Welche Buecher lest ihr momentan?

• Also ich habe vor wenigen Tagen das Buch "Eragon 2" zu Ende gelesen und wie der erste Teil war das Buch sehr schön zu lesen und am Ende super spannend. Leider war das zweite und dritte Viertel des Buches sehr eintönig... ... hätte Eragons Cousin nicht so eine spannende Nebengeschichte gehabt, wäre das Buch sehr öde geworden.

hm, ich weiß jetzt nicht ab wann ich zu viel erzähle und das Erzählte dann als Spoiler gilt... es ist nur ein kurzes Statement zu der Handlungsstruktur im Buch... trotzdem hier der Antispoiler :D

Statement zur Handlungsstruktur
      Was mir aufgefallen ist, dass Christopher Paolini sich sehr von den „Herr der Ringe“ Büchern beeinflussen lassen hat. Eragon 2 hat wie bei HdR 2 (die zwei Türme) mehrere Handlungsstränge, die am Ende zusammenführen und alle Figuren in dem Buch sich an einem Ort treffen, um in eine Schlacht zu ziehen. Klar, Paolini hat selbst gesagt, dass er ein großer Fan der HdR Bücher von Tolkien ist und ich finde seine strukturelle Nachahmung hat er gut hinbekommen. Das tolle bei Paolini ist, dass etwas Unerwartetes am Ende passiert, womit der Leser nicht im Leben damit gerechnet hat *gg*

Trotzdem für alle Drachen- und Elfenfans ist das Buch ein Muss ;)

@Rooro: Haaalala ich hab mir heute das Buch „Die Elfen“ gekauft... es liegt gerade neben mir und wartet nur darauf, dass ich diesen Post zu ende schreibe um es danach mit meinen ungestümen Händen zu durchblättern, mit meinen gierigen Augen zu verschlingen und es mit meinen Gedanken zum Leben zu erwecken *gg*

In diesem Sinne, man liest sich :D
    • "Der Ekel" von Sartre. So'n krasses Buch hab ich noch nie gelesen, ich fühl mich beim Lesen richtig wohl. Momentan bin ich noch nicht weit genug, um IRGENDWAS bezüglich der Story auszuführen, nur soviel bisher: Es geht um einen Historiker, der manchmal das kalte Kotzen bekommt, weil er sich vor toten Gegenständen, anderen Menschen und sich selbst ekelt 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Original von Anju
      Das Buch hab ich zwar (noch) nicht gelesen, aber ich hab grade mit "Frettchen zur See" vom selben Autor angefangen. Ich hab mich bereits nach dem ersten Kapitel ins Buch verliebt und hoffe mal, dass mich die Frettchen, die ihre Ziele höheren Idealen gewidmet haben (*herumzitier* xD) mich auch glücklich machen ^w^.

So, hab's durch :3.
      Zur Handlung: es gibt eine Gruppe von Frettchen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, in Not geratene Tiere aus dem Wasser zu fischen. Das machen sie halt parallel zu den Rettungsbooten der Menschen. Menschen retten Menschen, Frettchen retten Tiere. Eines Tages kommt die promintente Chloe Frett an Bord der Rettungsfrettchen, um eine Geschichte über die Rettungsfrettchen zu schreiben. Dabei schließt sie die Crew immer mehr ins Herz, bis es zum großen Sturm kommt...

Ich liebe dieses Buch ^w^. Es ist so wunderschön geschrieben, ich hab jedes Kapitel gemocht. Die Illustrationen vom Auto selbst (Richard Bach) sind auch sehr flauschig :3.
      Wer also mal wieder neuen Lesestoff braucht, dem kann ich "Frettchen zur See" uneingeschränkt ans Herz legen. Hört sich vielleicht nach kitschigem Kinderbuch an, ist es aber definitiv nicht ^_^.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Habe gestern "Das blaue Kleid" beendet. Jetzt geht's mir etwas besser. :)
      Aber ich bin schon blöd.
      Statement zum Ende des Buches
      Als Babette ins Hotel kommt und glaubt, Florian habe sich ihr Kleid angezogen und auf ihrem Bett umgebracht, und sie sagt "Oh toll, jetzt folgt er Alfred also in den Tod, wie pathetisch." - leg ich nur noch das Buch zur Seite und sag "Scheiße, nee, echt jetzt?" --- und habe entsprechend loslachen müssen, als im Buch der Typ plötzlich aufsteht und es ein junger Mexikaner ist, mit dem Florian im Bett war. *lacht*

Was etwas verwirrend war, dass Babette zum Ende hin die Namen der Charaktäre ständig durcheinander bringt, Florian, Alfred, Fritz, Thomas...aber das hat ja nen Sinn, den erklärt sie ja. *lacht*
      Auf jeden Fall sehr lesenswertes Buch.

