Reinkarnation oder Paradies?

• Original von Hyrule
      Und außerdem lasse ich mich von niemandem einer Gehirnwäsche unterziehen, auch nicht von "Gott".
      Du kannst doch nicht ernsthaft so naiv sein, und das Zeug, das Du von Dir gibst, glauben.

Liebe Grpüße von hier aus an deine Freunde von der NPD :ugly:

Verflucht noch mal, wenn Du daran glaubst, glaubst Du dann auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen?

An den Weihnachtsmann sowieso nicht, der ist eine Erfindung von Coca Cola. Zum Glück gibt es in Österreich den richtigen Nikolaus von Milka. Mit Stab und Mitra.

Wie die Story vom Osterhasen zustande kam, kann ich mal kurz erklären. Der Hase schläft mit offenen Augen. Da Christus in der Nacht auferstanden ist, war es also der Hase, der als erste den Auferstanden gesehen hat. So wurde schon von den frühen Christen der Hase als Symbol für das Ostergeheimnis gewählt. Das Ei ist ganz einfach ein Symbol für Fruchtbarkeit und das Neue, das mit der Auferstehung begonnen hat.

Das auch der Osterhase dem Kommerz zum Opfer gfallen ist, finde ich sehr schade.

@Rest: Der Begriff "Himmel" stammt noch aus der Zeit der alten Weltbildvorstellung mit Himmel - Erde - Unterwelt. Was genau man sich unter dem neuen Himmel, der neuen Erde und des neuen Jerusalem vorstellen soll, weiss ich nicht. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael ()

• @michael
      hmm okay.. oder man lässt sich keine gehirnwäsche verpassen, hat spaß am leben, schränkt keine anderen lebewesen in ihrer freiheit ein und hört garnicht auf höhere wesen.
      @nickychan
      öhm naja okay da hast du recht, aber das was du meinst is das was sich über unseren köpfen befindet und hast du da schon mal n schwarm engel vorbeifliegen sehen? wir reden hier nicht über wissenschaftliche fakten. es ist nämlich genauso wissenschaftlicher fakt dass unser bewusstsein nur ein zusammenhang elektrischer impulse und chemischer signale ist und wenn wir dann tod sind hören wir auf zu existieren.wir sind der singende und tanzende abschaum der welt.
      aber daran kann und will ich nicht glauben.
    • Original von Zarosch
      @michael
      hmm okay.. oder man lässt sich keine gehirnwäsche verpassen, hat spaß am leben, schränkt keine anderen lebewesen in ihrer freiheit ein und hört garnicht auf höhere wesen.

Ich glaube, wenn man gar kein Korrektiv hat, dann droht man orientierungslos durch das Leben zu driften. Und ich sterbe lieber glaubend und erlebe keine Enttäuschung, wenn nach dem Tod alles vorbei ist, als nicht zu glauben und nach dem Tod, wenn doch alles war ist, zu merken, dass ich einfach zu ignorant war.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
    • hmm.... wenn ich etwas poste heißt das nicht dass ich automatisch dieser meinung bin, wie ich vorher schon erwähnt habe....
      aber ganz ehrlich... es gibt so viele religionen und dass man gerade die richtige erwischt ist fast schon wie lotto spielen.
      ich mein den urgedanken den unsere kirche verbreitet ist schon nicht schlecht, aber sie hat sich einfahc in den letzten jahrhunderten zu viel erlaubt und du kannst nicht behaupten dass alles was die kirche jemals getan hat gut war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zarosch ()

• Original von Zarosch
      ich mein den urgedanken den unsere kirche verbreitet ist schon nicht schlecht, aber sie hat sich einfahc in den letzten jahrhunderten zu viel erlaubt und du kannst nicht behaupten dass alles was die kirche jemals getan hat gut war.

