Reinkarnation oder Paradies?

• Ich habe schon nachgefragt deshalb:
      1. Sie nehmen auch Atheisten;
      2. Ich glaube, das "C" steht eher dafür, daß sie die christlichen Werte, also das Konservative, schätzen. Das muß nicht unbedingt mit der Kirchenlehre einhergehen.
      3. Meine Frage ist nicht beantwortet :mpf: . Da die CSU/CDU sich eigentlich nicht sehr religiös gibt und nicht über den Himmel spricht, weiß ich auch nicht, welche Meinung Du vertrittst, aber im Grunde: auch egal.
    • @Michael: Wieso sollen Tiere keine Seele besitzen? Würde mich wirklich brennend interessieren. Hast du das so entschieden? Oder doch eher der ach so gute Liebe Gott?
      Ich glaube nicht, dass es so etwas wie eine Seele gibt. Eine Seele ist für mich eine Art Quelle und zugleich Abstellkammer für alle unsere Gefühle. Trauer, Schmerz, Freude, Liebe, Glück, Reue etc. All diese Gefühle bilden für mich diese sogenannte "Seele".
      Tiere haben doch auch all diese Gefühle. Wieso sagst du also, dass sie keine Seele hätten? Etwa nur, weil sie nicht sprechen können?
      Nur damit etwas klar ist: Nur wenn etwas sprechen kann, muss es noch lange nicht eine Seele haben, geschweige denn intelligent sein. Das beste Beispiel bist du.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Ich behaupte das, Dr. Doolittle.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Das Endziel der Menschheit muß lauten: eine Welt, in der es keine Religion mehr gibt!

Und ich dachte immer, dass Endziel wäre, dass es keine Kriege, keinen Kapitalismus und keine gesellschaftlichen Missstände mehr gebe :rolleyes:

Ernsthaft mal: Dass die Religionen für all das Leid der Welt verantwortlich sind, wäre mir neu. Natürlich richten sie jede Menge Schaden an, aber das tun glaubich alle Institutionen mit ein wenig mehr Macht ;) . Ganz nebenbei geben sie vielen Menschen einen Lebensinn, wenn dein Optimalbild ist, dass alle Menschen der Welt für die Leistungsgesellschaft und für das Geld leben ist das dein Pech ;)
      I say a happy hello to all of you!
      Gruß an alle, die mich kennen, achten und mögen :]
    • @Drakon: Ich war geschockt und enttäuscht, als ich erfahren habe, dass die Religionen zum Teil für all den Krieg und Hass auf der Welt verantwortlich sind. Am deutlichsten zeigte dies doch der 11. September 2001.

Jeder Krieg der heute geführt wird, ist ein reiner Glaubenskrieg.
      Natürlich gibt der Glaube und die Religion vielen Menschen einen Lebenssinn. Dieser Lebenssinn kann aus einem Menschen das beste, wie auch das schlechteste zum Vorschein bringen, wie immer wieder zu sehen ist.

• Die Religion ist nicht das Schlechte. Es sind die Menschen, die daraus erst dies machen, so sehe ich das. Denn eigentlich verkündet doch eh fast jede Religion das Gleiche, nämlich, dass man aus seinem Leben das Beste machen und seine Mitmenschen gut behandeln soll.

@topic
      Ich glaube bisher an nichts von all diesen Varianten. Mir ist es egal, was nach diesem Leben kommt.
    • von Drakon
      Und ich dachte immer, dass Endziel wäre, dass es keine Kriege, keinen Kapitalismus und keine gesellschaftlichen Missstände mehr gebe

1. Es wird niemals eine Welt ohne Krieg geben, nie. Das ist unerreichbar. Das wäre, als würdest Du sagen, wir müssen einen Weg finden, ohne Nahrung zu überleben - das Welthungerproblem wäre damit gelöst.
      2. Gesellschaftliche Mißstände wird es auch immer geben, solange es Individuen gibt - und das sollte so bleiben.
      3. Keinen Kapitalismus? Der Kapitalismus ist super - nur nicht in der Form, wie wir ihn jetzt haben.
    • Original von Lord Voldemort
      Ich glaube nicht, dass es so etwas wie eine Seele gibt. Eine Seele ist für mich eine Art Quelle und zugleich Abstellkammer für alle unsere Gefühle. Trauer, Schmerz, Freude, Liebe, Glück, Reue etc. All diese Gefühle bilden für mich diese sogenannte "Seele".

Ich halte die Vernuft für einen wesentlichen Bestandteil der Seele. Und die haben Tiere z.B. nicht.

Aber du vergißt, die positiven Auswirkungen der Religionen in den vergangenen 2000 Jahren zu erwähnen.

@Hyrule: Du hättest vor 70 Jahren leben sollen.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • @Michael: Dass die Religion nur schlechtes hat, habe ich nie gesagt. Es gibt viel gutes, was auf die Religionen zurückzuführen ist. Leider wird so etwas durch einen Glaubenskrieg tief in den Schatten gestellt. Viele Menschen sind leider nur fähig, die eine Seite der Medaille zu sehen.

Hmm... wie will man wissen, dass Tiere keine Vernunft haben? Und ist dies, das einzige, was uns von den Tieren unterscheidet?

• Kommunizieren und sprechen sind zwei verschiedene Dinge. Erkundige du dich bitte mal. Google, Search ja sogar deine Mami hilft dir dabei.
      Ich habe von "sprechen" gesprochen nicht über kommunizieren.