Reinkarnation oder Paradies?

• @ taccini:
      Wenn böse Leute in die Hölle kommen, dann sag hallo zu Deinem zukünftigen Zimmergenossen Hyrule :D .

@ Deathy:
      Nun ja, das mit dem "nicht beweisen" ist so eine Sache: Es gibt ja (leider) sehr wohl überzeugende Fälle, in denen Leute von ihrem früheren Leben berichten, und erstaunlich viel über die Person, die sie zu sein gewesen glauben, und die Orten, usw., wissen. Dahingehend ist die Wiedergeburt sehr wahrscheinlich, aber ich WILL einfach nicht daran glauben. Und ob nun diese Fälle wirklich 100%ig stimmen, wovon ich fast ausgehe, ist nicht sicher, das wissen wir erst nach dem Tod. Vielleicht ist es aber sogar so, daß man nach dem Tod entscheiden kann, ob man wiedergeboren werden oder im Paradies verweilen möchte. Ich entschiede mich eindeutig für zweiteres - ohne Harfe natürlich :mpf: .
    • Original von Hyrule
      @ taccini:
      Wenn böse Leute in die Hölle kommen, dann sag hallo zu Deinem zukünftigen Zimmergenossen Hyrule :D .

@ Deathy:
      Nun ja, das mit dem "nicht beweisen" ist so eine Sache: Es gibt ja (leider) sehr wohl überzeugende Fälle, in denen Leute von ihrem früheren Leben berichten, und erstaunlich viel über die Person, die sie zu sein gewesen glauben, und die Orten, usw., wissen. Dahingehend ist die Wiedergeburt sehr wahrscheinlich, aber ich WILL einfach nicht daran glauben. Und ob nun diese Fälle wirklich 100%ig stimmen, wovon ich fast ausgehe, ist nicht sicher, das wissen wir erst nach dem Tod. Vielleicht ist es aber sogar so, daß man nach dem Tod entscheiden kann, ob man wiedergeboren werden oder im Paradies verweilen möchte. Ich entschiede mich eindeutig für zweiteres - ohne Harfe natürlich :mpf: .

@ hyrule

das kann schon so sein, das man im jenseits sowas aussuchen kann, es wäre aber sinnlos sich an frühere leben genauestens zuerinnern ( wie es ulyaoth meint ), da es dann keine wiedergeburt sondern ewiges leben wäre.
    • Genau das will ich ja! Ewiges Leben! (Wenigstens so lange, wie die Welt selbst existiert) Ich weiß, dass ich damit der Einzige bin, aber mir ist ein Menschenleben einfach zu kurz, um von der Welt genug zu sehen. Wie sollen läppische siebzig Jahre ausreichen - da fängt man doch wahrscheinlich erst an, langsam die Welt zu verstehen.

...aber das hab ich schon irgendwo geschrieben.

(Außerdem würde ich meinen Wunsch nach Unsterblichkeit wahrscheinlich sowieso nach spätestens vier-, fünfhundert Jahren bereuen :rolleyes: Es sei denn, es gäbe noch mehr Unsterbliche auf der Welt, mit denen ich mich treffen könnte...aber jetzt rutscht das ganze ins Fantastische ab....)

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• @ Deathy:
      Ich glaube, Ulyaoth meint es so, wie ich es meine:
      Natürlich weiß man, wenn man gerade wieder mal am Leben ist, nicht, daß man vorher schon mal gelebt hat. Aber wenn man TOT ist, dann müßte man wissen, daß man schon ein paarmal wiedergeboren wurde - vielleicht auf eigenen Wunsch. Das heißt, ich gehe davon aus, daß man im Tode von seinen Leben erfährt, wenn es die Reinkarnation denn geben sollte.
      Und falls man sich das wirklich aussuchen könnte, wäre der Punkt sowieso geklärt, weil man dann ja wüßte, daß man wiedergeboren wird - man wählt es sich ja selbst aus.

@ Ulyaoth:
      Jaja, mit 66 Jahren, da fängt das Leben (erst) an :D . Aber sollte es das "Paradies" geben, kannst Du ja vielleicht als Geist wieder zurückkehren, und Deine noch lebenden Lieben erschrecken - ach, wäre das schön :P .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• ich finde die ansicht der wiedergeburt gar nicht so unwahrscheinlich

ich denke mal, es stirbt nur der körper und die seele verlässt ihn dann wieder und geht in einen neugeborenen körper, vielleicht sollte man bei leben im paradies oder wiedergeburt sowieso davon ausgehen, das damit die seele gemeint ist, denn ich denke, dass die seele unsterblich ist. es gibt ja auch leute, die wohl kurz vor dem tod waren (op, autounfall, koma etc.) und sich selbst von oben gesehen haben, also als seelen über dem körper geschwebt haben

ach ja: sry, falls jemand sowas schon gesagt hat, ich war aber zu faul die drei seiten aufsätze durchzulesen^^
      If you believe it's in my soul
      I'd say all the words that I know
      Just to see if it would show
      That I'm trying to let you know
      That I'm better off on my own...
      ~Sum 41~

bin die nächsten paar wochen im urlaub, dort muss ich mir wenigstens nicht so ein dummes gelaber anhören!

