Die Next-Gen Konsole Wii

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Interview mit Matt Atwood von NoA
      Freitag, 28.04.2006 @ 11:26

wii
      Warum Nintendo den Namen 'Wii' wählte und mehr

Die Game Informer hat ein Interview mit Matt Atwood, PR Manager von Nintendo of America, geführt. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

- 'Revolution' hätte nicht alle Eigenschaften der Konsole repräsentiert, weshalb man sich für 'Wii' entschied. Es geht nicht um 'du' oder 'ich', sondern um 'Wii'.

- Die Idee zu dem Namen hatten verschiedene Mitarbeiter von Nintendo of Japan und Nintendo of America.

- Hiroshi Yamauchi, ehemaliger Präsident von Nintendo, hatte nichts mit der Namenswahl zu tun.

- Amerikanische Kinder benutzen oft das Wort 'Wee', wenn sie die Toilette aufsuchen müssen. Laut Atwood sei diese Ähnlichkeit aber kein Problem. Er verweist dabei auf Namen wie TiVo, Virgin Airlines, Yahoo!, Caterpillar, Naked Juice, Prius (Automarke) oder Napster. All diese Namen waren Anfangs ungewöhnlich, heute sind sie jedoch ganz normal.

- Die zwei 'i' in Wii repräsentieren die Menschen, aber auch den Controller.

- Man hat überlegt, den Namen 'Revolution' zu behalten. Andererseits dachte man aber auch über einen völlig anderen Namen nach. Am Ende wollte man einen Namen, der einzigartig ist, da das System nicht einfach nur ein Upgrade des alten Systems ist, sondern einen völlig neuen Weg in sachen Gameplay geht. Es ist ein völlig anderes System.

- Viele Menschen sind geschockt vom Namen. Dies liegt jedoch daran, dass es etwas völlig unerwartetes ist. Man sei sich jedoch sicher, dass der Name einmal genauso geläufig wird wie Google, Amazon oder Virgin.

- Die Wi-Fi Connection hat nichts mit dem Namen 'Wii' zu tun.

- Nintendo hat sich dazu entschieden, den Namen nicht auf der E3 zu enthüllen, da es dort nur um die Spiele gehen soll. Hätte man ihn erst auf der E3 genannt, hätten die Leute sich erst daran gewöhnen müssen.

- Laut Atwood gibt es kein 'Nintendo Wii', es gibt nur ein 'Wii'

Das ist doch ganz cool, denn es heiß wii und nicht nintendo wii. genauso wie der ipod, der ja auch total cool ist. :D Der heißt ja nicht offiziell aplle ipod, oder?
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Der Name könnte dazu führen, dass der Wii zum Kultobjekt wird... Wie Ipod ;)

Bei dem Preis und einem Namen, den sich einfach jeder merken kann... hm... ok, jetzt muss der Wii nur noch gut vermarktet werden. Werbung darf nicht verkackt werden.

Achja, im Bezug auf Ipod kann man ja noch das Design anmerken, das ja an Schlichtheit und Modernität extrem gut gelungen ist, wie auch beim Gerät von Apple.

EDIT:
      Mir fällt gerade die Kompaktabilität des namen auf... "Hey, bring mal deinen Wii mit!"... Klingt irgendwie cool.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anubis ()

• Ich bin begeistert, vollkommen begeistert!
      Leider kann ich mir das Video ansehen, ich höre nur die geräusche. Kann mir einer sagen, was da abläuft?
      Wii geil ist das denn? Wii ist perfekt, um beinahe überall Werbung machen zu können. Im Deutschen für wie, im Englischen für we und im Japanischen gibt es sicher auch ein oder zwei Wörter.
      Ich sage nur:
      Wii love to entertain ya
      Wiiva La Revolution
      Wii are the champions
      Wii geil ist das denn?
      :D

Die Namenssache : Wenn die Namen die Preise machen würden, wäre die PS2 wahrscheinlich nie verkauft worden. Aber retro ist ja modern...

