E3 2012 – alles Wissenswerte inside

• Juhu ich guck auch zu. :)

Wieso schreibt denn hier keiner?? Jetzt muss ich meinen dreckigen Post ja bearbeiten. xD

Der Typ hat so langsam geredet... er hat die halbe Stunde lang eigentlich nur wiederholt was man im letzten Jahr so erfahren hat + gezeigt, dass es so einen Internettreffpunkt geben wird. Ich dachte der erzählt uns wie mächtig die Wii U wird!! Muss man halt wieder warten......

Hat einer Lust auf Mario Kart 7??

AAACH. Aber der Wii-U Controller sieht geil aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pommes ()

• Also die Show war ja ganz interessant und diese MiiVerse-Funktion ist echt was ziemlich cooles. Aber ich denke, dass es auch mißbraucht werden kann, um zu Spoilern oder vulgäre/unangebrachte Nachrichten zu senden. Zudem hoffe ich nicht, dass Nintendo sich zu sehr auf den Social-Faktor konzentriert und dabei das Gaming aus den Augen verliert. Nichtsdestotrotz finde ich dieses Feature sehr cool und hoffe, dass die Miss etwas detailreicher werden.
      Die wenigen Neuigkeiten zum "WiiU-Gamepad", wie es ab heute heißen wird, wie der NFC-Reader/-Writer waren auch sehr interessant und so ein WiiU-Gamepad-Pro wird auch sehr schnell in meinem Besitz sein, sobald er released wird.
      Alles in allem war diese Pre-E3-Presentation sehr informativ, eine gute Vorbereitung und morgen und ein Spaß beim Zuschauen. Danke, Iwata-san! ^^

Und für Dienstag bleibt nur noch eins zu erwaten: Klick!
    • Original von Garo-Meister
      Also die Show war ja ganz interessant [...]

Hätte er nur nicht so langsam gesprochen!

Aber ja, die Funktionen finde ich auch recht cool. Sofern man diese ganzen Nachrichten auch sinnvoll begrenzen kann, also auf nur auf Freunde z.B.

Und: Buttons in den Control Sticks! Mein Gott, hat ja lang genug gedauert :'D

Auf die NFC-Funktionen bin ich auch gespannt und frag mich schon, ob die das irgendwie großartig absichern...
    • ... gehe ich nun recht in der Annahme, dass WiiU neben Spielkonsole noch facebook und "Smartphone zum am Fernseher koppeln" sein möchte?

Die Spielekonzepte am Anfang sahen echt nicht verkehrt aus, allerdings, wenn man drüber nachdenkt, reicht doch eigentlich bei allen eine WiiMote aus. Es handelt sich bisher wirklich nur um Spielereien, sie haben auch nichts gezeigt, was irgendwo aus der Casual-Richtung rausging. Hier bin ich absolut nicht überzeugt, dass WiiU-Technik irgendwas am Spielgefühl verändert, das müssen die Spiele zeigen. Aber gut, mal sehen, was auf der e3-Konferenz noch kommt.
      Dieses ganze soziale ans Internet-Gekoppel ist für mich auch nichts, was ich brauche oder für irgendwie revolutionär halte. Wirkt etwas wie ein Versuch, WiiU-Usern ihr privates facebook und gamefaqs zu geben. Ist jetzt nicht verkehrt und sicher ein nettes Feature, aber auch kein System Seller.
      Ja, gleiches gilt auch für diese ganzen Smartphone-artigen Sachen wie Videochat, Videos anschauen, etc.
      Für all das hab ich einen PC mit Skype und Browser und fürs portable evtl. noch ein Smartphone, aber dafür brauch ich wirklich keine Videospielkonsole.

Was ich als alter Handheld-Fan aber immer noch echt cool finde, ist das fungieren des Gamepads als Bildschirm. Grad mit eventueller Homebrewerei kann da viel nettes bei rumkommen.
      Allerdings ist's auch nicht das Gelbe vom Ei, es ist halt wie ein starker Handheld und wenn ich nen Handheld will, kauf ich nen Handheld.

