Glaubt ihr an Gott?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hm... ich dachte, dass Erfahrungen, die man gemacht hat als Grund durchgehen. Aber wenn dir amren Ding das zu doof ist, dann tut mir das leid :ugly:

Aber du würdest ja nicht mal an Gott glauben, wenn er dir persönlich ins Gesicht sagen würde, dass er existiert.

Aber hier wird auch ein Verlust eines an sich guten Wertes deutlich: Des Vertrauens.

Und du bist wahrscheinlich eh so ne Scharlatanin, die nur am rumgackern ist, aber nicht mal ein einziges offizielles Dokument wirklich gelesen hat.
      Und ich kann mir persönlich schwer vorstellen, dass ein Schwindel fast 2000 Jahre hätte bestehen können, um nicht zu sagen, dass er überhaupt die Christenverfolgung überlebt hätte.

*lol* Genialst. Bringt keine Argumente ( In fact war dein einziges dass ich ''arm'' bin, wenn ich von der Existenz einer bestimmten Macht zuerst mal überzeugt sein soll bevor man daran glaubt. Ich aaaaaa~rmes Ding... ;) ), beschimpft aber andere. Ich verlasse mich nämlich sehr wohl auf meine Erfahrung. Und meine Erfahrung im Bezug auf Gott sind genau solche Typen wie du , die total beschränkt im Denken sind ( Natürlich nur im Bezug auf eben das Christentum) sind, keine Argumente gelten lassen, egal wie logisch sie sind, und (damit wären wir auch schon bei Punkt zwei) nicht einmal vom Christentum ablassen würden wenn sich ihnen der Vattikan als riesiger Faschingsscherz offenbart. Ich weiß nicht wirklich was du eigentlich hast, schließlich habe ich ja nicht gesagt: ''Es existiert kein Gott'', lediglich dass nichts dafür spricht.
      Nächster Punkt: Wem Vertrauen? Wenn ich dir sage 'Der Himmel ist grün, du siehst es nur nicht' , du sagst 'nein, schau doch mal, der Himmel ist blau' , ich komme wieder mit ' Neinnein, der Himmel ist grün!' , wem Vertraust du dann? Einem scheinbar nicht existenten grünen Himmel oder deinen Augen? Was erwartest du von mir? Mir hat sich noch nie auch nur annährend ein Gott offenbart, also woher weiß ich ob etwas solches existiert?

Zu deinem letzten ''Statement'' sage ich nur *LOL*. Arm bist mit diesem Standpunkt nämlich DU. Mein Denken lässt auch noch eine Meinung neben meiner zu, ja , ich kann mit Beweisen theoretisch sogar UMGESTIMMT werden. An dir ist , ganz im Gegensatz zu allen hier , die sich _wirklich_ austauschen wollen, und nicht nur Nebenbuhler in Spe, die sich mit einer gegensätzlichen Meinung strafbar machen, vertreiben wollen , gottseidank kein Philosoph verloren gegangen. ;)

Bitte nimm mir die Diskussion nicht übel, ich tu es ja auch nicht.
      Mit atheistischen Grüßen
      Frau Scharlatanin Titania
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titania ()

• Original von xcalibur
      ich glaube an gott
      fertig!!
      wieso mus man darüber diskutieren?(

Weil du nicht einfach sagen kannst "Ich glaube" ohne scheinbar selbst nicht zu wissen warum...
      Wirkt nicht gerade sehr überzeugend wenn ich zu einem Mann gehe der sagt :" Ich glaube"
      Wenn er mir sagt "Ich glaube, weil..." dann weis ich dass er auch mal drüber nachgedacht hat.
      Du wirkst auf mich (sorry wenn ich das so sage) entweder wie ein Spammgeiler oder jemand der keien eigene Meinung hat...bzw. keine Ahnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rAven ()

• Original von rAven
      Original von xcalibur
      ich glaube an gott
      fertig!!
      wieso mus man darüber diskutieren?

Aber echt, als ich das Thema gelesen habe, hat ich schon gar keinen Bock, das hier aufzumachen, is doch jedermans Sache, ob er an Gott glaubt oder nicht.