Nein, das kann ich auf keinen Fall. Aber wie ich erwarte, dass man mir meine Fehler und Fehltritte verzeiht, so verzeihe ich auch der Kirche ihre Fehltritte. Außerdem ist es ziemlich schwach, der Kriche heute so Dinge wie Hexenverfolgung noch anzurechnen. Das wäre ungefähr so, als wenn man die junge Generation noch für die Judenverfolgung von vor 60 Jahren verantwortlich machen würde.
      Da auch die Menschen in der Kirche nicht immer die selben sind, ist es ziemlich ungerecht, denen Taten anzulasten, mit denen sie gar nichts zu tun hat.
    • es gibt dinge die kann man verzeihen und andere die sind unverzeihlich. außerdem ist es ein unterschied ob man der kirche oder den jetzigen theologen diese sachen vorhält. kannst du den damaligen nationalsozialisten die grausamen taten verzeihen?
      ich verurteile keinen menschen, außer ich kenne ihn und er hat mir persönlich was angetan. es ist leider so dass 90% der menschen die ich kenne alles strikt ablehnen und nichts damit zutun haben wollen, was sie nicht kennen, oder nicht zu ihrer meinung passt. ich glaube wenn die kirche wieder so viel macht wie früher hätte würde sie weiter leute unterdrücken und alles was ihr nicht passt vernichten. das liegt leider in der natur des menschen und ist nicht so leicht zu ändern.
      /e
      entschuldigt die unordnung in meinen posts. das meiste hört sich anders an als wie ich es meine. ich hatte heut n schweren arbeitstag und kann kaum noch nen klaren gedanken fassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zarosch ()

• Original von Zarosch
      es gibt dinge die kann man verzeihen und andere die sind unverzeihlich. außerdem ist es ein unterschied ob man der kirche oder den jetzigen theologen diese sachen vorhält. kannst du den damaligen nationalsozialisten die grausamen taten verzeihen?

Wieso ist da ein Unterschied zwischen der Kirche und den heutigen Theologen? Ecclesia semper reformanda. Die kirchliche Gemeinschaft hängt immer an denen, die ihr angehören. Und das sind schon lange andere, als vor 200 Jahren.
      Auf diesem Hintergrund ist auch der Vergleich mit den Nationalsozialisten etwas weit hergeholt.
    • @ Michael:
      Natürlich ist das mit dem Paradies nur bildlich gesprochen, aber viele gibt's, die ernsthaft an das Paradies glauben, so wie es geschildert wird.
      Vielleicht ist es ja einfach ein Bewußtseinszustand nach dem Tod, als wäre man auf Drogen - aber auch das ist unwahrscheinlich.

Mein Gott, ich weiß nicht, warum man da so herumphilosophieren kann, denn ich glaube daran, daß wir eine Biomasse sind, die nach dem Tod aufhört zu existieren. Denn all unser Empfinden kommt letztlich von den Nerven und vom Gehirn - beides zerfällt nach dem Tod, deshalb ist ein bewußtes Weiterleben vollkommen unmöglich.

@ Nicky:
      Was denkst Du denn dann, das der Himmel ist?
      Jetzt sag nicht, daß Du auch daran glaubst. In allen Punkten sagst Du immer, Du denkest vernünftig, aber hier hältst Du an ein unbewiesenes Ammenmärchen fest, das sich mal jemand ausgedacht hat, um den Leuten die Angst vorm Sterben zu nehmen - oder besser: um die Leute im diesseitigen Leben ruhig zu halten.
    • Original von Hyrule
      Mein Gott, ich weiß nicht, warum man da so herumphilosophieren kann, denn ich glaube daran, daß wir eine Biomasse sind, die nach dem Tod aufhört zu existieren. Denn all unser Empfinden kommt letztlich von den Nerven und vom Gehirn - beides zerfällt nach dem Tod, deshalb ist ein bewußtes Weiterleben vollkommen unmöglich.

Du siehst in einem Bild auch nur Farbe, die wild durcheinander auf eine Leinwand gepinselt wurde, oder?
    • Bist du so naiv? Wenn du meinen vorherigen Post genau gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass ich von einem Bild gesprochen habe. Als Beispiel nenne ich hier mal die Mona Lisa, damit auch du verstehst, was ich meinte.

Wie ich mir das Jenseits vorstelle? Mal so mal so. Ich will mich da auch nicht festlegen, denn schlussendlich wird es eh nicht da sein, was ich mir vorgestellt habe.
    • @michael
      hmm... damit wollte ich eigentlich nur sagen dass die theologen heute nichts dafür können aber die kirchenmitglieder damals schon.
      das problem ist dass ich schlecht über diesen glauben diskutieren kann, weil mein glaube auf einer ganz anderen ebene abläuft. er is viel mehr irdisch. das is eben schlecht zu erklären. ich kann nicht mal genau sagen ob mein leben nicht gerade in einem traum abläuft oder ich schon tot bin und das hier mein himmel oder meine hölle ist.
    • jenseits, da tun sich so viele fragen auf. Ich will mal ein paar von Michael beantwortet kriegen:

Reisen auch tiere ins jenseits? Wenn nein, wieso? Der mensch ist auch ein tier.
      Und woher wollt ihr das eigentlich wissen, dass ein tier (nicht) in den himmel kommt? Wart ihr schonmal da?
      Oh ja, natürlich, die bibel (die vor 2000 jahren noch als reines abenteuer buch à la HdR galt), und wenn ic hein buch schreiben, es vegraben und wieder ausgraben würde, es als altertümliche schrift verkaufe, würde jetzt jemand darauf basierend eine religion gründen?
    • Original von Romb
      Reisen auch tiere ins jenseits?

