Schwangerschaftsabbruch

• @Michael

Das hast du aber schön gesagt. Diese Meinung vertrete ich nämlich auch.
      IMHO hat niemand das Recht über das Leben eines anderen zu entscheiden, selbst wenn es sich dabei "nur" um einen Fötus handelt!

Also, ICH für meien Teil würde nie ein Kind abtreiben lassen. Es würde mich immer verfolgen. Ich meine das jetzt in Form von Gedanken daran, wie jetzt mein Leben mit diesem Kind aussehen würde, wie alt es wäre, wann es in die Schule kommen würde ect.

Aber ich weiß nicht, wie ich im Falle einer Vergewaltigung handeln würde ?( Ich glaube, dass muss jede Betroffene für sich selbst entscheiden
    • Original von Eisdrache
      @Michael

Das hast du aber schön gesagt.

:]

Aber ich weiß nicht, wie ich im Falle einer Vergewaltigung handeln würde ?( Ich glaube, dass muss jede Betroffene für sich selbst entscheiden

Das ja einer der Fälle, wo ich sagen würde, okay. Denn was nützt dem Kind eine Mutter, die ein psychisches Wrack ist?
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • @ Michael
      Niemand.
      Nach deutscher Rechtslage hat niemand das Recht dazu ein Kind abzutreiben, es ist rechtswidrig bleibt aber bis zur 12. Woche Straffrei, wenn die Frau vorher beraten wurde.
      Also wird weder mir noch sonst jemandem das Recht auf Abtreibung geben.

Die gegen Frage: Wer verwehrt ihr das Recht dazu?
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Original von Schweineigel
      @ Michael
      Niemand.
      Nach deutscher Rechtslage hat niemand das Recht dazu ein Kind abzutreiben, es ist rechtswidrig bleibt aber bis zur 12. Woche Straffrei, wenn die Frau vorher beraten wurde.

Schön, wenn das bei jemandem geschieht, dem das Schicksal anderer eh völlig egal ist.

Hie möchte ich übrigens mal anfügen, dass ich die Entscheidung der Kath. Kirche, die Beratungsschein-Ausstellung der Schwangeren-Konflikt-Beratung einzustellen, nicht gut finde.

Die gegen Frage: Wer verwehrt ihr das Recht dazu?

Die Tatsache, dass niemand über andere verfügen kann, besonders wenn es um das Leben geht. Und dafür brauch es kein Menschengesetz, sondern das ist das gesunder Verstand.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
    • Nochmal: Zu behaupten dass es sich bei einem leblosen Zellhäufchen , bei dem weder das Herz angefangen hat zu schlagen noch die geringsten Ansätze von Nervenvorhanden wären um Schmerz zu empfinden, um ein ''Kind'' handelt ist genauso absurd wie eine frau die jeden Monat ihrer Eizelle nachtrauert (Die ja theoretisch genuaso potenzielles Leben ist.).

Und wieso sind hier so viele der Meinung eine Frau müsse sich ihr ganzes Leben verderben nur weil einmal z.B das Kondom geplatzt ist oder sie Durchfall hatte (Und die Pille hat nicht gewirkt)? Muss man wirklich wegen einer simplen befruchteten Eizelle sein dasein zerstören?
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von Titania
      Nochmal: Zu behaupten dass es sich bei einem leblosen Zellhäufchen , bei dem weder das Herz angefangen hat zu schlagen noch die geringsten Ansätze von Nervenvorhanden wären um Schmerz zu empfinden, um ein ''Kind'' handelt ist genauso absurd wie eine frau die jeden Monat ihrer Eizelle nachtrauert (Die ja theoretisch genuaso potenzielles Leben ist.).

Naja, leblos würde ich den Zellhaufen nicht unbedingt bezeichnen. Oder weisst die Zellteilung nciht auf einen Entstehungsvorgang hin? Ich würde dir gerne den linken Zeigefinger abschneiden. Er ist ja nur ein großer Zellhaufen ohne Herz.

Zur Eizelle verweise ich auf meinen Kommentar zum Spermium.

Und wieso sind hier so viele der Meinung eine Frau müsse sich ihr ganzes Leben verderben nur weil einmal z.B das Kondom geplatzt ist oder sie Durchfall hatte (Und die Pille hat nicht gewirkt)? Muss man wirklich wegen einer simplen befruchteten Eizelle sein dasein zerstören?

Vielleicht kann frau ja mal den sexuellen Drang überwinden bzw. rausschieben, wenn man merkt, dass man Durchfall hat. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Kann es vielleicht sein, das Menschen beim Thema Sex viel primitiver sind, als Tiere? Die machens nur zur Fortpflanzung. :P
    • Original von Titania
      Nochmal: Zu behaupten dass es sich bei einem leblosen Zellhäufchen , bei dem weder das Herz angefangen hat zu schlagen noch die geringsten Ansätze von Nervenvorhanden wären um Schmerz zu empfinden, um ein ''Kind'' handelt ist genauso absurd wie eine frau die jeden Monat ihrer Eizelle nachtrauert (Die ja theoretisch genuaso potenzielles Leben ist.).

Ich glaube, der Vergleich hinkt etwas. Die einzelne Eizelle ist kein lebendes Wesen. Für mich beginnt das Leben mit der Befruchtung.

Muss man wirklich wegen einer simplen befruchteten Eizelle sein dasein zerstören?

Holla, das sind aber harte Worte 8o Fühl' dich bitte jetzt nicht angegriffen, aber deine Eltern haben sich doch auch nicht wegen der "simplen befruchteten Eizelle", die auch du einmal warst, ihr Dasein zerstört, oder?
    • hiho

meine meinung:

abtreibung is meiner meinung nach mord, es sei denn, man (frau :p) wird vergewaltigt. und wenn irgendwelche teenies meinen, sie müssen vorm 16. lebensjahr (da is man ja etwas reifer) sex haben, dann is es deren problem, wenn sie schwanger sind (ich verweise auf deutschlands hüngste mutter....mit 12 sex, mit 13 kind, tochter heißt leoni (mit I ?????) und bei avenzio kommt jede woche ein bericht über sie...)....da fällt mir nichts mehr zu ein! is doch nicht schlimm, wenn man mit 18 noch jungfrau/-mann is
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Natürlich nicht, aber was zwei erwachsene Menschen im gegenseitigen Einverständnis schaffen ist etwas anderes als das was zwischen einer Minderjährigen und einem Drogensüchtigen durch Platzen des Kondoms passiert. Und kommt jetzt bitte nicht sowas wie ''Sollen sie halt nicht poppen'' oder '' Warum haben sie nicht besser auf das Kondom aufgepasst''? ;)
      when in doubt, do it.

• Original von Titania

Das sagt doch keiner. Bei einem Unfall sei es eine Vergewaltigung, Kondom ist geplatzt usw...., kann man meiner Meinung nach abtreiben. Ich finde es zwar nicht schön, aber wenn die Person dazu nicht bereit ist, und es nur ein unverschuldeter Unfall war, soll sie abtreiben.

Nur wenn der Unfall zu verschulden ist, sollte man auch die Konsequenzen daraus ziehen (und das gilt nicht nur für die Frau, sondern auch für den Mann). Ich kann mir gut vorstellen, dass dies nicht einfach ist, und deswegen sollte das auch jeder für sich entscheiden.

Und auch wenn ich Abtreibung nicht so toll finde, ist die Frau immerhin die die das Kind auch austragen muss. Und deswegen sollte es auch ihr überlassen sein.
    • Original von Titania
      Natürlich nicht, aber was zwei erwachsene Menschen im gegenseitigen Einverständnis schaffen ist etwas anderes als das was zwischen einer Minderjährigen und einem Drogensüchtigen durch Platzen des Kondoms passiert. Und kommt jetzt bitte nicht sowas wie ''Sollen sie halt nicht poppen'' oder '' Warum haben sie nicht besser auf das Kondom aufgepasst''? ;)

Wenn wir nicht damit kommen sollen, wie wäre es hier mit: Dann sollte die Minderjährige vielleicht besseren Umgang pflegen. Oder: Doppelt hält besser. Pille und Kondom.

Aber warum sollen nicht auch Minderjährige mal Konsequenzen ihres Handelns kennenlernen?