@ L.A.H.
      Die XBOX 360 sieht nicht mehr wie eine Spielkonsole aus als der/die/das Wii.
    • Ja, also im Video verwandelt sich der Wii-Kontroller in ein "i". Springt rum und schießt dann Kugeln auf den Betrachter (ohne Waffe). Dann kommen Kugeln zurück und das "i" weicht aus. Danach verwandelt es sich in einen Ball und springt auf den Betrachter zu, landet als Spielball in einem PingPong-Spiel wo vier "i"s gegeneinander zoggen. Dann schlägt einer den Ball wieder auf den Zuschauer und das normale "i" ist wieder da und das dreht seinen Kopf (also den i-Punkt) um.
      Plötzlich tauchen vier "i"s auf und hüpfen vom rechten Rand nach links... Einer bleibt stehen und einer nach dem anderen versteckt sich hinter diesem. Der wird dann wie eine Feder nach links gedehnt und bleibt kurz in der Position (also man sieht nur ein "i", da die anderen hinter ihm sind). Dann schwenkt er halt zurück und der "Wii"-Schriftzug wird gebildet. Die beiden "i"s schwenken nochmal kurz nach hinten und kommen dann wieder nach vorne.
      Dann bei diesem "zooom"-Sound kommt der ganze Schriftzug nochmal weiter nach vorne und wird matt, also aus den 3D Objekten wird normale Schrift.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anubis ()

• Also ich finde den Namen Wii auch gut. Er ist einfach zu merken. Ein kleines Wort mit vielen Bedeutungen, dass Nintendo dann auch hoffentlich umsetzt.
      Aber Nintendo hätte doch auch noch die paar Tage, bis zur E3, warten können und dann den Namen auspacken können, mitsamt News und Games usw.!
      Aber Nintendo ist immer für Überraschungen gut. 1000 Verschiebungen eines Spieles, plötzliche Bilder und Spielankündigungen. Das find ich geil!
      Also Nintendo 4 life!
      "Entweder man stirbt als Held...oder man lebt solange, bis man selbst zum Bösen wird!"
    • Stell dir mal vor, Nintendo hätte dmait erst zur E³ gewartet. Dann wäre es ein Schock für alle und keiner hätte sich mehr auf die Spiele konzentriert. Somit haben jetzt alle Gelegenheit sich mit dem Namen anzufreunden und zur E³ heißt es dann: Spiele gucken)))

für mich: ich kam, ich las, ich liebe es, und Wii!

also ich find den namen echt genial, außerdem find ich das herumgehopse der i's lustig^^
    • Tja Nintendo will halt alles so machen, dass sich auch Nicht-Zocker jetzt ran trauen. Wii ist immer kurz, leicht und gut zu merken.
      Dass das "Nintendo" vorne nun nicht mehr da ist, find ich auch besser, dann bekommt die Konsole eine ganze neue Persönlichkeit.

Mal sehen, was meine Mutter tun wird, wenn ich komme und sage: "Mama ich will einen Wii!" xD
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Original von TAL
      und wass is mitm Gamecube und die Qualität der Spile verliert seit der Einführung des SNES

Beim GameCube benutzt man für gewöhnlich auch das "Nintendo" vorweg. Und wenn du meinst, dass seit erscheinen des SNES die Qualität der Spiele abgenommen hat, dann solltest du dir meiner Meinung nach wirklich eine andere Konsole zulegen.
    • Naja, ich finde den Namen ebenfalls nicht besonders berauschend =/. Das Logo gefällt mir ja, aber ansonsten ... naja...

Anyway, es kommt ja schließlich auf die Spiele an, da bin ich mal gespannt was Nintendo so aus dem Hut zaubern wird.
      Laut Gerüchten soll der Wii ja schon im September, oder Oktober samt ~20 Spielen auf den Markt kommen. Ich bin mal gespannt ob da etwas wahres dran ist :).
    • Original von Anubis

Mir fällt gerade die Kompaktabilität des namen auf... "Hey, bring mal deinen Wii mit!"... Klingt irgendwie cool.

Ich finde in diesem Satz klingt das Wii wie nee dumme abkürzung für was.

Nintendo lernt die Fans Fluchen:
      "Du bist so ein Wiixxer!"