Seid Ihr in der Bundeswehr gewesen?

• Hussar ist ein Deutscher Patriot. Das ist rechts. Kein Kommunist wie dein Bild. Denn das wäre ja Links.

Und das du ein Abi machst ect bla bla kauf ich dir nicht wirklich ab, nicht in dem Style wie du schreibst. Das klingt eher nach einem 15 Jährigen der mit hilfe eines Dudens diesen Post geschrieben hat.

@juno

roter husar klingt für mich recht kommunistisch,
      kommunisten sind nicht links, anarchie ist links, du hampelmann

is mir scheiß egal was du mir abkaufst oder nich man, hacklie könnte dir das problemlos bestätigen.
      welchen style meinst du, nur weil ich nie oder selten groß schreibe, oder mit dem "nich" oder "is"?
      is mir nur zu anstrengend die unnützen buchstaben zu benützen!!!

Machst du abi???

@hyrule
      Wao ich glaube den sadonischen teil meines posts hast du ein wenig zu ernst genommen, sicherlich herrscht eine gewisse "feindschaft" zwichen bayern und preußen, aber einige der bayern und sicher auch der preußen führen sich echt dumm auf dieses ganze wir sind was besseres als ihr usw, ist total hohl
      Aber da interessiert mich auch mal deine Meinung, ich finde dieses gehabe von wegen "Freistaat Bayern" ist übertrieben, was meinst du???
      Eigentlich habeich auch kein problem mit den Bayern an sich, ich habe nur etwas gegen die Schwaben, aber ich will nicht sagen das alle schwaben egozentrich, und selbstsüchtig sind es gibt auch nette Menschen!!!
      EINS kann ich dir mit ruhigem Gewissen versichern ich spreche nicht aus neid

Die einzige ehrliche Form der Anerkennung in Deutschland ist der Neid.
      Justus Frantz (*1944), dt. Pianist, b. 1994 Intendant Schleswig-Holstein-Musikfestival [/SIZE]
      TRAURIG ABER WAHR!!!

1. Was heißt hier "kranke Ideen"? Du machst es Dir leicht, denn alles, was nicht mit Deiner Weltanschauung übereinstimmt, ist "krank"!
      Ich finde nicht im geringsten, daß meine Ansichten krank sind, und sicherlich werde ich sie nicht ändern, vielleicht sogar noch radikalisieren.

orginal von hyrule

ich meine denk mal logisch nach und überleg dir deine chancen damit durch zukommen, gut der größte teil der deutschen Bevölkerung ist verblödet und daran ist nicht allein der staat schuld :ugly:
      In diesem falle bin ich realist, der staat bzw das parlament hat mehr damit zu tun sich selbst zu bekeifen, als probleme zu lösen, darum ist es auch nicht schlecht einen diktatorischen staat zu haben, da wird was beschlossen und das wird gemacht nicht erst das der beschluss jemandem vorgeführt wird und dann einigung und hin und her bis letztendlich nichts raus kommt. ein diktator sagt etwas und es wird gemacht, ohne diskussion!!! :mpf:
      DAS EINZIGE WAS DEUTSCHLAND JETZT NOCH HELFEN KANN IST EINE INFLATION UND REOLUTION!!!

:O
    • @Hyrule: Genau das habe ich mit "ein unreifes Kind " gemeint du Esel. Jemand der behauptet eine Revolution oder eine Inflation (weisst du überhaupt was das ist? ja? dann erklär mal schön!) könne einem Land helfen ist ein idiotischer Spinner.

Über Schily mag ich hier nicht weiter reden. Er ist genau wie Schröder ein Arschloch.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von dest-r-fews
      Hussar ist ein Deutscher Patriot. Das ist rechts. Kein Kommunist wie dein Bild. Denn das wäre ja Links.

Und das du ein Abi machst ect bla bla kauf ich dir nicht wirklich ab, nicht in dem Style wie du schreibst. Das klingt eher nach einem 15 Jährigen der mit hilfe eines Dudens diesen Post geschrieben hat.

