Welche Buecher lest ihr momentan?

• Nach einer langen Lesepause eher gesagt Lesefaulheit, hab ich endlich Elfenwinter beendet.
      Ich kann nur nich verstehen warum ich damals nich weitergelesen hab... nya auf jeden Fall ein tolles Buch, wer besonderst Elfen mag und den Wechsel vom Schauplatz nicht stört wird es sicher gefallen.^^

Seit gestern lese ich "Das unendliche Licht" von Thomas Finn.
      Bis jetzt gefällt mir das Buch, auch wenn das Geschehen am Anfang traurig im Wechsel mit geheimnisvoll zu geht.
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"
    • Original von Tenza
      Original von Acrobat reader
      Original von Nayleen
      Schulmäßig lese ich jetzt Andorra von Max Frisch.
      Am Anfang dachte ich, oje, ein drama und auch noch ein drama in deutsch mit unserer übereifrigen deutschlehrerin - das werden wir so oft durchkauen bis uns schlecht ist.
      Aber ich finde es ganz super :dance:
      Da geht es übrigens über ein (fiktives) land andorra, in dem der "Jude" Andri aufwächst. es entwickeln sich ein paar ganz nette komplikationen.
      Und (obwohl) es ein drama ist, hab ich mich schon damit angefreundet.

Ich dachte immer, Andorra sei so ein Winzland zwischen Frankreich und Spanien? Oder ist ein anderes "Andorra" gemeint?

Ich hab zwar nur den Teil davon gelesen, der in unserem Deutschbuch behandelt wird, aber soweit ich weiß ist das ein fiktives Land, das nur den selben Namen trägt.

Genau. Eindeutig fiktiv. Es hat nichts mit dem winzland zu tun. Oder mit irgendeinem anderen staat, das so heißen soll. Rein FIKTIV also. Es ist ein beispiel für Antisemithimus und die Folgen von "ein Bildnis machen". Sehr empfehlenswert.

@topic
      Oh mein gott.
      Mein herz steckt immer noch in der hose.
      ich habe grad "Feuerquell" von David Klass fertig gelesen. Einsame spitze. Wetlklasse. Absolut PERFEKT. Perfekte mischung zwischen spannung, kurzweile, intensive sentimentale momente, psyscho, einmalige futurischte ausrüstung, selbstzweifelerische gedankengänge des protagonisten und der rettung der welt vor den menschlichen missbrauch der natur. Perfekter schreibstil - ich himmle diese fragmentischen sätze einfach an. perfekte szenenwechsel.
      Nicht mal das ende, das sonst allerschwerste kriterium bei mir, ist auf irgendeiner weise kitschig oder schnulzig oder friede-freude-eierkuchen (immerhin sterben welche). etwas abrupt, überraschend; aber das wissen auf fortsetzung entschuldigt diese klitzleine kritik.
      Wirklich, empfelenswert.
      Mein selbstwertgefühl ist für heute abend im eimer. nur wegen eines buches.
      Eigentlich sollte ich ja für englisch lernen :mpf:
      Sch*** drauf :ugly:
      Ich genieße einfach das gefühl, das man hat, wenn man ein WIRKLICH gutes buch fertig gelesen hat.

LG
      Nayleen

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Die Leiden des jungen Werther

Erneut gelesen, da ich nach den Ferien die Arbeit nachschreiben darf...hm...ich mag es immer noch nicht wirklich, auch wenn ich mich so langsam damit anfreunde. Die 'träge' Handlung, sowie das unglaubliche Leiden Werthers missfällt mir noch immer
      Ich werde wohl nie ein großartiger Fan von Schiller und Goether (mitausnahme des genialen Faust)...

Homo Faber

Gut aber nicht so gut, wie es immer gemacht wird. 'Mein Name sei Gantenbein' ist dann doch um einiges besser.

Die Mitte der Welt

Als ausgleich dann einmal was komplett anderes, was weder mit hochliterearischer Sprache, noch mit großartiger Kritik auskommt, was ich mittlerweile eher als Momentaufnahme eines Lebens sehe, an deren Hand man sich über sein eigenes Leben klarer wird.
      Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass Phil die wohl sympatischte schwule Jugendfigur ist, die mir in einem Roman untergekommen ist (und ich habe Rollenspiele von Olsson gelesen) und ich mich in gewissen Aspekten in ihm wiederfinde (oder in Menschen um ihn rum Menschen aus meinem Umfeld), aber das Buch berührt und fasziniert mich noch immer. Ich verschlinge zum Teil ganze Passagen und denke verdammt viel drüber nach. natürlich ja, es spielt mit unglaublich vielen Klischees und Vorurteilen und macht sich bestimmte Dinge etwas einfach, das das trübt für mich aber nicht das Gesammtbild (aber vielleicht sehe ich die meisten Schwulenklischees ienfach nur mit genug Humor)...

Emma

Is gut..Jane Austen halt...nicht überragend aberunterhaltsam...Stolz und Vorurteil ist definitiev besser
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • neulich nochmal Terry Pratchett - Schweinsgalopp und jetzt gerade Terry Pratchett - Helle Barden
      Im Ernst, ich liebe diesen Schreibstil. Die Scheibenwelt ist so gottgenial. Ich kanns nicht beschreiben, aber ich kann jedem empfehlen, sich mal nen Scheibenweltroman von Terry Pratchett zur Hand zu nehmen. =D

Wollt ich grad mal loswerden.

Und demnächst lesen wir die Physiker in der Schule. Das soll ja gut sein, wie ich gehört hab. Mal sehen.
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Bin gestern Abend mit dem erstenTeil Bis(s) zum Morgengrauen von Stephenie Meyer fertig geworden und konnte es kaum erwarten endlich den zweiten Teil von der Bis(s)-Reihe in der Hand zu halten :dance:
      Der erste Band is absolut toll geschrieben und hab auch schon fast ein Drittel von Bis(s) zur Mittagsstunde verschlungen^^
      Bis jetz sind sie einfach nur zu empfehlen *Daumen hoch*

Kurzbeschreibung:
      Eines Nachts hat Bella Swan einen schrecklichen Albtraum, in dem ihre
      bereits verstorbene Großmutter eine nicht unbedeutende Rolle zu spielen
      scheint. Bella betrachtet das zerknitterte, vom Alter gezeichnete
      Gesicht, das ihr da gegenüber getreten ist -- als plötzlich ihre große
      Liebe Edward auf der Bildfläche erscheint, schön und strahlend wie
      immer. Da erkennt Bella, dass es gar nicht ihre Großmutter ist, der sie
      in die von Falten umgebenen Augen blickt. Es ist ihr eigenes, um
      Jahrzehnte gealtertes Spiegelbild, dem sie in diesem plötzlichen Akt
      der Erkenntnis schutzlos ausgeliefert ist. Der ewig junge Edward aber
      tritt auf sie zu, drückt ihr seine eiskalten, aber perfekten Lippen auf
      die runzeligen Wangen, und flüstert: „Herzlichen Glückwunsch zum
      Geburtstag“.
    • Bernhard Hennen - Elfenritter (nachdem ich mit den 3 Elfen-Büchern schon durch bin)
      Danach Teil 2 von Elfenritter und das Warten auf die Fortsetzungen...dann muss ich mich wohl zwangsweise auch anderen Autoren zuwenden.

Außerdem, ganz klassisch: Tolkien - Lord of the Rings, wollte ich halt auch mal gelesen haben.
    • Lese grade Der Schwarm von Frank Schätzing, ein sehr gutes Buch, obwohl die ersten circa 100 Seiten relativ langweilig sind, wird es später sehr interessant, spätestens in der zweiten Hälte kann man dann nicht mehr aufhören zu lesen^^
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Tintentod von Cornelia Funke, danach vermutlich wieder einen Pratchet...
      [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/930/horroref6.jpg]

"Ich versuche mir die Welt zu erklären
      Als ob zwischen Punkten Linien wären
      Als ob die Worte mir die Welt in Streifen teilten
      Ich greife nur und kann nicht begreifen"

