Assassin's Creed IV: Black Flag

• Assassin's Creed IV: Black Flag

[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/857885_10151318338967293_663258784_o.jpg]

Nach einem geleakten Poster zu einem neuen Assassin's Creed-Teil genannt "Assassin's Creed IV: Black Flag" bestätigt UbiSoft am 28.2.2013 den Titel und verrit sogleich einige Informationen. So soll der neueste Ableger im Piratenzeitalter um 1715 in der Karibik spielen. Der Hauptcharakter ist Edward Kenway, der Vater von Haythem und Großvater von Connor dem Hauptcharakter des dritten Teils.
      Angekündigt wurde der Titel für PS3, XBox360, Wii U, die Next-Gen-Konsolen und PC. Die PS3-Version wird wie schon der dritte Teil mit 60 Minuten Zusatz-Gameplay aufwarten.

Was haltet ihr davon? Interessiert euch das Piraten-Setting? Hofft ihr auf eine Rückkehr des Schiffskampf-Systems des dritten Teils? Denkt ihr es ist zu früh? Denkt ihr, es wird eher ein Assassin's Creed Brotherhood- oder Revealations-ähnlicher Zwischenpart?

Bitte nutzt die Spoilerfunktion, solltet ihr Bezug auf wichtige Stellen aus Assassin's Creed 3 nehmen!

Fakten von der Präsentation am 4.3.2013:
      • brutales, realistisches Piratensetting frei von Klischees
      • Edward ist ein charismatischer, intelligenter, rücksichtsloser, egoistischer Rebell, der auch gern trinkt
      • Edward wird von Assassinen trainiert
      • Auftauchen namhafter Piraten wie Charles Vane, Calico Jack, Anne Bonny, Ben Hornigold und Edward Teach
      • Schiff namens Jackdaw ist upgradebar
      • Crew muss zufriedengestellt werden
      • Schiffe können angegriffen und gekapert werden
      • Spionage-Fernglas für Begutachtung der Umgebung und Scannen anderer Schiffe
      • Edward kann tauchen und in der Unterwasserwelt Schätze entdecken
      • riesige Open-World mit über 50 verschiedenen Handlungsorten
      • wichtigste Städte: Havana, Kingston und Nassau
      • Land- und Wassermissionen werden sich die Waage halten
      • Horizont-System
      • auf See jederzeit Möglichkeit zu zwei bis drei Nebenquests, wie Rettung befreundeter Piraten, Plündern von Handelsschiffen und Erlegen von Walen, die sich nach Erfahrung des Spielers richten
      • stundenlange Seeschlachten abseits der Hauptstory
      • keine Ladezeiten
      • erscheint neben den bereits genannten Platformen auch für Next-Gen-Konsolen

Erster deutsche Trailer
      Deutscher Trailer zu Edward Kenway

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Garo ()

• Das Grundprinzip ist im übrigen dasselbe wie bei Kingdom Hearts: Man haut einen Teil nach dem anderen raus (am besten noch auf x verschiedenen Platformen), in jedem davon macht man letztendlich dasselbe (inklusive ein oder zwei neuer Features, die aber keineswegs den Kaufpreis rechtfertigen) und die Story wird immer größer und wirrer mit Verschwörungen aufgebauscht und jede der vielen offenen Fragen bekommt einen eigenen Teil spendiert, den sich die Leute wieder zum Vollpreis kaufen müssen (welcher dann wiederum damit endet, dass neue Fragen aufgeworfen werden).

Ich finde es schon etwas traurig, wie aus einem netten kleinen Open World-Stealth Game so ein übles cash cow franchise geworden ist.

Und... Piraten? Ernsthaft? Jetzt klappen die wohl alles ab, was sich irgendwie anbietet.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Nach Brotherhood bin ich persönlich nach meinem zweiten Assassin's Creed ausgestiegen (hatte Teil 1 nicht gespielt) und verspühre auch keinen Reiz, den jetzt schon sechsten Teil der Reihe zu spielen, zumal das Piratensetting mir schon mal überhaupt nicht zusagt.
      Dabei wäre ich, wenn es mal in die Zeit vor Christus geht, oder wenn sie sich was trauen und ins Deutschland um 1933 springen. DAS wäre ein Grund, die Serie für mich wieder anzufassen.
      Ansonsten ist da für mich alles passiert.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass es unschön ist, wie sie aus der Reihe alles rausmelken, aber ich muss mich gleichzeitig dazu bekennen, dass ich sie wunderbar banal finde.
      Ich habe alles gespielt bis auf AC III (da warte ich noch bis es ein wenig billiger wird) und auch wenn es eigentlich immer dasselbe war, hatte ich doch irgendwie Spaß. Es waren sogar eigentlich die einzigen Spiele in letzter Zeit, die ich beendet habe. Von daher... stört mich das jetzt irgendwie weniger. Wird zwar kein Releasekauf, sondern, so wie AC III irgendwann nach anderhalb Jahren, aber man kann so schön das Hirn ausschalten dabei und das Gameplay war immer flüssig.
    • Hm.. Finde ich nicht so gut, 1. weil bis jetzt jeder AC Teil in chronologischer Reihenfolge passiert ist und jetzt ein Sprung zurück geschieht und zweitens wegen dem Ende von AC3..
      Die Seeschlachten von AC3 haben mir sowieso nicht gefallen und das letzte Spiel mit Piratensetting, das ich gespielt habe, war Risen 2, was ein ziemlich schlechter Nachfolger war.

[size=7]Was ich mir immer noch erhoffe ist, dass Ubisoft die Assassins Creed und die Splinter Cell Reihe in einem Spiel wieder aufleben lassen. (Sam Fisher als Assassine!)[/size]

Außerdem stimme ich Kefka zu, die Zeit vor Christus ist deutlich interessanter als britische Piraten, sowieso waren die ACs aus früherer Zeit besser (allein schon die Architektur und die Menschen.. einfach herrlich!), und einen Teil über das NS-Regime wäre auch episch, vor allem da Hitler ja einen Edensplitter besaß und im Bunker von einem Assassinen ermordet wurde, wodurch der Edensplitter verschwand. (Nicht aufgeklärtes Verschwinden von Edensplittern? Perfekter Storyansatz!)
    • Ich fänd es eh irgendwie cool, wenn man irgendwie Städte oder Settings für Assassins Creed vorschlagen könnte.

Würd ja Reykjavík vorschlagen, weil ich unbedingt auf der Hallgrímskirkja rumklettern wollen würd. Überhaupt weil Island so unspektakulär scheint. %D (und weil ichs cewl find...)
      Auch spannend fände ich, wie schon gesagt Deutschland im dritten Reich, irgendeine deutsche Kleinstadt bitte mit Fachwerkhäusern hätte schon was.
      Oder irgendwas in Asien, China oder Japan...
      Bitte nix Antikes mehr und nix mehr aus Italien. %D
    • Original von Sirius
      Das Grundprinzip ist im übrigen dasselbe wie bei Kingdom Hearts: Man haut einen Teil nach dem anderen raus (am besten noch auf x verschiedenen Platformen), in jedem davon macht man letztendlich dasselbe (inklusive ein oder zwei neuer Features, die aber keineswegs den Kaufpreis rechtfertigen) und die Story wird immer größer und wirrer mit Verschwörungen aufgebauscht und jede der vielen offenen Fragen bekommt einen eigenen Teil spendiert, den sich die Leute wieder zum Vollpreis kaufen müssen (welcher dann wiederum damit endet, dass neue Fragen aufgeworfen werden).

Ich seh da nichts schlechtes dran und sowohl Kingdom Hearts als auch Assassin's Creed zählen nicht zuletzt dadurch zu meinen Lieblingsspielereihen :P

Das einzig schlimme bezüglich der Ausschlachtung war für mich das Ende von Assassin's Creed 3, ich geh da jetzt mal nicht genauer drauf ein, ich fand's blöd.

Ansonsten freu ich mich drauf, bin noch am überlegen, ob ich mir das Spiel für PC, Wii U oder für die PS3, die ich bis dahin wahrscheinlich haben werde kaufe. Wird aber wahrscheinlich PC, einfach weil ich alle Teile bisher für den PC hatte.
      Ich freu mich drauf, mir hat bisher jeder Teil gefallen, auch Brotherhood und Revelations, Seefahrer-Setting find ich gut, dass Schifffahrts-System auch, für mich kann da eigentlich nichts schief gehen^^
    • Arrrr, Piraten yoho! :D

Ach wie geil :ugly:

Also...
      Auch ich find das mit dem Zeitsprung in die Vergangenheit etwas ungeschickt angestellt. Aber das wirkt sich nun wahrscheinlich nicht auf die "Hauptstory" mit Desmond aus, bzw. seinem Vater, oder keine Ahnung was jetzt, blah...

Trotzdem find ich das Piratenzeitalter richtig genial und freue mich jetzt schon auf Seeschlachten wie in AC3 *__*

Was ich noch toll fänd, wär ein AC in Frankreich. Abr ein Teil in Deutschland zu Hitlers Zeiten... O__O Naja... :'D Wär mir dann wahrscheinlich doch schon a bissl zu nah an der Gegenwart, wodurch AC dann etwas an Reiz verlieren würde, denke ich.
    • Ich habe eine gespaltene Meinung.
      Es ist schwer den Verfall des AC-Franchises zu übersehen. AC III bot viele Möglichkeiten, hat aber viel falsch gemacht (automatisches klettern, langwieriges & umständliches Handelssystem, Bugs ohne Ende), aber es brachte die Seeschlachten und die waren wirklich derbe geil. Somit bin ich auf der einen Seite echt froh, dass diese nicht ad acta gelegt werden, sondern wahrscheinlich sogar noch weiter ausgebaut werden. Zudem lässt sich das Szenario gut verwerten. Man stelle sich die derbe geniale Idee aus ACIII mit der Davenport-Siedlung als Schiff vor. Das würde den Spieler noch enger an diese Nebencharaktere binden und sie noch wichtiger machen. Fänd ich echt geil.
      Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum wir in einem neuen Teil (ist ja kein "Nebenpart" wie Brotherhood oder Revealations) zurück gehen und warum der Mist immer weiter geht. ist das eine Ausschlachtung des Namens. Ich glaube als Spin-off wäre das auf größere Akzeptanz gestoßen. "Black Flag: A Pirate Assassin's Creed". gut, dass ich nicht in irgendeiner PR-Abteilung sitze
      Ich freue mich auf jeden Fall auf die erste Testresultate und die neuen Facts am Montag, die ich natürlich in den Eröffnungspost einarbeiten werde.
    • So lange sie nicht wie im dritten Teil alle Nebenquests rausstreichen, soll's mir recht sein. Ich zitiere mich mal eben ganz frech selbst, was die Kritikpunkte von ACIII angeht:

Original im 'Was habt ihr zuletzt gespielt & gekauft?'-Thread
      Massive Spoiler
      Dass die ganze Story mit dem Vater beginnt, ist nett & die Enthüllung, dass er ein Templer war, auf alle Fälle spannend & überraschend! Generell sind die ersten paar Spielstunden imo die besten. Spätestens bei der Jugendzeit von Connor wird es aber nur noch redundant. Jetzt bleibt natürlich die Frage offen: Was bringt es, den Vater zu spielen? In der Story innerhalb des Animus sicherlich viel, Connor kam mir immer sehr authentisch vor und ich konnte mich großteils mit dem Geschehenen identifizieren. Auch die Missionen an der Seite seines Vaters sind nett gestaltet. Warum Ubishit sich entschlossen hat, nach einer so langen Phase, wo sich die beiden annähern, ihn einfach töten zu lassen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. (Da wäre extrem viel Potential dahinter gewesen. Die Parallele zur Neuzeit zum Beispiel: Die Storyschreiber hätten hier wunderbar auf den Assassinen/Templer Konflikt von Einst und Jetzt eingehen können, aber sie haben sich halt für die Alternative entschlossen, dass man ihn einfach ermordet. Wtf.
      Dafür wurde der Konflikt mit Charles Lee wunderbar gestaltet, der ohne Zweifel einmal der coolste Bösewicht seit langem ist.

Sonst hat leider gar nichts zusammengepasst. Achilles' Tod war für mich ein Logikfehler. Nach einer kurzen Sequenz, wo es so aussieht, als ob er sterben würde, sieht man ihn nie wieder. Dass das Spiel ein einziger Bug ist, kann man ja noch akzeptieren - trotzdem habe ich oftmals auf die volle Synchronisation verzichtet, weil diese bedienungsmäßig mir fast unmöglich war (beinahe alle Verfolgungen mit Zeitlimit - blöd wenn der Trottel von Hauptdarsteller immer irgendwohin springt), oder weil sie einfach in 70% aller Fälle erzwungen erscheinen. Warum man bei der Mission, wo Connor nach dem Gespräch mit Washington den Angriff auf seinen Stamm verhindern muss nicht den Boden berühren darf, ist mir ein Rätsel. Weiters ist es auch quasi unmöglich, bei Verfolgungen keine Passanten zu rempeln [!!!]). Na gut, das hält einen also nicht bei der Stange. Was dann? Die 08/15 - Nebenmissionen wie Exekutionen zu verhindern auf alle Fälle nicht. Da es auch keine Möglichkeiten zum Ausrüstungen kaufen oder verbessern gab, bin ich halt von Mission zu Mission gelaufen.
      Abschließend kann ich zur Animusstory sagen, dass sie nicht schlecht war. Trotzdem kam mir die ganze Welt gesichtslos vor, nicht so plastisch und belebt wie in den vorigen Teilen. Es gibt keine Prostituierte, die einen ansprechen, keine sinnvollen Nebenhandlungen und -missionen und sowas wie eine Liebesgeschichte fehlt auch (kann mich jetzt nicht genau erinnern, in welchem Teil das war, aber die Nebenmissionen mit Sophia waren doch immer nett.).

Widmen wir uns der Story außerhalb des Animus', die in diesem Teil einen etwas größeren Teil einnimmt. Sind allesamt (... zwei in der Anzahl?) sehr atmosphärisch gestaltet, vor allem der Ausflug nach Brasilien ins Stadion. Ein großes Lob meinerseits.
      Die Spieleserie kommt mir wie Inception vor: Es gibt eine Story in einer Story in einer Story. Die unteren zwei Ebenen (Animus & Jetzt-Zeit) verstehe ich noch irgendwie, alles was dann im Zusammenhang mit der ersten Zivilisation steht, entzieht sich mir jedoch völlig. Vielleicht liegt's daran, dass zwischen den Teilen immer ein Jahr vergeht und ich wichtige Sachen bis dato vergessen habe (was ich aber nicht glaube, der Haloserie kann ich irgendwie auch immer folgen, trotz Prequels und Sequels lol). Ich hatte auf alle Fälle keine Ahnung, dass eine Sonneneruption bevorsteht (warum?), keine Ahnung, warum Juno am Ende scheinbar doch 'böse' ist (warum?) und keine Ahnung, was der Beitrag Minervas zu dem ganzen Spektakel war. Und was ich überhaupt nicht verstehe: Warum entscheidet sich Desmond am Ende, ihr die Führung zu übergeben? Hätten die Templer nicht genau so gehandelt? Wieso ist die Endsequenz so beschissen kurz? Warum gibt es keine rührende Abschiedsszene, wo er sich von seinen Weggefährten verabschiedet? Ist schon ziemlich hart, seinen jahrelangen (?) Begleitern zu sagen, dass sie sich schleichen sollen, bevor man sich umbringt. Warum wurde die Beziehung von den Assassinen zu den Templern überhaupt nicht thematisiert? Irgendwie reißt mir dann als Spieler der Geduldsfaden, wenn für jede für die Story relevante Information ein Sequel herhalten muss.

Für den neuen Teil wünsche ich mir schlicht, dass sie alte Qualitäten wieder aufleben lassen, also nicht mehr auf Schnickschnack wie Sidequests und Waffenläden verzichten. Komplexität rausnehmen (was hat dieses Handeln in die Siedlung im dritten Teil gebracht?) und lieber auf ein paar Sachen setzen, die sich bewährt haben und das Kampfsystem sollte endlich anspruchsvoller gemacht werden. Storytechnisch konnte der dritte Teil mit wenigen 'Wow'-Effekten punkten, da hat Ubisoft vor allem beim Ende gänzliches Potential verspielt.
      Dass sie die Kuh melken, bis sie keine Milch mehr gibt, ist schade, aber logisch.
    • Ich hab schon die bisher erschienenen Assassins Creeds nicht sonderlich gemocht (nur Teil 1 und 2 einmal durchgespielt) und werd mir wohl auch Black Flag nicht kaufen, aber so schlecht sieht's gar nicht aus.

Vielleicht wärs aber fast sinnvoller, es einfach als "Black Flag" zu verkaufen und die "Assassins Creed"-Sache einfach wegzulassen.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Also ich freue mich auf Backflag tierisch! xD
      In Assassins Creed 3 habe ich die Schiffmissionen mit der guten Aquila geliebt und war ganz enttäuscht, als ich damit fertig war und mehr erwartet hatte. Und nun ein ganzes Spiel, in dem man mit seinem Schiff herumsegeln kann, super <3 Dazu auch noch ein Piratensetting & ein Assassine, der (auf den ersten Blick) schon mal gut aussieht *g*
      Spoiler anzeigen
      Dafür werden sie dann wahrscheinlich Desmonds Vater in den Animus stecken (?) da Desmond ja... uhm... schlecht als Zombie herumwandeln kann, aber ich freue mich schon auf den Titel. <3
      ·●•·♪...Hey... you're welcome!...♫·•●·
    • Und an diese Stelle möchte ich Marin für diesen Spoiler danken. Bisherige News waren so nett einfach nur zu sagen "Desmonds Geschichte ist zuende erzählt" oder "Demond ist nicht der Haupt-Char", aber vielen Dank, dass du mich über den genauen Hintergrund aufklärst. Das wollte ich ja gar nicht im Spiel selbst herausfinden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garo ()

• Original von Garo-Meister
      Und an diese Stelle möchte ich Marin fü diesen Spoiler danken und hoffe, dass sie schön in der Hölle schmort. Bisherige News waren so nett einfach nur zu sagen "Desmonds Geschichte ist zuende erzählt" oder "Demond ist nicht der Haupt-Char", aber vielen Dank, dass du mich über den genauen Hintergrund aufklärst. Das wollte ich ja gar nicht im Spiel selbst herausfinden.

Bisschen freundlicher gehts aber schon noch, oder? Ich mein - ich freu mich auch nicht über den Spoiler, wollts auch noch selber rausfinden, aber jemanden so aggressiv anzufahren deswegen muss echt nicht sein, imo.

Btt:
      Ich freu mich drüber. Bin atm an Brotherhood, in Revealations kurz reingeschaut, und bin sehr begeistert von der Reihe. Piratensetting sagt mir auch sehr zu und ein eigenes, personalisierbares Schiff klingt wunderbar. Bin immer für so personalisierbare Dinge oder ausbaubare Stützpunkte/Städte/whatever zu haben.
      Dass sie einen Charakter nehmen, der früher lebte als der bisher letzte ist kein Problem, imo. Fänds was seltsam, wenn man die Möglichkeit hat, jederzeit an jeden Punkt der Geschichte zu springen, aber steif alles chronologisch abarbeitet.

Die andren hier vorgeschlagenen Settings klingen aber auch sehr reizvoll, muss ich sagen. Meine aber mal gelesen zu haben, dass WWII bereits ausgeschlossen wurde von Ubisoft.
    • @B_Phoenix: Okay, ich hab meine sehr unfreundliche Antwort zu einer einfach sarkastischen geändert und wäre dementsprechend erfreut, wenn du das Zitat rausnehmen würdest, da sonst der ganzen Sache keine Abhilfe geschaffen wäre.

Schon bei AC: Brotherhood wurde mir der Spielspaß stark zerstört, als ich versuchte herauszufinden, was die roten Fußábdrücke um die Villa bedeuten und stieß auf einen Forenbeitrag, in dem offensichtlich einer der wichtigsten Story-Twists verraten wurde. Uh, hat derjenige vauf den Sack bekommen von der Community...
      Naja, wird jetzt wohl bei AC3 aufs selbe hinauslaufen...

Übrigens sagte UbiSoft am Montag noch, dass jetzt, wo "Desmonds Geschichte erzählt ist" (zum Glück weiß ich jetzt, was das heißt -_-), die Person die in den Animus steigt, man selbst ist. Klingt irgendwie, als wöllte man die Present Time Story nicht wirklich weitererzählen.
    • Naja, man sollte schon fast meinen, wenn man sich so intensiv mit dem nun angekündigten Titel Black Flag beschäftigt, wie du Garo, sei es klar, früher oder später auf einen Spoiler zu stoßen, oder?
      Ich sag nur selber Schuld... aber egal.

Nach den erschienenen News freue ich mich unbeschreiblich auf das Spiel *__*
      Schon allein auf die ganzen bekannten Piraten <3
      Ich hoffe die Open-World ist wirklich so open wie ich sie mir vorstelle, denn wenn ja, dann hab ich endlich ein Spiel gefunden, in dem alles was ich je wollte endlich enthalten ist!

Die Trailer sind super und versprechen echt viel. Bloß kann ich mir nicht vorstellen wie der neue Assassine (Der hat noch keinen Namen oder? D: ) zu Haythams Vater wird... Aber mal schauen :3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crèx ()