grüsse clemo, salia81, tetra, markorus, zelda64fan, shiek15, ginger m. van gordon, darky, FreezeZ, nacy und das restliche zfansboard^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackdin ()

• Ja, nur die große Frage ist: Wieso geht er in den neugeborenen Körper über? Ich z. B. möchte nicht wiedergeboren werden. Ich kann mir kaum vorstellen, daß meine Seele, die ja "ich" ist, aber schon wiedergeboren werden möchte.
      Ich übrigen halte ich diese Berichte von solchen Leuten für unglaubwürdig. Ich glaube, die bilden sich das nur ein. Oder können sie mir den Gegenbeweis liefern? Wenn man träumt, kann man auch träumen, über sich selbst zu schweben - vielleicht haben auch die das nur geträumt.
    • ich weiß grad nich, ob das mit diesem schweben oder dem licht am ende des tunnels schon erklärt wurde. daher mach ich es noch mal:

es kann stimmen das man sowas wirlich schon erlebt hat, leider sind das alles illusionen die uns vom gehirn vorgegaukelt werden. man könnte sagen, es sind die letzten geistesblitze. is wissenschaftlich nachgewiesen worden.

wollte es nur nochmal gesagt wissen!
    • ich persönlich tendiere zur reinkarnation. allerdings besteht das bei mir auf wunschdenken. ich fänd es schön wenn jeder mensch mal jeder sein könnte. also, dass man weiß wie es ist ein star zu sein, ein kind, das schon kurz nach der geburt stirbt und so was. und das man auch mal jedes andere tier ist oder von mir aus auch ne planze. ich gehör eh zu den leuten, die dazu tendieren, dass man das tier nicht einfach als wertloser als den menschen ansieht. tja, das wars ^^
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Original von Hyrule
      Ja, nur die große Frage ist: Wieso geht er in den neugeborenen Körper über? Ich z. B. möchte nicht wiedergeboren werden. Ich kann mir kaum vorstellen, daß meine Seele, die ja "ich" ist, aber schon wiedergeboren werden möchte.
      Ich übrigen halte ich diese Berichte von solchen Leuten für unglaubwürdig. Ich glaube, die bilden sich das nur ein. Oder können sie mir den Gegenbeweis liefern? Wenn man träumt, kann man auch träumen, über sich selbst zu schweben - vielleicht haben auch die das nur geträumt.

Da stellt sich aber generell die Frage: Welche Funktionen hat die Seele? Und steckt da wirklich mein Charakter drin?

Ich denke eher, die Seele ist das, was dich sozusagen auf den Beinen hält. Die Seele selbst hat vielleicht gar keinen Charakter. Aber vll. auch gewisse Charakterzüge, die sie für jeden Körper mitbringt. Z.B. Dinge wie:
      - Friedliebend oder angriffslustig
      - Vernünftig oder unvernünftig
      - Logikcharakter oder Gefühlscharakter
      - Intelligent oder nicht intelligent

Klar könnte es sein, dass in irgendeinem Menschen, der auf der Erde wandelt, also tatsächlich Hitlers Seele steckt, die vorher auch schon in 10000000 anderen gesteckt haben muss.

Für mich würde das nicht bedeuten, dass jetzt alle, in denen ,,Adolfs" Seele steckt, potentielle Judenhasser oder Diktatoren werden - aber dass dieser Jemand vielleicht andere gut beeinflussen kann, dass er Überzeugungskraft hat, usw.
    • Bei Euch hat's zwar noch nie geklappt, aber sonst bin ich sehr überzeugend und kann andere Leute ziemlich gut beeinflussen. Das heißt -...- ich bin die Wiedergeburt voon Hitler!?! Ach, du heilige Scheiße.