Weil du nicht einfach sagen kannst "Ich glaube" ohne scheinbar selbst nicht zu wissen warum...
      Wirkt nicht gerade sehr überzeugend wenn ich zu einem Mann gehe der sagt :" Ich glaube"
      Wenn er mir sagt "Ich glaube, weil..." dann weis ich dass er auch mal drüber nachgedacht hat.
      Du wirkst auf mich (sorry wenn ich das so sage) entweder wie ein Spammgeiler oder jemand der keien eigene Meinung hat...bzw. keine Ahnung.

Noch schlimmer, als das, was man behauptet, nicht durch Argumente bekräftigen zu können, finde ich, ist, dass man will, sich vor einer Person, die man nicht kennt und die einem komplett egal ist, rechtfertigen zu müssen.
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • Ich glaube nicht das man sagen kann das jemand der nicht an Gott glaubt keine eigene Meinung hatt, im Gegenteil.
      Wenn ich an Gott glaube klammere ich mich doch an die Meinung der Anderen, alles sagen es gibt Gott also sage auch ich es gibt ihn. Muss wohl so stimmen.
      Das ist völliger quatsch!
      Man muss sich darüber gedanken machen. Zu sagen ich glaube nicht an ihn oder ich glaube an ihn ist völlig unakzebtabel wenn man sich damit noch nie beschäftigt hatt. Einfach nur an ihn zu glauben ohne darüber nachzudenken warum ist vollkommen, hirnlos. Das heißt aber nicht das es falsch ist an ihn zu glauben.

Für mich ist Gott ehe nur ein Wort und eine Illusion der Menschen, das muss aber jeder für sich wissen. Ich würde aber nicht auf das vertrauen was irgend ein Mensch mal gesagt hat der angeblich Gottes Worte empfangen hatt, wieso empfange ich sie dann nicht?

Diese Frage können wir nicht beantworten genau wie viele Fragen in der Philosophie auch nicht, aber im Gegenteil zur Religion versucht die Philosophie eine exakte Wissenschaft zu werden, sie hinterfragt. Die Religion gaukelt nur vor und beruht auf Sachen die nicht standhaft sind. Sie ist VERLOGEN! Macht sich selbst etwas vor! Kann die Wahrheit nicht einsehen, möchte sie nicht einsehen, ist verbissen!Nicht haltbar!
    • Muss au ma was sagen:
      Ich geb xcalibur recht. Ich bin zwar katholisch aber nicht streng und habe trotzdem die Ansicht, dass man das glauben sollte das man meint. Vielleicht irren sich die Kathlokien. Vielleicht gibt es keinen Gott. Aber ich glaube daran und ich halte diesen Glauben für den richtigen. Und was jemand für das richtige hält muss jeder selber wissen. naja wurd ja och schon gsacht. *gg*
      Ich denke man braucht sich da auch nicht so festlegen in dem Sinne:
      "Ich bin jetzt fest Moslem"
      so in der Art. Der Glaube soll uns nur eine Richtlinie sein.
    • Original von Jakiiii
      Ist es nicht so ,dass (neutral) gebildete Menschen eher weniger gläubig sind?

Nein. Die größten Wissenschaflter waren und sind gläubig gewesen.

@Titania: Der Vergleich mit dem grünen Himmel hinkt etwas, wie ich finde, denn die Farbe des Himmels ist ja eindeutig feststellbar. Außerdem ist ja auch der Himmel nicht blau, sondern die bläuliche Färbung rührt von der Lichtbrechung der Atmospähre her. :)

Logik der Argumente ist relativ. Gott an sich ist ja schon widersprüchlich. Er ist gerecht und barmehrzig. Wie kann man aber gerecht und barmerzig sein, ohne eins der beiden zu vernachlässigen? Außerdem spricht ja eine annähernd 7000 Jahre alte Überlieferung, in der teilweise auch ca. 700 Jahre vor den Christusereignissen schon Prophezeiungen gibt, dass sie eintreten würden, für sich, oder nicht? Also ich fände es schon einen sehr großen Zufall ;)

Ob das mit dem Römer im Vatikan so in Ordnung geht, wage ich an dieser Stelle mal zu bezweifeln, da ist sicherlich auch der ein oder andere verbesserungswürdige Punkt. Aber das ist ja auch nicht der Punkt, von welchem man beurteilen kann, ob es Gott nun gibt oder nicht. Wenn man sich und da einzelne Dinge rausgreift wie die Kreuzzüge oder ähnliches, da kann man natürlich schon mal die Stirn runzeln. Aber es gilt ja die Geschichte als Ganzes zu betrachten und hier sehe ich durchaus eine Linie, die sich bis heute durchzieht.
      Aber man hat ja auch gesehen, was in atheistischen Gesellschaften so schönes angestellt wird. Wenn die Heiligkeit nichts mehr gilt, dann ist auch das Leben nicht mehr sicher vor Fusch und Manipulation. Schnell wird hier aus einer Person eine Ware, die man den Bedürfnissen und Wünschen anpassen darf, damit man möglichst wenig Ärger hat. Ein Mensch ist ja kein Bastelkasten, wenn ich das mal so feststellen darf.

Das sich die Kirche in Laufe der Zeit nicht nur mit Ruhm bekleckert hat ist offensichtlich. Aber auch die Bischöfe und Päpste waren und sind letztendlich Menschen, die ihre Schwächen und Fehler haben. Jemand, der das anprangert, der muss schon eine ganz eingeschränkte Sichtweise von sich selber haben.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Original von rAven
      Original von xcalibur
      ich glaube an gott
      fertig!!
      wieso mus man darüber diskutieren?(

Nur lässt Glaube sich an vielen Stellen so schlecht belegen :). Ich kenne - komme ja ursprünglich vom Kuhkaff, da ist man gläubig wie vor 200 Jahren - auch Leute, die nicht über ihren Glauben diskutieren wollen, weil sie das alleine schon blasphemisch finden.
    • Ich glaube nicht an einen Gott, der in Mauern wohnt.

Und ja, man darf mich ruhig als Heide titulieren. Denn ich stehe der Kirche immer noch (wenn auch nicht mehr so extrem wie vor einiger Zeit) skeptisch gegenueber.
      Ich konnte froh sein, dass mein Vater immer verhindert hat, dass ich die Kirche oder den Religionsunterricht besuche. [Was nicht heißt, dass ich nicht doch hingehen darf, wenn ich mag.] Gleichzeitig aber hat er mir die Bedeutung einer Kirche [dem Gebaeude] auf kultureller Ebene nahe gebracht, was Respekt verschaffte.

Wie dem auch sei, ich habe mich der Ahnensitte zugewandt.
    • Es gibt ihn ganz sicha aber Gott darf man nich in ein Wesen setzen ich stell mir einfach Gott als eine riesige Macht vor ich glaube das es ihn gibt...Jesus Christus war kein Lügner als er vom Paradies sprach das Paradies sollte die erde sein doch die Menschen haben es zerstört...

ES GIBT IHN
      „Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad!
      Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber!
      Sag deinem Hauptmann:
      Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt.
      Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!

• Wer dauernd glaubt:"Gott lenkt in diesem Moment mein Hirn...."

Hmm... womit wir wieder beim Thema "freier Wille" wären. Ich glaube nicht, dass auch nur einer von denen, die hier an Gott glauben, das oben genannte denkt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisdrache ()

• also ich glaube an gott!
      habe aber noch nie gedacht das er jetzt im moment mein hirn lengt! *g*
      warum auch?
      Seltsam!
      naya... aber zum thema!
      also ich glaube an eine höhere gewalt, nicht an einen alten mann mit bart! *g* OPA-RULEZ *opa knuddle geh*
      mit gott mein ich jetzt aber net zeus oder so,klar! ist ja auch ne gott!
      sondern den kirchlichen!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • @ Ark:
      Natürlich darfst Du lachen, aber ich weiß nicht, warum. Des weiteren bin ich erst 14, werde im November 15, muß also noch gut ein Jahr warten, bis ich CSU-Mitglied werden kann. Und ja, ich weiß, wofür das "C" am Anfang von CSU steht, doch nur deshalb muß ich kein gläubiger Christ sein. "Christlich Soziale Union" heißt sie nur deshalb, weil sie christliche Werte vertritt und konservativ ist - mit dem Gottglauben hat es nichts zu tun.
      Und zur Todesstrafe: Ich bin nicht ohne Sünde, doch ich bin noch nie straffällig geworden - und jemand, der etwas Schlimmes begeht, verdient die Todesstrafe (bitte nicht weiter über die Todesstrafe, etc., denn meine Meinung kennt Ihr, ich kenne Eure, fertig. Höchstens eine PN).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Michael
      @Kyral: Wenn du dir da so sicher bist. Ich meinerseits kann die geäußerte Kritik am den protestantischen Kirchen mit sachlichen Argumenten untermauern. Wenn das gleich ein Angriff auf alle Protestanten sein soll...:rolleyes:

Bitte mach, interessieren würde es mich. Aber bitte nicht sowas wie: "Die Protestanten-Pfaffen heiraten und kriegen Kinder." das ist kein Verstoß gegen ein Gebot Gottes, nur gegen eines der katholischen Kirche (die, wie du schon gesagt hast, nicht unfehlbar ist, genauso wie die evangelische). ^^

Und ja, wie du dich Ausdrückst kann man das oft als Angriff auf alle Protestanten sehen. Du drückst dich nämlich sehr ungeschickt aus. Ich erinnere mich da an sowas wie: "Protestanten" (ohne Kirche) "sind lächerlich". Wenn das kein Angriff gewesen war dann war es WIRKLICH ungeschickt. Aber siehst du mich gegen die kath. Kirche wettern? Nein! Wenn ich das kann... warum kannst du das nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kyral ()

• @ hyrule

natürlich kann das kleine mädchen nichts dafür, dass es vergewaltigt wird aber meiner meinung nach íst ja gott nicht komplett für die entwicklung des menschen verantwortlich( ich berufe mich auf die darwinsche evolutionstheorie) und es ist eben so, dass menschen geboren werden die geistig nicht normal sind

zur dritten welt: natürlich können die kinder nichts dafür das afrika ausgebeutet wurde, aber was sollte gott denn deiner meinung nach tun geldregen oder wat
    • Original von Kyral
      Original von Michael
      @Kyral: Wenn du dir da so sicher bist. Ich meinerseits kann die geäußerte Kritik am den protestantischen Kirchen mit sachlichen Argumenten untermauern. Wenn das gleich ein Angriff auf alle Protestanten sein soll...:rolleyes:

Bitte mach, interessieren würde es mich. Aber bitte nicht sowas wie: "Die Protestanten-Pfaffen heiraten und kriegen Kinder." das ist kein Verstoß gegen ein Gebot Gottes, nur gegen eines der katholischen Kirche (die, wie du schon gesagt hast, nicht unfehlbar ist, genauso wie die evangelische). ^^

Und ja, wie du dich Ausdrückst kann man das oft als Angriff auf alle Protestanten sehen. Du drückst dich nämlich sehr ungeschickt aus. Ich erinnere mich da an sowas wie: "Protestanten" (ohne Kirche) "sind lächerlich". Wenn das kein Angriff gewesen war dann war es WIRKLICH ungeschickt. Aber siehst du mich gegen die kath. Kirche wettern? Nein! Wenn ich das kann... warum kannst du das nicht?

Wobei man vielleicht noch anfügen könnte, dass in der Bibel kein Wort darüber verloren wird, dass die Pfarrer im Zöllibat leben müssen :P.
      Deshalb ist mir die kath. Kirche auch in diversen Dingen einfach suspekt. Sollen die jungen Pfarrer doch heiraten und Kinder kriegen, dann hätten wir vielleicht auch nicht so einen akuten Mangel :P.

Dies nur so am Rande :).
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Original von Bejita
      Wobei man vielleicht noch anfügen könnte, dass in der Bibel kein Wort darüber verloren wird, dass die Pfarrer im Zöllibat leben müssen :P.

Nö, aber sowohl Jesus als auch Paulus haben das mal betont.
      Und wenn sich die Hirten der Kirche, die das ja mindestens genauso betrifft, dass das Zölibat, wenn es gut gelebt wird, wesentlich sinnvoller ist.

Deshalb ist mir die kath. Kirche auch in diversen Dingen einfach suspekt. Sollen die jungen Pfarrer doch heiraten und Kinder kriegen, dann hätten wir vielleicht auch nicht so einen akuten Mangel :P.

Dies nur so am Rande :).

Da brauchst du nur bei den protestantischen Kirchen gucken. Da ist die Situation mindestens genauso dramatisch..trotz Ehe.