@juno

roter husar klingt für mich recht kommunistisch,
      kommunisten sind nicht links, anarchie ist links, du hampelmann

is mir scheiß egal was du mir abkaufst oder nich man, hacklie könnte dir das problemlos bestätigen.
      welchen style meinst du, nur weil ich nie oder selten groß schreibe, oder mit dem "nich" oder "is"?
      is mir nur zu anstrengend die unnützen buchstaben zu benützen!!!

Machst du abi???

@hyrule
      Wao ich glaube den sadonischen teil meines posts hast du ein wenig zu ernst genommen, sicherlich herrscht eine gewisse "feindschaft" zwichen bayern und preußen, aber einige der bayern und sicher auch der preußen führen sich echt dumm auf dieses ganze wir sind was besseres als ihr usw, ist total hohl
      Aber da interessiert mich auch mal deine Meinung, ich finde dieses gehabe von wegen "Freistaat Bayern" ist übertrieben, was meinst du???
      Eigentlich habeich auch kein problem mit den Bayern an sich, ich habe nur etwas gegen die Schwaben, aber ich will nicht sagen das alle schwaben egozentrich, und selbstsüchtig sind es gibt auch nette Menschen!!!
      EINS kann ich dir mit ruhigem Gewissen versichern ich spreche nicht aus neid

Die einzige ehrliche Form der Anerkennung in Deutschland ist der Neid.
      Justus Frantz (*1944), dt. Pianist, b. 1994 Intendant Schleswig-Holstein-Musikfestival [/SIZE]
      TRAURIG ABER WAHR!!!

1. Was heißt hier "kranke Ideen"? Du machst es Dir leicht, denn alles, was nicht mit Deiner Weltanschauung übereinstimmt, ist "krank"!
      Ich finde nicht im geringsten, daß meine Ansichten krank sind, und sicherlich werde ich sie nicht ändern, vielleicht sogar noch radikalisieren.

orginal von hyrule

ich meine denk mal logisch nach und überleg dir deine chancen damit durch zukommen, gut der größte teil der deutschen Bevölkerung ist verblödet und daran ist nicht allein der staat schuld :ugly:
      In diesem falle bin ich realist, der staat bzw das parlament hat mehr damit zu tun sich selbst zu bekeifen, als probleme zu lösen, darum ist es auch nicht schlecht einen diktatorischen staat zu haben, da wird was beschlossen und das wird gemacht nicht erst das der beschluss jemandem vorgeführt wird und dann einigung und hin und her bis letztendlich nichts raus kommt. ein diktator sagt etwas und es wird gemacht, ohne diskussion!!! :mpf:
      DAS EINZIGE WAS DEUTSCHLAND JETZT NOCH HELFEN KANN IST EINE INFLATION UND REOLUTION!!!

:O

Dämlag. Kommunisten sind nicht Links ach du meine Fresse. Und Anarchi dann schon oder wie? Anarchi ist keine Rechts-Links-Irgendwas. Das bedeutet Herrschaftslosigkeit. Das ist eine sache für sich und über Anarchi sollte man nicht Disskutieren da es einfach zu blöd ist (und das sage ich als Punk)

Nein damit meine ich deine zwanzig Ausrufezeichen in einem Beitrag. SO WIE DAS!!!!! (so zum beispiel sieht das bei dir aus)
    • @ Lord Voldemort:
      Das habe doch nicht ich gesagt, sondern dest-r-fews.

