Welche Buecher lest ihr momentan?

• Thomas Mann "Herr und Hund"
      Franz Kafka "Die Verwandlung"

Ersteres ist eher leichte Kost, Mann schreibt rüber sich und seinen Hund.
      Ganz unterhaltsam. Vielleicht was für Tierfreunde, oder aber zumindest für Leute, die selbst schon einen Hund hatten. XD

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • @ Onox: Ja, Moon Palace hab ich auch gelesen. Fands net so toll: zu postmodern, zu viele Zufälle.
      Für ein Seminar darf ich jetzt auch wieder Paul Auster lesen... was aus seiner NY-Trilogie. Selbst lese ich Bernard Malamud - The Tenants (Die Mieter).
      Geht um zwei Schriftsteller die in nem abreißfertigen Haus wohnen und sich gegenseitig vom Schreiben abhalten...
    • Hab hier ja auch lange nichts mehr hingeschrieben (wenn ich aber immer ganz aktuell sein wollen würde, müsste ich fast jeden zweiten Tag was posten und das ist.. Arbeit |D)
      Von der Schule her lese ich jetzt bzw. habe ich gelesen und untersuche jetzt das Buch "Der Richter und sein Henker" von Dürrenmatt, nebenbei noch "Maria Stuard" von Friedrich Schiller (zum zweiten oder dritten mal, mag das Buch x3). Und wenn ich dann demnächst meine Deutscharbeit geschrieben habe, werde ich mit einem der vielen ausgeliehnen Büchern anfangen und keinen Tag früher, damit ich nicht im Stoff durcheinanderkomme oô
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Oh, Dürrenmatt ist richtig klasse. :3
      Ich freu mich schon drauf, wenn wir den behandeln.
      "Ich glaube ja, Gott ist wie ein kleines Kind, das mit Zinnsoldaten spielt. Ich denke, der hat einfach einen Riesenspaß daran, Welten in die Luft zu jagen." :3
      Der Besuch der alten Dame! Unbedingt lesen!

Maria Stuart habe ich auch sehr gemocht.
      Also anfangs war mir die dame sehr unsympatisch, aber das treffen der beiden...und Maria Stuart in ihrer todesszene. *seufzt* Richtig gutes stück. ^^

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • @Senfsamen
      Omg, omg, omg! Ich habe den literarischen Zwilling in männlicher Form von mir gefunden! x3 Und ja, der Besuch der alten Dame soll wirklich ein tolles Buch sein und ich werds mir bei Gelegenheit auch kaufen (genauso wie Das Versprechen und noch einiges von Max Frisch. Ich LIEBE Max Frisch! x3)
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von Senfsamen
      Franz Kafka "Die Verwandlung"

Das wollt ich als nächstes lesen^^
      wenn ich mit dem Schimmelreiter von Theodor Storm fertig bin

Logischerweise lese ich das Buch auch grade...
      und ich sitzt immernoch an dem Englischen Schinken Eclipse von Stephenie meyer
    • Wuuh, ich war neulich mal in der Bücherei und hab da eins meiner früheren Lieblingsbücher gesehn & glatt mal ausgeliehn. "Eine für vier" .. ich weiß echt nicht warum, aber bei dem Buch heul ich immer :ugly:
      Wer glaubt zu sein, hört auf zu werden.

Wer andern in der Nase bohrt hat selbst nichts drin.

BW-Fallschirmspringer:
      Als wir flogen gingen die Vögel zu Fuß.
    • Hab mir vor'n paar Wochen mal Harry Potter 7 gekauft und in einem Tag durchgelesen. Ganz "okayer" Abschluss. Was ich aber bemerkenswert finde: Nach Harry Potter 6 habe ich 3 oder 4 Theorien über Harry Potter 7 aufgestellt, die sich alle als richtig erwiesen haben.

Bin ich genial oder ist Harry Potter so vorhersehbar? ?(
    • Lese gerade Homo faber von Max Frisch (bin zwar nur Deutsch-GK, will aber im Abi mit LK-Wissen punkten können :ugly: ). Dieses Buch ist dermaßen genial! Es geht um den Menschen Walter Faber, der sich die Welt völlig rational mithilfe seiner Mathematik erklärt und überhaupt nichts von mystischem Kram hält. Es ist einfach urig, wenn er die Taten seiner Mitmenschen so kühl und abfällig beschreibt :lol: (Titel und Name sind übrigens ein Wortspiel: Homo faber ist lateinisch und heißt "Der Mensch als Handwerker" oder "Der Handwerker Mensch", was ja unzweifelhaft zutrifft *g*)
    • Original von Valrath
      Bin ich genial oder ist Harry Potter so vorhersehbar? ?(

Bist du nicht! ^^
      ...
      Es war so klar das Snape nicht wirklich böse war. >>