So. *Finger knackst* Als nächstes "Elf Minuten" von Paulo Coelho? Das mit dem berühmten Satz "Es war einmal eine Prostituierte namens Maria" beginnt? :)

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• Original von Senfsamen
      So. *Finger knackst* Als nächstes "Elf Minuten" von Paulo Coelho? Das mit dem berühmten Satz "Es war einmal eine Prostituierte namens Maria" beginnt? :)

Das kenn ich, ist gut. oo/ (Auch wenn es überhaupt nicht die Art Buch ist, die ich normalerweise gern lese, aber man kann ja Ausnahmen machen. xD)

Ich lese gerade einige Psychologie- und Politikwissenschaftsbücher für meine Diplomarbeit, die will aber niemand wissen. :p
      ...hm, eine Biographie zu Martin Luther King bräuchte ich noch... und Bücher über Rassismus...
      *rumstress*

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Ich lese gerade einige Psychologie- und Politikwissenschaftsbücher für meine Diplomarbeit, die will aber niemand wissen. :p
      ...hm, eine Biographie zu Martin Luther King bräuchte ich noch... und Bücher über Rassismus...
      *rumstress*

Also, ich fürchte das wolltest du jetzt nicht wissen, aber mich täte dann doch brennend interessieren, welche psychologiewissenschftlichen Werke du dir gerade zu Gemüte führst.

Und zu M.L. King wäre selbverständlich seine hochinteressante Biographie zu empfehlen, während J.P. Sarteres Rassissmusessays aus Philosophensicht (Ich glaube der Band heißt "Zur Judenfrage") gleichermaßen satirisch wie fachlich Kult sind.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • 'Long Walk to Freedom' von Nelson Mandela. Ein interessantes Buch, das lehrt, dass es sich lohnt, nicht nur beim großen, sondern auch beim kleine, alltägliche Unrecht seinen Mund aufzumachen und wie man das in einer möglichst rationalen und respektvollen Art macht. Andererseits bröckelt meine hochpolierte Ansicht über diese Person etwas.

LG
    • Vor einigen Tagen habe ich Stephen King's Langoliers weggelegt. In dem Buch sind zwei "Geschichten", wobei mir die Erste (Langoliers) besser gefallen hat. In dieser geht es um ein Flugzeug, das in eine Art Parallelwelt bzw -Universum "landet". (Kann man das so sagen? xD Ich bin nicht so gut in "kurze Buecherbeschreibung".)
      Diese Geschichte habe ich gradezu verschlungen, da es -meiner Meinung nach- einfach nur spannend war.
      Die zweite Geschichte, die den Titel "Das heimliche Fenster, der heimliche Garten" traegt, war nicht wirklich schlecht, nur... war die wichtige und ach-so schockierende Wendung fuer mich schon von Anfang an offensichtlich. Nun habe ich sie noch nicht ganz zu Ende gelesen und werde mich auch nicht zwingen koennen, das zu tun.

Alles in allem, Stephen King eben ^^.
      Auch wenn die Ausgabe, die ich gelesen habe, 9 Jahre alt, verstehe ich nicht, warum das Inhaltsverzeichnis hinten ist, sodass man sie erst nach einmaligen Durchlesen findet xD.

