papst und somit eine Symbolfigur.

ich kann mir garnicht mehr vorstellen, dass der mal mit 57 jahren oder so noch ski gelaufen ist (abfahrt wars glaub ich)

Dem Papst ging's bis zu dem Attentat Anfang der 80er auch ganz gut, wieso sollte er davor dann nicht Skifahren können?

ich glaube mal, man hat bemerkt, dass ich von der religion nicht viel halte...also, @alle gläubischen: einfach alles überlesen

Was hat das damit zu tun? Nur, weil er der Papst ist und du halt nicht gläubig kratzt es dich so wenig? Er ist doch immer noch ein Mensch, oder nicht? Von mir aus könnte er auch Bundeskanzler oder Wurstverkäufer sein, wenn's ihm so schlecht geht ist er doch bedauernswert, oder? Zudem war er sogar ein guter Mensch, was man heute ja nicht von jeder Berühmtheit behaupten kann.

Zur aktuellen Situation zitier ich mal meine Schwester: "Ich will endlich mal weißen Rauch aufsteigen sehn" :ugly: (nicht sehr ernst gemeint, auch wenn mich das wirklich interessiert)
  • Tja, was soll ich sagen - ich bin zutiefst beeindruckt davon, wie der Mann gelebt hat, was er für die Welt getan hat und wie würdig er den Tod empfängt, obwohl er gleichzeitig ehrgeizig an seinem irdischen Dasein festhält.

Dass er nun so dahin gerafft wird, stimmt mich noch viel trauriger, als ich es von mir erwartet hätte. Dieser Harnwegsinfekt, der seinen Körper vergiftet haben soll, muss wohl über die Blase in die Nieren hochgestiegen sein, die seinen Körper infolge dessen nicht mehr so richtig entgiften konnten.

Warum er sein Amt nicht niederlegt, hat er ja schon erklärt [da muss man sich halt informieren!]: Weil er den Menschen so generell zeigen will, dass sie - also quasi wie Jesus - in einer Leidenssituation nie aufgeben sollen. Und das ist wieder eine Sache, die man ihm hoch anrechnen sollte.

Und in der Tat, der Ostersegen war ziemlich bewegend. Das, was von seiner Stimme übrig geblieben ist, klang fast schon unheimlich.

Was den Thread betrifft, ich sehe es schon kommen, dass die meisten, die hier schreiben werden, werden es nötig haben, noch zusätzlich über den Papst abzulästern - natürlich ohne sich vorher auch nur im Geringsten über irgendwas informiert zu haben. Dafür wette ich mein letztes Hemd genauso, wie ich es letzte Woche noch dafür getan hätte, dass Johannes Paul mindestens 110 Jahre alt wird. :mpf:
  • Um ehrlich zu sein, ich wünsche diesem armen Kerl den Tod. So wie es ihm geht, kann das quasi nur eine Erlösung sein.
    Ich frage mich sowieso schon lange, warum der Kerl noch lebt. Was um alles in der Welt hält diesen Menschen noch zusammen, wieso fällt der nicht einfach auseinander? In diesem Sinne habe ich fast Respekt vor ihm, dass der einfach nicht aufgibt....Okay, ich war auch sehr selten mit ihm einverstanden, aber trotzdem.

Papst wär wirklich kein Beruf für mich. :ugly:

(Ja, man kann draufklicken)
  • Original von Onox
    soll ich ehrlich sein? das kratzt mich überhaupt nicht...ich kann und will nicht verstehen, wieso er sein amt nicht einfach niederlegt, wenn es ihm doch so schlecht geht...aber nein, er hält sich für die beste verbindung zu gott...klar, immer doch :mpf:

Das sind halt die übergenauen Katholiken, werd ich auch nie verstehen.
    Das Amt wurde ihm von Gott verliehen und deshalb darfs ihm nur von Gott genommen werden.
    Wenn wir einen neuen Papst haben, wär ich auch froh, weil man diesen Papst seit Jahren nicht mehr gebrauchen kann. Er wird doch da nur noch zu demonstrativen Zwecken hingestellt.
    Einen neuen Papst würd ich mir wünschen, aber trotzdem brauch der jetztige ja nicht sterben ...
  • Original von Silber-Wolf
    Wenn wir einen neuen Papst haben, wär ich auch froh, weil man diesen Papst seit Jahren nicht mehr gebrauchen kann. Er wird doch da nur noch zu demonstrativen Zwecken hingestellt.
    Einen neuen Papst würd ich mir wünschen, aber trotzdem brauch der jetztige ja nicht sterben ...

Die Frage ist nur, ob der neue Papst genauso "gut" sein kann wie der jetzige..

