Euer Spiel des Jahres/Enttäuschung des Jahres 2011

• Euer Spiel des Jahres/Enttäuschung des Jahres 2011

Da dass Jahr 2011 sich so langsam dem Ende neigt, würde mich mal interessieren welches Spiel euch dieses Jahr am besten gefallen bzw. welches für euch eine Enttäuschung war. Damit das ganze nicht in Spam ausartet noch mit Begründung bitte.
      Ich fange an:

Spiel des Jahres:
      [B]Batman Arkham City[/B]
      Da ich von Arkham Asylum bereits begeister war, war meine Vorfreude auf Arkham City umso größer. Und meine Erwartungen wurden bisher voll und ganz erfüllt. Atmosphärisch top. Große freierkundbare Spielwelt, noch mehr Bösewichte als in AA. Was willl man mehr?

Enttäuschung des Jahres
      Zelda Skyward Sword
      Manch ein Zeldafan hier wird mich vielleicht dafür köpfen, aber für mich ist das Spiel bislang einfach nur eine Enttäuschung. Das Spiel kommt einfach nicht aus den Kinderschuhen raus

Überraschung des Jahres
      Dead Space 2
      Ich war anfangs sehr skeptisch, da es hiess dass das Spiel stärker auf Action als auf Horror wie in Teil 1 setzen soll. Das hat sich dann zwar noch bewahrheitet, aber trotzdem ist es in meinen Augen ein sehr gutes Spiel geworden.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Spiel des Jahres
      TES V: Skyrim
      Nachdem ich Morrowind letztes Jahr zum ersten Mal gespielt habe und nicht wirklich über die Einstiegshürde gekommen bin, war ich zuerst skeptisch.
      Doch in Skyrim war ich ab der ersten Minute abgeholt und fühlte mich sofort wohl in dieser riesigen Welt.
      Es gibt so fucking viel zu sehen, dass ich auch jetzt nach 30 Stunden nicht einmal ansatzweise sagen kann, alles gesehen zu haben.
      Die Nebenquests sind dabei storytechnisch ausgefeilter als so manch andere Hauptquests anderer Spiele (Rage, anyone?) und bieten viel Beschäftigung, sich in der großen Welt auszutoben.
      Man hat keine Vorgaben und kann auf alles skillen, wie man lustig ist, man kann das Spiel auf jeden Fall gut spielen.
      Für mich das Spiel des Jahres.

Enttäuschung des Jahres
      Brink
      Ohne Spaß.
      Ich wollte mir das Sommerloch versüßen und gleichzeitig einen spaßigen Multiplayershooter spielen, der mir die Zeit bis zu Battlefield 3 verkürzt.
      So habe ich kurzerhand, ohne auch nur eine Sekunde zu überlegen, von meiner infantilen Naivität verleitet, möglicherweise nicht in vollem Bewusstsein meines psychischen Einschätzungsvermögens handelnd, sage und schreibe 60(!!)€ für dieses Drecksspiel ausgegeben.
      In der Tat. Bereits nach 2 Stunden landete das Teil auf eBay, wo es mir die Hälfte des Kaufpreises wieder einbrachte, welche ich dann in LIMBO und Outland investierte. Hier war die Reise für meine 60€ beendet. Doch der Gedanke an Brink lässt mich immer noch innerlich zusammenzucken, manchmal träume ich sogar noch davon.
      [size=6]Gut, das letzte war vielleicht ein bisschen gelogen[/size]

