Welche Buecher lest ihr momentan?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hab grad "Elfenlicht" von Bernhard Hennen fertig gelesen. Mann, hat ne Ewigkeit gedauert. Nicht, weil das Buch schlecht ist, sondern weil ich in der Hitze der letzen Woche nicht einen Buchstaben runterbekommen habe *g*

Also ich muss sagen, dass ich von Hennen nicht enttäuscht wurde, wieder ein klasse Buch, nicht so gut wie "Die Elfen", aber einen Tick besser als "Elfenwinter". Allerdings bin ich verwirrt... Das Ende dieses Buches deckt sich überhaupt nicht mit dem Ende von "Die Elfen". Es müssten aber Gemeinsamkeiten da sein, zumindest ansatzweise.... Es ist fast so, als würde das Buch trotz allem einfach mitten in der Geschichte aufhören, da müsste doch noch mehr kommen! So kann es einfach nicht enden, außer das Ende von "Die Elfen" würde an Gültigkeit verlieren, aber sowas gibt es ja bekanntermaßen nicht.
      Ich muss gleich im Internet rumsurfen und mich informieren, wo das Ganze hinführen soll. Ich mein, da muss einfach noch ein Band erscheinen um die Geschichte wieder richtig zu stellen....

was mich verwirrt

- Was ist mit der Rebellion der Kobolde? Die kann nicht einfach abbrechen!
      - Was ist mit Emerelle? Eigentlich müsste sie Königin bleiben. Über eine Herrschaft der Trolle war in "Die Elfen" nie die Rede... oder?
      - Was ist mit Ollowain? Er kann nicht einfach Falrach bleiben, auch davon wird am Ende vom 1. Band nichts erwähnt oder angedeuted. Außerdem, wen liebt er denn jetzt nun: Lyndwyn oder Emerelle?

Also, ich bin dermaßen verwirrt, dass ich heute wieder "Die Elfen" zu lesen begonnen habe, einfach nur deswegen, um einigermaßen wieder in der gesamten Geschichte drin zu sein. Eigentlich wollte ich ursprünglich meine Lieblingssagas wieder lesen, die Belgariath-Saga und die Malloreon-Saga, aber die Neugier lässt mich nicht. Hab gestern Nacht sogar im Bett "Elfenlicht" zu Ende gelesen, was ich seit der Realschule nicht mehr getan hab. Also, ich bin mehr als nur gespannt, wie sich das alles irgendwann mal in einem hoffentlich Band 4 zusammen spinnen wird......

Edit:
      aah, das sieht doch schon sehr vielversprechend aus:
      zukünftige Projekte Hennens

- Elfenritter - Die Ordensburg. Erster Roman im Zyklus über die letzte Königin des Fjordlands.
      (Erscheint im Herbst 2007)
      - Elfenritter - Die Albenmark (Erscheint Winter 2007/2008 )
      - Elfenritter - Das Fjordland (Erscheint Frühling 2008 )
      - Die Elfen IV - Elfenkönigin (Arbeitstitel) erscheint Ende 2008

Naja, werd dennoch jetzt "Die Elfen" fertig lesen, bevor ich mich wieder Garion, Belgarath, Silk und all den anderen meiner Lieblingssaga zuwende *g*
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rooro ()

• Ich würde mir auch gerne mal wieder ein gutes Buch kaufen, bin jedoch so gut wie immer Pleite xD. Eigentlich habe ich auch nur 11 Romane. Die Warcraft Bücher (Krieg der Ahnen, Lord der Clans, Tag des Drachen und der letzte Wächter) sowie die Merlin Quintologie (das Wort wollte ich shcon immer mal irgendwo einbauen :D ) von T. A. Barron. Alles Recht gute Bücher, vor allem gefallen mir bei "der letzte Wächter" die Gespräche zwischen Medivh und Kadhgar über Magie. Das Buch ist zwar weniger Action-geladen als die anderen Teile, jedoch ebenfalls sehr interessant.

Im Deutschunterricht werden wir am Montag mit "Blueprint" anfangen. In dem Buch geht es um eine Künstlerin (oder Musikerin? hab der Lehrerin nicht so genau zugehört :rolleyes: ) die unter einer schweren Krankheit leidet. Sie lässt sich klonen damit ihr Talent nicht für immer verloren geht und bekommt sich selbst als Tochter.
      Also die Geschichte klingt ja schonmal sehr interessant und ich frage mich wie das Buch wohl so ist.
    • @Rooro:
      Es deckt sich schon mit Die Elfen, wenn man Elfenlicht gelesen hat wirds noch klarer. In die Elfen erfährt Nuramon, dass es einen Trollkrieg gab, und in Elfenwinter und Elfenlicht wird der beschrieben.

Ich hab erstmal "Rabensturm" von meinem Namensvetter gelesen. Wieder ein Geniestreich. *schnüff* Macht richtig Hunger auf die Fjordland- Triologie. Ich kann Rabensturm für die günstige 9,95 € nur empfehlen, ist echt genial.
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"
    • Ich hab mir das Filmbuch zu Fluch der Karibik 3 gekauft und schnell mal zwischendurch gelesen.
      Eigentlich halte ich wenig bis nichts von Filmbüchern (hab ein paar daheim), da sie alle zusammen nur ein liebloses Verknüpfen des Drehbuchs mit ein paar Adjektiven und Präpositionen sind. Einzige mir bekannte Ausnahme: Krieg der Sterne (Star Wars für die jüngere Generation) 4-6. Diese drei Bücher sind gigantisch. Sowas in der Art hab ich mir auch für Fluch der Karibik vorgestellt, denn immerhin wurden sie von Fantasymeister Hohlbein + Tochter geschrieben, und außerdem hat ein Kumpel den 2. Teil gelesen bevor er ihn gesehen hat, und das Filmbuch gefiel ihm besser als der Film. Meine Erwartungen an das Buch waren dem entsprechend groß.
      Wenn ich sagen würde, das Buch war eine Enttäuschung, dann wäre das noch schmeichelhaft!

- Der Titel dürfte nicht „Fluch der Karibik“ lauten, sondern eher „Elizabeth´ Story“. So gut wie alles wurde aus ihrer Sicht beschrieben, alles ging nur um ihre Gefühle, Platz für andere Charaktere war nicht.

- Personen wie Gibbs, Pintel und Ragetti & Co hatten die zweifelhafte Ehre jeweils etwa 5 – 10 Sätze sagen zu dürfen. Eigentlich hätte sie es in dem Buch gar nicht gebraucht, so wenig wurde auf sie eingegangen!

- Andere Nebendarsteller wurden einfach ohne Worte in die Geschichte geschmissen und wortlos wieder daraus entfernt! Bestes Beispiel waren Murtogh und Mullroy. Die beiden wurden namentlich erwähnt, wie sie die Kiste bewachten, jeder hatte 3 Sätze, und dann war Schluss! Keine Erklärung, rein gar nichts, als ginge Hohlbein davon aus dass man die Filme jeweils schon 3x gesehen hat und eine nähere Beschreibung der beiden somit unnötig sei!
      Das selbe gilt für Maccus! Erst wird er als Hammerfischmonster beschrieben, dann taucht ein einziges Mal sein Name auf, als wüsste jedermann wer damit gemeint sein soll! Die Beschreibungen ließen allgemein zu wünschen übrig, da kämpfte man nur leidenschaftslos gegen Kugelfischmonster und Algenmonster!

Ärgernis um falschen Barbossa

- Von allen Charas, die gütigerweise länger als insgesamt 5 Zeilen erwähnt wurden, war Barbossa der schlimmste! Im Film ging wenig ohne ihn, er war einer der Ankerpunkte, man sollte ihn besser nicht zum Feind haben, in diesem Buch allerdings wurde er als absolute Witzfigur herabgestuft, als Hindernis, das man mitschleppen musste! Eigentlich war er Herr der Lage als der Mahlstrom die Pearl verschlang. Nein, im Buch wird es so geschildert, dass seine Taten das ohnehin schon heillose Chaos noch mehr verschlimmerte! Und anstatt dass er die Pearl mit voller Absicht in den Strudel manövrierte, war er im Buch anscheinend zu dumm zu irgendwas und das Schiff wurde aufgrund seiner Unfähigkeit hineingezogen!

- Schlimm war auch die Zusammensetzung! Anstatt dass man sich die Mühe gemacht hätte mal ein paar Paraden oder Finten genauer zu beschreiben, wird der Kampf nicht geschildert sondern nur lieblos mit einem „Endlich gelang es ihm...“, „Unterdessen war es ihm gelungen....“ und dergleichen zum Ende gebracht. Wahrlich eine leidenschaftslose Verbindung des Drehbuches mit ein paar einfallslosen Satzelementen. Das einzige Adjektiv zur Beschreibung von Charakteren, das mir im Gedächtnis geblieben ist, war „rothaariger Captain“. Ja bin ich jetzt zu blöd um Barbossas Haar von rot zu braun zu unterscheiden oder Hohlbein?

Ärgernis zu Handlungselementen

- Was mich auch noch verdammt gestört hat, waren Kleinigkeiten der Handlung, die einfach abgeändert wurden!
      Eigentlich übergab Jack freiwillig das ewige Leben an Will um sein Leben zu retten. Nein, in dieser Elizabeth-Story musste Lizzy Jack bitten, das Herz Will erstechen zu lassen!
      Und der Schluss wurde sogar ganz weggelassen! Man liest nur noch, wie Lizzy sich entschließt in der „Stadt der Wracks“ zu bleiben und ihre Kinder großzuziehen! Kein Wort über Jack, der in Tortuga vor sich hinflirtet, oder Barbossa, der endlich wieder Captain seiner Black Pearl geworden ist!

Ich sags ja, die einzige Hauptperson ist Elizabeth, die anderen sind nur nutzloses Strandgut!

Jetzt hab ich meinen Ärger endlich mal Luft gelassen! Ich bin noch am Überlegen, ob dieses Buch oder aber „Drachenwelten“ das schlechteste Buch ist, das ich je freiwillig gelesen habe..... Das einzig gute an dieser Ansammlung von sinnlosen Seiten sind die schönen Fotos in der Mitte und die Werbung für den Filmkalender am Ende!

@ Roy:
      stimmt schon, der Trollkrieg wird beschrieben, aber anstatt dass er so endet, dass es sich mit dem Ende von "Die Elfen" wieder decken würde (Emerelle ist Königin, nicht die Trolle. Ollowain ist Ollowain und nicht "sein früheres Ich") wird die Geschichte mittendrin abgebrochen. Das hat mich gestört, deshalb warte ich sehnsüchtigst auf den Verbindungsband ^^

N@vi:
      xDDDDDDDDD

• Habe gerade Doris Dörrie's "Samsara beendet und Funny van Dannen's "Neues von Gott" angefangen...soll ja angeblich suuuperwitzig sein, fand es bisher aber eher 08/15.
      Mal schauen. :rolleyes:

War heute im Buchladen und habe mir Bücher von Paulo Coelho gekauft, darunter zum dritten Mal (!) Veronika beschließt zu sterben. Das erste Mal hatte ich es für ne gute Freundin gekauft, das zweite Mal war es das Geburtstagsgeschenk für meinen damals zukünftigen Ex-Freund, abba jetzt, das ist meins. Meins alleine. XD

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Original von Rooro
      Ich hab mir das Filmbuch zu Fluch der Karibik 3 gekauft und schnell mal zwischendurch gelesen.
      Eigentlich halte ich wenig bis nichts von Filmbüchern (hab ein paar daheim), da sie alle zusammen nur ein liebloses Verknüpfen des Drehbuchs mit ein paar Adjektiven und Präpositionen sind.

Das denke ich mir auch immer. Jedes Mal wenn ich ein Cover mit dem dazugehörigen Film sehe, denke ich an einen billigen Abklatsch. Das war z.B. bei Eragon so... und ja ich hab mir den zweiten Teil von Paolini gekauft :tongue:
      Die Wahl stand ja zwischen „Die Elfen“ und „Eragon – Der Auftrag des Ältesten“... danke für den Tipp Rooro aber ich konnte nicht wiederstehen *gg*
    • Original von Mojo
      Die Wahl stand ja zwischen „Die Elfen“ und „Eragon – Der Auftrag des Ältesten“... danke für den Tipp Rooro aber ich konnte nicht wiederstehen *gg*

Tja, ich bin schließlich fast am Ende von "Die Elfen" angelangt. Also ich bereu´s nicht, dass ich es wieder zur Hand genommen hab xD
      Wie hat dir Eragon jetzt gefallen? Und wenn du mit dem zweiten Band fertig bist, sag mir doch bitte, wie der im Vergleich zum ersten ist, damit ich weiß, worauf ich mich mal einlassen werde ^^

Tja, die Zeit rückt näher, in der ich mich entscheiden muss, was ich als nächstes lesen werde.... die Qual der Wahl.