Oder allgemein wer es wird, wird sogar schon einiges befürchtet

PS: endlich klappt's wieder :p
    [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]

*Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
    - Shigeru Miyamoto

"No matter where Reggie is - I can always beat him!"
    - Satoru Iwata, May 17th, 2005

"V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
    - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fabbl ()

• Ulyaoth, ich denke da wie Du. Es nützt doch nichts mehr, wenn er sein Amt noch weiter offiziell ausübt, denn die Dinge, die ein Papst tun müßte, kann er sowieso nicht mehr erledigen. Das wäre so, als hätten wir einen Bundeskanzler, der nicht mehr regieren kann. Was tut man dann? Man setzt einen neuen ein. Dasselbe passierte ja jetzt in Monaco.
  • Original von Hyrule
    Ulyaoth, ich denke da wie Du. Es nützt doch nichts mehr, wenn er sein Amt noch weiter offiziell ausübt, denn die Dinge, die ein Papst tun müßte, kann er sowieso nicht mehr erledigen. Das wäre so, als hätten wir einen Bundeskanzler, der nicht mehr regieren kann. Was tut man dann? Man setzt einen neuen ein. Dasselbe passierte ja jetzt in Monaco.

Das stimmt so schon, allerdings kann man das Papstamt nicht wirklich mit einem Kanzleramt vergleichen. Der Papst wurde auf Lebenszeit gewählt, wäre es für dich an seiner Stelle einfach, früher aufzuhören?

Ohne seinen Willen wäre er schon längst gestorben, er will halt leben, egal, wie schlecht es ihm geht.

Dass momentan irgendwelche "Hintermänner" den Vatikan leiten ist klar. Die Frage ist nur, was diese genau bezwecken.. Auch im Vatikan leben nur Menschen, viele Kardinäle werden nach der Macht lechzen, vielleicht macht auch genau das dem Papst "Angst", weshalb er nicht einfach aufgibt..?
    [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]

*Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
    - Shigeru Miyamoto

"No matter where Reggie is - I can always beat him!"
    - Satoru Iwata, May 17th, 2005

"V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
    - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)
  • Original von Nickychan
    Warum er sein Amt nicht niederlegt, hat er ja schon erklärt [da muss man sich halt informieren!]: Weil er den Menschen so generell zeigen will, dass sie - also quasi wie Jesus - in einer Leidenssituation nie aufgeben sollen. Und das ist wieder eine Sache, die man ihm hoch anrechnen sollte.

mhm, so ist das also. ~ dacht ich's mir doch, dass da sowas dahintersteckt.
    es gibt jetzt bestimmt wieder einige, die über seine "verbindung des leides" mit jesus schimpfen werden; ich seh's schon kommen. :mpf:
    ich denke, das ist eine großartige sache. furchteinflößend und beängstigend; aber ohne zweifel beeindruckend. ich bewundere diesen mann noch immer, auch wenn sein körper nur noch ein schatten ist. es gibt menschen, die eine unheimliche ausstrahlung haben.
    seltsam, dass ich das sogar über den fernsehbildschirm hinweg sage ~
    das aufgeben im größten leid würde man ihm gönnen, würden ihm viele sogar nahe legen. aber dass er es nicht tut... irgendwie erkennt man daran, dass menschen doch noch großes und selbstloses tun können, wenn sie wollen. ~

Original von Silber-Wolf
    Wenn wir einen neuen Papst haben, wär ich auch froh, weil man diesen Papst seit Jahren nicht mehr gebrauchen kann.

-__-
    das klingt, als wolltest du einen alten toaster entsorgen.
  • Original von Fabbl
    Dass momentan irgendwelche "Hintermänner" den Vatikan leiten ist klar. Die Frage ist nur, was diese genau bezwecken.. Auch im Vatikan leben nur Menschen, viele Kardinäle werden nach der Macht lechzen, vielleicht macht auch genau das dem Papst "Angst", weshalb er nicht einfach aufgibt..?

Die Vatikan-Mafia! :ugly: Ich WUSSTE es.... *ggg*

Nö, ehrlich, was sich im Vatikan hinter verschlossenen Türen abspielt, möchte ich gar nicht wissen. Die ganze Organisation ist mir suspekt, wenn ich ehrlich bin...alleine schon die Tatache, dass es immer noch eine Abteilung für Exorzismus gibt, finde ich merkwürdig.
    Ich frage mich wirklich, wer wohl der nächste Papst wird...obwohl mir der arme Kerl jetzt schon leid tut... :ugly:

...Wie wärs zur Abwechslung eigentlich einmal mit einer Päpstin? Aber dafür ist das Christentum wohl zu konservativ... :rolleyes:

• Original von Ulyaoth
    Original von Fabbl

Die Vatikan-Mafia! :ugly: Ich WUSSTE es.... *ggg*

Nö, ehrlich, was sich im Vatikan hinter verschlossenen Türen abspielt, möchte ich gar nicht wissen. Die ganze Organisation ist mir suspekt, wenn ich ehrlich bin...alleine schon die Tatache, dass es immer noch eine Abteilung für Exorzismus gibt, finde ich merkwürdig.

zu viel philipp vandenberg gelesen? *g* oooder doch dan brown?
    nein, stimmt schon. ich weiß nicht, wieviel von diesen autoren frei erfunden wird... aber einiges muss dran sein, sonst wäre das thema nicht immer noch so publik.

aber im ernst? oO
    es gibt noch immer eine abteilung für exorzismus?? Oo oO Oo
    das macht mir angst...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Kathy
    aber im ernst? oO
    es gibt noch immer eine abteilung für exorzismus?? Oo oO Oo
    das macht mir angst...

