In einer Zeit, in der man selbst seine eigene Marke ist, die man stets zu optimieren, herauszuarbeiten und natürlich effizienter zu machen versucht, muss der eigene Körper oft herhalten, um den seltsamsten Versuchen als Objekt zu dienen. Ob andere Ernährungsumstellung oder neuer Schlafrhythmus - gerade das Internet kolportiert hunderte, teils abtruseste, Philosophien, die die Jünger der jeweiligen Bewegung als einzig richtige Variante erkannt zu haben glauben.
Ziel der Verbesserungsbestrebungen ist meist die sog. Selbstfindung (ein absurderweise standardisierter Topos, obwohl es um Individualität geht), aber auch eine generelle Ausdehnung der Lebensqualität im Sinne eines anders-lebens: Man möchte mehr Zeit gewinnen, natürlicher Leben, im Beruf weiter kommen meistens aber ganz einfach "mehr aus sich machen".
Mich würde nun interessieren, ob ihr schon einmal einen Selbstversuch gestartet habt, bei dem ihr euch potenzielle Verbesserungen durch eine große, ungewohnte Umstellung erhofft habt. Bevorzugt würden mich Versuche interessieren, die eine wirklich große, schwerwiegende Veränderung mit sich gebracht haben. Würdet ihr gerne einen Selbstversuch wagen?
Erfahrungen, Meinungen, Skandale!
Gängige Versuche, die man beispielsweise gelten lassen könnte, wären:
Ich persönlich habe bereits alle der oben stehenden Dinge ausprobiert und das mit mehr oder weniger Erfolg - Selbstversuche können ja in wahren Katastrophen enden (Bierdiät!! ;)). Großartig fände ich natürlich, gemeinsam einen Selbstversuch durchzuführen - und die Ergebnisse im Board festzuhalten.
Ziel der Verbesserungsbestrebungen ist meist die sog. Selbstfindung (ein absurderweise standardisierter Topos, obwohl es um Individualität geht), aber auch eine generelle Ausdehnung der Lebensqualität im Sinne eines anders-lebens: Man möchte mehr Zeit gewinnen, natürlicher Leben, im Beruf weiter kommen meistens aber ganz einfach "mehr aus sich machen".
Mich würde nun interessieren, ob ihr schon einmal einen Selbstversuch gestartet habt, bei dem ihr euch potenzielle Verbesserungen durch eine große, ungewohnte Umstellung erhofft habt. Bevorzugt würden mich Versuche interessieren, die eine wirklich große, schwerwiegende Veränderung mit sich gebracht haben. Würdet ihr gerne einen Selbstversuch wagen?
Erfahrungen, Meinungen, Skandale!
Gängige Versuche, die man beispielsweise gelten lassen könnte, wären:
- Uberman-Schlaf-Routine
Polyphasischer Schlaf, anstatt nur eines langen Schlafes, wie er üblich ist. - Selbstversorgung
Selbsterklärend - alle Lebensmittel die man konsumiert, selbst erzeugen. - No-Shampoo no-Deo no-Soap
"Unnatürliche" Hygieneartikel wie Shampo, Deo und Duschgels nicht mehr verwenden. Ausschließlich Wasser. Boo-ya. - Complaint-free-world
21 Tage am Stück aukommen, ohne sich zu beklagen, sonst von vorne beginnen - ein Armband hilft dabei. - Don't break the chain
Täglich ein gewisses Quantum einer bestimmten Arbeit machen. Immer. - Bierdiät oder andere merkwürdige Ernährungsumstellungen
Kein anderes Lebensmittel als Bier zugelassen - dafür 8 am Tag.
Ich persönlich habe bereits alle der oben stehenden Dinge ausprobiert und das mit mehr oder weniger Erfolg - Selbstversuche können ja in wahren Katastrophen enden (Bierdiät!! ;)). Großartig fände ich natürlich, gemeinsam einen Selbstversuch durchzuführen - und die Ergebnisse im Board festzuhalten.