Wahlen

• Also soweit ich weiß führt immer noch Russland, wenn es um die Anzahl der Atomwaffen geht. Auch wenn die Waffen der USA vielleicht effektiver sind. (Hab ne Quelle gefunden: en.wikipedia.org/wiki/File:US_…SR_nuclear_stockpiles.svg )

Ich denke, Salev hat schon recht. Das ist immer der Lauf der Dinge. Wir haben auch mal so angefangen ("Made in Germany" wurde ja in GB verpflichtend, um auf die niedrige Qualität der Waren hinzuweisen, was sich dann aber bald umdrehte), oder schaut euch nur Länder wie Südkorea an. Jeder muss die gleichen Stufen der Entwicklung durchlaufen.

Link9.1, wie genau stellst du dir das vor, sich "weltweit" dafür einzusetzen? Länder in Afrika wollen z.B. in Ruhe gelassen werden, da das Geld das die bekommen eh versickert und lokale Bauern und Arbeiter nicht gegen die Hilfslieferungen und -aktionen in Wettbewerb treten können (habe da letztens nen Artikel zu aufgeschnappt, aber sowas hört man ja eh öfters: spiegel.de/international/spieg…top-the-aid-a-363663.html ) Und wer ist denn im Endeffekt dran schuld, dass das Essen ans Ausland geht und nicht die eigenen ernährt? Keiner zwingt die Bauern dazu, ihr essen an Europa zu verkaufen, so ist das ja nicht.
    • Das wäre ganz einfach. Bis dato ist es so, dass Konzerne sich mehr und mehr in die Dritte Welt auslagern, weil sie dort noch machen dürfen, was sie wollen, ohne auf solch lästige Dinge, wie Sozialversicherungen usw. Rücksicht nehmen zu müssen. Mit anderen Worten: Dort dürfen sie noch, ohne empfindliche Strafen fürchten zu müssen, ignorieren, dass die Angestellten Menschen sind. Eine wirklich soziale Regierung müsste lediglich eine Outsourcingsperre verhängen, beziehungsweise entsprechende Outsourcing-Gesetze verabschieden, dass besagte Konzerne sich dort eben nicht mehr aufführen dürfen, wie Kolonialherren Anfang des 20. Jahrhunderts. Es kann doch nicht sein, dass ständig mit 'man muss das global betrachten' argumentiert wird, Strafe für Unmenschlichkeit aber weiterhin nur national erfolgt. Da müsste man sich dann schon mal für eine Argumentationsweise entscheiden, finde ich. Kommt dann auch etwas glaubwürdiger.
      Rüzgâr eserken, yapraklar dökülür...
    • Original von Evilitschi
      Also soweit ich weiß führt immer noch Russland, wenn es um die Anzahl der Atomwaffen geht. Auch wenn die Waffen der USA vielleicht effektiver sind. (Hab ne Quelle gefunden: en.wikipedia.org/wiki/File:US_…SR_nuclear_stockpiles.svg )

Stimmt tatsächlich, hier:
      de.wikipedia.org/wiki/Atombombe#Aktueller_Stand

Russland: ≈ 13.000 (4.830 operativ)[25]
      USA: 9.400 (2.700 operativ)[26]

Russland ist doch derzeit noch das einzige Land das Raketen ins All schiessen kann. Da sieht man, deren Raketen funktionieren offenbar besser.
      Wahrscheinlich weil low tech immer fehlerresistenter ist als high tech. Bei strategischen Entscheidungen sollte man immer so low tech wie möglich vorgehen.

Link9.1: Ja, man bräuchte eine Weltregierung um Gesetze global durchzusetzen. Als grösste Barriere gilt wohl die Sprache. Man müsste dann das Englisch sprechen zum Gesetz machen.
      Ich liebe euch
      Ich grüsse Titania, Luna, Infinite, mr.murdock, Yuu, LadyDragon, Evilitschi, MangaEngel, Naruya, Larutsch, Deku-Kid, Garo-Meister, Stan, HeyDay, Link1122, Ocarina of Time, Crowbar, Aleph, THE REAL TOOLKIT, Ark, Salev, Clemo und Squall.
    • Original von Herzbesamer
      Original von Evilitschi
      Also soweit ich weiß führt immer noch Russland, wenn es um die Anzahl der Atomwaffen geht. Auch wenn die Waffen der USA vielleicht effektiver sind. (Hab ne Quelle gefunden: en.wikipedia.org/wiki/File:US_…SR_nuclear_stockpiles.svg )

Stimmt tatsächlich, hier:
      de.wikipedia.org/wiki/Atombombe#Aktueller_Stand

Russland: ≈ 13.000 (4.830 operativ)[25]
      USA: 9.400 (2.700 operativ)[26]

Russland ist doch derzeit noch das einzige Land das Raketen ins All schiessen kann. Da sieht man, deren Raketen funktionieren offenbar besser.
      Wahrscheinlich weil low tech immer fehlerresistenter ist als high tech. Bei strategischen Entscheidungen sollte man immer so low tech wie möglich vorgehen.

Die USA haben das Shuttle-Programm abgesetzt und derzeit ohne Russland nix zur ISS buchsieren, aber de facto kann JEDE US-Interkontinentalrakete (Redstone, Atlas, Saturn, Trident usw.) ins All geschossen werden.
    • Grad den Stimmzettel ausgefüllt, sofern mich meine Faulheit nicht übermannt, werfe ich den heute noch ein.

Habe gestern übrigens noch auf Tele5 ein Interview mit dem Typ der AfD (Name vergessen) gesehen, in welchem er sich von den u.a. hier gezeigten Kommentaren auf facebook distanziert, die Verfasser dieser dazu auffordert, die AfD bitte nicht zu wählen und außerdem erwähnt, dass es Beauftragte gibt, die solche Kommentare löschen sollen.

Natürlich eher eine Standardaussage, aber ich gebe der Partei jedenfalls eine Chance und bin mal gespannt, wie viele Stimmen sie bekommen und was sie dann auch tatsächlich ändern. Mehr verkehrt machen als die aktuell handelnden Parteien können sie auch nicht.
    • Original von Link9.1
      Das wäre ganz einfach. Bis dato ist es so, dass Konzerne sich mehr und mehr in die Dritte Welt auslagern, weil sie dort noch machen dürfen, was sie wollen, ohne auf solch lästige Dinge, wie Sozialversicherungen usw. Rücksicht nehmen zu müssen. Mit anderen Worten: Dort dürfen sie noch, ohne empfindliche Strafen fürchten zu müssen, ignorieren, dass die Angestellten Menschen sind. Eine wirklich soziale Regierung müsste lediglich eine Outsourcingsperre verhängen, beziehungsweise entsprechende Outsourcing-Gesetze verabschieden, dass besagte Konzerne sich dort eben nicht mehr aufführen dürfen, wie Kolonialherren Anfang des 20. Jahrhunderts. Es kann doch nicht sein, dass ständig mit 'man muss das global betrachten' argumentiert wird, Strafe für Unmenschlichkeit aber weiterhin nur national erfolgt. Da müsste man sich dann schon mal für eine Argumentationsweise entscheiden, finde ich. Kommt dann auch etwas glaubwürdiger.

Das würd aber für einen deutschen Stadtsbürger heißen, dass Pharmazie, Rohstoffe wie Öl, Minerale usw. im Preis explodieren.
      Viel zu viele Tests laufen auf "illegalem" Boden, Kinderarbeit von Anbau über Fußball bis zum Rechner sind Standard. Das ist der einzige Grund, warum die Sachen in Dtl und Co überhaupt so günstig zu erwerben sind.
      Unsere Welt läuft auf diesem Standard nur, weil ein paar Länder halt ein wenig mehr bluten als der Rest.
      Wir sind immer noch "Kolonialherren".
      Das regelst du nicht mit ein paar Verboten, dann hauen sie erst Recht ab. Wir hier in Europa haben so gut wie keine eigenen Resourcen, d.h. würden wir andere Länder wachsen lassen auf industriellen Level, hätten wir demnächst Konkurrenz, die uns auch noch die Resourcen voraus hat. Dann wäre uns hier recht schnell der Hahn abgedreht und dann wären wir ganz schön arm dran.
      Das Problem ist ein wenig viel größer.

Ich wüsste nicht, ob man sich zwangsweise auf die H-Bomben beziehen müsste. Kaum hat irgendeiner Sarin rumliegen, werden die Amis auch sehr hektisch...

Was das ganze jetzt aber mit der deutschen Regierung zu tun hat, weiß ich nicht.
    • Original von Shadow mirror
      Das würd aber für einen deutschen Stadtsbürger heißen, dass Pharmazie, Rohstoffe wie Öl, Minerale usw. im Preis explodieren.

Korrekt. Ist das ein Problem? Ja, solange die Menschen in Deutschland schlecht für ihre Arbeit bezahlt werden. Wenn aber die Menschen hier einfach nur für ihre Arbeit gerecht entlohnt würden, könnten sie sich auch teurere Sachen leisten (was wiederum dazu führen würde, dass auch die Menschen, die diese relativ teueren Sachen hergestellt haben, gerecht entlohnt werden können).

Original von Shadow mirror
      Viel zu viele Tests laufen auf "illegalem" Boden, Kinderarbeit von Anbau über Fußball bis zum Rechner sind Standard. Das ist der einzige Grund, warum die Sachen in Dtl und Co überhaupt so günstig zu erwerben sind.

Was glaubst du, wie teuer eine Computermaus ist, wenn man sie fair herstellen würde? 10 Euro? 20 Euro? 50 Euro? 100 Euro? Schau mal hier: heise.de/-1761764 Zugegeben, die Maus ist noch nicht komplett fair, aber auf einem guten Weg, und der Preis hält sich doch (noch) in überschaubaren Grenzen.

Wir hier in Europa haben so gut wie keine eigenen Resourcen, d.h. würden wir andere Länder wachsen lassen auf industriellen Level, hätten wir demnächst Konkurrenz, die uns auch noch die Resourcen voraus hat. Dann wäre uns hier recht schnell der Hahn abgedreht und dann wären wir ganz schön arm dran.

Such mal im Internet nach einer Arte-Dokumentation "Kaufen für die Müllhalde", Stichwort: Geplante Obsoleszenz. Ein Anfang wäre das hier: youtube.com/watch?v=_hC-9qNrr0Y Danach sollte klar sein, dass das Ressourcenproblem allenfalls ein hausgemachtes ist.

Was das ganze jetzt aber mit der deutschen Regierung zu tun hat, weiß ich nicht.

Was das mit der hiesigen Regierung zu tun hat, wird in in der oben genannten Doku schon angedeutet. Und um gleich noch die Frage zu klären, wo das Geld hin ist und welche Rolle dabei die Regierung dabei spielt, hier noch eine Doku von Arte: "Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt" youtube.com/watch?v=cTjnPp2KhLw Vielleicht noch als kleine Ergänzung dazu aus dem Kabarett (nein, diesmal nicht Volker Pispers): youtube.com/watch?v=lKoVeaSOx0M

Ich gebe zu, diese Dokumentationen sind relativ lang, aber auch ausführlich, und die Quintessenz ist: Die Ressourcen sind da, und das Geld ist auch da. Es wird uns nur immer fleißig von CDU/CSU/FDP eingeredet, wir hätten (auf der Welt) nicht genug Ressourcen und es gäbe nicht genug Geld, und wir müssten deshalb alle mit wenig Lohn auskommen, und deshalb könnten wir uns auch keine fair hergestellten Sachen leisten usw.

Ark
    • Original von Ark
      Es wird uns nur immer fleißig von CDU/CSU/FDP eingeredet, wir hätten (auf der Welt) nicht genug Ressourcen und es gäbe nicht genug Geld, und wir müssten deshalb alle mit wenig Lohn auskommen, und deshalb könnten wir uns auch keine fair hergestellten Sachen leisten usw.

Sie haben auch Recht: Nach dem jetzigen Markt geht es auch nicht. Und würdest du die Resourcennutzung ändern, würde die Wirtschaft und auch unser gekoppeltes Einkommen kollabieren. Die genannten Parteien sind in diesem Punkt realistisch bezgl. der Momentansituation und beziehen das nicht auf Ideologien und Theorien eines Weltsystems, das nicht existiert (und dessen Laufzeitfähigkeit fraglich ist) - im Gegensatz zu dem, was du tust.

Zudem: Wie stellst du dir das vor? Du willst Löhne anheben für die Produktion von Waren, deren Nachfrage einmalig ist, weil sie ewig halten? Von was soll sich das Arbeitereinkommen finanzieren, wenn aus Nachfragemangel kein Geld mehr für die Waren fließt?
      "Zahlen sie dem Arbeiter mehr Geld, indem sie durch ewig haltende Waren noch weniger einnehmen als vorher" oder wie? Dann müssten die Waren extrem teuer werden, damit die Firmen überleben. Und dann ist deine Lohnerhöhung obsolet, weil sie dir für den Einkauf hyperteurer Waren effektiv nichts bringt. Dann schmuggeln die Leute das Zeug günstig aus dem Ausland rein und die hyperteuren Waren des Inlands bleiben im Regal + die Inlandsfirmen gehen pleite und damit auch unser Lohn und Wirtschaftskraft. Und danach frisst uns China. Das wäre nicht mal abwegig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• He ich wollte hier nichts auslösen!
      Ich bedanke mich aber für eure ausführlichen Posts. Hab mir alles durchgelesen.
      Mein Post war eine Mischung aus Blödheit und totaler Politikverdrossenheit. Ich weiß noch nicht wen ich wählen möchte, aber gehe auf jeden Fall wählen. Der Wahlomat hat mir irgendwie kein Bisschen geholfen.. und die ganzen Wahlprogramme.. auch nicht. :/ Da gehts ja auch meistens um Sachen, mit denen ich überhaupt nichts am Hut habe.

He aber es wird wirklich vieles immer teurer! Oft sogar unverschämt teurer! Das wäre das erste was ich ändern würde, hätte ich die Macht dazu. D:
    • Original von Pommes
      Da gehts ja auch meistens um Sachen, mit denen ich überhaupt nichts am Hut habe.

Du bist doch bloß ein Jahr jünger als ich? Also ich hab mit den meisten Sachen was am Hut oder könnte zumindest mal was damit am Hut haben oder weiß dass ich mal was damit am Hut haben werde. Die Wahlprogramme mögen Mist oder utopisch oder zu schön um wahr zu sein sein, aber die gehen fast alle über Dinge, die uns alle angehen (wäre anders ja auch ein bisschen dämlich, man möchte ja möglichst viele Wähler erreichen xD). Du gehst doch auch arbeiten oder? Da hast du doch schon mit Löhnen, Renten, Versicherungen, Steuern und wat nich all zu tun. Um kaum was anderes geht es bei den meisten Parteien. Das ist eigentlich ziemlich lebensnah, eventuell verkomplizierst du die Sache einfach in deinem Kopf :)

Original von Pommes
      He aber es wird wirklich vieles immer teurer! Oft sogar unverschämt teurer! Das wäre das erste was ich ändern würde, hätte ich die Macht dazu. D:

Und wer bezahlt deine billigen Produkte dann? (Herstellung, ggf. Import, Lagerung, Besteuerung...)
    • Korrekt. Ist das ein Problem? Ja, solange die Menschen in Deutschland schlecht für ihre Arbeit bezahlt werden. Wenn aber die Menschen hier einfach nur für ihre Arbeit gerecht entlohnt würden, könnten sie sich auch teurere Sachen leisten (was wiederum dazu führen würde, dass auch die Menschen, die diese relativ teueren Sachen hergestellt haben, gerecht entlohnt werden können).

Wieso dem Menschen das doppelt und 3fache Zahlen, wenn andere Länder es für weniger machen?
      Wir würden dadurch in die Bedeutungslosigkeit rutschen, und wenn du dann nicht vor hast von Schwarzmarkt und Knochenjobs/Agrarkultur zu leben, dann hieße das umziehen.
      Die Problemlösung in der Richtung wäre nur ein Öffnen der Tore für Leute mit Geld, der Rest bleibt dann links liegen.
      Besides, werden die Deutschen wirklich so schlecht bezahlt? Die Armutsgrenze ist durch ein paar Bonzen dann doch etwas schief.
    • Original von Riku55
      Ich find es unfassbar, wie viele Stimmen die CDU bekommt. Woher? Ich fand Merkels Wahlkampf so unglaublich schlecht, warum? xD

"Es ist mehr von dem selben. Es ist dasselbe, aber mehr davon!" :D
      Bin mal gespannt wie es ausgeht...
    • Ich finde ja eh es braucht eine Weltregierung. Anders sind die globalen Probleme nicht zu lösen.
      Sonst setzt sich immer das Land mit den niedrigsten Steuern und Löhnen durch.

CDU hab ich z.B. gewählt. In Hessen hab ich Linkspartei gewählt, damit die Studiengebühren klar abgeschafft bleiben.

Die CDU hat ja viele Themen geklaut und ist in vielem sozialer als die SPD, und den Atomausstieg wollen sie auch.

Eigentlich geht es aber gar nicht ausschliesslich um Geld, es geht in der Welt um Aussehen und Attraktivität. Also Gene.
      Ich liebe euch
      Ich grüsse Titania, Luna, Infinite, mr.murdock, Yuu, LadyDragon, Evilitschi, MangaEngel, Naruya, Larutsch, Deku-Kid, Garo-Meister, Stan, HeyDay, Link1122, Ocarina of Time, Crowbar, Aleph, THE REAL TOOLKIT, Ark, Salev, Clemo und Squall.
    • Original von Herzbesamer
      Ich finde ja eh es braucht eine Weltregierung. Anders sind die globalen Probleme nicht zu lösen.

CDU hab ich z.B. gewählt. In Hessen hab ich Linkspartei gewählt, damit die Studiengebühren klar abgeschafft bleiben.

Die CDU hat ja viele Themen geklaut und ist in vielem sozialer als die SPD, und den Atomausstieg wollen sie auch.

Eigentlich geht es aber gar nicht ausschliesslich um Geld, es geht in der Welt um Aussehen und Attraktivität. Also Gene.

Ich find es faszinierend, wie du in jeden Post was Rechtes packen kannst. Lass es einfach, okay?
    • Auf die Gefahr hin, wegen bösartiger Ausdrucksweise verwarnt zu werden:

Herzbesamer, ich finde dich ja schon recht amüsant, aber Politik ist ein ernstes Thema, bitte mach hier keinen Trollthread draus ._.

Btw: Weltregierung zur Bekämpfung globaler Probleme fordern und CDU wählen? Ernsthaft?

Und was das sozial sein betrifft: Die CDU ist nicht sozialer als die SPD, die SPD ist lediglich so unsolidarisch geworden, wie vorher nur die CDU war. Bevor man die 'kleinere-Übel-Wahl' durchzieht, könnte man der Linkspartei doch auch mal ne Chance geben, sich unter Beweis zu stellen, vielleicht würde sie uns ja überraschen, wenn man sie nur lässt. (Nicht, dass ich sehr hoffnungsvoll wäre, aber man sollte alles mal ausprobieren.)
      Rüzgâr eserken, yapraklar dökülür...
    • Original von CAMIR
      Original von Herzbesamer
      Ich finde ja eh es braucht eine Weltregierung. Anders sind die globalen Probleme nicht zu lösen.

Ich find es faszinierend, wie du in jeden Post was Rechtes packen kannst. Lass es einfach, okay?

Ich bin nicht Rechts, ich bin Mitte.
      Ich liebe euch