@ObiWan:
      Wie soll man bitte nachprüfen, ob das Kondom geplatzt ist? Sollen die es mitbringen? *g*
    • Vielleicht sind sie dann ja auch noch nicht reif für Sex? Es kommt ja nicht nur auf die Biologie an.
    • Ich kann auch nicht recht nachvollziehen, warum man bei einem "Sex-Unfall" wie einem geplatzten Gummi abtreiben können soll. Wie gesagt, ich bin kein Abtreibungsgegner per se, aber solcherlei Risiken sind bekannt, nämlich dass 100%iger Schutz nur durch Enthaltsamkeit erreicht werden kann. Wer trotzdem vögeln will, nimmt dieses Risiko genauso in Kauf wie Raucher die Gefahr von Lungenkrebs.

@Michael:
      Das stimmt nicht. Wichsende Schimpasen auf tropischen Bäumen oder "schwule" Elche haben mit Fortpflanzung auch nichts am Hut, sondern in dem Fall geht es allein um Stressabbau. Und auch beim Menschen geht es nicht nur um Spaß und/oder Fortpflanzung. Wenn es für die meisten auch nicht gerade der beste Grund sein mag, aber Sex baut eben auch Stress ab und ist ungemein gesund, denn er stärkt das Immunsystem. Also sind wir Menschen nicht primitver als Tiere, ausgenommen jene Perversen, die andere vergewaltigen.
    • Original von The Madman 13h
      Wenn es für die meisten auch nicht gerade der beste Grund sein mag, aber Sex baut eben auch Stress ab und ist ungemein gesund, denn er stärkt das Immunsystem.

oh, dass es das immunsystem stärkt, wusst ich nicht...ist ja interessant...*hose aufmach* xDD

Original von The Madman 13h
      Also sind wir Menschen nicht primitver als Tiere, ausgenommen jene Perversen, die andere vergewaltigen.

hammer zitat! der spruch is cool...

@top

hier is nochmal mein senf: WENN ein mädchen schwanger geworden is (egal ob absichtig oda net) sich aber dann sagt 'ich kann dem kind nix bieten' und sie partout gegen abtreibung is, dann frag ich mich, wozu wir denn sowas wie JUGENDAMT UND KINDERHEIME haben... :rolleyes:
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • sagt mal habt ihr noch nie mitbekommen, dass auch das sicherste verhütungsmittel versagen kann?
      du musst die pille nicht vergessen, es kann auch einfach (sags mal ganz banal) eine "lücke in den hormonen" entstehen.
      seelische verfassungen, mondphasen, etc.
      das alles kann zum aussetzen der pille und des pflasters führen.

es kann passieren, dass es ungewollt zu einer schwangerschaft kommt - und wenn man noch so vernünftig war. und tut mir leid; befindet man sich im moment in einer schwierigen lebensphase (sei es jetzt das studium, abi, verlust der eltern, EGAL), dann verstehe ich voll und ganz, dass man sich von einem kind trennt.
      es ist mord, ja. und 99% der mütter machen sich früher oder später ohnehin vorwürfe.
      aber nur weil das verhütungsmittel versagt hat, aufgrund einer vergewaltigung, oder ähnlichen "unfällen", kann man doch jemandem durch so ein gesetz nicht die ganze zukunft verbauen!!

eine ehem. klassenkollegin (ich sag jetzt bewusst nicht "freundin"), hat eben ein kind zur welt gebracht. das hieß jedoch für sie, dass sie den weg zur matura abbrechen musste und auch lange nicht gehen kann.
      um ehrlich zu sein bezweifle ich auch, dass sie ihn jemals wieder gehen wird.

natürlich bin ich gegen die meinung, man könne ungeschützt sex haben, denn wenn es passiert, könne man eh abtreiben lassen. aber haben wirklich so viele so eine einstellung?

und da ich fest an wiedergeburt glaube, denke ich nicht, dass einfach "eine seele ausgelöscht" wird. sie kommt wieder. nya, das ist rein meine einstellung. aber sie festigt meine meinung zur abreitung.

