Europa-Hymne

• Also mir gefallen die Vorschläge sehr gut, zumindest die deutschen.

Latein lehne ich ab, weil das meiner Meinung nach ein falsches Zeichen wäre. Es stimmt, Latein WURDE früher in der EU gesprochen, wird es aber heute de facto NICHT MEHR. Das reiht sich für mich in die Reihe "ständiges Krämern in der ach so großen Vergangenheit" ein. Die Hymne würde auf Latein nie den Zugang zu großen Menschenmassen finden. Eine tote Sprache als "Kennsprache" für etwas, dass Modernität präsentieren sollte, zu wählen, halte ich doch für leicht kurios. Bevor die Hymne lateinisch wird, wäre mir noch lieber eine andere, aber LEBENDE Sprache.

Außerdem (Oh, Gott, jetzt rutsche ich auch auf diese Schiene :ugly: ) sprechen nicht nur an die 100.000.000 Menschen Deutsch als Muttersprache, sondern ist Deutsch auch die "beliebteste" Fremdsprache in den östlichen EU-Ländern (ja, die Ost-Erweiterung war schon letztes Jahr!). Aber wie gesagt, hauptsache die Sprache LEBT!

@ Hyrule

Stimmt, für uns Österreicher gibt es nur 80.000.000 Deutsche (hach ja, die österreichische Seele ist doch herrlich) , aber dafür über 90.000.000 DeutschSPRACHIGE (JAAA, auch wir sind mit unserer Sprache verbunden, auch wenn sie meistens schon als "Österreichisch" - auch im Duden - bezeichnet wird). Und keine Sorge, ihr Deutschen seid unsere "Lieblings-Minderheit" (Leider fällst du da nicht rein, da wir Bayern sowieso in unseren Kulturraum zählen *hehe*) :D .

PS: Aber da eine Einigung über die Hymne wahrscheinlich noch Jahrzehnte dauern wird, singe ich weiterhin - wohlwissend dass es nicht richtig ist - "Freude schöner Götterfunken" dazu ...
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystic ()

• @ Michael:
      "Alle Menschen werden Brüder", ja das wird sicherlich wieder als antifeministisch aufgefaßt, aber dieser Satz MUSS in der Hymne vorkommen, das war sogar Bedingung für den Wettbewerb.

@ Mystic:
      1. Gott mit Dir, Du Land der Bayern!
      2. Zur toten Sprache habe ich ein wunderbares Zitat von Mark Twain:
      "Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen."
      Das sagt doch alles, oder :D ?
    • Original von Hyrule
      @ Michael:
      "Alle Menschen werden Brüder", ja das wird sicherlich wieder als antifeministisch aufgefaßt, aber dieser Satz MUSS in der Hymne vorkommen, das war sogar Bedingung für den Wettbewerb.

@ Mystic:
      1. Gott mit Dir, Du Land der Bayern!
      2. Zur toten Sprache habe ich ein wunderbares Zitat von Mark Twain:
      "Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen."
      Das sagt doch alles, oder :D ?

hey, das zitat wollte ich auch schon hier ein posten *ggg*
      aber du sagst es:
      es sagt alles!
      deutsch ist einfach extrem schwer zu erlernen, und latein wäre sogar noch schiweriger, und ich glaube nicht da man das wirklich als amtssprache benutzen kann, da sich sachen aus dem deutschen ins lateinische kaum übersetzen lassen
      und wie gesagt, englisch, auch wenn du meinst das das schulenglisch unnötig ist, man lernt trotzdem in der schule schon die grammatik, und die ist wohl gleich, oder?
      und wesentlich einfacher als deutsche und lateinische grammatik...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• 1. Die Einfachheit liegt im Auge des Betrachters, denn das Englische hat auch seine Tücken.
      2. 100 Millionen Menschen können's sprechen, dann kann ich's doch von den Briten und Franzosen auch verlangen, oder?
      3. Warum immer Englisch? Das dumme Englisch. Sollte man Englisch jetzt dafür belohnen, daß es eine so einfache Sprache für Dummköpfe ist?

Deutsch ist zwar schwieriger, jawohl, doch trotzdem sprechen's mehr Menschen (in Europa)!

Mich ärgert es immer wieder, wenn ich daran denke, daß Deutsch fast Amtssprache der USA geworden wäre! Denn bei ihrer Gründung mußte eine Amtssprache her und mit nur einer Stimme Vorsprung gewann Englisch gegen Deutsch! Wenn das anders gelaufen wäre, hieße es heute VSA statt USA, Koka Kola statt Coca Cola, Georg G. Busch statt George W. Bush, u.v.m.
    • Original von Hyrule
      Koka Kola

Das C wird und wurde auch schon früher als weiches K benutzt. Vielleicht würde das als medizin gedachte Getränk auch auf deutsch mit einem C geschrieben. Nur mal so als hinweis.

2. 100 Millionen Menschen können's sprechen, dann kann ich's doch von den Briten und Franzosen auch verlangen, oder?

Den franzosen würd deutsch wohl auch besser als englisch gefallen.

Übrigens kommt mir grad in den sinn, dass die Champions League hymne doch auch deutsch ist, oder? :ugly:
    • Ich denke auch, dass den Franzosen Deutsch lieber wäre als Englisch, aber sie werden wahrscheinlich auch mit Deutsch nicht zufrieden sein. Aber wie gesagt, die ganzen Länder des ehemaligen Ostblocks wären sicher mit Deutsch einverstanden.

@ Hyrule

Wenn du siehst, was die Amis aus der Englischen Sprache gemacht haben, dann bin ich (rein subjektiv)froh, dass sie nicht Deutsch sprechen. :ugly:

Und übrigens, auch ich hätte Deutsch lieber an einer wichtigeren Position weltweit, aber immerhin ist Englisch noch eine germanische Sprache. Wenn es z.B. Russisch wäre, würden wir uns mit dem Lernen und Verstehen doch schwieriger Tun. Außerdem ist es schön zu sehen, dass die Engländer die Herkunft fast aller ihrer Wörter im Deutschen suchen müssen :P

PS: Ich habe noch eine Version (Englisch + Deutsch) gefunden. Gefällt mir zwar nicht so gut, wie die anderen deutschen, aber ist auch ganz nett.

Deutsch:

Unser Herz schlägt für Europa
      Und wir stehen dafür ein,
      Dass dem Erdteil es gelinge,
      In der Vielfalt eins zu sein.

Ewig währen in Europa
      Friede und Gerechtigkeit,
      Und die Freiheit seiner Völker
      Sei verbrieft auf alle Zeit.

Blühe, Vaterland Europa,
      Bringt das große Werk voran!
      Sternengold im blauen Banner,
      Dieses Zeichen führt uns an.

Englisch:

Unity has come to Europe,
      Unity is here to stay.
      Unity is our future -
      Long live Europe, come what may!

North and South will work together
      Just as friends and neighbours should.
      East and West will grow together -
      Brotherhood and sisterhood!

Europe, may your peoples flourish,
      Let the common banner rise!
      Stars of gold and dark blue skies
      Are the colours that we prize.

"Brotherhood and Sisterhood" macht auch Schluss mit der Diskriminierung der Frauen *gg*.
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)
    • Deutsch wäre wirklich die fairste Wahl. Immerhin sprechen etwa 120 Mio Menschen der EU diese Sprache(und zwar als Muttersprache).

Man darf nicht vergessen: Österreich, Schweiz, Italien(Südtirol), Frankreich(Elsaß Lothringen), Dänemark, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Polen, Tschechien etc.

In vielen Ländern Europas leben noch sehr viele Deutsche. Ich habe mal scherzweise gesagt, eigentlich sei ich gar nicht gegen Europa, man müsste nur den Namen ändern: Großdeutschland. ^^

Nehmt mir den Scherz jetzt aber bitte nicht krumm. ;)
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • @Pyt

Warst du schonmal in Belgien?
      Was man dort under "Deutsch" versteht Oo
      Dagegen ist Bayrisch und der ärgste Tiroler Dialekt noch "Schriftsprache".
      Zumindest in einigen Landgegen und in Brüsel ist das so.
      In Holland sprechen glaub ich auch einige Detusch, oder? ?(

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Clemo
      @Pyt

Warst du schonmal in Belgien?
      Was man dort under "Deutsch" versteht Oo
      Dagegen ist Bayrisch und der ärgste Tiroler Dialekt noch "Schriftsprache".
      Zumindest in einigen Landgegen und in Brüsel ist das so.
      In Holland sprechen glaub ich auch einige Detusch, oder? ?(

Nein, dort war ich leider noch nicht, kann mir aber gut vorstellen das die Sprache ohne klare Regeln ziemlich zu leiden hat.

Die Niederlande habe ich doch aufgezählt.^^
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von Pyta

Die Niederlande habe ich doch aufgezählt.^^

Naja meine GWK Kenntnisse >>
      Lassen schwer zu wünschen übrig.
      Also nochmal Langsam zum Mitdenken, in allen Benelux-Staaten wird anteilsmäßig Deutsch gesprochen?
      Oder lieg ich falsch?

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• @ Romb:
      Ja, aber bei der Rechtschreibreform von 1901 wurden die allermeisten "C" in "K" umgewandelt, so daß man davon ausgehen kannn, daß "Coca Cola" höchstwahrscheinlich den Namen "Koka Kola" bekommen hätte - höchstwahrscheinlich, nicht 100%ig.

@ Mystic:
      1. Woher hast Du Deine Version? Hat nichts mit dem Wettbewerb zu tun, oder?
      2. Mit den Amis hast Du recht, denn die haben das Englisch so umgeändert, obwohl man teilweise gar nicht versteht, weshalb. Vereinfachungen sind ja noch zu verstehen - die haben wir ja nun dank den Vollidioten, die sich Politiker nennen und sich anschicken, unsere Schriftsprache zu ändern -, wie z. B. "program" statt "programme" oder "travel" statt "travell", aber weshalb man "vacation" statt "holiday", etc. sagt, bleibt mir ein Rätsel.

@ X.O.:
      Weshalb die russische Sprache? Die hat doch mit der EU soviel zu tun wie die deutsche Sprache mit dem alten Rom.

@ Pyta:
      1. Richtig.
      2. Wieso Scherz???

@ Clemo:
      1. Das ist nicht so wild, ich komme aus Niederbayern. Mein Dialekt ist eine Mischung aus dem bayerischen, dem oberpfälzer, dem österreichischen und dem "bayerwäldischen". Das ist schrecklich, glaub mir das. Ich weiß nicht, woher Du kommst, aber glaube mir, daß Du Verständigungsprobleme mit mir haben könntest, wenn ich mit Dir reden würde.
      2. Ja, in allen Benelux-Staaten wird anteilsmäßig deutsch gesprochen.

In Namibia war deutsch bis 1990 offiziell Amtssprache, doch leider wurde es dann abgeschafft, weil es kolonial "vorbelastet" war - jetzt ist's, dreimal dürft Ihr raten: ja, genau, Englisch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Ja sicher hat Russland mit der EU nichts zu tun ... zumindest ist es kein Mitlgied.

Es ging mir lediglich um den Klang der Sprache.

Wenn du nicht verstehst, was ich meine, dann höre dir mal die Russische Nationalhymne an. -->

vostok.de/start/russische_nationalhymne.mp3

Die Melodie ist dieselbe, wie sie zu Stalins Zeiten verwendet wurde, nämlich die von Alexander Alexandrow.

Der Text wurde erst 2001 eingeführt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pixelranger ()

• *angeflogen kommt* Jaaaa!!! *Senf* :D

Original von Hyrule
      2. Die USA sind eine Weltmacht, sie sprechen Englisch. Die EU würde vielleicht auch einmal eine Weltmacht - die muß doch dann nicht auch Englisch reden, oder?

Volltreffer! Genau das habe ich mich auch gefragt.

Nun, ich bin für deutsch. (Ha, wer hätte das gedacht!)
      Schließlich waren wir* häufig genug Dreh- und Angelpunkt in der Kultur- und Kriegsgeschichte Europas. Schon deswegen darf sich Schillers Text bewerben. Und unseren Beitrag zur "Formung" Europas haben wir ja zur Genüge geleistet. So denke ich, sollte das Kind nicht nur "deutsch" aussehen, sondern auch so "sprechen". ;)

*=Deutschsprechende

Original von Pyta
      In vielen Ländern Europas leben noch sehr viele Deutsche. Ich habe mal scherzweise gesagt, eigentlich sei ich gar nicht gegen Europa, man müsste nur den Namen ändern: Großdeutschland. ^^

Das war gut!! :tongue::ugly:
    • 1. Die Einfachheit liegt im Auge des Betrachters, denn das Englische hat auch seine Tücken.
      3. Warum immer Englisch? Das dumme Englisch. Sollte man Englisch jetzt dafür belohnen, daß es eine so einfache Sprache für Dummköpfe ist?

Man kann sich auch alles schön reden: Es ist allgemein bekannt dass Englisch die einfacher zu lernende Sprache ist.

Mit deiner bahnbrechenden Logik "Was einfach ist ist für Dumme" wirst du nochmal weit kommen...
      Ich hoffe nur ich werde niemals mit solchen "Argumenten" um mich werfen.
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?
    • Original von THE REAL TOOLKIT
      1. Die Einfachheit liegt im Auge des Betrachters, denn das Englische hat auch seine Tücken.

Man kann sich auch alles schön reden: Es ist allgemein bekannt dass Englisch die einfacher zu lernende Sprache ist.

Mit deiner bahnbrechenden Logik "Was einfach ist ist für Dumme" wirst du nochmal weit kommen...
      Ich hoffe nur ich werde niemals mit solchen "Argumenten" um mich werfen.

Wenn Einfachheit das einzige Argument ist, so könnnen wir auch getrost Esperanto nehmen. Eine einfachere Sprache gibt es nämlich gar nicht, da diese genau zum Zweck des einfachen Erlernens erfunden wurde.

Wenn du jetzt allerdings anführst das sie von zu wenigen gesprochen wird, dann führt das automatisch wieder dazu das die Deutsche Sprache am sinnvollsten wäre, da diese ja am häufigsten ein Europa gesprochen wird.

Also, Esperanto oder Deutsch, alles andere wäre eine verkehrte Wahl. Aber leider ist die Welt ja voll von falschen Entscheidungen.
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Fry, Futurama
    • @ THE REAL TOOLKIT:
      1. Weshalb ist das allgemein bekannt? Ich z. B. finde, daß Englisch sehr wohl eine schwierige Sprache ist.
      2. Wenn etwas einfach ist, muß ich es als dumm bezeichnen - dümmer jedenfalls wie das Deutsche.
      3. Nur weil Englisch "leichter" ist, ist es noch immer kein Grund, deshalb immer Englisch zu verwenden. Ich finde, das ist einfach unfair gegenüber allen anderen Sprachen, die was aus sich gemacht haben, anstatt so "kinderleicht" zu bleiben. Also sollen wir Englisch in allen Lebenslagen dafür belohnen, daß es sich nicht weiterentwickelt hat? Im übrigen traue ich unseren Europa-Abgeordneten zu, Deutsch zu lernen, denn Putin spricht Deutsch, der tschechische Ministerpr. spricht Deutsch, Luxemburgs Ministerpräsident spricht natürlich Deutsch, usw. Und die Abgeordneten könnten es auch schaffen, es sei denn, sie sind nur in der Lage, Unterschriften für ihre Anwesenheit zu setzen, um unser Geld zu bekommen, obwohl sie überhaupt nicht da waren - wenn sie das können, können sie auch Deutsch lernen.
      4. 120 Millionen Menschen sprechen Deutsch - sie müßten also nicht umlernen. Englisch sprechen aber nur 58 Millionen - da müßte fast jeder umlernen, denn nur weil Englisch bei uns Pflichtfach ist, kann es trotzdem nicht jeder - wäre das so, hätten wir auch lauter Mathe-Genies, denn das ist auch Pflichtfach.
    • Darf ich dich nach deiner Logik dann auch als dumm bezeichnen weil du auf eine Schule gehst die "einfacher"
      ist?

Zu behaupten die Englische Sprache hätte und würde sich nicht mehr weiterentwickeln ist dämlich.

Warum eine Sprache belohnen die in der Grammatik komplizierter ist?

Ach was solls du willst es ja doch nicht verstehen.
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?