Jetzt habe ich Enwor 1 (Der wandernde Wald) von Hohlbein angefangen. Und muss nach 20 Seiten sagen, es ist fuer mich geschaffen xD. Es erinnert mich auch gradezu an einer meiner Lieblingsbuecher, obwohl ich keine Ahnung habe warum. (Der Anfaenge dieser beiden Buecher sind sooo unterschiedlich. Schon der Ort ....Wueste und Schneelandschaft xD usw...~)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skadi ()

• Wahrscheinlich bin ich da wirklich zu spät dran aber ich habe gerade den ersten banvn Harry Potter begonnen ( obwohl ich eh schon den 1,2,3,4 und 5 gesehen habe) :rolleyes:
      "Du kannst es probieren, solange du willst, oder besser gesagt, solange deine Rubine reichen!" :lol:

[Blockierte Grafik: http://i11.tinypic.com/4msk9ah.gif]

Ich grüße den Patrick Star Fanclub ;)
    • Original von Titania
      Also, ich fürchte das wolltest du jetzt nicht wissen, aber mich täte dann doch brennend interessieren, welche psychologiewissenschftlichen Werke du dir gerade zu Gemüte führst.

Und zu M.L. King wäre selbverständlich seine hochinteressante Biographie zu empfehlen, während J.P. Sarteres Rassissmusessays aus Philosophensicht (Ich glaube der Band heißt "Zur Judenfrage") gleichermaßen satirisch wie fachlich Kult sind.

Kings Biographie hab ich schon bestellt, sollte nächste Woche da sein. xD Sartre muss ich mal suchen, amazon hatte nix auf Lager. Danke für die Tipps. ^^

Und die Bücher, die ich zur Zeit lese, sind erst mal ein Buch mit dem schlichten Titel "Rassismus", eines namens "Psychologie der Massen" und dann noch "Das Böse" (wobei ich bei diesem hier nicht sicher bin, ob ich es brauchen kann, auch wenn es nicht schlecht ist...)
      Frag aber jetzt bitte nicht nach den Autoren, die weiß ich nicht auswendig. Ich bin froh, wenn ich vernünftig exzerpieren kann, was die schreiben. *lol*
      ...okay, einen weiß ich doch noch. "Das Böse" ist von Rüdiger Safranski. Hat leider mit Rassismus recht wenig zu tun. Noch. Mal sehen, was da noch kommt. oo

...tja, falls noch jemand Büchertipps hat, nur her damit. xD Ich muss in meiner Diplomarbeit mindestens 80 Quellen angeben. oO

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich lese momentan Klassiker der Weltliteratur, um genauer zu sein Jules Verne.
      Gerade eben habe ich "20.000 Meilen unter dem Meer" beendet und fange morgen mit "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" an, danach kommt "In 80 Tagen um die Welt".

Die Bücher finde ich erstaunlich gut geschrieben, sehr leicht zu lesen und dabei doch anspruchsvoll. Die Geschichten sind unvergleichlich und es ist alles wunderbar beschrieben. Kein Wunder, dass Verne als DER Sci-Fi-Autor Frankreichs zählt, obwohl seine Werke nicht in dieses Genre fallen. Alles, was er beschrieb, war damals ja möglich, wenn man genügend Kleingeld und das Glück als Kleinkind aus der Mutterbrust getrunken hätte ;)
    • War letztens in der Bücherei und hab mir ,,Bartimäus'' und ein Buch mit kleineren Liebesgeschichten ausgeliehen.

Bartimäus ist echt zu empfehlen..sehr spannend find ich, auch wenn ich am Anfang nicht ganz durchgeblickt hab um was es geht xD
      Listening to: If you like Pina Coladas
      Reading: Das Hexenbuch von Salem
      Watching: -
      Playing:-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malon007 ()

• Bin grade mit Harry Potter 7 fertig geworden ;__;

Obwohl ich dachte das ich danach den sechsten lesen werde bin ich jetzt irgendwie nicht mehr so gut drauf für den. Brauche erstmal eine Potter-Pause :)

Werd mich stattdessen wieder Pratchett widmen. Wachen Wachen endlich fertig lesen, und dann das Licht der Phantasie.
    • Bodenski - Inniglich

Es ist nichts weiter als eine Ansammlung von den Texten, die Bodenski geschrieben hat. Der erste Teil beinhaltet die Texte für Subway to Sally, der zweite verschiedene Texte & Gedichte, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Bodenski ist nicht nur ein sprachliches Genie, sondern weiß, wie man Gefühle zum Ausdruck bringt und wie man persönliche Geschichten in einen wunderbar erzählten Mantel der Veränderung hüllt.
      Für jeden Fan von Subway to Sally ein Pflichtkauf (wer wusste, dass Sieben ursprünglich einen komplett anderen Text hatte, oder dass eigentlich nicht die Henkersbraut "in einer dunkeln Nacht" ihr "kleines Kindlein" umbrachte?) und für jeden Freund von sprachlichem Genie und schönen Geschichten einen Kauf wert.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()

• Ouuh, Inniglich wollte ich mir schon lange zulegen. Die Leseprobe auf der Seite war schon sehr reizvoll.