@ dest-r-fews:
      Welches Gehabe von wegen "Freistaat Bayern" meinst Du denn? Wie Dir sicherlich nicht entgangen ist, ist Deutschland ein Bundesstaat, der aus kleineren Staaten besteht. Bayern ist einer dieser Staaten. Und Bayern nennt sich genauso wie Sachsen "Freistaat", was genausoviel heißt wie "Republik". Bayern, Sachsen, Niedersachsen, usw. sind im Sinne des Völkerrechts vollkommen eigenständige Staaten - sie haben sich nur bereit erklärt, ihre Souveränität insofern aufzugeben, als daß die Bundesrepublik für sie spricht. Und ich bin sehr wohl für diese Gliederung Deutschlands! Und ich bin auch stolz, daß Bayern mit Sachsen diesen "Sonderstatus" in Deutschland genießt. Im übrigen sind auch alle anderen Staaten Republiken, haben ihre eigene Verfassung, ihre eigene Hymne, usw., sie nennen sich nur nicht "Freistaat" bzw. "Republik". Aber Hamburg heißt "Freie und Hansestadt Hamburg" - das "Freie" bedeutet genau dasselbe wie "Freistaat". Was hast Du denn gegen diesen Föderalismus?
      Im übrigen mag das fehlende "Europa-Bewußtsein" vieler Deutscher damit zusammenhängen, daß sie ja bereits Angehörige zweier "Nationen" sind - die Deutschlands und die ihres Gliedstaates. Doch die Staatengliederung muß bleiben, auf jeden Fall!
    • @dest-r-fews:
      Das "Rot" bezeichnet keine politische Einstellung, sondern schlicht die Farbgebung der Attila (bzw. Husarka: die Uniformjacke eines Husaren). Diese ergibt in Rot zusammen mit einer dunklen Hose und silberner (entspricht weißen) Beschnürung eine recht ansprechende Farbkombination.
      Siehe diesen preußischen Unteroffizier vom 3. Regiment "von Zieten" (Preußen, nach 1843):
      [Blockierte Grafik: http://grosser-generalstab.de/sturm/img3/stm3_068.jpg]
      Übrigens mag ich es nicht besonders, wenn man ohne mein Wissen Vermutungen über mich anstellt. Fragt mich doch einfach selbst.

@Hyrule:
      Genau so ist es; ob Preuße oder Bayer, wir sind alle Deutsche (und keiner mehr wert als der andere).

Allgemein:
      Mit der Bundeswehr hat diese Diskussion allmählich nichts mehr zu tun, nur mehr mit einem Streitgespräch. Kommt doch bitte wieder zum Thema zurück, sonst wird dieser Thread bald geschlossen (...zu Recht).

-----

EDIT 19:01 Uhr:
      @dest-r-fews:
      Selbstverständlich wird Deine Entschuldigung dankend angenommen. :)
      [Blockierte Grafik: http://img469.imageshack.us/img469/8205/sigbytofu4xf.jpg]

spare none! mercy cast aside!
      those who feareth not my sacred blade
      shall be blessed

Behemoth ~ Demigod

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Rote Husar ()

• @ Der Rote Husar: Ich entschuldige mich für die Vermutungen die ich hinter deinem Rücken angestellt habe.

@ all: Es wundert mich warum Ihr alles so ernst nehmt.
      Ich weiß das die "Punks" links sind, sie empfinden mehr Sympathie für die Kommunisten als für die Rechten.

@ Lord Voldemord: Anarchie ist tatsächlich Herrschaftslosigkeit und das sind die Linken, die Zecken
      Inflation ist der Wertverlust einer Währung, damit würden alle Schulden von einem Staat nichtig werden, und alles Bargeld, deswegen, legen viele schlaue Leute ihr Geld in Diamanten, Gold und Grundstücken an, weil dort der Wert selbst bei einer Inflation bleibt und um den Wert des Geldes aufrecht zu erhalt nicht nur den Wert des Papiers und der Farbe haben, sind in der Bundesbank, bzw. jetzt bei dem Euro bei der European Central Bank, Goldbarren hinterlegt zur Wertaufrechterhaltung.
      In der BRD fallen auf jeden Bundesbürger 1 300 000 € um die Schulden zu tilgen.

@ Juno: Du bist Punk, und die vertreten praktisch die Anarchie, also wenn du sagst, das es Blödsinn wäre darüber zu diskutieren, dann bist du in meinen Augen nur ein dummer Mitläufer.

Kommunismus ist die linksradikale Einstellung, Faschismus die Rechtsradikale.