Ich lse gerade "Aus dem Leben Hödelmosers - Ein steirischer Roman mit Regie"

Ein wunderbar komisches Buch und beinahe ein MUSS für alle, die es schonmal mit einem richtig urigen steira Menschen zu tun hatten.
      Auch wird einiges über das Volk der steirer erklärt. Es gibt den Hölensteirer, den Bergsteirer, den Wiesensteirer, den Baumsteirer, und die extreme Form des Bergsteirers, den Alpensteirer.
      Ausserdem wird das Steirer = sein herrliches Land = Steirer!
    • Ich glaub, ich hab noch gar nicht erwähnt, dass ich mit Wraeththu fertig bin. Aber mir hat der Schluss nicht gefallen, dass passt alles gar nicht zu Cal. Und Thiede? *heul* Welch Tragödie (zumindest für mich, Thiede ist mein Fav)

Jedenfalls wusste ich danach nicht, was ich lesen sollte, also bin ich ca. eine halbe Stunde von einem Regal zum nächsten, hab mir ein Buch nach dem anderen angesehen, hab ein Buch nach dem anderen wieder zurück gestellt.
      Schließlich hab ich ein altes zerknülltes Buch hervor geholt, dass mir meine Eltern vor sehr vielen Jahren vom Flomarkt mitgebracht haben: einen Doppelband Indiana Jones.
      Und ich liebe doch meine Osterinseln, mein geliebtes Mu. Eines der Bücher heißt "Das Geheimnis der Osterinseln".
      Zum Eiinen aus Scham, weil ich das Buch seit jeher nie hergeben oder verkaufen wollte, weil es ein liebevolles Geschenk meiner Eltern war und ich es immer noch nicht gelesen hab ( :mpf: ), zum anderen weil ich eben die Osterinseln liebe, hab ich davon die ersten beiden Kapitel gelesen.
      Wenn ich Zeit hab, dann will ich unbedingt weiter lesen ^^
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Original von Malon14
      Wuuh, ich war neulich mal in der Bücherei und hab da eins meiner früheren Lieblingsbücher gesehn & glatt mal ausgeliehn. "Eine für vier" .. ich weiß echt nicht warum, aber bei dem Buch heul ich immer :ugly:

Weil es genial, schön und traurig is

ich habe heute 'Home at the end of the World' von Michael Cunningham angefangen und bin bisher etwas 'komisch' ihm gegenpber eingestellt...
      hab vor einiger Zeit von dem Film erfahren (Drehbuchadaption ebenfalls von Cunningham, der absolut genial (gutaussehende) Collin Farrel spielt mit). Jedenfalls war die damalige Handlugnsbeschreibung ziemlich anderst, im Gegensatz zur eigentlichen Handlung....auf wiki hab ich letztens dann halt was komplett anderes gelesenund mein Interesse war geweckt, weswegen ich mir das Buch gekauft habe...allerdings ist die Handlung dann doch wieder fast komplett anderst..merkwürdig und strange

Es geht um Jonathan und Bobby, Jonathans Mutter Alice und die spätere beste Freundin der beiden Clare. Jonathan und Bobby sind beides Jungen mit einer seltsamen Kindheit, dehren späteres Familienleben geprägt ist durch den Verlust ihrer Geschwister (Jonathans Schwester stirbt bei der Geburt als er fünf ist, Bobbys älterer Bruder hat einen Unfall, als dieser neun ist). Mit dreizehn lernen sie sich kenne, zwei verschrobene Jugendliche, wovon der eine sich seiner Homosexualitöt bewusst ist. Es kommt wie es kommen muss, Jonathan verliebt sich in Bobby und die beiden teilen ihre ersten (und für Bobby einzigen) sexuellen Erfahrungen miteiandner. bobby lebt mehr oder weniger bei Jonathan und baut auch zu desse Mutter eine merkwürdige Beziehung auf. Er ängstigt und fasziniert die Frau zugleich, welche sich in einer Lebenssituation befindet, in der sie in keinster Art und Weise zufrieden ist. Alice kann zwar die Sexualität ihres Sohnes akzpetieren (wie sien Vater dazu steht erfährt man nie), hat jedoch Angst von der Intensität der Bindung zwischen ihrem Sohn und Bobby, indem sie jemanden erkennt, der nie die große Welt erkunden wird, was sie sich für Jonathan aber wünscht.
      Nach dem Highschoolende zieht Jonathan, dessen Verhältnis zu seiner mutter ungemein kompliziert geworden ist, nach New York. Bobby bleibt in Cleveland, erlernt von Alice die Kunst des Kochens und wird Bäcker. Die nächsten acht Jahre wird Bobby bei Alice und Ned leben, für sie kochen, putzen und mit Alice kindische Spielchen spielen, oder aber in seiner Musik versinken. Jonathan hingegen studiert und baut sich ein eigenes Leben auf. Er lent Clare kennen, in die er sich verliebt, aber ohne, dass es ein Begehren gibt. Er liebt sie eben nur 'halb'. Die elf Jahre ältere Frau ist für ihn wie eine Schwester, vor der er keine Geheimnisse hat. Sex ist für ihn etwas, was 'außerhalb' seines Wesens stattfindet, wirkliche Gefühle kann er dafür nich aufbringen, bis er Erich trifft. Doch mit ihm bleibt alles anonym. Er ist die zweite Person, die er 'halb' liebt, während er mit Clare (meist scherzhaft) darüber redet ein Kind zu zeugen, da diese es sich unglaublich wünscht.
      Dann stößt Alice Bobby aus dem Nest und er zieht nach New York zu Jonathan, ohne zu wissen, was mit ihm passieren wird. Er kommt in eine Umgebung, die er nicht gewöhnt ist, denn plötzlich muss er 'leben'. Sein Verhältnis zu Jonathan hat sich verändert, hat er doch begonnen sich in seiner Gegenwart unwohl zu fühlen, minderbemittelt. Die Selbstverständlichkeit ihrer Freundschafft ist längst dahin, nun müssen sie an Dingen arbeiten und auch miteinander über Dinge redenre. Erst mit Clare schafft Bobby es aus sich herrauszukommen, dehren Wunsch nach einem Kind sie, ihn und Jonathan in eine Menage à trois stürzt, die ihr weiteres Leben bestimmen soll.