Überraschung des Jahres
      Portal 2
      Ich war und bin großer Fan des Original-Portals und wahrscheinlich einer der 0,0001%, die dieses Meisterwerk als Standalone-Retail-15€-DVD gekauft haben.
      Da dieses Spiel bereits perfekt war, erwartete ich absolut nichts vom Nachfolger und schenkte dem Spiel keine Aufmerksamkeit.
      Als es jedoch erschien wurde ich schwach und habe es mir doch noch geholt, und wurde für diese Entscheidung reichlich belohnt.
      Portal 2 ist ein von Anfang bis Ende fesselndes Spiel, welches dem ersten Teil, der wie gesagt schon perfekt war, voll und ganz das Wasser reichen kann. Die Rätsel sind knackig, die Gags erfrischend, und die Synchro, vor allem die Englische, ist einfach erste Sahne. Vom Ende brauch ich hier gar nicht erst anfangen, das war einfach einer der übelsten WTF-Momente in Videospielen, die ich jemals erlebt habe.
      Portal 2: Großes Kino.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Original von Kefka
      Spiel des Jahres
      Nachdem ich Morrowind letztes Jahr zum ersten Mal gespielt habe und nicht wirklich über die Einstiegshürde gekommen bin, war ich zuerst skeptisch.

Wie du hast Morrowind jetzt erst gespielt? Schäm dich! Eines der großartigsten Spiele der letzten Jahre, auch wenn es schon 8 Jahre aufm Buckel hat ;)

Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Spiel des Jahres... ist schwierig, weil es dieses Jahr einige wirklich gute Spiele gab und ich mich sowieso nie auf ein einzelnes Spiel versteife. Aber sagen wir mal, von denen, die dieses Jahr neu rausgekommen sind und die ich wirklich gut gefunden habe, waren diese hier meine Favoriten:
      • Batman: Arkham City, das zwar üblich nervige DLC-Blödheiten aufweist, aber als Spiel einfach durchweg gelungen ist und auch neben dem Hauptplot einiges zu entdecken hat. Ja okay, Unreal Engine is nicht die hübscheste, aber als Gesamtpaket stimmt einfach alles. Und die Riddler Challenges werden noch mein Tod sein.
      • Deus Ex: Human Revolution: Ähnlich hier, technisch nicht immer perfekt, aber atmosphärisch einfach saucool. Auch ne schön lange Spielzeit und jede Menge manipulierbare Sachen. Nur das Ende is etwas halbgar.
      • Dark Souls, mein Sargnagel. Wenn es ein Disney-Lied wäre, dann vermutlich dieses hier. Ich glaub, das sagt alles. Aber es ist einfach zu gut.

Enttäuschung des Jahres hab ich eigentlich keine, hab von miesen Spielen diesmal recht gut Abstand genommen. Es gibt natürlich ein paar Spiele, deren Teilaspekte mich entwas ernüchtert haben (FEAR3 und sein Gruselfaktor.... hallo? Jemand zuhause?), aber wirklich schockiert hat mich nix.
      Höchstens die Storyline von Killzone 3.
      ...Okay, vielleicht könnte man Shadows of the Damned dazunehmen, das ich zwar mag, aber zugegebenermaßen so total halbfertig auf den Markt geschmissen wirkt, dass ich oft zähneknirschend nachdenke, was dieses Spiel mit nem ordentlich mächtigen Budget hätte sein können. Gnah. Aber als wirklich mies kann ich's auch nicht bezeichnen, dafür ist der Suda51-Fanboy in mir einfach zu stark.

Eine richtige Überraschung in dem Sinn hab ich keine gehabt, wobei ich sagen muss, dass Mortal Kombat weit besser war als ich zuerst vermutet hatte. Ähnlich Crysis 2, das hatte ich mir auch viel schlechter vorgestellt und ich war überrascht wie viel Spaß das gemacht hat.

Spiele wie Zelda SS, Uncharted 3, Gears 3 oder Alice haben mir auch gut gefallen, aber die genannten Spiele haben mich doch mehr beeindruckt.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Das Jahr ist für mich noch nicht vorbei. Wenn ich mit Zelda SS durch bin, ist Xenoblade an der Reihe, von dem viele sagen, es sei das Wii-Spiel des Jahres 2011. Mal sehen... Nach FF8 mein erstes JRPG. Die YouTube-Videos haben mich jedenfalls beeindruckt.

Für Skyrim habe ich dieses Jahr keinen Nerv mehr...

Spiel des Jahres

DX: HR. Dazu gibt es nicht mehr viel zu sagen. Es ist einfach der lang erwartete, würdige Nachfolger (Prequel) zu DX.

Überraschungen des Jahres

BF3. Origin hin oder her... Mir bringt der Multiplayer-Modus Laune. Zudem ist der Shooter wesentlich realistischer/taktischer als erwartet. Kein CoD, wo es fast ausschließlich auf schnelle Reaktionen ankommt, aber auch kein ArmA II.

Enttäuschung des Jahres

Portal 2. Aber nur weil es so enttäuschend kurz ist. :D
      Der Coop-Modus ist absolut genial.

Crysis 2. Nach dem Patch für die PC-Version (und die entsprechende Hardware vorausgesetzt) ist die optische Darbietung genial. Pflastersteine sind Pflastersteine - jeder für sich - und keine Texturtapete auf glatter Fläche. Aber an Teil 1 der Serie kommt es vom Gameplay her einfach nicht heran.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------

Zelda: Skyward Sword

In erster Linie bin ich Fan des Franchise. Sonst hätte ich mich nicht für den Erwerb dieses Spiels entschieden. Mir gefällt der Stil. Hat etwas von Majora's Mask. Das Spiel gestaltet sich (bis jetzt) als recht abwechslungsreich. Die Charaktere sind süß, bezaubernd, niedlich, (teilweise) überzeugend (für die typische eindimensionale Gut-Böse-Welt)... Na ja, Zelda eben. Es gibt auch einige Kritikpunkte. Teils schwerwiegende. Weiß nicht so recht, wo ich SS einordnen soll. 'Außer Konkurrenz' wäre ganz fair dem Spiel gegenüber, finde ich.
    • Original von ZeldaFanBartek
      Original von Kefka
      Spiel des Jahres

Wie du hast Morrowind jetzt erst gespielt? Schäm dich! Eines der großartigsten Spiele der letzten Jahre, auch wenn es schon 8 Jahre aufm Buckel hat ;)

Als es rauskam, war ich neun Jahre alt und ich wusste bis vor einem Jahr überhaupt nicht, dass ich es besitze ;D
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Spiel des Jahres:
      Deus Ex: Human Revolution. Auch, wenn es an entscheidenden Stellen hinter seinem Potential zurückbleibt und das Balancing eher so mittel ist, Story und Atmosphäre reißen's einfach raus.

Entäuschung des Jahres
      The Elder Scrolls V: Skyrim. Hoffnungslos überbewertet, für Details verweise ich der Einfachheit halber [URL=http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,27043.msg543123.html#msg543123]hierauf[/URL].

Überraschung des Jahres:
      -
    • Spiel des Jahres
      Dead Space 2
      Anfangs noch etwas skeptisch (wegen erhöhtem Action-Anteil), am Ende aber doch sehr zufrieden. Hat einfach von vorne bis hinten Spaß gemacht :thumbs_up:

Enttäuschung des Jahres
      Crysis 2
      Den ersten Teil fand ich recht gut. Der zweite war einfach nur langweilig! Was nützt einem die beste Grafik, wenn man daraus dann nur eintönige Levels strickt. Leveldesign war einfach nur grauenhaft. Die Story war einfach nur belanglos.

Überraschung des Jahres
      Deus Ex: Human Revolution
      Ich war nie ein Deus Ex Fan, aber dieser Teil konnte mich doch irgendwie überzeugen. Die Athmosphäre war einfach klasse! Hätte eigentlich auch "Spiel des Jahres" sein können, aber dann hätt ich für diese Kategorie nix :D