Ja, die gibt es, allerdings kann ich wirklich nicht sagen, was genau deren Aufgabe ist. Ich spioniere so selten im Vatikan herum. XD (Obwohl ich gern einmal all die versteckten Bücher dort lesen würde....)

Mein Bruder hat mal ein Referat über den Vatikan gehalten, da kam was zu dieser Abteilung drin vor. o_O Aber das hat dieser alte Schussel sicher wieder verlegt, ich kenn ihn ja... Wenn ich's finde, kann ich vielleicht mehr darüber sagen...

• Auch wenn sich das jetzt vielleicht bescheuert anhört, aber: mich stört's nicht! Klar, wenn er stirbt kann ich verstehen, wenn viele Leute traurig sind, aber letztenendes ist er doch auch nur ein Mensch, oder?!
  • Original von Majoras-Maske
    Auch wenn sich das jetzt vielleicht bescheuert anhört, aber: mich stört's nicht! Klar, wenn er stirbt kann ich verstehen, wenn viele Leute traurig sind, aber letztenendes ist er doch auch nur ein Mensch, oder?!

Dito :O
    Ich verstehe im Allgemeinen sowieso nicht, warum sich manchmal Hunderte um einen komischen Kerl/Tussi stellen, sie total toll finden und in diesem Fall denken, er sei irgendwie ein Überheiliger um den sich dich ganze Welt dreht, den Vertreter Gottes auf Erden :mpf:
    "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
  • Original von zelda 2
    Original von Majoras-Maske
    Auch wenn sich das jetzt vielleicht bescheuert anhört, aber: mich stört's nicht! Klar, wenn er stirbt kann ich verstehen, wenn viele Leute traurig sind, aber letztenendes ist er doch auch nur ein Mensch, oder?!

Ich verstehe im Allgemeinen sowieso nicht, warum sich manchmal Hunderte um einen komischen Kerl/Tussi stellen, sie total toll finden und in diesem Fall denken, er sei irgendwie ein Überheiliger um den sich dich ganze Welt dreht, den Vertreter Gottes auf Erden :mpf:

Eben! War doch genau dasselbe mit dieser Komapatientin in Amerika. Gibt doch sicherlich noch ne Menge anderer Leute mit dem Schicksal. Und um die schert sich keiner!
    Aber diese arme Schiavo wurde dann rausgepickt und zum öffentlichen Bedauerungsfall gemacht. Find ich nicht gut.
    Soll das doch Sache der Familie bleiben! Und nicht die von unserem ach so tollen Bush! Aber ich weich' vom Thema ab... :D
  • Original von Majoras-Maske
    Original von zelda 2
    Original von Majoras-Maske

Eben! War doch genau dasselbe mit dieser Komapatientin in Amerika. Gibt doch sicherlich noch ne Menge anderer Leute mit dem Schicksal. Und um die schert sich keiner!
    Aber diese arme Schiavo wurde dann rausgepickt und zum öffentlichen Bedauerungsfall gemacht. Find ich nicht gut.
    Soll das doch Sache der Familie bleiben! Und nicht die von unserem ach so tollen Bush! Aber ich weich' vom Thema ab... :D

Genau :O
    Das was mich aber am Meisten stört, ist dass sich zwar jeder um irgendjemanden scherrt, aber um tausende Menschen die an Hungersnot in Afrika sterben, das ist sogut wie allen egal, aber wenn mal jemand stirbt wie der alte Opa im Vatikan, dann tut es mir leit dass die Menschen ihre Augen nicht aufmachen :O
    "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
  • Ich sage zu dem Thema nicht viel, ausser dies hier:

Wenn ein Mann so sehr auf Gott vertraut wie der Papst es angeblich tut. Wieso wehrt er sich so dagegen zu Sterben?
    Und alle ausreden mit "Aufgabe noch nicht erfüllt" ect bla bla halten nicht von der Tatsache ab. Der Papst WILL nicht Sterben. Glaubt er vieleicht selbst nicht mehr an das Leben nach dem Tod?

Naja...
  • Oo
    Ich bin teilweise wirklich entsetzt davon was manche hier so schreiben.
    Der Papst war, ist und bleibt eine der wichtigsten Person dieser Weltkugel.
    Warum?
    Weil der Mensch den Glauben braucht. Der Glaube hilft ihm über Hürden hinweg, hält ihn aufrecht und bringt ihn durch die schlimmsten Zeiten. Mit dem Papst haben die Menschen jemanden der sie noch einmal unterstüzt.
    Er gibt ihnen Trost und Hoffnung schon alleine durch die Tatsache das er da ist.
    Der Papst ist sozusagen die starke Schulter an der sich die Menscheit anlehnen kann.
    Und insofern ist er eine der wichtigsten Personen.

Original von Silber-Wolf
    Wenn wir einen neuen Papst haben, wär ich auch froh, weil man diesen Papst seit Jahren nicht mehr gebrauchen kann.

Mir fehlen da wirklich die Worte.
    In diesem Satz ist kein Fünkchen Menschlichkeit mehr.