Welche Buecher lest ihr momentan?

• "Schlafes Bruder"

gefällt mir bis jetzt aber nicht besonders. ekelhaft beschriebene handlung, die so ganz sicher nicht wahr sein kann (auch wenn einige das behaupten) und bis jetzt konnte ich noch keine philosophische oder anderweite anregung zum nachdenken entdecken. frage mich, was daran literatur sein soll, denn außer ner ansammlung ausgefallener wörter ist da nicht viel hochgeistiges dran. ?(
      naja, bin ja erst kurz vor der hälfte. hätte mir halt mehr erwartet.

"der alpenkönig und der menschenfeind" war besser - viel besser. ^^
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• puh, endlich geschafft! ich glaub nicht, dass ich für ein paar Bücher bisher so lang gebraucht hab, wie für Trudy Canavans "Zeitalter der Fünf". ich hab ja ihre "Gilde der Schwarzen Magier" als direkten Vergleich. nun, wie haben mir "Priester", "Magier" und "Götter" gefallen? die Welt und die Grundidee der Story haben mir sehr viel besser gefallen als in der Gilde. auch der Chara Mirar war hervorragend (kam sogar fast an Akkarin und Lorlen ran). allerdings hat sie es sehr schwach umgesetzt. während bei der Gilde noch irgendwie ein Sinn hinter jedem Handlungsstrang gestanden hat, war bei den Fünf einfach nur langweiliges Gerede. allein Danjin und jede einzelne Seite mit den Elai hätte man sich schenken können. die tragen überhaupt nicht einen einzigen Strich zur Handlung bei! sinnlose Seitenfüller, in meinen Augen. sehr schade fand ichs auch, dass sie Nekaun gegen Ende zum Out-of-Charakter gemacht hat, irgendwie einfallslos. und die Ideen scheinen Canavan auch ausgegangen zu sein. sie sagt zwar, es gibt eine Möglichkeit um dieses und jenes zu erreichen, aber die Leser erfahren nicht mal ansatzweise, wie das Ganze denn aussehen soll. echt schade, denn die ganze Geschichte hätte viel mehr Potenzial gehabt als die Gilde.

so, heut hab ich "Rabensturm" von Bernhard Hennen angefangen. ich war bisher absolut beigeistert von seinem Schreibstil und seinen Charakteren aus den Elfenbüchern. mal schauen, wie das Buch jetzt ist. aber ich glaub kaum, dass diese Figuren hier an Ollowain und Emerelle ranreichen können ^^ *Fähnchen schwenk*
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Also. Die Faust-Saga heute im Groben abgeschlossen. Jetzt, wo ich den Inhalt erschlossen habe, hätte ich eigentlich große Lust, die beiden Stücke nochmal im Detail durchzulesen.
      Das Werk ist irgendwie äußerst faszinierend. :3

Ich bin nebenbei sehr schockiert über den Umstand, dass Faust fortan nicht mehr Gegenstand des Deutsch-Unterrichts sein soll, nur noch in Klasse 10 den 1. Teil in Auszügen...
      Okay, ich gebe zu, der Faust-Stoff ist nicht ganz einfach zu verstehen, aber wenn man ihn sich erstmal erschlossen hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum man ihn jetzt aus dem Lehrplan nimmt...ich meine, wir haben es hier mit einem Schlüsselwerk abendländischer Kultur zu tun, oder?
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Klasse 10 der Faust-Stoff auch nur ansatzweise so umfangreich behandelt werden wird, wie wir es gemacht haben...dazu ist er einfach mal zu komplex und anspruchsvoll.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Lese gerade zwecks mündlichem Deutschabi "Ein fliehendes Pferd" von Martin Walser. Eigentlich hätte ich es schon vor sechs Wochen gelesen haben müssen, aber irgendwie hat es mich überhaupt nicht angesprochen. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht in der Midlife-Crisis bin und mich mein ganzes Leben lang nur verstellt habe wie die Hauptfigur ;)
      Nun habe ich dann gestern doch angefangen und bin überrascht, wie leicht es sich liest. Konnte sogar drei Kapitel am Stück lesen, ohne das Buch gelangweilt in die Ecke zu pfeffern, wo es die vergangenen sechs Wochen lag *g* Nur habe ich das Gefühl, dass der Autor manche Sachen einfach nur der Effekthascherei wegen eingebaut hat, z.B. wenn der Protagonist über seinen Penis redet oder über die Brustwarzen der Frau seines alten Schulfreundes. Ich weiß ja nicht, das ist mir irgendwie suspekt. Außerdem sind die vier Hauptpersonen ein wenig farblos geraten, mal mehr, mal weniger, aber ansonsten geht es eigentlich. Nicht berauschend, aber was soll's ^^
    • So... ich lese jetzt ein Buch über eines meiner Lieblingsthemen: Griechische Mythologie. Ist selbstverständlich nur erfundem, ist aber dennoch furchtbar interssant.

@V-K
      Natürlich kennt das wer xD
      Die Reihe hab' ich verschlungen, wie sonst was... es gab viele schöne Momente, gute Beschreibungen und erstaunliche Wendepunkte... sehr lesenswert xD
    • hey
      ich hab vorher die logik des misslingens gelesen, doch dieses buch mochte ich soooo garnicht, dass ich bei seite 270 oder so ka aufgehört habe...
      jetzt lese ich wieder, meiner meinung nach einen zu leichten, roman candy heißt er...
      voll süß, aber man hats ganz schnell durch denke ich
      Mit freundlichen Grüßen =)
    • Original von N@vi
      "Schlafes Bruder"

gefällt mir bis jetzt aber nicht besonders. ekelhaft beschriebene handlung, die so ganz sicher nicht wahr sein kann (auch wenn einige das behaupten) und bis jetzt konnte ich noch keine philosophische oder anderweite anregung zum nachdenken entdecken. frage mich, was daran literatur sein soll, denn außer ner ansammlung ausgefallener wörter ist da nicht viel hochgeistiges dran. ?(
      naja, bin ja erst kurz vor der hälfte. hätte mir halt mehr erwartet.

"der alpenkönig und der menschenfeind" war besser - viel besser. ^^

Muss dir recht geben, Schlafes Bruder hab ich mir auch besser vorgestellt. Fand die Geschichte auch nicht grad dolle,auch das Ende war für mich nicht nachvollziehbar...Naja wills dir ja nicht verraten falls du noch nicht durch bist ;)

Momentan les ich...nix O_o Verdammt ich brauch was zum lesen!
    • Schulmäßig lese ich jetzt Andorra von Max Frisch.
      Am Anfang dachte ich, oje, ein drama und auch noch ein drama in deutsch mit unserer übereifrigen deutschlehrerin - das werden wir so oft durchkauen bis uns schlecht ist.
      Aber ich finde es ganz super :dance:
      Da geht es übrigens über ein (fiktives) land andorra, in dem der "Jude" Andri aufwächst. es entwickeln sich ein paar ganz nette komplikationen.
      Und (obwohl) es ein drama ist, hab ich mich schon damit angefreundet.

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • So, habe gestern Abend "Ein fliehendes Pferd" zuende gelesen. Es war nicht schlecht, aber bei diesem Buch bin ich ausnahmsweise mal froh, dass wir das im Deutschunterricht zerkauen, das Ende hat mich nämlich ziemlich alleine stehengelassen. Blöd, dass in der Suhrkamp-Ausgabe keine kleine Interpretation drin ist (dafür sind einzelne Sachen wie Namen oder bestimmte Anspielungen total lächerlich überinterpretiert).
      Das Tollste ist aber immer noch, dass Kafei, als ich ihm den Titel des Buches nannte, zum Spaß sagte: "Soso, 'Ein furzendes Pferd' also?", und wenn dieses Pferd dann im Buch auftaucht, beschreibt der Autor, dass es "mit krachenden Fürzen" vorbeiläuft :lol:
      Das nenn ich doch mal Hellseherei!

Heute habe ich "Das Leben des Galilei" von Brecht angefangen. Endlich mal ein Drama, bei dem man einen gelesenen Satz auch auf Anhieb versteht! Ziemlich witzig ist es auch. Hab bis jetzt das erste Kapitel gelesen, mal sehen, wie's weitergeht.
    • Original von Nayleen
      Schulmäßig lese ich jetzt Andorra von Max Frisch.
      Am Anfang dachte ich, oje, ein drama und auch noch ein drama in deutsch mit unserer übereifrigen deutschlehrerin - das werden wir so oft durchkauen bis uns schlecht ist.
      Da geht es übrigens über ein (fiktives) land andorra, in dem der "Jude" Andri aufwächst. es entwickeln sich ein paar ganz nette komplikationen.

Ich dachte immer, Andorra sei so ein Winzland zwischen Frankreich und Spanien? Oder ist ein anderes "Andorra" gemeint?
    • Da man beim Arzt immer zwei Stunden Wartezeit einplanen muss, hielt ich es für sinnvoll, mir ein paar Bücher mitzunehmen... soll heißen, ich habe
      Aphorismen von Friedrich Nietzsche endlich fertig...
      es ist unschwer zu erraten, dass ich ein besonderes Augenmerk auf das Kapitel über Liebe gehalten habe...und da hieß es:
      "Geliebt werden zu wollen ist die größte aller Anmaßungen."

Eine freundin versucht mir (mal wieder) Terry Pratchet schmackhaft zu machen...[die Leute können's nicht lassen, oder?] ~ diesmal hat sie aber einen wirksamen Köder parat... das Wiederaufgreifen bereits existierender Werke bzw. Anspielungen auf ebensolche...im Klartext: Wiebke hat mich überredet, MacBest zu lesen. Sobald ich Zeit habe. Hm~ :rolleyes:

Achso. Und ich hab an Kurt Tucholskys Schloss Gripsholm weitergelesen. Das schreib ich jetzt bestimmt schon zum fünften Mal, aber diesmal bin ich wirklich ein paar Seiten weitergekommen... zumal es jetzt langsam spannend wird, wo die drei auf Frau Adriani treffen. :3

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Original von Acrobat reader
      Original von Nayleen
      Schulmäßig lese ich jetzt Andorra von Max Frisch.

Ich dachte immer, Andorra sei so ein Winzland zwischen Frankreich und Spanien? Oder ist ein anderes "Andorra" gemeint?

Ich hab zwar nur den Teil davon gelesen, der in unserem Deutschbuch behandelt wird, aber soweit ich weiß ist das ein fiktives Land, das nur den selben Namen trägt.

@Topic:
      Ich hab hier das kommunistische Manifest liegen, das ich mir aus der Bibliothek ausgeliehen habe, aber ich kann mich nicht dazu überwinden anzufangen. Wenn ich erstmal angefangen habe, wirds schon gehen denke ich. Naja, ich hab ja noch "In der Strafkolonie" von Franz Kafka. War zusammen mit "Der Verwandlung" und "Das Urteil" in einem Sammelband.