Nein, im Ernst: Natürlich könnte es so sein, wie Du es sagst, aber wie gesagt, überzeugt mich das einfach nicht - aber möglich wäre es.
    • Original von Hyrule
      Tut mir ehrlich leid, Anju 2, aber so pervers bin nicht mal ich, daß ich ein Kind sein möchte, das kurz nach der Geburt stirbt! Und von Wunschdenken kann ich auch nicht sprechen - schließlich bin ich froh, wenn mein Leben hinter mir ist, da will ich nicht noch ein paar haben. Aber das ist Deine Meinung, darfst Du haben, schön.

gut, ich würde nicht von wunschdenken reden, aber ich persönlich fände es gerecht, wenn du jedes leben mal leben könntest/ müsstest.
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Original von Deathy
      diese heiligen waren aber meist irgendwelche wichtigen personen, d.h. sie waren entweder hohe kirchenmitglieder oder vom adel!
      der christliche gott hat auch gesagt das er der menscheit nicht weiter helfen will, trotzdem sagen viele christen immernoch, das gott ihnen persönlich oder über seine boten hilft.

Das ist zur Hälfte richtig. Natürlich sind die meisten kanonisierten Heiligen von höherem Stand, weil es bei solchen Menschen natürlich eher aufgefallen ist. Aber dafür feiern wir das Fest Allerheiligen, an dem, wie der Name schon sagt, aller Heiligen gedacht wird, die "in aller Stille" den Stand der Heiligkeit erreicht haben.

Original von Hyrule
      Ja, aber im Christentum war es damals anscheinend nicht so eine Ehrensache, seinen Eltern zu helfen, sonst hätte es nicht dieses Gebot gegeben. Denn ich denke nicht, daß es hier nur einen gibt, der wirklich glaubt, daß Gott Moses die 10 Gebote aufsagte.

Die 10 Gebote stammen aus dem Judentum. Ihre Geltung ist zwar für das Christentum nicht aufgehoben, aber Jesus hat die Gebote in den zwei Hauptgeboten der Gottes- und Nächstenliebe zusammengefasst.

Meines Erachtens sollte man die Gebote nicht als Befehle verstehen, wie sie in der Bibel auch formuliert sind, sondern als Selbstverständlichkeiten.

"Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus dem Ägypten, dem Sklavenhaus, befreit hat. Du wirst doch keinen anderen Gott neben mir haben. Du wirst doch wohl Vater und Mutter ehren..... usw."
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Ich glaube an ein Leben nach dem Tod.
      Denn wenn man überlegt, wie lange leben wir ?
      80 Jahre ? 90 ? Vielleicht 100 ?
      Ist das nicht verdammt wenig zeit wo sich die Erde doch ständig verändert ?

und wenn wir wirklich sterben, aufhören zu "sein",
      was passiert dann ?
      Was passiert mit meinem Denken ?
      Ich kann mir nich vorstellen nicht mehr zu denken.
      geht dann einfach der Monitor aus oder wie ?

Nein, es gibt ein Leben nach dem Tod.
      Der Alltag kennt Helden, aber kein Publikum.
      :knuddel:
      Was gesagt werden musste, wurde gesagt
    • Ich glaub weder das eine noch das andere.
      Und obwohl ich Christ bin, weiß ich nicht mal, ob ich an das ewige Leben glaube. Ich glaube auch, dass sich die Einstellung eines menschens zu diesem thema im Laufe der Zeit auch immer wieder ändert. Und im Moment hab ich keine Lust mehr mir über den Tod, schon gar nicht über meinen, Gedanken zu machen.
    • Wie soll es denn ein Leben nach dem Tod geben? Wie!?! Ein Paradies kann es nicht geben, denn es gibt einfach keinen Ort, wo für JEDEN alles perfekt ist. Ein Beispiel:
      Nicky und ich sterben. Wir beide kommen ins Paradies - wobei ich das bei mir bezweifle - und sie will ihre Ruhe haben. Ich aber will ihr bis in alle Ewigkeit Vorträge über die Todesstrafe halten. Mindestens einer von uns beiden wird am Schluß das Paradies nicht erleben, denn entweder ihr wird der Wunsch nach Ruhe versagt oder mir der nach "Aufklärung".
      Haha, freut Euch alle auf Euren Tod, denn Hyrule wird kommen :ugly: .
      Somit scheidet das Paradies schon mal aus.

Reinkarnation kann es nicht geben, denn es gibt mal mehr, mal weniger Menschen. So lebten im Mittelalter weniger Menschen auf der Welt als heute. Wo kommen denn bitte die ganzen Seelen her? Und noch besser: Wenn die Bevölkerung schrumpft aufgrund von Seuchen etc., wie es schon oft der Fall war, wo gehen dann die ganzen Seelen hin?
      Gut, man kann sagen, es gebe eine Art "Topf", in dem die Seelen gefangengehalten und je nach Belieben auf die Welt losgelassen werden, oder man kann sagen, das eigentliche Leben nach dem Tod sei in Geistergestalt oder im Paradies (Widerlegung oben) und man könne sich dann frei entscheiden, ob man wiedergeboren wird. Theoretisch wären die beiden Dinge möglich, allerdings sind sie für mich weiter hergezogen als die einfach Annahme, daß nach dem Tod alles aus ist.
    • @hyrule
      es kommt drauf an wie man die reinkarnation sieht. wird man durch zufall wiedergeboren, wird von einer höheren macht entschieden wer man im nächsten leben wird, je nach dem wie man gelebt hat (als strafe oder belohnung, bzw. neue herausforderung für die seele) oder kann man frei entscheiden wer man werden will? nehmen wir mal an dass wenn du stirbst, du dich durch irgendeinen grund entscheidest dass du ich sein willst (komischer satz :ugly: ). im moment leben wir beide also müsste jeder seine eigene seele haben. kannst du mich vor meiner geburt dran hindern das ich den körper "bewohne"? könnte es sein dass wir im moment die gleiche seele haben? oder bist du dann ich in einem parallelen multiversum?
      es muss ja nicht sein dass bei den 6 milliarden menschen, die im moment leben, jeder eine individuelle seele hat. es könnte auch möglich sein dass es z.b. nur eine seele gibt, die die ganze zeit wiedergeboren wird, die alles erschaffen hat und die wir als "gott" bezeichnen würden.

@topic
      naja... ich kann meinen glauben schlecht in worte fassen weil er zu komplex ist um die richtigen worte dafür zu finden. ich kann nur sagen was ich komplett ausschließe. ich glaube nicht an die normalen religionen weil das für mich bloß massenmanipulation ist ( kennt jemand den spruch: "Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott !"? ^^)
      und mit der sache dass wir nur verwesende biomasse sind kann ich mich auch nicht anfreunden. natürlich ist dass die logischte erklärung aber dann wären wir doch nichts weiter als ein simulationsprogramm und dürften nicht wirklich "leben"
    • hm...ich HOFFE, das ich nicht wiedergeboren werde...Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, jemand völlig anders zu sein, und mich nicht mal an mich zu erinnern( :ugly: ). Daher hoffe ich, das es ein "leben nach dem Tod" gibt, also eine Art Paradies. hauptsache keine Reinkarnation X.X
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • von Zarosch
      es kommt drauf an wie man die reinkarnation sieht. wird man durch zufall wiedergeboren, wird von einer höheren macht entschieden wer man im nächsten leben wird, je nach dem wie man gelebt hat (als strafe oder belohnung, bzw. neue herausforderung für die seele) oder kann man frei entscheiden wer man werden will? nehmen wir mal an dass wenn du stirbst, du dich durch irgendeinen grund entscheidest dass du ich sein willst (komischer satz ). im moment leben wir beide also müsste jeder seine eigene seele haben. kannst du mich vor meiner geburt dran hindern das ich den körper "bewohne"? könnte es sein dass wir im moment die gleiche seele haben? oder bist du dann ich in einem parallelen multiversum?
      es muss ja nicht sein dass bei den 6 milliarden menschen, die im moment leben, jeder eine individuelle seele hat. es könnte auch möglich sein dass es z.b. nur eine seele gibt, die die ganze zeit wiedergeboren wird, die alles erschaffen hat und die wir als "gott" bezeichnen würden.

Ich kenne Dich zwar nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Du Deutscher bist. Aus dem Grund, weil Du denkst wie ein typischer Deutscher: viel zu kompliziert. Bevor Du anerkennst, daß Wiedergeburt und Paradies nicht möglich sind, hoffst Du lieber auf ein paralleles Mulituniversum. Bevor Du anerkennst, daß es aufgrund der unterschiedlichen Bevölkerungszahlen nicht funktioniert, glaubst Du lieber daran, daß Seelen verschmelzen usw.
      Warum kannst Du Dich nicht einfach mit der einfachsten und logischsten Erklärung zufrieden geben?

und mit der sache dass wir nur verwesende biomasse sind kann ich mich auch nicht anfreunden. natürlich ist dass die logischte erklärung aber dann wären wir doch nichts weiter als ein simulationsprogramm und dürften nicht wirklich "leben"

Warum dürften wir nicht richtig leben? Findest Du es "richtiges Leben", daß ich tausendmal wiedergeboren werde und dieselbe Scheiße, das Leben, so oft unnötig durchmachen muß? Ob ich einmal lebe oder tausendmal: Leben ist Leben und wenn Leben nur ein "Simulationsprogramm" ist, ist es das auch, wenn ich tausendmal lebe.
      Freunde Dich damit an, daß wir nur eine Biomasse sind, die mit dem Tod endet.