@Kyral: Ich kann ja mal anfangen, wo ich eben aufgehört habe. Also ich würde es schon recht amüsant finden, von einem Pfarrer verheiratet zu werden, der zum Beispiel bereist da 3. Mal verheiratet ist. Vor allem wenn er dann noch von Unverbrüchlichkeit was sagen möchte.
      Desweiteren sind die Abendmahlsfeiern ja auch nur ne Fars, weil nämlich das was hier gefeiert wird, nur die schlichte Form ist, die beim Letzten Abendmahl eingesetzt wurde, jedoch fehlt der Inhalt. "Wenn ihr das Fleishc des Menschensohnes nicht eßt und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch ist und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag." (Joh 6, 53f.) Dass das so beim Letzten Abendmahl nicht sein konnte, ist ja klar, denn Christus war ja noch nicht tot und auferstanden.
      Zum dritten stehen die protestantischen Kirchen nicht mehr in der apostolischen Nachfolge.

Ich könnte noch mehr aufzählen, aber das erspare ich mir jetzt mal.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • @ palma:
      Einer, der die Welt erschaffen kann, kann so etwas lösen.

Und an dieser Stelle muß ich einfach mal "Prometheus" von Goethe zitieren, weil ich der gleichen Meinung bin, wie Goethe damals:
      "Bedecke deinen Himmel, Zeus,
      mit Wolkendunst!
      Und übe, Knaben gleich,
      der Disteln köpft,
      an Eichen dich und Bergeshöhn!
      Mußt mir meine Erde doch lassen stehn
      und meine Hütte,
      die du nicht gebaut,
      und meinen Herd,
      um dessen Glut
      du mich beneidest.

Ich kenne nichts Ärmer's
      unter der Sonn' als euch, Götter.
      Ihr nähret kümmerlich
      von Opfersteuern
      und Gebetshauch
      Eure Majestät
      und darbtet, wären
      nicht Kinder und Bettler
      hoffnungsvolle Toren.

Da ich ein Kind war,
      nicht wußt', wo aus noch ein,
      kehrte mein verirrtes Aug'
      zur Sonne, als wenn drüber wär'
      ein Ohr, zu hören meine Klage,
      ein Herz wie meins,
      sich des Bedrängten zu erbarmen.
      Wer half mir wider
      der Titanen Übermut?

Wer rettete vom Tode mich,
      von Sklaverei?
      Hast du's nicht alles selbst vollendet,
      heilig glühend Herz?
      Und glühtest, jung und gut,
      betrogen, Rettungsdank
      dem Schlafenden daroben?
      Ich dich ehren? Wofür?
      Hast du die Schmerzen gelindert
      je des Beladenen?
      Hast du die Tränen gestillet
      je des Geängsteten?
      Hat nicht mich zum Manne geschmiedet
      die allmächtige Zeit
      und das ewige Schicksal,
      meine Herrn und deine?

Wähnest du etwa,
      ich sollte das Leben hassen,
      in Wüsten fliehn,
      weil nicht alle
      Blütenträume reiften?

Hier sitz' ich, forme Menschen
      nach meinem Bilde,
      ein Geschlecht, das mir gleich sei,
      zu leiden, weinen,
      genießen und freuen sich,
      und dein nicht zu achten,
      wie ich!"

Ich finde, dieses Gedicht von Goethe sagt eigentlich alles. Besonders die vierte Strophe "Wer rettete vom Tode mich, ..." ist eigentlich sehr aussagekräftig, denn nicht Gott hat uns das Gute geschaffen, sondern der Mensch. Insofern sollte es uns lehren, daß, wenn es einen Gott gibt, er für uns nichts tut, keinen Finger rührt, und es deshalb nicht verdient hat, angebetet zu werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Wir sollen ihn für ihn ja uch nicht anbeten! oder ihn gar opfergaben geben!
      wir sollen an ihn glauben!
      und der glaube ist manchmal die hauptsache!
      für mich ist das sehr wichtig!
      und klar hilft er nicht!
      er kann nicht zuviel aber auch nicht zu wenig machen!

ich weiß jetzt kommt ein dummes beispiel!
      aber es gab mal ne folge bei futurama, da hat so ne kleines volk (das auf ihn gelandet ist) gedacht er wär gott!
      hat er zuviel gemacht gings net gut!
      hat er gar nix gemacht auch net!

ich glaube man soll nicht merken das jemand da ist!

und jeder hat ja da seine eigene meinung drüber!

aber das gedicht ist germanistisch gesehen sehr gut!
      obwohl ich mich mit den inhalt nicht so gut fassen kann!
      naya, jeden das seine!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.