Nun denn:
      Momentan lese ich (mal wieder) die Anhänge von Herr der Ringe, da ich die Trilogie (mal wieder) durchhab.
      Schön flüssig zu lesen und jedem, der schon Herr der Ringe gelesen hat, aber nicht die Anhänge, empfehle ich, dies schleunigst nachzuholen.
    • So~ bin gerade voll im Lesefieber.
      War am Dienstag noch in einem Antiquariat im Szeneviertel von Kreuzberg, das war der Traum. X3 An den Büchern werd ich noch lange meine Freude haben.
      Ergo lese ich momentan:

Kunst und Klassik/ documenta7 - Künstler ratlos?
      Ein Original-Buch von der damaligen Documenta, also eine richtige Rarität. XD
      Schon lustig, wenn man ein Buch über eine Ausstellung über moderne Kunst liest, wenn man sich insgeheim bewusst ist, dass man damals aber eigentlich noch Quark im Schaufenster war. 25 Jahre, mein lieber Scholli.

Heinrich Böll - Nicht nur zur Weihnachtszeit
      Zum Autor muss ich nichts sagen, "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" und "Dr. Murkes gesammeltes Schweigen" dürften Inhalt des Deutsch-Unterrichtes gewesen sein.
      Sehr witzige und bissige Satiren, oft ziemlich makaber, allen voran die erste Geschichte, die dem Buch seinen Namen gibt. Muss man sich ein bisschen wie "Goodbye Lenin" vorstellen, nur dass es hier um eine Tante geht, die psychotisch wird, weil ihr heißgeliebter Weihnachtsbaum im Krieg zerstört wurde ~ nach dem Krieg kriegt sie einen neuen und entwickelt eine totale Neurose, die darin endet, dass die gesamte Verwandschaft jeden Tag Weihnachten mit ihr feiern muss. Sehr empfehlenswertes Buch, wirklich. :)

Marcus Aurelius Antoninus - Selbstbetrachtungen
      Der Grund, warum ich dieses Buch überhaupt eines Blickes gewürdigt habe, ist eigentlich ziemlich banal. (Auf dem Einband stand sein Name in westlicher Schreibweise, und da heißt er halt zufälligerweise wie...naja, ich muss nix sagen, oder? XD) Spontan fand ich es aber ganz brauchbar, ironischerweise war es genau sowas, was ich für Aurel mal gebraucht habe. *lacht*
      Okay, Senf liest also Philosophie. Warum nicht?

Parallel dazu immer noch Paulo Coelho - Elf Minuten...
      Hehe. Vier Bücher gleichzeitig, sowas ist eigentlich absolut untypsch für mich.
      Aber damit hat sich dann wohl die Frage entgültig geklärt, ob ich in absehbarer Zeit mal das Terry Pratchet-Buch lesen werde, dass Shiek-kun mir geschenkt hat...herrje, ich bin undankbar, oder?

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• Ich lese im Moment mal wieder die "His dark materials" Reihe von James-Pullmann, "der goldene Kompass, das magische Messer und das Bernsteinteleskop" um mich auf den Kinofilm einzstimmen der im Dezember kommt, also die verfilmung des ersten Buches! :)
      Desweiteren hab ich vor kurzem gelesen: "P.S: Ich liebe dich!" und "für immer villiecht". Wie die Autorin heißt, weiß ich grad net! ^^
      Iwas mit Cecilia Ahern, was dazwischen kommt weiß ich net! ?( :D
      Jährlich sterben Milliarden von Microorganismen, Bakterien, Pilzen, Milben und Würmern aufgrund von HAUSPUTZ!!!
      Das muss nicht sein!!!
      Initiative gegen Hausputz!!!