EDIT: eins noch. jugendheime schön und gut. wer dazu bereit ist, sein kind ins waisenhaus abzuschieben, verdient meinen höchsten respekt.
      solche menschen sind einfach bewundernswert - wer weiß, dass er dem kind nichts bieten kann, sollte es trotzdem zur welt bringen, und es dann an ein heim geben.
      ja.
      aber viele sind ganz einfach nicht so stark.
      und wenn (das oben genannte beispiel) ein drogenkunkie und ein teenie unbewusst ein kind gemacht haben, das mädchen, aber NICHT bereit für eine schwangerschaft ist - dann MUSS überlegt werden, bevor gehandelt wird. (handeln nicht nur im sinne von abtreiben, sondern auch von zu lange warten)
      das ist meine meinung. denn das argument, das von euch als so unwichtig abgetan wird (????) - man könne dem kind nichts bieten, sei eine faule ausrede, versteh ich beim besten willen nicht.
      wenn ihr alle so voller sorge für die ungeborenen "zellhaufen" (*nach oben deut*) seid; wieso kümmern euch dann die _lebenden_ kinder nicht? es gibt nunmal menschen, denen es nicht so leicht fällt, essen, schulbildung, kleidung, bücher, etc. aufzutreiben!!
    • Original von Titania
      Natürlich nicht, aber was zwei erwachsene Menschen im gegenseitigen Einverständnis schaffen ist etwas anderes als das was zwischen einer Minderjährigen und einem Drogensüchtigen durch Platzen des Kondoms passiert. Und kommt jetzt bitte nicht sowas wie ''Sollen sie halt nicht poppen'' oder '' Warum haben sie nicht besser auf das Kondom aufgepasst''? ;)

Dass man sich in den hiesigen Gefilden mit verfrühtem Kinderkriegen das Leben versaut liegt aber auch zu einem Großteil an der eher kinderfeindlichen Politik der Länder. Während es in Skandinavien schon Gang und Gebe ist, dass man den Spross mit auf die Arbeit nimmt und dort im firmeneigenen Kinderhort oder der Säuglingsstation abgibt und sich schließlich ans Arbeiten macht, kriegt man hier eher Chancen verbaut, wenn man mit 18 schon ein Kind heißt :).

Bei uns heißt es auf der einen Seite: ,, *heul* *wein* Wir Deutschen sterben aus! Warum macht ihr keine neuen Kinder?" aber kinderfreundlich sind wir hier z.B. wirklich nicht und eine Ausbildungstelle kriegt man auch nicht gerade, wenn man mit 17, 18, 19 schon Nachwuchs hat.

Mal ganz abgesehen davon, dass man in Deutschland kaum jemanden findet, bei dem man das Kind bis zum 3.Geburtstag abstellen kann, bis es in den Kindergarten kommt. :)
      Vor allem für alleinerziehende, junge Mütter ist das dann erst mal der Weg zur Sozialstütze.

Ist aber dann trotzdem noch kein Grund zum Abtreiben. Mann muss denke ich nicht, Millionen besitzen um glücklich zu sein =). Finanzielle Rücklage ist natürlich immer gut, aber was mich auch wundert ist die Einstellung: ,,Wir töten das Kind JETZT und machen später ein neues, wenn wir Geld haben." Hola? o_O

Dass die Pille versagen kann unter bestimmten Bedingungen und ja auch ,,nur" [!] zu 99,9999 % sicher ist, stimmt allerdings.

Aber sollte man das Risiko und die Verantwortung nicht eigentlich bei jedem Mal, bei dem man Sex hat, mit einkalkulieren? :) Das bringt mich zu der Ansicht, dass Sex alleine auch eine Verantwortung ist.

Vor allem in einer Partnerschaft finde ich es wichtig, dass man zu ausreichenden Schutzmaßnahmen auch einen Plan B bespricht, also was passiert, wenn es tatsächlich zu einer Schwangerschaft kommen würde.
      Und wenn man sich das mal in ruhigen Zeiten bespricht und sich alles ansieht, wird man staunen, welche Möglichkeiten man so findet :).
    • @Nicky: Das was du sagst ist ja auch eigentlich das Hauptproblem. Eigentlich zerstört ein Kind ja uch nicht das Leben - eigentlich tut das das Umfeld indem es den jungen Mütter mit schön viel Intoleranz begegnet. Trotzdem : Ist ja am wenigsten die Schuld der Mutter. Ich finde eigentlich dass eine ungewolltes Baby zu bekommen ist wie sich als homosexuell zu outen. Ich finde es mutig wenn man es tut , kann es aber auch verstehen wenn man sich dazu entschließt es zu lassen, da es einfach noch nicht akzeptiert wird.
      when in doubt, do it.