Joah...bin derzeit etwas bei der Hälfte angekommen und teilweise davon echt mitgenommen. Eignetlich ist das Buch nicht besonderst heftig oder so, aber ich finde im Moment mit manchen Charaktären eine beängstigende Similarität und außerdem erschrickt mit der Charakter des Bobby. Selten ein so intensives Erlebnis beim Lesen eines Buches gehabt, wobei ich gar nich mal so viel darüber nachdenke, wenn es erstmal aus der Hand ist....mal schaun, wie es endet....

Danach werde ich auf jedenfall 'The Hours' vom selben Autor lesen (wurde ebenfall von ihm adaptiert sehr erfolgreich mit Merryl Streep verfilmt), was ja auch sehr genial sein soll
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Habe heute Homo faberzuende gelesen. Auch wenn das Buch schrullig anfing und sich das eine Weile hielt, so wurde es doch gegen Ende ziemlich ernst und traurig. So, will hier aber nicht rumspoilern, falls es jemand lesen will, denn ich hasse nichts mehr als wenn Leute meinen, wenn ein Buch ein Klassiker ist, dann kann man das Ende ruhig verraten, denn man liest's ja eh in der Schule, und Schullektüren haben gefälligst nicht spannend zu sein. Oh Mann. Dumme Welt. (Was mach ich bloß nächste Woche? Da will ein Typ aus meinem Deutschkurs Faust II vorstellen, aber ich will es noch lesen und hab Angst, dass er zuviel verrät! Ohropax? *Ratlosigkeit*)
      Dann hab ich mir heute in der Schülerbücherei Latein ist tot, es lebe Latein! von Wilfried Stroh ausgeliehen. Ich liebe diesen Typ! Ich wünschte, Kafei würde auch so Latein sprechen wie er :D
      Als nächstes werde ich vermutlich Brave New World von Aldous Huxley oder Das Leben des Galileivon Brecht lesen, steht aber noch nicht fest.
    • ZUm Jahrestag hab ich von meinem Freund die Trilogie "Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Cavanan geschenkt bekommen.
      Den 1. Teil "Die Rebellin" habe ich jetzt schon durchgelesen und mir hats ganz gut gefallen-aber mehr auch nicht. Schreibstil war ok,aber nichts besonderes. Die Geschichte ist an sich ganz interessant,aber vom Hocker gehauen hat es mich jetzt nicht,da irgendwelche Wendungen gefehlt haben... Trotzdem musste ich irgendwie weiterlesen weils mich doch immer interessiert hat wie es jetzt weitergeht...also als Erstlingswerk sicher nicht schlecht ^^
      Der 2. Band "Die Novizin" gefällt mir hingegen schon besser,aber erst mal weiter lesen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carol ()

• Nach der Lektüre des Buches, bin ich nich shclauer als zu vor...das Ende ist komisch, deprimierend, den Charakter des Bobby verstehe ich immer noch nicht, und ich wurde zum nachdenken über mein Leben angeregt..bah....nich gut, ich seh schon wie des endet...mal schaun ob ich später sag, dass mir das Buch gefällt..im Moment weiß ich das nämlich noch nicht

Nunja..dann is jetz The Hours dran
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle