Welche Buecher lest ihr momentan?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Theseus

Ich selbst lese zZ "Die Leiden des jungen Werthers" von Goethe, was ich bereue angefangen habe. Ist sterbenslangweilig (hab' ich zwar erwartet), aber zudem gibt es keinen wahren (für mich jedenfalls) Bezug zu Gegenwart, hilfreiche Tipps zum Leben oder Informationen zur Bereicherung des Wissens.
      Empfehle ich niemandem weiter!!!

gott, ich habe es gehasst!!!
      wir hatten es damals als schullektüre und nachdem ich mich zwei monate nicht durchringen konnte da weiter zu lesen endete es damit, dass ich es einfach bleiben ließ.
      es tut mir leid für jeden der das buch gut finden mag, aber ich finde es einfach nur schund, egal wer es geschrieben hat. auch helle köpfe der literatur hatten wohl mal schlechte phasen...
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von N@vi
      wir hatten es damals als schullektüre und nachdem ich mich zwei monate nicht durchringen konnte da weiter zu lesen endete es damit, dass ich es einfach bleiben ließ.
      es tut mir leid für jeden der das buch gut finden mag, aber ich finde es einfach nur schund, egal wer es geschrieben hat. auch helle köpfe der literatur hatten wohl mal schlechte phasen...

!!!

mit einer lektuere nicht zurecht zu kommen, ist eine sache. dem autor aber aus diesem grund ein gewisses unvermoegen im verfassen von texten zu unterstellen, eine andere.
      ich kenne einige leute, die mit werther nichts anfangen konnten- nicht jeder kann etwas mit dem schreibstil oder der thematik anfangen. allerdings halte ich das buch, aehnlich wie acrobat, fuer hoechst brilliant.
      man muss wohl beachten, in welcher epoche es geschrieben wurde. der sturm und drang hat so einige uebertrieben gefuehlsbetonte werke hervorgebracht, aber "die leiden des jungen werther" ist sicherlich nicht in den breich des misglueckten einzuordnen.

sag von mir aus, dass dir das buch nicht zusagt und der schreibstil eventuell ueberfordert hat... aber fuer mich, als eine freundin dieses buches, die es sehr schaetzt, auch und vor allem wegen werthers wesen, ist es ein gewisser tritt in die magengrube, wenn dem werten herrn goethe eine schlechte phase unterstellt wird. die hatte er zumindest bei diesem schrieb nicht. imo.

-
      momentan lese ich "ein sommernachtstraum" von shakespeare :3
      gefaellt mir sehr gut, wie viele andere werke des netten herrn auch xD
      "die blechtrommel" von grass wartet bereits. ich kann es gar nicht erwarten, damit anzufangen <3
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Original von Maybe
      Original von N@vi

!!!

mit einer lektuere nicht zurecht zu kommen, ist eine sache. dem autor aber aus diesem grund ein gewisses unvermoegen im verfassen von texten zu unterstellen, eine andere.
      ich kenne einige leute, die mit werther nichts anfangen konnten- nicht jeder kann etwas mit dem schreibstil oder der thematik anfangen. allerdings halte ich das buch, aehnlich wie acrobat, fuer hoechst brilliant.
      man muss wohl beachten, in welcher epoche es geschrieben wurde. der sturm und drang hat so einige uebertrieben gefuehlsbetonte werke hervorgebracht, aber "die leiden des jungen werther" ist sicherlich nicht in den breich des misglueckten einzuordnen.

sag von mir aus, dass dir das buch nicht zusagt und der schreibstil eventuell ueberfordert hat... aber fuer mich, als eine freundin dieses buches, die es sehr schaetzt, auch und vor allem wegen werthers wesen, ist es ein gewisser tritt in die magengrube, wenn dem werten herrn goethe eine schlechte phase unterstellt wird. die hatte er zumindest bei diesem schrieb nicht. imo.

Ich sehe es ganz genauso!
      Also ich meine wie N@vi!! Das Buch ist nich' besonders gut gelungen, wie schon oben geschrieben. Für mich keinen Bezug zur Gegenwart, oder hilfreich in Bezug auf jedwede Wissenserweiterung.
      Jeder Philosph/Schreiber hatte mal eine schlechte Phase. Sehe es ganz genauso.
      Niemand hat Goethe an sich in Frage gestellt!!! Nur dieses eine Buch. Denn, wie wir alle hier wissen hat Goethe größtenteils verdammt gute Bücher geschrieben. Faust lebe hoch!!

-

@topic
      ah... endlich... Werther abgeschlossen^^
      Nun lese ich "A Long Way Down" und "Slum" von Nick Hornby um meine Englisch-Kenntnisse zu verbessern. Sie scheinen vielversprechend zu sein.

Und ich lese g'rade die One Piece-Reihe... einfach zu empfehlenswert^^
    • Original von Kamahl
      Ich lese jetzt zum zweiten mal Das Buch des Feuers. Ist ne Buchreihe und die kann ich nur an alle Fantasyleser empfehlen.

Hervorragende Wahl! Diese Fantasyreihe ist absolute spitzenklasse! Noch nie zuvor war ich so im Unklaren, was mit den einzelnen Charas passieren wird. Dazu noch eine meisterhafte Geschichte, absolut spannend gestrickt. Ich liebe James Clemens als Autor!

Ich bin endlich mit Trudi Canavans "Magier" fertig geworden.
      Morgen schnapp ich mir meinen Gutschein und kauf mir den letzten Band "Götter". Mal schauen, welchen Abschluss die Trilogie bietet. Die ersten beiden Bände hätten nämlich locker in einen Band gepasst.....
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Lese derzeit "Der Schwarm" von Frank Schätzing. Das is so ein dicker Trhriller *kopfkratz* scheint aber sehr interessant zu sein und etwas Hintergrund zu haben. Liegt irgendwie auf meiner Linie.

Lektüre der letzten Monate war: Sehr viel Hesse (wissenschaftliche Abschlussarbeit über denselben geschrieben hat -.-): Unterm Rad, Demian, Siddharta, Steppenwolf, Narziss und Goldmund, Das Glasperlenspiel; haufenweise Gedichte und Betrachtungen von ihm, Noch gehäuftere Sekundärliteratur zu dem Ganzen...

dann weiters noch Kafka: Die Verwandlung und der Prozess *ersteres leichter verträglich findet*
      und verschiedenes von Büchner (fragt mich nicht der der dazupasst, war eher nur Auflockerung).
      Und verschiedene Trivialliteratur... lese in letzter Zeit aber immer weniger, parallel zu meinem steigenden Musikkonsum :/ naja, man kann nicht alles haben.
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea
    • Lemony Snicket
      A series of unfortunate events 1-13 und The Beatrice Letters

Durch den Film und so wieder draufgekommen und erneut angefangen. Grade beim zweiten Band und es macht Spass es zu lesen^^
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von Weirdo
      Lemony Snicket
      A series of unfortunate events 1-13 und The Beatrice Letters

Neid. Will auch. ._____.
      Schickst du mir sie, wenn du sie durch hast? |D

Heut mittag fertig geworden mit "Un coeur simple" von Gustave Flaubert. Mehr oder weniger Zwangslektüre für's Studium. Inhaltlich eigenlich eine ganz nette Geschichte, nur fand ich's anfangs ziemlich in die Länge gezogen. Die meiste Zeit nur zu lesen, wie Madame Aubain mit Kindern und Félicité mal auf's Land fährt, dann kommt der Neffe zu Besuch, dummdidumm... irgendwie, ja, passiert nicht wirklich was. ô__ô Nur gegen Ende hin kommt die Geschichte dann in Schwung, als der Papagei ins Spiel kommt. Den mochte ich, leider ist er viel zu schnell gestorben. ._. Umso empörter war ich, als er dann später auch noch nur hinter ein paar Rosen versteckt wird (das versteht jetzt keiner, der's nicht gelesen hat, aber ich bin grad zu faul, es umzuformulieren, außerdem will ich ja niemanden spoilern |D). Also, Geschichte nur zum Ende hin interessant, aber dafür sehr schön, mir hat's letztendlich doch irgendwie gefallen.
      Aber ARGH, diese Spraaaaache~ >____>. Musste jetzt ja zwangsläufig auf französisch sein. Herrje, ich hab noch sie so langefür 40 Seiten gebraucht, ging ja mal gar nicht. Hab's parallel auf deutsch quasi mitgelesen, sonst hätte ich wohl nicht mal ansatzweise was verstanden. xD; So ziemlich jedes 4. Wort hat erstmal 'ne Übersetzung mit Bleistift rübergekriggelt bekommen, yay, das hab ich sonst nie so häufig gemacht. xD Ätzend schwer, das hat den Lesespaß ganz schön vermiest. xD

...eigentlich fand ich ja immer, dass es quasi Pfllicht ist, als Französischstudentin einmal "Madame Bovary" gelesen zu haben. Aber das... erspar ich mir jetzt glaube ich besser. |D Höchstens auf deutsch mal, irgendwann. xD
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • In der Schule müssen wir MomentanMutter Courage und ihre Kinder lesen. Wir haben zwar erst angefangen, finde es aber bis jetzt ganz gut.
      Da es wahrscheinlich nicht jeder kennt, kutz, worum es geht.

Das Buch spielt während des 30 Jährigen Krieges, wobei es auch ein anderer Krieg sein hätte können. Mutter Courage reist herum, natürlich mit ihren Kindern, um ihre Sachen zu verkaufen. Schon am Anfang möchte ein Feldherr ihre Kinder für den Krieg zu bekommen. Mutter Courage versucht aber, ihre Kinder vom Krieg fernzuhalten.
      Final Fantasy ist ein super Spiel.
    • Da meine Freundin zur Zeit Kafkas "Die Verwandlung" liest und sie mir somit erst später leihen kann, habe ich mir die Zeit mit Sophokles' "Elektra" vertrieben.

Ich interessiere mich sehr für die griechische Antike und wollte die Tragödie unbedingt einmal gelesen haben, obwohl ich kein großer Fan diese kleinen, gelben Programmheftchen bin, und sie eigentlich wirklich zutiefst verabscheue, da wir sie in der Schule lesen und es sich meistens um ein stinklangweiliges Werk handelt.
      Aber Elektra hat mit sehr gefallen. Da sich jeder über google eine Inhaltsangabe suchen kann, schreibe ich hier nichts zum Inhalt. Nur hätte ich persönlich erwartet, dass es dramatischer, tragischer wäre. Natürlich ist das Werk schon allein wegen Elektras Schicksal eine Tragödie, aber ich hatte mir das ganze extremer vorgestellt. Trotzdem sehr schön und ideal für zwischendurch.

Dann habe ich mir noch Stephen Kings "Das Mädchen" als Taschenbuch gekauft. Ich habe den Roman vor ein, zwei Jahren schonmal gelesen, doch in meiner verschwommenen Erinnerung war die Handlung unheimlicher und widerlicher.

Trisha, ein neunjähriges Mädchen, verläuft sich bei einem Ausflug mit ihrer Mutter und ihrem Bruder im Wald. In der Hoffnung den markierten Wanderweg wiederzufinden streift sie durchs Gestrüpp und ahnt nicht, dass sie immer tiefer in ein riesiges, unbesiedeltes Waldgebiet vordringt.
      Stechmücken, Hunger und Einsamkeit sind jedoch bei weitem nicht ihre einzigen Begleiter...

Ich habe es leider innerhalb von knapp zwei Tagen fertig gelesen (das letzte Mal brauchte ich entschieden länger), aber auch wenn meine Erwartungen aufgrund falscher Erinnerungen zu hoch gewesen waren, so ist "Das Mädchen" ein gutes Buch, und Stephen King Fans werden es sowieso mögen :)

Als nächstes leiht mir eine andere Freundin einen Thriller, für mich Neuland, und vielleicht lese ich dann mal wieder ein bisschen Hohlbein.
      Und ein Buch namens "Feuchtgebiete". Meine Freundin fand es widerlich, ich dagegen liebe Widerliches :ugly: Mal sehen, was draus wird.
      Do you fear death, pup?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hylia ()

• Schlage mich gerade mehr schlecht als recht durch Goethes Faust - Der Tragödie zweiter Teil... naja, Textverständnis ist größtenteils da, aber momentan...fühle ich mich etwas überfordert, die Stelle mit Euphorion... ähm...
      Euphorion ist das Produkt einer gemeinsamen gedanklichen Welt Helenas und Faustes, die eine perfekte Harmonie (-> Klassik) eingehen, eine Symbiose aus Antike und Nordischem, Gehalt und Form. (die Antike hat den content, das Nordische die tools XD Der reim ist eine Phänomen der nordischen Sprache),..das Ideal des Klassischen.
      Euphorion aber versucht sich über die Welt des Imaginativen zu erheben und scheitert... an der Realität? Die Idee scheitert an der Realität? Taucht das nicht bei Dürrenmatts Dramentheorie wieder auf? *grübelgrübel*
      Kann mir jemand diesen Teil der Faust-Saga etwas näher erklären? ^^'

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Ich glaub' ich trau' mich heut' an Das Kapital ran...
      Hab's schon seit Wochen hier rumstehen, hab' es aber nicht gewagt es anzufassen... Ich hoff' ma', dass er nicht so anspruchsvoll ist, dass ich nur Bahnhof versteh'. Aber wenn ich ma' angefangen hab', kämpf' ich bis zum bitteren Ende... xD

@Weirdo
      Wie gemein du bist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theseus ()