RPG-Gerede

• @TheMadZocker Das Dachte ich mir schon irgend wie. Aber da du gerade LV Ansprichst. Hier sind ja so viele arten Von Kämpfern tätig und irgend wie müsste mann doch bestimmen können wie gut wer in welchem Turnier abschließen kann. Und da kam mir die Idee Weil eigentlich ist es ja Sogar Koras möglich so ein Turnier zu gewinnen. Man müsste dann nur berücksichtigen das er kleiner ist und Wendiger außerdem ist er schwerer zu treffen weil er klein ist. Natürlich liegt dann wieder der unterschied in der Kraft aber ich persönlich finde Jeder hier hat reale schanzen. Und sonst gäbe es ja noch die Möglichkeit die Gesundheit mit anzugeben wenn man es mit Münzwürfen entscheiden würde. Oder mann würde den event generator nutzen Den ihr habt und ihn mit den Möglichke8ten füttern (Er/Sie weicht aus und rutscht aus. Er/Sie Pariert, Er/Sie Werden abgelenkt.; Der Schlag/Schuß Sitzt im schwarzen Und So weiter dann würde es doch auch gehen und Mann könnte es statt einem 1vs1 Zu einem 1Vs Stahlfos machen beim Turnier. Dann hat jeder die Gleiche Kampfbedingung.) Aber das sind nur meine Hirngespinste.

Anderes Thema Können Universelle Kampftechniken Aus der realen welt ins RPG eingebaut werden Hätte da Ein bar geile Passive Kampftechnicken fürs schwert gesehen bei dennen man die Klinge nicht zieht.
    • Original von Alexander D.

Und da kam mir die Idee Weil eigentlich ist es ja Sogar Koras möglich so ein Turnier zu gewinnen. Man müsste dann nur berücksichtigen das er kleiner ist und Wendiger außerdem ist er schwerer zu treffen weil er klein ist. Natürlich liegt dann wieder der unterschied in der Kraft aber ich persönlich finde Jeder hier hat reale schanzen.

Stell dir einen 1,95m Soldaten/reisenden Krieger vor, der fast sein ganzes Leben lang mit kämpfen bzw. seiner Ausbildung verbracht hat und sein Schwert bereits so führen kann, wie ein Vogel fliegen kann, in einem Turnier auf einmal vor einem Koras steht, der vielleicht knapp 1 Jahr lang Erfahrung im Schwertkampf hat und sich noch mitten im Training befindet. Wer würde wohl gewinnen? Die Antwort ist eindeutig! Dass er wendiger ist, hat dabei fast keine Bedeutung: Man muss seine Klinge erst zu führen verstehen und Erfahrungen sammeln, bevor man andere Aspekte mit einbezieht, ansonsten ist jede Klinge der Welt nutzlos.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal versucht, deinen Turniervorschlag in die Tat umzusetzen und zweien Charakteren "Skillpunkte" gegeben; ein Skillpunkt entsprach dabei einem Würfel. Als Beispiel hab' ich dabei Alex gegen Kumaru antreten lassen; Kumaru bekam 8, Alex 9 Würfel. Aspekte wie "Waffenerfahrung/Waffenkenntnis", Matchup, und dergleichen flossen dabei mit ein. Alex gewann in einem Verhältnis von 58% zu 42%. (Ich glaube, das hab' ich schonmal hier irgendwo gepostet..)
      Koras hätte vielleicht nur 5 oder gar nur 4 Würfel dabei bekommen. Klar, Chancen bestehen immer, aber die sind (bei ihm zumindest) so verschwindend gering, dass es sich nicht lohnen würde. Dann kommen wir ja noch auf Glaubwürdigkeit zu sprechen, also ob es glaubwürdig ist, dass Koras der Fischerjunge gegen z.B. Jahl, dem hiesigen Duellanten (adeliger Soldat Hyrules) gewinnen würde. Nein, es wäre selbstverständlich nicht glaubwürdig, wenn ein kleiner Junge aus dem Dorf gegen einen General gewinnen würde - das würde das ganze "Glück durch Würfel"- Prinzip wieder komplett über den Haufen werfen.

Meine Methoden gehen, wie man sieht, nicht so wirklich auf. Aber du hast ja, wie du bereits erwähntest, konkrete Vorstellungen und Ideen, wie man so etwas lösen könnte. Ich freue mich schon auf deine Ausführungen und hoffe, dass wir eine gemeinsame Lösung hierbei finden können.^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TheMadZocker ()

• Kurzer Einwurf von Koras himself *zerrt ihn in den Thread*

Koras: "Ich würde nicht mal bei sowas mitmachen wollen... ich hab mir das alles so einfach vorgestellt und immer mit meinem Messer rumgefuchtelt, nachdem wir mein Vorbild beobachtet hatten. Aber die Erfahrung in der Steppe hat mir gezeigt, dass ich so viel zu lernen habe. Ich habe nicht mal angefangen das Kämpfen wirklich zu verstehen. Und ich hab jetzt schon Angst davor, was uns mit den Schatten erwartet.... und... *schaut bedröppelt zu Boden*"

*schiebt Koras off-screen zu Aron um beruhigt zu werden* ... ja, so viel dazu.
    • Alexander D. schrieb:

Kurzer Einwurf von Alex D. Waldstein: "Egal wie erfahren ein schwertkämpfer ist wenn er denn Gegner unterschätzt kann auch er verlieren." Das sah man bei Alex ja oft

Das ist wahr, aber hier geht es um den gewaltigen Unterschied an Erfahrung, den die beiden haben. Alex' Gegner hatten (soweit ich das mitverfolgt hatte) eher den gleichen Skillcap. Alex gegen Jahl, oder Alex gegen Kintaro, oder sogar Stefan gegen Flamvell, alle haben die fast gleiche Erfahrung im Kampf (hier kann man Stefans Alter und Flamvells Jugend mit einbeziehen, da sie beide quasi "ausgelernt" haben). Aber wie gesagt, so ein kleiner Junge (Koras nur als Beispiel, also keine Sorge, Kleiner :3 ) gegen 'nen Soldaten gewinnen? Das würd' dir kein Leser der Welt abkaufen!

Bin sowieso eher auf die Meinung der anderen (User/Mods) gespannt; wenn wir hier nur zu zweit etwas austüfteln kommen wir ja nie voran. XD
    • Spoiler anzeigen
      Ich finde ja, dass man es untereinander ausdiskutieren kann, auch wenn man nicht sofort, oder überhaupt, auf ein Ergebnis kommt mit dem alle zufrieden sind.
      Es ist zwar unnötig kompliziert, aber ich finde, dass das dann letztendlich am zufriedenstellendsten sein könnte.

Ich meine, selbst wenn man Erfahrung und Fähigkeiten gegeneinander misst, so werden die Persönlichkeiten ausgelassen, so kann es ja auch passieren, dass, wie Alex sagt, der eine Charakter, der eigentlich gewinnen würde, den Gegner unterschätzt und es ihn daher teuer zu stehen bekommt, oder wie z.B. im Kampf Shikamaru gegen Temari von Naruto, dass der eine den Gegner zwar Kampfunfähig macht bzw. entwaffnet, aber letztendlich aufgibt.
      (Gründe mögen sein, kein wirkliches Interesse am Turnier, Sympathie mit dem Gegner, bzw. interesse an zukünftigen Kämpfen des Gegners, die man nur sehen könnte, wenn man den Gegner gewinnen lässt)
      Ich bin überzeugt es gibt sicherlich noch einige Beispiele, aber ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will.

Jedoch, den Regeln nach, kann man sich zwar absprechen, aber im Kampf müsste man, selbst wenn man auf eine Einigung kommt, müsste man sie Abwechselnd Satzweise posten, da jedernur seinen eigenen Charakter (trotz Absprache) spielen darf, und ein Kampf hat veile Aktionen und entsprechend Reaktionen.

Und was am wichtigsten ist (wieso meine bisher beschriebener Vorschlag schlecht ist), dass viele nicht unbedingt lust haben, ihre Zeit dafür zu Opfern zu diskutieren, den Kampf zu planen und ihn dann auch als Kampf zu formulieren.
      Soll heißen, dass ein Kampfsystem, dass einen schnell und einfach Kämpfe hinter sich bringen lässt, wahrscheinlich besser ankommt, als ein Dragonball Z mäßiger Kampf der sich hinauszögert bis man zu einen Entschluss gekommen ist.

Habe mal etwas (ohne absichtlich groß nachzudenken) hingeklatscht, ein Kampfsystem, das auf Zahlen und Statistiken aufbaut ist mir nicht unbedingt das liebste, andererseits bräuchten wir was festes~
      (evtl. so ein Stein-Papier-Schere System wie in Pokemon, jedoch wäre das auch zu grob, da z.B. Kumaru zwar ein Bogenschütze ist, aber auch im Nahkampf sehr tauglich ist)
    • ich verstehe deine sicht sehr gut nur wenn wir versuchen statuswerte wie angriff geschwindichkeit reflexe, verteitigung und so weiter einbauen würde das doch recht schwirig werden.
      Obwohl das bringt uns ja zu TheMadZockers idee mit den würfeln zurück und da kommt mir ne idee mit der es etwas brauchbarer wird

wenn mann das aber einsetzt würde es doch einen risigen aufwand entsprechen auf drei oder vier punkte unterschiedlieche skillpunkte zu vergeben. und das auswerten würde dann auch schwiriger. Sprich 3Angriff; 3Verteidigung 3GEschwindichkeit;3Reflexe für Krieger sprich fixe klassen manchen.

Aber wie gesagt das were viel aufwand
    • ....alles klar, das Board ist wieder online.

@Lady-Esila: ...eigentlich hab ich auf dich gewartet. Ich meine, du wurdest sogar direkt angesprochen im letzten Post. Schien mir auch sinnvoller zu sein, da Len erstmal das Buch inspizieren wird...

Hm - ich glaube wir sollten wirklich anfangen, immer ein "x ist dran!" hier rein zu schreiben, wenn wir sowas vermeiden wollen. Ist jetzt natürlich etwas blöd. :/ Also - soll ich schreiben oder willst du doch noch?

Oh mann oh mann, bis ih mich an das neue Interface gewöhnt hab dauert es ne Weile. Sehr ungewohnt. =D
    • Habe mir mal Ivorskas Bogen durchgelesen, ich glaube, dass er sich mit meinen Charakteren nicht so verstehen würde^^'
      Bzw. wenn ich Krug dort hin schicken dürfte könnte ich ja mal schauen, ob es interessant oder unnötig kompliziert werden würde XD

(Ich lese mir bei gelegenheit noch den bisherigen Verlauf deiner Geschichte durch, ist ja nicht sonderlich lang^^)