Montagsdemo

• Original von Ark
      @Troll: Die Demonstranten wissen genau, was auf sie zukommt, und das hat nichts mit "Informationsstand" zu tun. Sie denken halt etwas weiter als du. (Das gilt auch für andere hier) Und woher nimmst du den Begriff "Ostalgie"? Aus dem Fernsehen? Wenn ja, dann bist du vom Club der Denker noch sehr, sehr weit entfernt...

Woher ich den Begriff "Ostalgie" nehme? Aus dem Osten selbst. Ich kenne genugend Leute, die auf einer dieser Demos waren, in einer der erfolgreichsten Staedte der DDR! Ich lebe selbst im Osten, kenne die Armut hier, und ich weiß, wie dumm die Menschen um mich herum sind. Und ich weiß genauso gut, dass sich viele Menschen die DDR wieder wuenschen. Aus Erfahrung
      Und es hat sehr wohl etwas mit Informationsstand zu tun. Niemand (bzw. so gut wie keiner) hier im Osten, weiß annaehernd, was Hartz VI bedeutet. Viele hier sind Sozialhilfeempfaenger. Die meisten aus dem Grund, dass die einfach nur zu dumm sind, um viel Geld zu verdienen. So sind viele nur Mitlaeufer, die in Erinnerung an die DDR auf einer dieser Demos gehen.

Und jetzt sag nicht nochmal, ich bin weit "vom Club der Denker" entfernt.. :mpf: Also echt.
    • Können wir jetzt nicht aufhören von Ossis und Wessis zu reden? Und Ark was willst du hier eigentlich erzählen das die Menschen im osten Klüger sind und besser und das die Wessis alles dumme kapitalistenschweine sind die zu doof sind weit zu blicken und lieber Geld ausgeben?

HALLO? Weist du wir sind EIN Land und wie man es mal so schön sagte EIN Volk.

Die Leute im osten haben doch damals ihren tollen Kohl gewählt der ihnen ganz schnell versprochen hat in den goldenen Westen zu kommen und sie haben doch dennjenigen gewählt der die Wirtschaft mit seinen 1 zu 1 bzw 1 zu 2 Tauschkurs der Währunge rschossen hat.

Es reicht jetzt echt, es ist ein Problem von ganz Deutschland und dieses Ossi Wessi gelaber kotzt mich langsma an.
      (...)
      An uns, den Lebenden, ist es vielmehr, uns dem unvollendeten Werk zu weihen, das diese Männer so trefflich vorangetrieben haben. An uns ist es, uns der großen Aufgabe zu weihen, die noch vor uns liegt - und von diesen verehrten Toten zu lernen, uns noch stärker der Sache zu widmen, für die sie alles gegeben haben. Wir wollen hier den unerschütterlichen Beschluss fassen, dass ihr Tod nicht umsonst gewesen sein soll
      (...)
    • Im Osten gibt es relativ gesehen weniger Sozialhilfeempfänger als im Westen, dafür mehr Arbeitslose. Wäre es anders herum, würde kein einziger "Ossi" auf die Straße gehen und das ist auch der Grund, warum hier keiner demonstriert, wenn man von einer Hand voll Weltverbesserer absieht. Denn die Zeitungen, die sich als Anwälte des kleinen Mannes aufspielen (SuperIllu, BILD) erzählen ihm nur die halbe Wahrheit. Hat eine dieser Zeitungen neben ihrer Lügenhetze jemals geschrieben, dass es den ganzen Sozialhilfeempfängern durch Hartz IV deutlich besser gehen wird? Ich frage mich so langsam, was diverse Medien damit erreichen wollen, indem sie der Regierung und der Opposition, die ja auch für Hartz IV gestimmt hat, so zusetzt. Wer jedenfalls glaubt, die PDS sei eine Alternative, der tut mir leid. Das einzige, was die anzubieten haben, ist: Mehr Schulden machen. Toll, in 20 Jahren steht für einen Rentner ein Arbeitnehmer zur Verfügung, der dessen Rente finanziert. Da kommen mehr Schulden gerade Recht, denn damit der Staat da nicht kollabiert, muss er die MwSt und andere Abgaben erhöhen. Es ist "Nach mir die Sintflut"-Denken, was die PDS und einige andere an den Tag legen.

Original von Pyta
      es gibt keinen globalen Wettbewerb. Firmen können nur innerhalb einer Währungszone(Deswegen war der Euro ja so ein großer Fehler) miteinander(untereinander) konkurieren. Nicht darüber hinaus.

Lebst du eigentlich auf dem selben Planeten wie wir anderen? Oder funktioniert bei euch da oben Wirtschaft völlig anders als hier?

Nachtrag:
      @CoD:
      Wir haben doch eine Verfassung. Sie heißt Grundgesetz und nicht "Die Verfassung" oder so, aber schau mal in die Präambel.
    • Original von The Madman 13h

Original von Pyta
      es gibt keinen globalen Wettbewerb. Firmen können nur innerhalb einer Währungszone(Deswegen war der Euro ja so ein großer Fehler) miteinander(untereinander) konkurieren. Nicht darüber hinaus.

Lebst du eigentlich auf dem selben Planeten wie wir anderen? Oder funktioniert bei euch da oben Wirtschaft völlig anders als hier?

*g* Ich hatte ja so gehofft das du nachfragst. Hier, les das.
      heise.de/tp/deutsch/special/eco/17977/1.html
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von The Madman 13h
      Im Osten gibt es relativ gesehen weniger Sozialhilfeempfänger als im Westen, dafür mehr Arbeitslose. Wäre es anders herum, würde kein einziger "Ossi" auf die Straße gehen und das ist auch der Grund, warum hier keiner demonstriert, wenn man von einer Hand voll Weltverbesserer absieht. Denn die Zeitungen, die sich als Anwälte des kleinen Mannes aufspielen (SuperIllu, BILD) erzählen ihm nur die halbe Wahrheit. Hat eine dieser Zeitungen neben ihrer Lügenhetze jemals geschrieben, dass es den ganzen Sozialhilfeempfängern durch Hartz IV deutlich besser gehen wird? Ich frage mich so langsam, was diverse Medien damit erreichen wollen, indem sie der Regierung und der Opposition, die ja auch für Hartz IV gestimmt hat, so zusetzt. Wer jedenfalls glaubt, die PDS sei eine Alternative, der tut mir leid. Das einzige, was die anzubieten haben, ist: Mehr Schulden machen. Toll, in 20 Jahren steht für einen Rentner ein Arbeitnehmer zur Verfügung, der dessen Rente finanziert. Da kommen mehr Schulden gerade Recht, denn damit der Staat da nicht kollabiert, muss er die MwSt und andere Abgaben erhöhen. Es ist "Nach mir die Sintflut"-Denken, was die PDS und einige andere an den Tag legen.

Original von Pyta

Nachtrag:
      @CoD:
      Wir haben doch eine Verfassung. Sie heißt Grundgesetz und nicht "Die Verfassung" oder so, aber schau mal in die Präambel.

Nun nach meine Wissenstand war es bisher immer so das man das GG gemacht hatte damals weil Deutschland ja geteilt wra und es keine Verfassung geben konnte aus eben jenem Grund. Hätte man 1990 die Chnace ergriffen und den Staat komplett neu gegründet und alles gleich Reformiert alte Sinnlose Gesetze und so über den Haufen geworfen anstatt die DDR nur an die BRD an zu glieder wäre uns vieleicht heute so einiger Dreckk erspart geblieben. Aber kann man nun nichtmehr ändern und wir müssne halt jetzt in den sauren Apfel beißen..
      (...)
      An uns, den Lebenden, ist es vielmehr, uns dem unvollendeten Werk zu weihen, das diese Männer so trefflich vorangetrieben haben. An uns ist es, uns der großen Aufgabe zu weihen, die noch vor uns liegt - und von diesen verehrten Toten zu lernen, uns noch stärker der Sache zu widmen, für die sie alles gegeben haben. Wir wollen hier den unerschütterlichen Beschluss fassen, dass ihr Tod nicht umsonst gewesen sein soll
      (...)
    • Kommen wir mal wieder zu Hartz IV zurück...

Wo ist das Geld geblieben? Es ist ganz einfach: Die Armen gaben es aus, die Reichen bunkern es. Um jetzt die Gefahren von Hartz IV zu erklären, muss etwas weiter ausgeholt werden.

Früher war der Handel einfach: Man tauschte unmittelbar Ware gegen Ware. So funktionierte es schon immer.

Ware -> Ware

Irgendwann hat man sich gedacht, dass dieses System zu unflexibel ist. Bot bspw. jemand einen Sack Weizen an und brauchte Kartoffeln, wurde er sein Weizen nicht los, wenn sein Tauschpartner nicht rein zufällig Kartoffeln auf Lager hatte. Also musste ein allgemeines Zahlungsmittel her, Symbole für den Wert einer abstrakten Ware. Die Kette musste nun um ein Glied erweitert werden, der Warentausch ist nun nicht mehr unmittelbar:

Ware -> Geld -> Ware

Damit das aber funktioniert, müssen alle einzelnen Glieder funktionieren. Die Reichen aber kränken das Glied Geld, denn es fehlt, weil es die Reichen das Geld zurückhalten (bunkern). Die Kette sieht dann so aus:

Ware

Und aus! Schluss!! DA KOMMT NICHTS MEHR!!! Aber woher kommt die Ware? Ganz einfach: von denen, die daran glauben müssen, dass sie ihre Ware loswerden. Sie müssen daran glauben, dass sie irgendwann einmal für ihr Werk entschädigt werden. Da aber niemand mehr daran glauben kann, weil die Reichen das Geld ja nicht rausrücken, müssen sie ihre Arbeit einstellen. Das sind dann die Arbeitslosen.

Und nun zu Hartz IV. Diese Waffe (man beachte die Namensgebung) macht die Armen noch ärmer. Die einfache logische Schlussfolgerung: Das Geld landet bei den Reichen. Aber die Reichen rücken ja nichts raus, deswegen sind die auch so "reich". Und dadurch wird die oben genannte Problematik nur noch verschärft.

Außerdem bringt es nichts, die Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe auf ein Niveau zu senken. Wenn beides zusammengelegt wird, dann sollte es auch erhöht werden. Und genau dafür setzt sich die PDS ein. Auch das Abschaffen der Vermögenssteuer hat zu diesem Ungleichgewicht geführt.

Ich denke, dass es viel besser wäre, die Stärken der BRD und der DDR zu kombinieren und die Schwächen der DDR und der BRD auszugleichen, nicht aber einfach ein System rücksichtslos durch ein anderes zu ersetzen. Und dass dieses System kränkelt, wissen auch einzelne Unionsmitglieder.
    • Hey Ark, du machst dir Gedanken über den Geldkreislauf. Du denkst echt weiter als ich gedacht hatte. :)

Deswegen werde ich jetzt mal deine Kette ergänzen.

Die Reichen bunkern ihr Geld nämlich nicht wirklich, sie drohen nur damit. Und da Geld nicht wie andere Waren Kosten bei der Zurückhaltung erzeugt, können sie ewig mit ihrem Geld warten. Die Warenerzeuger können dies nicht. Ihre Waren verderben, verrosten, werden unmodern, etc (Nur wenige Edelmetalle bilden da Ausnahmen).

Da die Warenerzeuger das Geld allerdings zum Warenaustausch brauchen, müssen sie den Geldbesitzern zahlen, was diese verlangen - Zins!

So kommt es, dass jeder Geldbetrag, der nicht dem direkten Warenaustausch(das sind etwa 6 % der Geldmenge) dient, automatisch verzinst ist.

Was kosten uns diese Zinsen? Lasst uns mal rechnen:

Die Schulden von Staat, Ländern, Gemeinden, Bürgern, Industrie und sonstiger Privatwirtschaft betragen ca 13200 Mrd €. Zu einem durchschnittlichen Zinssatz von 5,28% wären das insgesamt 700 Mrd €, welche an Zinsen zu zahlen sind.
      Unser Bruttosozialprodukt(das was in einem Jahr von allen erwirtschaftet wird) beträgt ca 2100 Mrd €.
      2100 durch 700 ergibt 3. Das, was wir also jährlich an Zinsen für Leute, die sowieso genug haben, bezahlen, ist ein drittel unseres Arbeitsaufwandes. Wir schenken ihnen 33% Unserer Leistung. Und dafür bekommen wir nichts!
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von Ark
      Außerdem bringt es nichts, die Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe auf ein Niveau zu senken. Wenn beides zusammengelegt wird, dann sollte es auch erhöht werden. Und genau dafür setzt sich die PDS ein. Auch das Abschaffen der Vermögenssteuer hat zu diesem Ungleichgewicht geführt.

Bei dir klaffen, wie bei eigentlich allen Montagsdemo-Anhängern, enorme Wissenslücken. Kein Wunder, dass du gegen Hartz IV und pro PDS bist.

1. ALG und SH werden nicht auf ein Niveau gesenkt, sondern sie treffen sich in der Mitte. Die SH wird nämlich deutlich angehoben, darum wird auch kein einziger Sozialhilfeempfänger jemals diese Montagsdemos unterstützen.

2. Eine Vermögenssteuer ist lächerlich. Ich weiß gar nicht, warum ein paar Menschen es nicht raffen: Das BVerfG hat sie bereits einmal für verfassungswidrig, da einseitig erklärt. Wie viele höchstrichterliche Urteile braucht es noch, damit auch ein Lafontaine oder die PDS es raffen?
    • Mad, kapier du endlich, dass ein richterliches Urteil eben auch nur ein Urteil von Menschen ist.

Wenn ein Gericht einen Nachteil für Reiche ablehnt, hängt das manchmal(meißtens) auch damit zusammen, dass diese Bevölkerungsgruppe einfach bessere Beziehungen und vor allem mehr Bestechungspotential besitzt. ;)

Deswegen lass ich dein Argument nicht gelten.

Es gibt aber ein anderes gegen eine Vermögenssteuer - Die Kapitalflucht. Deswegen ist die einzig kurzfristig und langfristig sinnvolle Lösung die Freiwirtschaft. Alles andere, was auch nur halbwegs als Lösung zu bezeichnen ist, schiebt die Probleme nur auf. Die derzeitigen Herangehensweisen, machen gar nichts besser, nur alles schlimmer.
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Fry, Futurama
    • Original von Pyta
      Mad, kapier du endlich, dass ein richterliches Urteil eben auch nur ein Urteil von Menschen ist.

Wenn ein Gericht einen Nachteil für Reiche ablehnt, hängt das manchmal(meißtens) auch damit zusammen, dass diese Bevölkerungsgruppe einfach bessere Beziehungen und vor allem mehr Bestechungspotential besitzt. ;)

@Pyta: Du sprichst mir aus der Seele! :)

Original von ChildofDawn
      Ich finde diese Panikmache etwas überzogen [...].

Original von The Madman 13h
      Im Osten gibt es relativ gesehen weniger Sozialhilfeempfänger als im Westen, dafür mehr Arbeitslose. Wäre es anders herum, würde kein einziger "Ossi" auf die Straße gehen und das ist auch der Grund, warum hier keiner demonstriert, wenn man von einer Hand voll Weltverbesserer absieht.

Falsch gedacht!! Es tut mir herzlich Leid, aber ich muss nochmal die (unverdorbenen) Ossis loben:
      Wenn ein Ostdeutscher heute einen Arbeitsplatz bekommt, denkt er noch am selben Tag daran, was ist, wenn er diesen Arbeitsplatz verliert. Das gilt auch für die, die noch Arbeit haben. Deswegen demonstrieren im Osten nicht nur Arbeitslose, sondern auch die, die um ihren Job bangen müssen. Und zwar nicht nur aus Solidarität, sondern

Original von Ark
      [...] Weil sie bereits heute wissen, dass auf sie geschossen wird!!!

Original von The Madman 13h
      1. ALG und SH werden nicht auf ein Niveau gesenkt, sondern sie treffen sich in der Mitte.

Mit anderen Worten: Wir machen aus einem Arbeitslosenhilfe- einen Sozialhilfeempfänger. Und das wohl nur, damit die Arbeitslosen aus der Statistik verschwinden; ist doch heute alles nur noch "show business". Aber das reicht nicht. Wenn, dann hätte die Sozialhilfe auf Arbeitslosenhilfeniveau aufgestockt werden sollen.

Und dann erklär mir mal bitte, wer die Sozialhilfeempfänger hauptsächlich sind...
    • Original von Ark
      Falsch gedacht!! Es tut mir herzlich Leid, aber ich muss nochmal die (unverdorbenen) Ossis loben:
      Wenn ein Ostdeutscher heute einen Arbeitsplatz bekommt, denkt er noch am selben Tag daran, was ist, wenn er diesen Arbeitsplatz verliert. Das gilt auch für die, die noch Arbeit haben. Deswegen demonstrieren im Osten nicht nur Arbeitslose, sondern auch die, die um ihren Job bangen müssen. Und zwar nicht nur aus Solidarität, sondern

Original von Ark
      [...] Weil sie bereits heute wissen, dass auf sie geschossen wird!!!

Du meine Güte, was für ein Vorurteil. Als ob ein Westdeutscher in der momentanen Lage nicht genauso an seinem Job hängt und um ihn bangt. Bitte sachlich bleiben.

Edit: Ah, ich seh grad, du wurdest schon einmal darauf hingewiesen *auf CHILDofDAWN und KANDIS zeig* :) , aber anscheinend lässt du dieses bescheuerte Separieren trotzdem nicht sein.
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • Mich nervt hier dieses bornierte Ost vs.West Denken und die Gardinenpredigt, dass den Westlern das Geld in den Arsch geschoben wird. So ist es ja nun mal wirklich nicht. Wer was anderes behauptet, war noch nicht da.
      Da hat Child of Dawn scho Recht: Wir sind seit 15 Jahren _ein_ Deutschland, also fast exakt so lange, wie du auf der Welt bist, Ark. Woher also dieses Schwarz-Weiß-Denken? Wenn man in der Diktatur DDR gelebt hat und man mir erzählen will, alles sei ja viel besser gewesen, dann meinetwegen, dann wird er es wohl viel besser wissen als ich. Aber so langsam wird er mal Zeit, den abholden Kampf um den Vorrang endlich an den Nagel zu hängen, da wird einem ja schlecht, wenn man das hier ließt. :rolleyes:

Die verdorbenen Westler finanzieren zufälligerweise die Straße, auf der du fährst, die Stühle auf denen du in der Schule sitzt, das warme Wasser, das du kriegst und das Licht, damit du nachts nicht in der Dunkelheit sitzen musst. Gerade das sollte mal Beweis genug sein, dass wir mittlerweile EIN LAND sind. Zu sagen, wir würden hier die Füße hochlegen und uns nicht über unsere Arbeit Gedanken machen, nur weil wir geographisch etwas weiter links liegen, ist eine lächerliche Beleidigung und irgendwo auch dumm. Irgendwie glaube ich, dass du keine Ahnung davon hast, was es überhaupt bedeutet, ein Haus zu finanzieren und eine Familie zu ernähren und auch nicht, wie es auf dem Arbeitsmarkt aussieht. Wo sind wir denn hier, dass wir die Füße hochlegen? Dubai oder was?!
      Weißt du, wie viele Kinder hier unter der Armutsgrenze leben, und das nicht nur in deinem Osten?
      Nein, scheinbar BRAUCHST du dir darum keine Gedanken zu machen, wie man merkt, dann hättest du diese auf Luft gebaute Provokation nämlich nicht nötig.
      Sicherlich bist du auch besser als alle anderen und würdest, wenn man dir das Angebot macht, im Westen Geld zu schaufeln, auch mit gutem Gewissen ablehnen, weil du dich mit deinen von Hartz IV betroffenen Mitmenschen gleichsetzen willst.
      Affig ist das.

Wenn man mit dem Rücken an der Wand steht, soll man nicht noch weiter Salz in die Wunden streuen oder bitte nicht so, dass man sieht, dass es absichtliche Provokation ist :rolleyes:

Anbei noch ein kleines Zitat aus dem Film, den ich mir vor einer Stunde im Kino gesehen hab:

,, Ha-tschi!! Oh sorry, ich bin allergisch gegen Bullshit..."
    • ARGH

ES REICHT JETZT

bezeichnest du hier nochmal die Leute aus den neuen Bundesländer als Ossis krieg ich nen Knall und woher nimmst du deine Tollen Weisheiten über die Leute hier?

Scheiße man das is nen Bundesweites Problem oder glaubst du die Reformen gelten nur für den Osten?

GNAH ich krieg einen Zuviel

*sauer*
      (...)
      (...)
    • Original von Rosa Frankfurter
      Du meine Güte, was für ein Vorurteil. Als ob ein Westdeutscher in der momentanen Lage nicht genauso an seinem Job hängt und um ihn bangt. Bitte sachlich bleiben.

Sorry, aber ich kann nur versuchen, für den Durchschnitt zu sprechen. Wenn es doch Ausnahmen gibt, die sich durch mich verletzt fühlen, sei ihnen hiermit verziehen.

OK, nehmen wir an, ich bin im Unrecht, alle Westdeutschen bangen um ihren Arbeitsplatz. Warum sind sie dann noch nicht auf der Straße? Muss es denn erst den ganz großen Knall geben, bis es auch der letzte mitgekriegt hat??

Original von Nickychan
      Woher also dieses Schwarz-Weiß-Denken?

Vielleicht aus Terranigma. :D
      Außerdem ist es nicht wirklich ein reines Schwarz-Weiß-Denken. Wie oben bereits erwähnt, hatte auch die DDR ihre Schattenseiten. Ich wünsche mir weder eine Diktatur, noch will ich etwas von einer Stasi wissen.

Original von Nickychan
      ,, Ha-tschi!! Oh sorry, ich bin allergisch gegen Bullshit..."

Das ist aus "I, Robot", inhaltlich hat dieser Film mit Terranigma sehr große Ähnlichkeiten. :O

Original von Nickychan
      Die verdorbenen Westler finanzieren zufälligerweise die Straße, auf der du fährst [...]

...nämlich Straßen, die unsinnigerweise neu gebaut wurden.

Original von Nickychan
      [...] das warme Wasser, das du kriegst [...]

Leider wird erst heute festgestellt, dass das neue System für die Wasserversorgung im Osten zu groß angelegt wurde.

Original von Nickychan
      [...] und das Licht, damit du nachts nicht in der Dunkelheit sitzen musst.

Stimmt nur teilweise, denn es geht hier nicht um das Licht, sondern um die Energieversorgung. Hier sei bemerkt, dass die Steinkohleförderung (im Gegensatz zu Braunkohle) in gewaltigem Ausmaß subventioniert wird.

Und das alles sauge ich mir nicht einfach so aus den Fingern.

Ich bin auch nicht DER, der die Nation spaltet, oder gar spalten will (ganz im Gegenteil!), ich bringe Dinge aus vergangenen Kulturen hervor, damit die Fehler, die damals gemacht wurden, nicht wiederholt werden.

Zudem spalten die Medien das Deutschland selbst (um nochmal auf das Schwarz-Weiß-Denken zurückzukommen). Beispiel: MDR. Warum werden jetzt irgendwelche Stasi-Akten ausgebuddelt? Die ehemaligen DDR-Bürger versuchten, diese Akten zu vernichten, nicht etwa, weil sie Angst davor hatten, der Westen könnte davon etwas mitkriegen, sondern weil man zum Tode verurteilt werden konnte, wenn diese Akten zu Unrecht falsch interpretiert wurden. Der ehemalige DDR-Bürger würde also niemals seine eigenen Stasi-Akten suchen, um sie naiv der Öffentlichkeit preiszugeben. Da kommt leider nur noch ein potentieller Täter in Frage...

Original von ChildofDawn
      Scheiße man das is nen Bundesweites Problem oder glaubst du die Reformen gelten nur für den Osten?

Natürlich ist es ein bundesweites Problem (glaubt man Mad, dürfte sich der Westen sogar freuen), aber Hartz IV ist auf Westverhältnisse zugeschnitten.

Und das sage nicht ich, das sagt Matthias Platzeck (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg.

Original von Nickychan
      Nein, scheinbar BRAUCHST du dir darum keine Gedanken zu machen, wie man merkt, dann hättest du diese auf Luft gebaute Provokation nämlich nicht nötig.
      Sicherlich bist du auch besser als alle anderen und würdest, wenn man dir das Angebot macht, im Westen Geld zu schaufeln, auch mit gutem Gewissen ablehnen, weil du dich mit deinen von Hartz IV betroffenen Mitmenschen gleichsetzen willst.
      Affig ist das.

1. Diese "Provokation" ist ganz und gar nicht auf Luft gebaut.
      2. Dieses Vorurteil solltest du besser ganz schnell zurücknehmen. Ich bin nämlich selbst von Hartz IV betroffen. Und zwar schwer.

Weitet man deine Meinung bei 2., die du dir durch mich zusammengereimt hast, auf den Osten aus, heißt das für mich, dass du es für schwachsinnig hältst, gegen Hartz IV auf die Straße zu gehen, denkst, diese Demonstranten haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank (meine Interpretation). Von wegen, ich denke Schwarz-Weiß...
    • Original von Ark

1. Diese "Provokation" ist ganz und gar nicht auf Luft gebaut.
      2. Dieses Vorurteil solltest du besser ganz schnell zurücknehmen. Ich bin nämlich selbst von Hartz IV betroffen. Und zwar schwer.

Weitet man deine Meinung bei 2., die du dir durch mich zusammengereimt hast, auf den Osten aus, heißt das für mich, dass du es für schwachsinnig hältst, gegen Hartz IV auf die Straße zu gehen, denkst, diese Demonstranten haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank (meine Interpretation). Von wegen, ich denke Schwarz-Weiß...

Was heißt hier du bist von Hartz IV betroffen? Als Schüler sind davon ja wohl eher deine Eltern betroffen und nicht du, der Ausbildung und Studium noch vor sich hat. Meine Eltern standen auch schon oft kurz vor dem Aus und trotzdem bin ich liberal. Was hat also die Einstellung meiner Eltern mit meiner politischen Meinung zu tun? Ich hab bereits geschrieben, dass ich die Demos für schwachsinnig halte, weil es bisher noch keiner vernünftig angegangen ist. Und Schröder und Co. interessieren die Demos die Bohne, wie man sieht. Es wird sich von daher auch nichts ändern. Wenn man protestieren will, muss man es klüger angehen und da gibt's wirklich bessere Methoden.

Ich denke also Schwarz-Weiß, wenn ich sage, ich halte Demonstrationen dieser Art für schwachsinnig? Interessant, aber der Schluß wird mir jetzt nicht ganz klar.

Interessanterweise wird sich durch deine Hass-Einstellung gegen den Westen auch nichts ändern, das erweckt hier eher den Eindruck, du seist neidisch und du kannst sagen, was du willst, beim "verdorbenen" Westen und dem "unverdorbenen" Osten ist es wohl auch so.

Mir tun Leute wirklich leid, die heute immer noch diese Unterschiede machen und dann nicht mal in der DDR selbst gelebt haben. Das zeigt ja doch schon klar, wie sehr man unter Mamas und Papas und Bildzeitungs Fuchtel steht.

Ich persönlich hab im Osten immer große Chancen gesehen, wenn ich aber höre, dass man Leute wie dich - der du nun wirklich kein Zeitzeuge bist, geschweigedenn den Fall der Mauer überhaupt miterlebt hättest im Gegegensatz zu z.B. Child of Dawn und mir - scheint es da aber immer Diskrepanzen zu geben.

Interessant finde ich auch, dass du das Wort "Ossis" benutzt, ein Schimpfwort, das von den Westlern erfunden wurde.

Bin allerdings froh, dass die Mehrheit der aus dem Osten postenden hier doch einer anderen Meinung sind und beweisen, dass der Osten nicht mehr so im Mittelalter denkt, wie du es uns hier weiß machen willst.
      Ich möchte wetten, einige deiner ,,Mistöstler" würden sich für das, was du hier ablässt, schämen.

Ich könnte dir sofort aus einem anderen Board welche hierher holen, die dich für das hier fast steinigen würden. Die sind allerdings auch ein bißchen älter als du.
    • Das darf doch nicht wahr sein. Immer diese falschen Fronten. Hat das schon mal jemand gemerkt? Wenn es schlechter wird, schießt jeder gegen jeden, nur die wahren Übeltäter lachen sich hintendrein ins Fäustchen.
      So kämpfen hier in Deutschland:
      Ossis gegen Wessis
      Arbeitnehmer gegen Arbeitgeber
      Deutsche gegen Ausländer
      Alt gegen Jung
      Männer gegen Frauen
      etc

Und wisst ihr was? Jeder Kampf ist da so schwachsinnig wie der andere. Verdammt, kapierte denn keiner was uns die Nationalhymne sagen will?

Deutschland, Deutschland über alles,
      wenn es stehts zum Schutz und Trutze,
      brüderlich zusammen hält

Das ist die wahre Tragik. Kämpft gemeinsam, nicht gegeneinander. Es gibt andere, die diese Konflikte unterstützen, damit wir unser Auge nicht auf sie werfen.
      Das sind nämlich die, die ohne etwas zu tun 30% unserer Arbeitserzeugnisse rauben. Diese 30% gehen an weniger als 10% der Bevölkerungsschicht. Allein die Reichsten 3% besitzen über die Hälfte des Vermögens. Soviel Geld kann niemand rechtmäßig erarbeiten.

Nur wir schuften brav weiter, schimpfen aber gelegentlich auf den Chef, der aber eigentlich im selben Boot sitzt. Genau wie die Deutschen aus der Ex-DDR und soviele andere.
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Fry, Futurama
    • @Nickychan: OK, dann habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Sorry, war nicht so gemeint. :)

Nicht ich spalte die Nation, sondern Hartz IV. Der Westen hat davon hauptsächlich Vorteile, der Osten Nachteile. Vielleicht versuche ich auch nur verbissen zu erklären, was Hartz IV bringt. Und weil Hartz IV die Nation spaltet und ich das jetzt sage, dann kommt es leider auch so rüber, dass ich die Nation spalten würde.

Wenn etwas entschieden wird, dann sollte niemand darunter leiden. Dann würde sich tatsächlich kein Ostdeutscher auf die Straße bewegen.

Und leider gibt es noch immer zu viele Unterschiede zwischen West und Ost, und dafür bin ich nicht verantwortlich.

Deutschland wartet noch immer darauf, dass eine neue Verfassung zustande kommt (wie CoD sagte), warum ist sie noch nicht da?

Das Ost-West-Denken ist leider noch immer nicht Vergangenheit, und Hartz IV verschlimmert alles nur noch mehr. Und auch deswegen geht der Osten auf die Straße. Das sollte übrigens auch der Westen, wenn er die Einheit erhalten möchte.
    • Nein Ark, niemand hat Vorteile, weder "Der Westen" noch "Der Osten".

Nur das Großkapital bereichert sich wie immer. Der Rest verliert.

Zitat des Tages:

Die Armut ließe sich rasch beseitigen,
      wenn sich die Wohlhabenden dadurch bereichern könnten.

Emanuel Wertheimer
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Fry, Futurama
    • @Ark:
      Was soll denn auf einmal das Gerede über eine neue Verfassung? Wir haben eine Verfassung, in der der Osten u.a. in der Präamble erwähnt wird. Es braucht überhaupt keine neue Verfassung.

Und wie kannst du sagen, der Westen profitiere von Hartz IV, der Osten leide? Das ist doch einfach unwahr. Erstmal finde ich es ungerecht, wenn diverse Menschen aus den neuen Ländern ständig mit 20 % Arbeitslosigkeit argumentieren, aber dabei übersehen, dass es solche Regionen hier auch gibt, z.B. Gelsenkirchen. Die Konsequenz ist, dass "Gerechtigkeit" gefordert wird für den Osten. Aber überlegt mal, was gerechter ist: Eine halbherzige Reform mit so vielen Ausnahmen, dass der Name Reform ein Witz ist und der Staat zur Finanzierung der Ausnahmen noch mehr schulden machen muss, die dann meine oder usnere Nachfolgegeneration(en) abtragen müssen, oder ob man sagt: Nun beißen alle in den gleichen sauren Apfel, der für manche vielleicht etwas saurer ist als für andere, aber letztlich werden wir in ein paar Jahren sehen, bringt es allen Gerechtigtkeit?

Man kann doch ein System, das nach Jahrzehnten guten Funktionierens nun aber an der globalen Realität scheitert, nicht durch Schulden künstlich am Leben erhalten. Da muss ein Wechsel her, und dieser tut an der einen oder anderen Stelle immer weh. Also deine These, dass "die Ossis" weiter denken als die Wessis, hast du durch deine eigene Person widerlegt. Zum Glück denke ich wie ChildofDawn gesamtdeutsch und nicht in geographischen Kategorien.