Schlingel wenn überhaupt nur Links oder Rechts, nicht Radikal, weil (ausschweif) jemand kann eine Meinung haben, so wie Juno, aber sie nicht richtig vertreten, nicht dahinter stehen und es gibt die, die alles ransetzten um ihre Meinung zu präsentieren, und das sind die Radikalen.

das fand ich auf einer Internetseite

Die Definition von links und rechts ist im Grunde in jedem Land verschieden

In der Türkei beispielsweise werden auch Parteien, wie die MHP als links bezeichnet, da sie nicht religöis sind und eine staatliche Wirtschaft anstreben Da macht man keinen Unterschied, auch wenn es sich wie in diesem Fall um bekennende Faschisten handelt
      Hingegen werden religiöse Fanatiker dem rechten Spektrum zugeordnet

In den USA sind Leute, die den Staat möglichst gar nicht haben wollen, außer wenn es um Polizei etc geht, das sind Rechte Leute hingegen, die den Staat auch in gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragen vertreten sehen wollen, sind Linke

In Deutschland ist das komplett irreführend Ich weiß nicht, ob dass nur wegen dem Kalten Krieg so ist, aber das links- und rechts nur mit international bzw national zu tun haben soll, ist mir nicht schlüssig

Ich halte mich da eher an die Urbedeutung aus Frankreich Links saßen die Demokraten, rechts eher die Reaktionäre, Kompromisser, etc

Wie definiert ihr denn links und rechts?

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von dest-r-fews ()

• Original von dest-r-fews

@ Juno: Du bist Punk, und die vertreten praktisch die Anarchie, also wenn du sagst, das es Blödsinn wäre darüber zu diskutieren, dann bist du in meinen Augen nur ein dummer Mitläufer.

Bewege dich nicht zu weit. Wieder ein Zeichen das du nicht wirklich ahnung hast. Es ist ein Grundsatz stimmt, aber einer von vielen. Ich vertrete andere Gründsätze, nicht die der Anarchie. Wieso sollte ich für etwas sein, von dem mir ganz klar ist das es nicht Funktioniert. Natürlich, Anarchie wäre wunderbar, aber in der heutigen Welt absolut nicht durchsetzbar.

Die vier Grundregeln eines Punks.

Wachsamkeit, man schaut nicht weg was auf der Welt passiert.

Skepsis, man lässt nicht alles über sich ergehen und denkt nie "nun so ist es halt nunmal"

Toleranz, man Akzeptiert die Menschen in dingen, die sie nicht ändern können wie Hautfarbe, Religion, Herkunftsland. Man muss aber keine Toleranz für Menschen empfinden wie es hier viele sind, denn diese Meinung Bilden sie sich selbst.

Die Fähigkeit, unabhängig und vernünftig zu denken. Wir haben keinen Führer, wir haben keinen Herrscher. Wir sind nur Menschen und jeder hat das gleiche recht.

Und nun sage noch einmal das ich ein Mittläufer bin, und erkundige dich zuerst bevor du Müll laberst.
    • Ich hab mich schon mit mehreren Punks unterhalten, beim letzten Post saße zufällig einer neben mir (ich hatte informatikunterricht und der sitzt neben mir)
      Und der hat es selbst so bezeichnet, das ist also nicht ganz auf meinem Mist gewachsen!

Von mir aus sei was du willst und denk wie und was du willst solange du mir deine Meinung nicht aufzwingen willst können wir miteinander auskommen. (Ich schätzte dich nicht so ein aber ich wollt es nur erwähnt haben!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dest-r-fews ()

• *Thread ausbuddel*

Bin seit heute Zivildiener und werde neun Monate lang alte Menschen pflegen und betreuen. Ich habe mich deshalb dafür entschieden, weil ich mich in diesem sozialen Bild besser zurechtfinden werde, als im Bundesheer. Ich bin aber nicht der Meinung, dass das Bundesheer schlecht ist (nicht, dass mich jemand falsch versteht)! Es ist äußerst gut und wichtig, dass einem achtzehnjährigen Mann zwei Optionen zur Wahl stehen, nämlich Zivildienst und Bundesheer. Es ist schade, dass einige Menschen behaupten, man seie feig (*hüstel*) oder nicht manns genug, wenn man sich für den Zivildienst entscheidet. Ich verlange von keinem, dass er sich um alte Menschen kümmert aber man soll nie zu behaupten wagen, man sei feig, weil man sich sozial engagiert.
      Ich fühle mich so, als würde meine Arbeit auch etwas bewirken und helfen, was ich mir bei dem Bundesheer nicht vorstellen kann. Natürlich bin ich jetzt nicht der glücklichste Mensch, weil ich neun Monate Zivildienst leisten muss aber wenn es das Gesetz vorschreibt, kann man nicht drum herum ;).
    • @Vas-y: Ganz ehrlich? ich glaube das einige leute zu feige wären sich um alte menschen zu kümmern... denn das ist manchmal echt nicht leicht... vor allem, wenn man sie windeln muss....
      von den Dementen will ich erst gar nich reden XD