N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Ich habe vor einer halben oder dreiviertel Stunde angefangen, den "Verbrecher aus verlorener Ehre" von Schiller zu lesen, und bin auch schon fertig damit, da die Erzählung ziemlich kurz ist und in der Ausgabe des Hamburger Lesehefte Verlags nur 22 Seiten hat. Naja, einen unglaublichen pädagogischen Wert besitzt es meiner Meinung nach nicht, da es viel zu abrupt endet.
      Kafei hatte mir das Heftchen irgendwann mal gegeben, weil er es eigentlich in der Schule hätte lesen müssen, es aber nie gemacht hat, da er Schiller und Goethe hasst^^ Ich bin auch kein großer Fan von ihren Werken, z.B. fand ich "Don Carlos" von Schiller zum K***** und ich hasse Goethes Gedichte (ich musste als Hausaufgabe mal eine Interpretation zu seinem Gedicht "Ganymed" schreiben, da ist bei mir nur Schwachsinn herausgekommen, da es für mich in dem Gedicht ganz klar um Sex ging und ich das auch an den Textstellen belegen konnte, aber das war wohl nicht ganz richtig :ugly: ).
      Ich muss aber sagen, dass ich "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe, das ich in der 11 im Deutschunterricht gelesen habe, toll fand. Ich weiß nicht, diese Erzählung hat mich irgendwie berührt. "Maria Stuart" von Schiller fand ich auch nicht Vollgrütze, aber es erfordert einiges an historischem Hintergrundwissen (oder man guckt in die Anmerkungen hinten im Reclam-Buch :D).

Ja, dann lese ich schon seit drei Wochen "Macbeth" von Shakespeare in meinem Englisch-LK, das mir auch ganz gut gefällt und auch nicht unspannend ist. Hoffentlich passieren noch ein paar unvorhergesehene Dinge^^ Ich hab aber auch schon einen Lieblingssatz in dem Drama, weil ich glaube, dass er auf der Bühne sicherlich mit viel Wirkung ins Szene gesetzt werden kann:
      [SPOILER=Nicht lesen, wenn ihr euch nicht spoilern wollt!]Kurz bevor Macbeth King Duncan umbringt, sagt er:
      "Hear it not, Duncan, for it is a knell
      that summons thee to heaven, or to hell."
      Ich denke, dass man, wenn man nach "heaven" eine Sprechpause macht, es richtig cool klingt und man einen tollen Effekt kreieren kann. Darum ist es mein Lieblingssatz!
      [/SPOILER]

Jo, das wars soweit. Hmm, ich meine, ich hätte hier schon mal was über Macbeth gepostet... oder war das möglicherweise eine apparition? (Blöder Macbeth-Witz, ich weiß)

Viele Grüße
      Kaktustussi
    • Ich lese momentan mal wieder Friedrich Nietzsches "Der Antichrist". Wirklich ein interssantes Buch. Vor allem ist der Schreibstil eigentlich überhaupt nicht os trocken oder langweilig, wie man es von einem deutschen Philosophen erwarten würde.
      Noch weitaus interessanter ist dabei jedoch der Inhalt. Nietzsche bietet eine interessante Neudeutung von Bibel und Leben Jesu.
      Und vor allem viele, oftmals wirklich böse Formulierungen. :D
      Wie war das noch mal?
      "Es steht niemandem frei, Christ zu werden: man wird nicht zum Christentum "bekehrt", - man muss krank genug dazu sein."
      Das Beste daran ist jedoch, dass es alles auch einen Sinn ergibt...dummerweise habe ich ds Gefühl, dass meine Ausgabe gekürzt ist. Beim ersten Lesen war das Buch meiner Meinung nach deutlich dicker...

Ich kann das Buch eigentlich nur jedem ans Herz legen.

Etwas anderes: Hat hier irgendjemand mal Bierces "Das Wörterbuch des Teufels" gelesen? Ich habe viele gute Kommentare dazu gelesen, würde aber gerne vor einem möglichen Kauf noch etwas mehr erfahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• @Gastredner: Hört sich sehr interessant an. Nietzsche hat eh ne tolle Schreibe, ich lese ihn auch sehr gerne. Das Buch werde ich mir sicher einmal zu Gemüte führen. Danke für'n Tip ;)

Das letzte Buch, das ich las, war "Die Möwe Jonathan". Schön geschrieben, der Inhalt war allerdings wesentlich lockender für mich.
      Und ich muss sagen: Fantastisch! Selbsterfahrungstrip par excellence, wer das Buch las, geht mit anderem Weltbild durch sein Leben - das Buch macht sehr glücklich!
    • Ich bin vor kurzem mit "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 3" fertig geworden. Naja, ich fand's amüsant, aber irgendwie kamen mir manche Kapitel bekannt vor. Vielleicht hab ich's einfach nur falsch in Erinnerung, aber ich habe das Gefühl, dass mir Kolumnen über verdrehte Sprichwörter und falsche Artikelbenutzung schon in den beiden Vorgängern begegnet sind. So hatte ich erst den Eindruck, dass Bastian Sick langsam die Ideen ausgehen.
      Andererseits mochte ich die Anekdoten, die nicht mit grammatischen Problemen und Sprichwörtern zu tun hatten, sondern über andere sprachliche Dinge berichteten. So zum Beispiel die Geschichte der Kartoffel und ihre verschiedenen Begriffe in den deutschen Regionen, oder die Frage, wie der Brotrest in den Gegenden so bezeichnet wird. Allgemein fand ich diese ganzen Sachen über die verschiedenen Dialekte dies Mal spannender als die Grammatiksachen oô.
      Insgesamt fand ich das Buch also wieder mal recht lehrreich und amüsant, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich mir noch einen 4. Band kaufen würde .__..

