Am Großteil der Nutzerschaft wird diese Neuigkeit wohl nicht vorübergegangen sein. Die Firma Ouya entwickelt eine gleichnamige Spielekonsole, welche durch kickstarter finanziert wurde. Das Konzept begeisterte so viele Leute, dass die als Ziel gesetzten 950.000$ schnell überschritten waren. Bis heute wurden über 5 Mio.$ für das Projekt beigesteuert und somit auch kickstarter-Rekord gebrochen.
Was ist das einzigartige an dieser Konsole?
Erstmal wird sie im Handel nur 99$ kosten und die große Besonderheit ist, dass dies keine "Leihgebühr" ist, wie bei den anderen großen Konsolen. Nein! Die Entwickler lassen Hacking und Homebrew zu und unterstützen dies sogar. Der Konsole liegt ein SDK bei und das Betriebssystem ist Android. Somit kann jeder mit Ahnung selbst Spiele entwickeln und hochladen. Doch die Konsole lebt natürlich nicht nur von Spielen der Userschaft. Auch bekannte Spiele erscheinen auf Ouya, bspweise Minecraft.
Grundsätzlich soll die Konsole Free2Play-Spiele unterstützen.
Hier ein Beitrag, der dies genauer beschreibt und auch die technischen Daten veröffentlicht:
Hier ist noch der Link zum kickstarter-Beitrag...
Was haltet ihr von Ouya? Super Sache oder eher langweilig? Wird sie den Spielemarkt, wie angekündigt "durchrütteln "oder sogar die Konkurenz überflügeln oder eher an ihm brechen?
Was ist das einzigartige an dieser Konsole?
Erstmal wird sie im Handel nur 99$ kosten und die große Besonderheit ist, dass dies keine "Leihgebühr" ist, wie bei den anderen großen Konsolen. Nein! Die Entwickler lassen Hacking und Homebrew zu und unterstützen dies sogar. Der Konsole liegt ein SDK bei und das Betriebssystem ist Android. Somit kann jeder mit Ahnung selbst Spiele entwickeln und hochladen. Doch die Konsole lebt natürlich nicht nur von Spielen der Userschaft. Auch bekannte Spiele erscheinen auf Ouya, bspweise Minecraft.
Grundsätzlich soll die Konsole Free2Play-Spiele unterstützen.
Hier ein Beitrag, der dies genauer beschreibt und auch die technischen Daten veröffentlicht:
Original von Golem.de - Ouya: Android-Spielekonsole erobert Kickstarter
Spielen soll wieder günstiger werden, für Entwickler und Spieler. Ouya verlangt deshalb laut eigenen Angaben nur eines von den Entwicklern: Wenigstens ein kleiner Teil des Spiels muss kostenlos zugänglich sein - und sei es als Demo. Und da Ouya auf Android basiert, können Entwickler ihre bestehenden Android-Apps leicht auf Ouya veröffentlichen. Doch auch die Entwicklung von AAA-Titeln, umfangreichen und teuer produzierten Spielen, soll Ouya revolutionieren können. Für die Veröffentlichungen von Spielen auf Ouya gibt es ein eigenes SDK und eine API für In-Game-Verkäufe - an den Verkäufen will das Unternehmen mitverdienen. Mehr als die 30-prozentige Standard-Verkaufsgebühr soll es an Kosten nicht geben. "Vergesst Lizenzgebühren, Handelsgebühren und Publishing-Gebühren", heißt es in der Projektbeschreibung auf Kickstarter. Dort finden sich auch einige technische Daten zur Spielekonsole. Ouya wird mit einer Tegra-3-Quad-Core-CPU, 1 GByte RAM, 8 GByte internem Speicher, HDMI (bis 1080p), WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, Bluetooth LE 4.0, USB 2.0 und einem drahtlosen Gamepad ausgestattet sein. Als Betriebssystem ist Android 4.0 vorinstalliert. Das Gamepad weist zwei Analogsticks, ein D-Pad, acht Actionknöpfe, einen Systembutton und ein Touchpad auf.
Hier ist noch der Link zum kickstarter-Beitrag...
Was haltet ihr von Ouya? Super Sache oder eher langweilig? Wird sie den Spielemarkt, wie angekündigt "durchrütteln "oder sogar die Konkurenz überflügeln oder eher an ihm brechen?