@topic: Ich habe nichts von alledem gemcht... ich bin ja auch ein Mädchen :ugly:
      Dafür bin ich jetzt ein jahr im Ausland und mache dort meine Erfahrungen...

Aber nicht das ihr jetzt denkt ich engagiere mich nicht...
      Ich arbeite nebenbei bei meiner Mutter in der Firma mit... da kümmere ich mich auch um alte Leute ^^
      Naja, das habe ich emacht... aber ich werd es weitermachen, wenn ich wiederkomme...

Ich finde, es ist eine tolle Erfahrung, sowohl das was ich grade mache (Au Pair) als auch mich um die alten Leute kümmern... *lächel*
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • @ Vas-y:

Ich kann Dir völlig zustimmen, und in Unkenntnis der Lage in Österreich auch nichts Näheres dazu sagen, aber in der BRD gibt es diese Wahl für junge Männer eben nicht!

Die Bundeswehr ist PFLICHT, der Ersatzdienst nur die Ausnahme. Heute wird der Grundsatz zwar nicht mehr geachtet, rein formal besteht er aber noch. ;) In der BRD gibt es also rein offiziell eben keine Wahl.

GG, Art. 12 a, Abs. 2:

"Wer aus Gewissensgründen den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert, kann zu einem Ersatzdienst verpflichtet werden ..."

Man muß also zuerst eine Bedingung erfüllen, nämlich aus Gewissensgründen nicht kämpfen zu können, um Ersatzdienst leisten zu können. Ansonsten ist Wehrdienst die Regel. Wie gesagt: Heute hält sich keiner mehr dran, aber offiziell ist es so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Das heißt, heutzutage muss man nur sagen man hat da seelische Probleme mit und muss nicht zur Bundeswehr?

Dann gibts irgendwann bestimmt keine soldaten mehr in deutschland oder leute die man einziehen könnte.

aber kann das überhaupt passieren? Da schiebt die Regierung bestimmt später einen riegel vor.
      The Legend of Zelda forever!!!
    • @Matt
      Ich glaube da täuscht du dich schwer. Die Wehrpflichtigen gehen der Bundeswehr in solchen Zeiten nicht aus. Viele arbeitslose junge Leute gehen lieber zum Bund als rumzusitzen und nichts zu machen. Zusätzlich gibt es noch einige Leute die gerne Soldat sind. Ich glaube also nicht, dass der Bundeswehr irgendwann die Wehrpflichtigen ausgehen.

Und ganz so einfach ist das mit dem Verweigern dann auch nicht. Es ist natürlich nicht mehr so wie vor
      vierzig Jahren. Damals gabs wegen solchen Geschichten ja Gerichtsverhandlungen. Heute reicht es, wenn man seine Bedenken und Skrupel glaubhaft schriftlich darlegt. Dinge wie "Ja, ich kann des ned mit Waffe schießen und so, deshalb mag ich ned zum Bund." wird aber wohl keiner als gute Begründung sehen. Allerdings wird heute sowiso alles ausgemustert, was nicht über Stufe drei kommt. Da fallen also schon mal viele potentielle Verweigerer von vorn herein raus.
    • Original von Acrobat reader
      Ich glaube, es gab mal etwas à la: Wenn zwei Söhne schon Wehrdienst geleistet haben, wird der dritte automatisch davon befreit.
      Bin mir hier allerdings nicht sicher, daher ist diese Angabe ohne GewEhr ;)

ziemliche unfaire regel

Ich bin im Moment allerdings ganz froh nach der Schule noch ein Jahr Zeit zu haben um mich für ein Studium zu entscheiden.
      Bund kommt für mich nicht in Frage da ich nicht so auf stupides Befehle befolgen stehe, ich lieber bei meinen Freunden bleibe und mir allgemein auch mehr Freizeit erhoffe.
      Schon jetzt kotzt mich der ganze Bürokratie Schwachsinn mächtig an:
      Ich war vor 3 Monaten zur Musterung und habe gehofft letzte Woche in dem Brief vom Ersatzamt meinen Tauglichkeitsgrad zu lesen und dann meine Verweigerung loszuschicken. Stattdessen werde ich aus keinen genauen Grund nochmal zu einem Augenarzt am anderen Ende der Stadt geschickt. Möchte ich zu meinem Stammarzt gehen müsste ich erstmal einen Antrag stellen. Herzlichen Dank.
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?
    • Hallo, hier mischt sich mal ein Oldie ein. Bin erst seit wenigen Wochen (eher per Zufall) Mitglied und finde die Diskussionen wirklich sehr spannend, gerade auch in diesem wiederbelebten Thread.
      Vor vielen Jahren war ich selbst bei der Bundeswehr. Heute, mit meinem politischen Bewusstsein, würde ich auf jeden Fall verweigern und Zivildienst machen.
      Die Zeiten haben sich aber sehr geändert. Gab es damals noch die Konfrontation Ostblock-Westen und damit eine eindeutige Positionierung für die Bundeswehr, steht heute ja nicht mehr die "Verteidigung" der Landesgrenzen im Vordergrund (gegen wen auch?), sondern "friedenssichernde Maßnahmen" in allen möglichen Ländern.
      Das halte ich für eine im Prinzip sinnvolle Betätigung für eine Armee, zumindest wenn es eine klare Aufgabe gibt, die vom Bundestag mandatiert wird, und, noch wichtiger, wenn es ein eindeutiges Mandat zum Beispiel der Uno gibt - also nicht so was wie eine "Koalition der Willigen" des Kriegsverbrechers Bush für den Einmarsch in den Irak. Aber auch da müsste man es den Soldaten freistellen, an solchen Einsätzen teilzunehmen.
      Wäre also ein Plädoyer für eine Berufsarmee? Vielleicht. Ein Problem bei Berufsarmee und auch bei der Bundeswehr ist, dass sich da zu viele Leute freiwillig melden (würden), die eine, gelinde gesagt, sehr merkwürdige Einstellung zu Krieg, Uniformen usw. haben. So sind zum Beispiel viele Rechtsradikale begeisterte Soldaten, und so etwas macht mir eher Angst.
      Zivildienst ist immer eine gute Alternative, auch weil es zu wenig Leute gibt, die die Arbeit von Zivis verrichten wollen. Und da kann man sicher viel lernen - nicht nur im Sinne von Wissen, sondern auch so etwas wie soziales Verhalten usw.
      Aber da wir in einer Welt mit zahllosen kriegerischen Auseinandersetzungen leben, hilft es nichts, einfach nur zu sagen, wir wollen keine Soldaten und keine Armeen. Als Fernziel ist das natürlich richtig, und man darf es nicht aus den Augen verlieren. Aber ich glaube, dass wir noch lange Zeit "bewaffnete Friedenskräfte" (eigentlich ein Paradox) in der Welt brauchen, um Schlimmstes zu verhüten. Also ein Plädoyer für Uno-Truppen? Ja! (Allerdings braucht auch die Uno dringend Reformen - und wenn man sieht, wie gerade heute in den Zeitungen zu lesen ist, auf welche Weise der neue Uno-Generalsekretär ausgeklüngelt wird, darf man Zweifel daran haben, ob er der richtige Mensch für die nötigen Reformen ist, die ja auch gegen den Widerstand von vielen Staaten durchgeführt werden müssen.)

Sorry für den etwas länglichen Beitrag! Und Grüße an alle Youngsters!