-Wir sind Helden: Stiller-
    • Heut in der Schule Die Physiker angefangen. Wollt ich eigentlich längst schonmal gemacht haben, aber die Einleitung is so zäh. Danach liests sich aber sehr flüssig und gefällt mir echt gut. Is nur viel zu kurz, habs grad eben durchgelesen. Aber doch sehr interessant :]
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • "Irrungen, Wirrungen" von Herrn Fontane habe ich in einem Stück am Dienstag vor der Klausur gelesen. Dafür stand ich extra um 2 Uhr morgens auf und bin zwischendurch 3mal eingenickt. *g*
      Ein liebreizendes Buch und zu empfehlen für jeden Schwärmer, Nostalgiker und Romantiker sensiblen Gemütes. Das Buch befasst sich mit dem gesellschaftlichen Zwang, die eigene Liebe aufzugeben, um eine finanziell ausgeglichene Ehe zu führen und doch stets Sehnsucht nach der Geliebten zu hegen.
      Für jeden Freund der großen Tragödie und Spannung ist das Buch nicht zu empfehlen. Es beschreibt die Umgebung äußerst genau, die Handlung hat kaum Auf und Abs, die Spannung ist ein rares und lasches Gut und man neigt dazu, das Buch gerne weglegen zu wollen, weil kaum etwas Neues passiert. Total langweilig. Der Hintergrund und die Intention des Buches sind gut (nämlich die Kritik an gesellschaftlichen Zwängen und Konventionen bezogen auf die Heirat), doch die Geschichte liest sich schleppend. Für einen Genießer ist sie jedoch formidabel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Lese grad "Der Preis der Lüge" von James Grippando.
      Hab ich gestern aufm Mangelwaretisch aufgelesen, hab mir gedacht für knapp 2 Euro kann man nicht viel falsch machen^^
      Das buch ist jedenfalls ganz gut, kein Meilenstein, aber man wird trotzdem gezwungen, weiterzulesen.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Nachdem ich entschieden habe, dass mich der Anfang von Stephen Kings "LOVE" zu Tode langweilt, habe ich das Buch genervt weggelegt. Vielleicht wage ich mich irgendwann anders wieder ran...

Max Frisch's "Homo Faber" ist Schullektüre. Nachdem mich ein Lehrer, der mich während meines Krankenhausaufenthalts unterrichtet hat, total begeistert über das Buch zugefaselt hat, dachte ich mir: wow, DAS musst du sofort lesen, sobald du heim kommst!!!
      Aber ich finde es langweilig. Keine Ahnung wieso, vielleicht ist es der Schreibstil, der mir nicht zusagt... ab und zu findet sich im Text zwar ein unglaublich interessanter Gedanke wider, aber diese Stellen, die mich begeistern, sind ziemlich rar anzutreffen :/
      Werde mich wohl erst einmal durch Homo Faber kämpfen, bevor ich zum Angriff gegen LOVE übergehe : D
      Do you fear death, pup?
    • Momentan lese ich "Das ferne Ufer" von Ursula K. LeGuin.
      Is bis jetz gar nich so schlecht, aber ich bin ja noch nich so weit ^^

Kurzbeschreibung
      Eine große Gefahr bedroht das Leben in Erdsee: Zauber zeigen keine Wirkung mehr, die natürliche Balance zwischen Licht und Dunkelheit, Leben und Tod scheint gestört. Besorgt begibt sich Ged, mittlerweile Erzmagier von Rok, mit dem Prinzensohn Arren auf die Reise, um das dunkle Geheimnis zu lüften, das über Erdsee schwebt. Doch im Reich des Todes lauern viele Gefahren, und bald kämpfen sie ums Überleben. Gelingt es den beiden, die bevorstehende Vernichtung zu verhindern? Ursula K. Le Guins Welterfolg - als großartiges Animationsabenteuer verfilmt.
    • Hab mal wieder Die Per Anhalter durch die Galaxis-Reihe 1-3 gelesen und kann gar nicht mehr verstehen,warum der 3. Teil mich vor 2 Jahren als ich ihn gelesen hab,so gar nicht fasziniert hatte wie die andren 2 O_o. Auf jeden fall muss ich mir jetzt unbedingt noch den Rest zu legen :D
    • Gegen den Tag
      -Thomas Pynchon-

Weird...aber gut geschrieben
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Ich hab gad wieder mal an der Hobbit dran das Buch ist einfach Genial!!
      (Bin gerade mit Pin up - Steven King fertig geworden)
      -Wir riskieren unseren Geisteszustand für Augenblicke Momentaner Erleuchtung ein Gedanke ermordet von der Erwartung des Nächsten-

-if you don't live for something, you will die for nothing-

[Blockierte Grafik: http://i287.photobucket.com/albums/ll153/Tobi2000/Zelda3.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elron McBong ()