Original von Acrobat reader
      Das letzte Buch, das ich las, war "Die Möwe Jonathan". Schön geschrieben, der Inhalt war allerdings wesentlich lockender für mich.
      Und ich muss sagen: Fantastisch! Selbsterfahrungstrip par excellence, wer das Buch las, geht mit anderem Weltbild durch sein Leben - das Buch macht sehr glücklich!

Das Buch hab ich zwar (noch) nicht gelesen, aber ich hab grade mit "Frettchen zur See" vom selben Autor angefangen. Ich hab mich bereits nach dem ersten Kapitel ins Buch verliebt und hoffe mal, dass mich die Frettchen, die ihre Ziele höheren Idealen gewidmet haben (*herumzitier* xD) mich auch glücklich machen ^w^.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Momentan lese ich "Gottes Werk und Teufels Beitrag" von John Irving.
      Bin erst knapp bei der 250.Seite aber ich kann mal wieder nicht wiederstehen ein Buch zu verschlingen xD. Gefällt mir bis jetzt sehr gut.Dunkel kann ich mich auch noch daran erinnern den Film dazu gesehen zu haben,aber das ist schon zu lange her um irgendeinen Vergleich zu ziehen...
      Bin gespannt wies mit dem Waisen Homer Wells weitergeht^^
    • "Kind der Prophezeiung", erster Band von fünf der Belgariad-Saga von David Eddings.
      Ach Gott, ich liebe diese Saga! Ich hab keine Ahnung, wie oft ich diese Bücher mittlerweile schon gelesen hab, dürfte jetzt ungefähr das 7. Mal sein ;)
      Noch nie sind mir Romanhelden so dermaßen ans Herz gewachsen wie diese bunte Gruppe, zu der Zeit war Eddings noch in Hochform und hat Charactere erschaffen, die seinesgleichen suchen. Ich les immer wieder gern den ersten Satz des Buches: "Das erste, an das sich der Junge Garion erinnern konnte, war die Küche auf Faldors Farm." Ich liebe es einfach, wenn die ganzen anderen Gefährten früher oder später irgendwann mal dazu stoßen, der gewaltige aber gutmütige Barak, der praktische Durnik, der heldenhafte und zu dumm um Angst zu habende Mandorallen, Silk...... gibt es irgendeinen auf der Welt, der Silk nicht mag? Dieser Dieb, Spion, Hurenbock und was weiß ich noch alles (;)) ist einfach unübertroffen!

Ich glaub, wenn mich jemand nach meinem Lieblingsbuch fragen würde, dann würd ich noch vor Herr der Ringe, noch vor James Clemens Büchern, noch vor Bernhard Hennens Elfenromanen die Belgariad-Saga nennen ^^

N@vi:
      xDDDDDDDDD

• Final Fantasy. Man merkt, dass es auf einer Mangavorlage basiert.
      Leider. Aber immerhin besser, als gar nichts zu lesen.
      "Die Leute pflegten mich anzusehen, als wäre ich ein Spiegel und kein Mensch. Sie sahen nicht mich, sondern ihre eigenen schmutzigen Gedanken. Und um sich reinzuwaschen, bezeichneten sie mich als schmutzig."

Marilyn Monroe
    • Doris Dörrie - Das blaue Kleid.

Es geht um...Abschied von einer geliebten Person. Naja, bin noch ziemlich am Anfang. Es geht halt um dieses Homo-Pärchen, dass eine Mode-Boutique besitzt, und einer von den beiden ist halt verstorben. Der andere bleibt natürlich allein zurück, schließt den Laden und macht ziemliche Depressionen durch, und erinnert sich dann an die Geschichte des blauen Kleides, dem letzten Stück, dass die beiden zusammen entworfen haben, und er versucht jetzt wohl, die drei Exemplare zurückzubekommen. Naja, und eines der Kleider ist halt in Besitz einer Frau, die, seit ihr Mann verstorben ist, nur noch schwarz trägt und sich jeden Tag auf dem Friedhof aufhält, weil sie die Nähe der Menschen nicht mehr erträgt.

Bin gespannt, wie's weitergeht. :)

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm