Das ZFB zieht um

• Das ZFB zieht um

Wie viele vielleicht gemerkt haben, war das Board am 05.03.2012 seit 14.52 Uhr nicht mehr erreichbar. Dies lag daran, dass das Rechenzentrum unseren Server abgeschalten hatte. Durch ein seit wenigen Tagen bekanntes Sicherheitsloch konnte der Server infiziert werden. Er wurde verwendet um Denial of Service-Attacken auf fremde Server durchzuführen.

Um künftig von Problemen die aufgrund anderer Kunden am Server entstehen verschont zu werden, haben wir nun einen eigenen Server angeschafft. Aufgrund einiger Kommunikationsverzögerungen mit dem Rechenzentrum hat sich das ganze leider etwas verzögert. Der Umzug der Daten ist nun komplett abgeschlossen, die Boardsuche wird neu erstellt und steht daher für einige Stunden nicht zur Verfügung.

Unsere neue Hardware sieht wie folgt aus:
      • AMD Athlon™ II Quad-Core
      • 8 GB DDR3-RAM
      • 2x 1.000 GB SATA II-HDD (Software RAID-1)
      • 640 GB Backup-Server für tägliche Sicherungen
      • Debian 6.0

Ich denke damit sollten wir erstmal die nächste Zeit überstehen und ich hoffe, dass das Board nun stabil läuft.

So far, ich geh pennen :ugly:
    • Vielen Dank dafür, Falco, dass du dir wieder mal die Nacht (und den Tag?) um die Ohren schlägst, um das Forum am Laufen zu halten. ♥
      Hoffen wir einfach mal, dass es ab jetzt wieder reibungslos funktioniert.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Vielen, vielen Dank, Falco, fuer deinen Einsatz! Es ist nicht selbstverstaendlich, dass man sich sogar noch die Nacht um die Ohren schlaegt (vor allem, wenn die Verzoegerungen nicht an einem selbst lagen), von daher meinen tiefsten Respekt und Dank, dass du das noch durchgezogen hast. (:

Und generell ein Dankeschoen an meine lieben Admin-Kollegen - ich hatte gestern einen sehr angenehmen Nachmittag dank euch, auch wenn wir alle eigentlich mit voellig anderen Dingen beschaeftigt haetten sein sollen. xD
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Vielen, vielen Dank, Falco, fuer deinen Einsatz! Es ist nicht selbstverstaendlich, dass man sich sogar noch die Nacht um die Ohren schlaegt (vor allem, wenn die Verzoegerungen nicht an einem selbst lagen), von daher meinen tiefsten Respekt und Dank, dass du das noch durchgezogen hast. :)

Und generell ein Dankeschoen an meine lieben Admin-Kollegen - ich hatte gestern einen sehr angenehmen Nachmittag dank euch, auch wenn wir alle eigentlich mit voellig anderen Dingen beschaeftigt haetten sein sollen. xD

Jenes. :) Ihr seid großartig. *Reis schmeiß*
    • Original von Squall
      Vielen Dank. :D

Kann es sein, dass wir alle zwei Jahre einen Server verbraten? :P
      Welche Sicherheitslücke war das genau?

Jain, unsere Serververträge sind auf 1-2 Jahre ausgelegt. Der Server hätte nächsten Monate sowieso durch eine Kiste mit 32 GB Ram ersetzt werden sollen, bzw wird sie nach wie vor. Dafür zahlen wir ein paar Euro mehr ;)

Bei der Sicherheitslücke handelt es sich um das in der Plesk Knowledge-Base beschriebene Sicherheitsloch, durch dass Cronjobs per XML-RPC hochgeladen werden konnte und Accounts mit unsicheren Kennwörtern ausnutzte. Hierbei wurden dann über den Plesk File Manager Perl-Skripte hochgeladen, welche DDoS-Angriffe auf dort hinterlegte Server ausführen (Stichwort: Gootkit DDoS System). Der Bugfix wurde am 22.02.2012 veröffentlicht, unsere Server hatte ich am 15.02.2012 das letzte mal geupdated. Ging also nur um paar Tage xD

Die Backups werden auch weiterhin täglich gemacht. Ein Tagesbackup hat übrigens einen Umfang von 2.1 Gigabyte (ohne Suchwortverknüpfung). Das heutige Backup dürfte dann etwa 2.5 GB groß werden. (Ja, die Suchwortverknüpfung allein braucht 400 MB Datenbank-Kapazitäten!!)

Der nächste Boardausfall ist dann wahrscheinlich wieder im August während dem Boardtreffen in Erinnerung an Senning ;)
    • Original von Garo-Meister
      Nur mal so eine kleine Frage am Rande: Wann erfolgt ein Update der Boardsoftware?

Wenn wir soweit sind. ;)
      Momentan arbeitet das Team fleißig an allen notwendigen Schritten, die bei dem Update anfallen.
      Die neuere Woltlabversion unterscheidet sich grundlegend von der aktuellen, daher muss alles was momentan vorhanden ist auch komplett neu geschrieben werden. Bis dahin haben die Moderatoren und Administratoren die Möglichkeit, sich mit der neuen Forenversion auseinanderzusetzen um dann auch sofort wie bisher (und sogar noch besser! ;)) agieren zu können.

Der Umzug selbst ist dann hoffentlich innerhalb kürzester Zeit möglich und vollzogen.
    • Wohl gemerkt noch während seiner Bachlorarbeit.
      Hach ja...
      Hattu fein gemacht.

War schon schön als Falco runter gekommen is und gesagt hat: "Da macht man mal eine Pause von der Bachlorarbeit und muss sich dann an den Server setzen, weil der abgeschmiert ist."
      Ich würd nicht tauschen wollen. ;)
    • Original von Squall
      Original von Falco
      Bei der Sicherheitslücke handelt es sich um [...] Plesk [...]

Gut, dann betrifft mich das nicht. :P

Über zwei Gigabyte für ein Backup von was? Datenbank, Forum und Dateianhänge? Komprimiert?

Forum komplett mit Datenbank. Man muss alledings dazu sagen dass die 560 MB von dem MP3s der Jukebox ebenfalls immer mit gesichert werden xD Aber ja, ansonsten die Datenbank und der Webspaceanteil sowie die Mails. Quasi der ganze Serverbestand an wichtigen Daten eben die man für eine Wiederherstellung braucht.