Nein

Wenn nein, wieso?

Keine Seele.

Der mensch ist auch ein tier.

Es gibt ja doch einige Unterschiede zwischen einem Mensch und einem Tier, oder?

Und woher wollt ihr das eigentlich wissen, dass ein tier (nicht) in den himmel kommt?

Logische Schlussfolgerung. (Hast du den Tod deines Haustieres nicht verkraftet, oder so?) Wir wissen es außerdem auch nicht, sondern glauben es.

Wart ihr schonmal da?

Nö.

Oh ja, natürlich, die bibel (die vor 2000 jahren noch als reines abenteuer buch à la HdR galt)

Nur, dass es die Bibel, wie wir sie kennen, vor 2000 Jahren noch gar nicht gegeben hat, wie wir sie kennen.
      Ca. 150 v. Chr. wurden die Texte des AT kanonisiert, das NT ca. 200 n Chr.

und wenn ic hein buch schreiben, es vegraben und wieder ausgraben würde, es als altertümliche schrift verkaufe, würde jetzt jemand darauf basierend eine religion gründen?

Nö, weil man ganz schnell feststellen würde, wie alt deine Schrift wirklich ist :)

Ich hoffe, ich konnte zu deiner Zufriedenheit deine Fragen beantworten.
    • @michael

wir menschen sind tiere. nur eben weiterentwickelt.

und desweiteren, wieso sollten tiere keine seele haben? aus kirchlicher sicht? dann, ehrlich gesagt, lügt die kirche einmal mehr. beweist mir das gegenteil, wenn ich sage, tiere haben ne seele. wieso sollten sie auch ncith? weils tiere sind? dann haben WIR auch keine. :mpf:
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Michael
      Keine Seele.

Ich hab auch keine Seele. Du hast auch keine Seele. Heinz M. aus B. hat eben so wenig eine Seele.
      Ich bin kein Neurologe, der kann dir allerdings beteuern, dass eine Seele nicht existent ist (wenn man annimmt, dass die seele den Charakter symbolisiert). Sie ist nur ein pseudonym für das Bewusstsein, und das besteht ausschliesslich aus Neuronenströme, die allesamt nach dem Ja/nein prinzip fungieren.

Es gibt ja doch einige Unterschiede zwischen einem Mensch und einem Tier, oder?

Es gibt auch Unterschiede zwischen einer Echse, einem Wurm, einer Termite und einem Elefanten, oder willst du etwa das Gegenteil behaupten?

Logische Schlussfolgerung. (Hast du den Tod deines Haustieres nicht verkraftet, oder so?) Wir wissen es außerdem auch nicht, sondern glauben es.

Logische schlussfolgerung? Gibts das im bezug auf Gott überhaupt?

Und ja, ich habe den Tod meines Haustiers verkraftetm geweint habe ich trotzdem. Der Abgang wäre für mich zB. allerdings allemal schmerzhafter, als ein möglicher tot meiner cousine zweiten grades, zB.

Und dass du dir eingestehst, dass du es "nur" glaubst, finde ich sehr lobenwert. :)

Nö.

Und wer wann dann schonmal da, und hat auf der erde berichtet, wie es dort ungefähr ist? Die Bibel wurde ja durch menschenhand geschrieben. so müssten die "fakten" daraus auch aus menschlicher quelle entnommen worden sein.

Nö, weil man ganz schnell feststellen würde, wie alt deine Schrift wirklich ist :)

Mit "verkaufen" meinte ich nicht "anden mann bringen", sondern es so "ausgeben". Also dass die Schrift auf Altertum getrimmt wird, die Buchseiten vergilbt und halb zerfallen usw.

Ich hoffe, ich konnte zu deiner Zufriedenheit deine Fragen beantworten.

Ehrlich gesagt warfen sie mehr fragen auf, als antworten. :)
    • Kurze Gedankengänge müssen in sein. :rolleyes:

Der Mensch ist das Ebenbild Gottes. Und im Gegensatz zu den Tieren ist dem Menschen der Lebensatem Gottes, wie auch die Fähigkeit des Denkens und Sich-Entscheidens.

Und ich würde auch mal meinen, dass es nen Punkt gibt, wo man bei einem Lebewesen nciht mehr von Tier sprechen würde, oder?

Aber wenn man sich mal so umschaut, sind wir auf dem besten Weg, wieder zu Tieren zu werden.

@Romb:

Ich hab auch keine Seele. Du hast auch keine Seele. Heinz M. aus B. hat eben so wenig eine Seele.
      Ich bin kein Neurologe, der kann dir allerdings beteuern, dass eine Seele nicht existent ist (wenn man annimmt, dass die seele den Charakter symbolisiert). Sie ist nur ein pseudonym für das Bewusstsein, und das besteht ausschliesslich aus Neuronenströme, die allesamt nach dem Ja/nein prinzip fungieren.

Klar. Ein Bild besteht ja auch nur aus Farben und stellt nichts dar.

Es gibt auch Unterschiede zwischen einer Echse, einem Wurm, einer Termite und einem Elefanten, oder willst du etwa das Gegenteil behaupten?

Nö, aber der der Mensch ist einem Tier in Sachen Intelligenz weit überlegen. (zB)

Und wer wann dann schonmal da, und hat auf der erde berichtet, wie es dort ungefähr ist? Die Bibel wurde ja durch menschenhand geschrieben. so müssten die "fakten" daraus auch aus menschlicher quelle entnommen worden sein

Die Schriften der Bibel sind durch den Heiligen Geist inspiriert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

• von Michael
      Nö, aber der der Mensch ist einem Tier in Sachen Intelligenz weit überlegen. (zB)

Ein ganz klares: nein! Der Mensch hat Fähigkeiten, die ein Tier nicht hat. Er kann sprechen usw., aber das ist alles Zufall der Evolution. Aber intelligenter? Also tut mir leid, aber die Erfindung der A-Bombe wäre so, als würde eine Maus die weltgrößte Mausefalle erfinden.
      Und diese Annahme, der Mensch sei von Gott auserwählt ist doch auch Schwachsinn. Alleine wer daran glaubt, daß es einen Gott gibt, dieser NUR den Menschen in den "Himmel" läßt und, und, und, ist für mich wie ein kleines Kind, das diesen Schwachsinn auch noch glaubt.
      Ginge es nach mir, würde ich diesen dämlichen Schwachsinn endlich ausmerzen. Alle Religionen, Christentum, Buddhismus, Islam usw. sollten allesamt ausgerottet werden. Die Aufgabe des Staates sollte es sein, alle Religionsgemeinschaften auszustoßen und keiner Unterstützung zukommen zu lassen.
      Irgend jemand (wenn ich den Namen wieder weiß, schreibe ich ihn hier rein) hat einmal gesagt:
      Wenn es einen Gott gibt, muß ihm der Atheismus als eine geringere Beleidigung vorkommen als die Religion". Das Endziel der Menschheit muß lauten: eine Welt, in der es keine Religion mehr gibt!
      Der einzige Grund, warum ich nicht aus der Kirche austrete, ist der, weil ich sonst nicht auf den kirchlichen Teil eines Friedhofes begraben werden darf - und der Teil für die Atheisten ist meistens nicht sehr schön.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Hier sollte nicht gewaltsam vorgegangen werden, sondern die Religionen sollten einfach nicht mehr zugelassen werden, daß sie z. B. keine Steuern mehr eintreiben dürfen, keinen Religionsunterricht mehr halten dürfen usw. Da die Religiösität zur Zeit sowieso recht gering ist, würde das den endgültigen Todesstoß bedeuten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      @ Michael:
      Natürlich ist das mit dem Paradies nur bildlich gesprochen, aber viele gibt's, die ernsthaft an das Paradies glauben, so wie es geschildert wird.
      Vielleicht ist es ja einfach ein Bewußtseinszustand nach dem Tod, als wäre man auf Drogen - aber auch das ist unwahrscheinlich.

@ Nicky:
      Was denkst Du denn dann, das der Himmel ist?
      Jetzt sag nicht, daß Du auch daran glaubst. In allen Punkten sagst Du immer, Du denkest vernünftig, aber hier hältst Du an ein unbewiesenes Ammenmärchen fest, das sich mal jemand ausgedacht hat, um den Leuten die Angst vorm Sterben zu nehmen - oder besser: um die Leute im diesseitigen Leben ruhig zu halten.

Ich dachte, du willst in die CSU :P. Wie willst du es denn als Atheist verantworten, einer Partei beizutreten, die sich in ihrem Handeln verantwortlich gegenüber Gott fühlt?

Zum Thema Glauben an den Himmel sagen wir's mal so ~ ich bin der Partei nicht umsonst beigetreten ;).