Gut, mal schauen, wie's auf der e3 letztlich aussieht, ich bleibe in zweifelvoller Erwartung.

Edit: Etwas amüsant fand ich's schon, wie ausführlich besprochen wurd, dass man nun das einzig humane gemacht hat, und normale Analog-Sticks zu verwenden und dass man es zwei Generationen nach Sony nun doch mal zu einer L3-Taste gebracht hat.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Ok, hat Nintendo nicht irgendwo gesagt, dass sie realisiert haben, dass sie die Hardcore-Gamer mit der Wii nicht ansprechen konnten und diesen Fehler mit der Wii U korregieren wollen?

Ok schön und gut, aber nicht so. Diese ganzen Spielereien von wegen Mii Universe und so sehen kindlich und gimmicky aus. Außerdem: Facebook, anyone. Why? Just why

Nur der Wii U Pro Controller war schön anzuschauen, obwohl mir da die Anordnung der Knöpfe nicht so gut gefallen und man dieses Teil sowieso meilenweit vorher kommen gesehen hat.

Meh.
    • Auf jeden Fall brilliant, wie Werbung eingestreut wird, indem z.B. Spiele propagiert werden, die viele andere gerade spielen. Da ist dann nicht mal mehr ein gesondertes Informieren ueber TV, Internet oder Magazin noetig, weil man neue Trends sofort beim Anschalten der Konsole aufgezeigt bekommt. (Und im Idealfall angefixt wird und sich das Spiel holt.)
      Massig Zubehoer kuendigt sich mit dem NFC-Reader und dem Pro-Controller auch schon an... Ich hoffe, es wird kein Zwang werden, dass man sich zum Spiel noch Figuren oder Karten kauft, die man einlesen kann.

Die ganzen Social-Features sind schon irgendwie witzig. Ich frage mich nur, inwiefern das - vor allem in der Anfangszeit - Ueberhand nehmen und nerven wird, weil man nur noch von Sprechblasen, Chats und Aehnlichem bombardiert wird.
      Ob man sich neben dem Zocken noch mit Freunden unterhalten muss und will oder einen Twitter-Klon auf der Heimkonsole braucht, sei mal dahingestellt - bei manchen Spielen mag es aber durchaus den Spassfaktor steigern (wohingegen man bei anderen vielleicht lieber seine Ruhe haette).

Ganz grossen Applaus allerdings fuer den Zombie-Clip! Der war spitze! :D

Bleibt abzuwarten, wie die Server den Anfangsansturm wegstecken werden. Mit Videochat und den ganzen anderen Kommunikationsgimmicks wird da vor allem kurz nach Release, wenn jeder die Funktionen testen moechte, einiges an Bandbreite benoetigt werden.

Edit:
      @HiddenPower13: Die Spiele werden erst auf der eigentlichen E3-Konferenz am Dienstag gezeigt, das wurde irgendwo angekuendigt. Also noch etwas Geduld. (;

Edit²:
      Jetzt bin ich nur mal gespannt auf den Preis ...
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von HiddenPower13
      Ok, hat Nintendo nicht irgendwo gesagt, dass sie realisiert haben, dass sie die Hardcore-Gamer mit der Wii nicht ansprechen konnten und diesen Fehler mit der Wii U korregieren wollen?

Ok schön und gut, aber nicht so. Wo sind meine Gamez? Immerhin ist das das einzige was zählt. Ich schätze mal die Kracher werden auf der E3 präsentiert aber im Moment habe ich ein mulmiges Gefühl in der Magengegend.

Nur der Wii U Pro Controller war schön anzuschauen, obwohl mir da die Anordnung der Knöpfe nicht so gut gefallen und man dieses Teil sowieso meilenweit vorher kommen gesehen hat.

Meh.

Nintendo hat bereits im Vorhinein der Präsentation angekündigt den Controller und die Funktionen der Konsole in den Vordergrund zu stellen und keine Spiele zu zeigen. Diese werden am Dienstag vorgestellt.

Alles in allem nette Features. Einige werde ich sicher gerne und oft in Anspruch nehmen, andere nicht. Das wichtigste Merkmal einer Konsole bilden noch immer die Spiele und die müssen mich überzeugen. Deshalb warte ich gespannt auf den Dienstag.
    • Also mir geht es dabei nicht darum, dass man Nachrichten austauschen kann. Aber wenn man sie zeichnen kann, das ist etwas ganz anderes!

Auch wenn es doof klingt, ich hab schon mit dem DS viel Zeit im Pictochat verbracht, und insgesamt sicher mehr Zeit mit dem 3DS-Briefkasten als mit dem einen Spiel, das ich besitze. Diese Funktion find ich super. Reiner Textaustausch könnte mir auch gestohlen bleiben.
    • Original von Evilitschi
      Also mir geht es dabei nicht darum, dass man Nachrichten austauschen kann. Aber wenn man sie zeichnen kann, das ist etwas ganz anderes!

Auch wenn es doof klingt, ich hab schon mit dem DS viel Zeit im Pictochat verbracht, und insgesamt sicher mehr Zeit mit dem 3DS-Briefkasten als mit dem einen Spiel, das ich besitze. Diese Funktion find ich super. Reiner Textaustausch könnte mir auch gestohlen bleiben.

Ich stimme zu. Dieses zeichnen ist schon ein cooles Feature.
      Klär mich mal bitte auf. Wie wurde verhindert, dass jemand beim Pictochat irgendwelche Penisgrafiken oder sonstwas postet?
    • Ich habe mir (aus arbeitstechnischen Gründen) erst jetzt nur die Informations-Häppchen rausgesucht und angesehen...

Fazit: Cool!

gefällt mir großteils:

WiiU GamePad als Fernbedienung, wenn WiiU abgeschalten ist? Coole Idee!
      Hoffentlich funktioniert das normal über Infrarot mit einstellbaren Code, und nicht nur auf ausgewählten Geräten. (zB. doch über eingeschaltene WiiU über HDMI-CEC, würde die Anwenderzahl eher einschränken)

WiiU Pro GamePad
      Find ich auch cool, mag zwar nicht unbedingt den zweiten DigiStick auf selber Höhe wie den linken, aber erst mal abwarten wie der in der Hand liegen wird.

Online-Features sehen auch nett aus.

Es wurde auch schwarze Hardware gezeigt.
      Das find ich nicht toll, ich will mich nicht entscheiden müssen zwischen Schwarz und Weiß (oder noch mehr) :D. Als Day-1 Käufer wurde die mir ja zum Glück bei der Wii schon abgenommen...

Wichtig, und das erfahren wir hoffentlich am Dienstag, ist für mich der Onlineservice mit VirtualConsole- und WiiWare Spielen. Eine Übertragungsart von Wii zu WiiU wäre nett. Egal ob in Form von "gib deine Wii-ID ein und sie wird an dein Nintendo Konto gebunden, inkl. aller Spiele Tickets" oder ein Wii Update das irgendeine Übertragungsmöglichkeit bereitstellt (oder das Angeben eines Nintendo Kontos ermöglicht), halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich.
      Interessant wäre auch der (Massen-)Transport von Speicherständen von Wii zu WiiU (für Wii Spiele). Im Speziellen für Spiele bei denen sich die Speicherstände nicht kopieren lassen (Virtual Console und Online Spiele, zB. Super Smash Bros. Brawl)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .matt ()

• Original von .matt
      Hoffentlich funktioniert das normal über Infrarot mit einstellbaren Code, und nicht nur auf ausgewählten Geräten. (zB. doch über eingeschaltene WiiU über HDMI-CEC, würde die Anwenderzahl eher einschränken)

Ich meine, in der Praesentation wurde gesagt, dass es ueber Infrarot gehen (und somit mit den meisten Geraeten nutzbar sein) wird. (:
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von .matt
      Es wurde auch schwarze Hardware gezeigt.
      Das find ich nicht toll, ich will mich nicht entscheiden müssen zwischen Schwarz und Weiß (oder noch mehr) :D. Als Day-1 Käufer wurde die mir ja zum Glück bei der Wii schon abgenommen...

Den Classic Controller Pro gab es bei der Wii ja auch nur in schwarz und rot, jedoch nicht in weiß. Dafür gab es aber den normalen (unhandlichen) Classic Controller nur in weiß. Nicht ganz optimal. Mal sehen, wie es hier wird.

Original von .matt
      Wichtig, und das erfahren wir hoffentlich am Dienstag, ist für mich der Onlineservice mit VirtualConsole- und WiiWare Spielen. Eine Übertragungsart von Wii zu WiiU wäre nett. Egal ob in Form von "gib deine Wii-ID ein und sie wird an dein Nintendo Konto gebunden, inkl. aller Spiele Tickets" oder ein Wii Update das irgendeine Übertragungsmöglichkeit bereitstellt (oder das Angeben eines Nintendo Kontos ermöglicht), halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich.
      Interessant wäre auch der (Massen-)Transport von Speicherständen von Wii zu WiiU (für Wii Spiele). Im Speziellen für Spiele bei denen sich die Speicherstände nicht kopieren lassen (Virtual Console und Online Spiele, zB. Super Smash Bros. Brawl)

Stimmt! Das interessiert mich auch. Hoffentlich regelt Nintendo das und lässt die treuen Kunden nicht im Regen stehen.
    • Original von Luna
      Ich meine, in der Praesentation wurde gesagt, dass es ueber Infrarot gehen (und somit mit den meisten Geraeten nutzbar sein) wird. :)

Ah, toll. Habe wie gesagt nur Informationshäppchen aufgegriffen und die Video dazu nicht gesehen.
      Danke für die schnelle Klärung :)

Original von Garo-Meister
      Den Classic Controller Pro gab es bei der Wii ja auch nur in schwarz und rot, jedoch nicht in weiß. Dafür gab es aber den normalen (unhandlichen) Classic Controller nur in weiß. Nicht ganz optimal. Mal sehen, wie es hier wird.

Bilde mir ein, auch im Zuge der heutigen Informationsflut ein schwarzes WiiU GamePad gesehen zu haben. Von daher denke ich, dass es auch die Konsole in schwarz geben wird.
      Da das WiiU Pro GamePad jedoch optional sein wird, könntest du recht haben damit, dass es das GamePad nur in schwarz geben wird.
      Ich für meinen Teil hätte das ganze jedoch lieber einheitlich weiß oder schwarz. (Deshalb habe ich auch keinen Classic Controller Pro, da meine Wii weiß ist :ugly:

Original von Garo-Meister
      Stimmt! Das interessiert mich auch. Hoffentlich regelt Nintendo das und lässt die treuen Kunden nicht im Regen stehen.

Ja, vor allem da ich ziemlich viel Kohle in VC und WiiWare gesteckt habe. Ich bin derzeit jedoch noch zuversichtlich.
    • Glaub', jetzt ist die Zeit gekommen, in der Nintendo mal bei anderen Herstellern abgucken muss:

[Blockierte Grafik: http://img.gawkerassets.com/img/17oodw0nf5g62gif/original.gif]

Die Tatsache, dass man einen solchen Controller veröffentlicht, ist wohl auch ein Eingeständnis, dass der normale Wii U-Controller für diverse Spiele nicht das Wahre ist.
      Befürworte diese 360-Kopie aber, denn der 360-Controller ist wirklich der beste, den ich bis heute in den Händen gehalten habe.
    • Im Xbox 360 Controller seh ich aber auch ne Kopie. xD Microsoft klaut die Knopfanordnung und Nintendo klaut die Form.

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/34/Nintendo_Gamecube_Black_Controller_2.JPG.JPG] --> [Blockierte Grafik: http://www.konsolentuner.de/media/images/produkte/20071017172828x360-wireless-black.jpg]

Aber du hast recht. Der Xbox 360 Controller ist der beste Controller.
    • Bilde mir ein, auch im Zuge der heutigen Informationsflut ein schwarzes WiiU GamePad gesehen zu haben. Von daher denke ich, dass es auch die Konsole in schwarz geben wird.
      Da das WiiU Pro GamePad jedoch optional sein wird, könntest du recht haben damit, dass es das GamePad nur in schwarz geben wird.

Es wird eine schwarze Wii U geben. In dem Miiverse Video (Link hier) kann man bei 2:40 ganz klar eine schwarze Wii U rechts unten.
      Jetzt bleibt also doch die Qual der Wahl.
    • Original von Garo-Meister
      Klär mich mal bitte auf. Wie wurde verhindert, dass jemand beim Pictochat irgendwelche Penisgrafiken oder sonstwas postet?

Gar nicht. Beim 3DS-Briefkasten ebenfalls nicht. Aber ob jetzt ein stilisierter Penis jugendgefährdend ist, sei jetzt mal dahingestellt ;)

Ich geh einfach davon aus, dass sich diese Funktionen größtenteils auf Freunde beschränken.
    • Der Pro Controller gefällt mir auch, jedoch ist's einfach für mich auch ein heftiges Eingeständnis: Dadurch gehen fast alle Funktionen verloren, die die WiiU ausmachen. Videochat, Zeichnerei, Chatten im Allgemeinem wird umständlich, Spielereien mit dem kleinem Bildschirm, Portabilität der Anzeige des Spiels (mittels Touchscreen), etc. Wenn's ums Spielen (auf einer VIDEOSPIEL-Konsole) geht, ist der Kram also einfach vollkommen vernachlässigbar.
      Was bleibt? Im schlimmsten Fall ein Technikupdate mit einem Tablet für Nebensächlichkeiten bei einigen Spielen. Das muss nichts schlechtes sein, es ist auch fraglich wie stark der Pro Controller zum Einsatz kommt (vielleicht geht er vollkommen unter, vielleicht wird er die hauptsächliche Eingabemethode für Non-Casual-Spiele?), ich finde das voll in Ordnung, aber so brechen der Konsole doch langsam die Innovations- und damit Alleinstellungsargumente weg bzw. werden sie dadurch banalisiert. Ist aber eh alles reine Spekulation, am Schluss kommt's auf die Umsetzung an.
      Will sagen: Ich bin von der Hardware und den systemeigenen Features echt nicht überzeugt, es müssen, wie immer, die Spiele richten und das wird sich ja demnächst bewahrheiten. Ich bin mal gespannt und hoffe, der Systemprogramm-Circlejerk ist mit Nintendo Direct wirklich durch.

Zur WER KOPIERT VON WEN-Diskussion:

Nette Zusammenstellung von Sega Master System bis Xbox 360. Wobei das Design der diagonalen Analogsticks wohl doch auf Nintendo zurückgeht (und das Microsoft echt perfektioniert hat, der 360 Controller ist wirklich gottgegeben).

Außerdem ist's doch recht eindeutig, von wem sich Nintendo bei den Bumpern ("L3/R3"-Tasten, aktiviert durch Druck auf den Analog-Stick) hat inspirieren lassen, Sony hatte die schon beim DualShock von vor fast 15 Jahren drin.

Und ich hoffe inständig, dass man den Pro Controller nicht wieder irgendwie an den Haupt-Controller anstecken muss wie beim Classic Controller.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Omen
      Wenn's ums Spielen (auf einer VIDEOSPIEL-Konsole) geht, ist der Kram also einfach vollkommen vernachlässigbar.

Naja, so wie ich das verstanden hab, ist das halt der Controller für die 08/15-Ports von anderen Konsolen. Also für die Entwickler, die selbst zu faul sind, ein Menü aufs Tablet zu klatschen ;)

Wenn es wirklich nur ein Tablet gibt, oder zwei von mir aus, dann denk ich mir aber auch, dass es für den lokalen Multiplayer gedacht ist. Die ganzen Eingabemöglichkeiten des neuen Controllers bekommt man mit Wiimote + Nunchuck nämlich nicht hin, und auch beim "Classic Controller" fehlt dazu noch einiges.

Für Spiele wie Mario Kart und Brawl hab ich sowieso immer nen Gamecube-Controller eingesteckt. Falls das Tablet so gut in der Hand liegt, wie man von den Journalisten so hört, dürfte das im Einzelspielermodus egal sein, aber mit Freunden wärs dann schon kritisch.