Ouya, die offene Spielkonsole

• Ouya, die offene Spielkonsole

Am Großteil der Nutzerschaft wird diese Neuigkeit wohl nicht vorübergegangen sein. Die Firma Ouya entwickelt eine gleichnamige Spielekonsole, welche durch kickstarter finanziert wurde. Das Konzept begeisterte so viele Leute, dass die als Ziel gesetzten 950.000$ schnell überschritten waren. Bis heute wurden über 5 Mio.$ für das Projekt beigesteuert und somit auch kickstarter-Rekord gebrochen.
      Was ist das einzigartige an dieser Konsole?
      Erstmal wird sie im Handel nur 99$ kosten und die große Besonderheit ist, dass dies keine "Leihgebühr" ist, wie bei den anderen großen Konsolen. Nein! Die Entwickler lassen Hacking und Homebrew zu und unterstützen dies sogar. Der Konsole liegt ein SDK bei und das Betriebssystem ist Android. Somit kann jeder mit Ahnung selbst Spiele entwickeln und hochladen. Doch die Konsole lebt natürlich nicht nur von Spielen der Userschaft. Auch bekannte Spiele erscheinen auf Ouya, bspweise Minecraft.
      Grundsätzlich soll die Konsole Free2Play-Spiele unterstützen.
      Hier ein Beitrag, der dies genauer beschreibt und auch die technischen Daten veröffentlicht:
      Original von Golem.de - Ouya: Android-Spielekonsole erobert Kickstarter
      Spielen soll wieder günstiger werden, für Entwickler und Spieler. Ouya verlangt deshalb laut eigenen Angaben nur eines von den Entwicklern: Wenigstens ein kleiner Teil des Spiels muss kostenlos zugänglich sein - und sei es als Demo. Und da Ouya auf Android basiert, können Entwickler ihre bestehenden Android-Apps leicht auf Ouya veröffentlichen. Doch auch die Entwicklung von AAA-Titeln, umfangreichen und teuer produzierten Spielen, soll Ouya revolutionieren können. Für die Veröffentlichungen von Spielen auf Ouya gibt es ein eigenes SDK und eine API für In-Game-Verkäufe - an den Verkäufen will das Unternehmen mitverdienen. Mehr als die 30-prozentige Standard-Verkaufsgebühr soll es an Kosten nicht geben. "Vergesst Lizenzgebühren, Handelsgebühren und Publishing-Gebühren", heißt es in der Projektbeschreibung auf Kickstarter. Dort finden sich auch einige technische Daten zur Spielekonsole. Ouya wird mit einer Tegra-3-Quad-Core-CPU, 1 GByte RAM, 8 GByte internem Speicher, HDMI (bis 1080p), WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, Bluetooth LE 4.0, USB 2.0 und einem drahtlosen Gamepad ausgestattet sein. Als Betriebssystem ist Android 4.0 vorinstalliert. Das Gamepad weist zwei Analogsticks, ein D-Pad, acht Actionknöpfe, einen Systembutton und ein Touchpad auf.

Hier ist noch der Link zum kickstarter-Beitrag...

Was haltet ihr von Ouya? Super Sache oder eher langweilig? Wird sie den Spielemarkt, wie angekündigt "durchrütteln "oder sogar die Konkurenz überflügeln oder eher an ihm brechen?
    • Reizt mich auf jeden Fall, aber bei Kickstarter werd ich mir das Ding jetzt nicht "vorbestellen".
      Aber nach Veröffentlichung werd ich sie mir auf alle Fälle nochmal genauer anschauen.

Ich glaub nicht so wirklich, dass es den Spielmarkt wirkich durchrütteln wird, aber wenn Nintendo, Sony, Microsoft & co. dadurch ein bisschen Feuer unterm Hintern kriegen, fänd ich das nicht verkehrt xD

Aber ich hab das schon richtig verstanden, dass man da nur irgendeinen Stream oder so gucken kann, auf dem League of Legends gespielt wird und man LoL nicht direkt drauf spielen kann? Wäre natürlich wegen der Steuerung schwierig, würde mich aber reizen.
    • @Riku55
      onLive Spiele werden gestreamt, normale (Android)-Games laufen nativ. onLive ist ein Spiele-Stream-Dienst, der deine Eingaben an einen Server schickt auf dem das Spiel läuft, und dir dann nur Bild und Audio zurücksendet.
      Dadurch lassen sich auch wesentlich komplexere Spiele auf schwacher Hardware spielen.
      Spiele wie LoL laufen somit NICHT direkt auf der Ouya, sind aber damit spielbar.
      Es hängt dann lediglich von der Internetbandbreite ab ob es ein tolles Erlebnis wird, oder eher nicht.
      Punkto Steuerung kannst du zur Not Maus und Tastatur anschließen

@topic
      Also mein Ouya ist schon seit Kickstarter-Veröffentlichung reserviert. Teilweise aus Neugier, teilweise für eigene Entwicklungen.
      Ich bin gespannt.

Die einzige Sorge (bzw. der Notfallplan) ist, dass Ouya zu einem Emulator-Freudenmädchen wird, wobei das Konzept auch genügend Abnehmer finden würde (denke ich mal)
    • Hmm sieht ja ganz nett aus aber ob das Ding auch das Zeug dazu hat Nintendo, Sony und Microsoft Probleme zu bereiten bezweifle ich.

Ich wäre aber sehr froh wenn das nicht nur ein Einzelprojekt wird. Also das noch mehr Konsolen kommen würden. Wie zum beispiel ne Ouya-360 ^^.
      Aber schauen wir mal wie das Gerät so ankommt.
      lol haha
    • Original von .matt
      @Riku55
      onLive Spiele werden gestreamt, normale (Android)-Games laufen nativ. onLive ist ein Spiele-Stream-Dienst, der deine Eingaben an einen Server schickt auf dem das Spiel läuft, und dir dann nur Bild und Audio zurücksendet.
      Dadurch lassen sich auch wesentlich komplexere Spiele auf schwacher Hardware spielen.
      Spiele wie LoL laufen somit NICHT direkt auf der Ouya, sind aber damit spielbar.
      Es hängt dann lediglich von der Internetbandbreite ab ob es ein tolles Erlebnis wird, oder eher nicht.
      Punkto Steuerung kannst du zur Not Maus und Tastatur anschließen

Also kurz gesagt, man kann mit gutem Internet LoL drauf spielen, ja? xD
      Find ich gut^^

Edit: Haha, Slender würd auf die Konsole doch auch ganz gut passen :D

Edit2: Bin grad am überlegen, hatte bei Kickstarter gezögert, weil sie geschrieben hatten, dass sie nur eine begrenzte Anzahl haben, aber inzwischen steht da ja, wie viel sie noch haben und das ist mehr als genug. 149$ (für die Konsole inclusive 2 Controller) sind (laut Währungsrechner) 121,39€ und in etwa die Summe hab ich noch auf meinem Konto xD
      Hm...ich überlege xD
    • @Riku55
      Keine Ahnung ob onLive das Spiel im Angebot hat, aber sonst, ja.

Für Österreich und Deutschland ist onLive derzeit afaik nur suboptimal verwendbar, zumal alle Server in Amerika sind. Hier wird sich aber wahrscheinlich noch einiges tun.
      Habe selbst nur ungefähr 2 Minuten am PC via onLive (eine Gratisdemo) gespielt. Die Grafikqualität (oder meine Internetanbindung) ist zwar noch verbesserungswürdig, aber ansonsten funktioniert es ganz gut

Der Euro-Dollar Kurs schwächelt übrigens in letzter Zeit etwas, also sei nicht enttäuscht wenn du mehr als € 121,39 zahlen musst ;) (Wird erst am Ende des Kickstarterzeitraums von der Kreditkarte abgebucht, also in 8 Tagen)
    • Original von Riku55
      Edit: Haha, Slender würd auf die Konsole doch auch ganz gut passen :D

Ich glaube, wir müssen den anderen auf dem Treffen Slender und co mal zeigen...

Eh, ja, Handyspiele und Apps interessieren mich nicht so. Und free2play Spiele kann man in keinster Weise mit bspw. 60-Stunden-RPGS vergleichen. Sehe da keine große Zukunft drin, jedenfalls würde mich es nicht interessieren.
    • Mal ehrlich, ich hab ewig im Android Market gestöbert und einfach absoult kein Spiel gefunden, das wirklich dauerhaft fesselt. Nichts, wofür ich mich ernsthaft vor den Fernseher setzen würde und stundenlang zocken könnte (Gut, es gibt inzwischen eine aufgehübschte Version des Final Fantasy III-Remake für DS und Baphomets Fluch, aber die hat man schonmal gespielt oder man braucht keine stationäre Konsole dafür).

Meine Prognose ist, dass das Ding das wird, was der Dingoo für Handhelds wird: Eine einwandfreie Emulator-Maschine für den Fernseher. Sie müssen's eben nur hinbekommen, dass die PS1- und N64-Emulatoren einwandfrei laufen und dass wird mit diesen Specs wohl kein Problem darstellen. Und dafür muss keiner mehr 100 Euro raushauen, der eine PS3, Wii oder PSP sein eigen nennt.

Dass Ouya den Markt revolutioniert, bezweifle ich ernsthaft. Das Hauptaugenmerk des Android-Markets wird weiterhin auf Tablets und Smartphones liegen. Vielleicht werden im Jahr ein, zwei unerwartete Kracher rauskommen, aber ich glaube kaum, dass sich große Studios ernsthaft mit dem Projekt befassen und nochmal Entwicklungskosten investieren. Allerdings lass ich mich gern positiv überraschen.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?