Sonstiges
      Eigentlich is ja Zelda meine Lieblingsspielereihe (neben Diablo), aber Skyward Sword konnte mich diesmal nicht so recht überzeugen. Neben vielen sehr schönen Dingen, gab es auch etliche Sachen, die mich gestört haben (kurze Dungeons, langweilige Bosse, die man teilweise mehrmals bekämpfen musste, Backtracing, kaum vorhandene Entdeckungsmöglichkeiten usw). Enttäuscht war ich zwar nicht, aber richtig happy bin ich damit auch nicht ;)

Für Uncharted 3 gilt das selbe. Der Anfang war super, abwechslungsreich und spaßig. Ab der Mitte hat man sich aber nur noch durchgeballert. Keine Story, keine Rätsel. Schade, das kann Naughty Dog besser :mpf:
      I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
      When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
      Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
      Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.
    • Spiel des Jahres
      Für mich "persönlich" Skyward Sword... Objektiv würde ich aber eher Batman: Arkham City sagen.

---------------------------------------------------------------

Enttäuschung(en) des Jahres
      Original von Crowbar
      The Elder Scrolls V: Skyrim. Hoffnungslos überbewertet, für Details verweise ich der Einfachheit halber [URL=http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,27043.msg543123.html#msg543123]hierauf[/URL].

Danke! Endlich les ich sowas mal. 100% Agree! Gutes Spiel, aber niemals GOTY-würdig!

Desweiteren wieder eine persönliche Sache... Uncharted 3. Es bleibt ein hammer gutes Spiel, aber es hat mich leider nicht so vom Hocker gehauen, wie es vorher Teil 2 tat.

Und so kommen wir weiter zu Assassin's Creed: Revelations.
      EBENFALLS ein super Spiel, aber es war viel zu kurz und hat mich nicht so geflasht wie Teil 2 oder Brotherhood. Diese Spiele haben alle das Problem, das sie ihren Vorgängern zu ähnlich sind (was alleine nicht das Problem wäre), ihnen gleichzeitig aber nicht gerecht werden.

Überraschung des Jahres
      siehe Enttäuschungen!!!

Ansonsten
      ...ist noch zu sagen, dass Portal 2 irgendwie hier rein muss. Bemerkenswertes Spiel.
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Spiel des Jahres
      Eindeutig Skyward Sword!
      Da hab ich mich so drauf gefreut gehabt und es hat mich nicht entäuscht!
      Einfach genialst :D

Enttäuschung des Jahres
      Uncharted 3
      Habs ned ganz durchgezockt weils mich irgendwie angekotzt hatte O_o

Überraschung des Jahres
      Skyrim!
      Wollte es mir eig. nicht zulegen, dachte nicht, dass es mir gefallen würde, deshalb war ich ums überraschter, dass es so ein tolles Spiel ist. Der Suchtfaktor wurde ausgelöst bei mir. xD
    • Original von Crowbar
      Entäuschung des Jahres

Wer es für den PC hat braucht sich kaum Sorgen zu machen. Da wird mit Sicherheit wieder mit Mods nachgeholfen. Konsoleros haben Pech

Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Original von socos
      Wer zahlt schon gerne 50 Euro, um irgendwelche Fan-Frickelmods zu spielen?! Erinnert mich an Morrowind...

Sehr viele. Immer noch besser als für den DLC-Blödsinn zu bezahlen. Und Mods sind schon lange keine einfachen Spielereien mehr, sondern mitlerweile teilweise vollwertige AddOns.

Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Original von ZeldaFanBartek
      Sehr viele. Immer noch besser als für den DLC-Blödsinn zu bezahlen. Und Mods sind schon lange keine einfachen Spielereien mehr, sondern mitlerweile teilweise vollwertige AddOns.

Um DLC geht es hier nicht. Den Erwerb dieser kann ich noch immer selbst entscheiden. Fakt ist, dass Publisher wie EA halbfertiges Zeug auf den Markt rotzen, ich dafür den Vollpreis zahle und die Modding-Communities, die versuchen, den Karren aus dem Dreck zu zerren, für lau arbeiten. Irgendwann kommt dann EA an, gibt den zehn besten Moddern eine unbezahlte Praktikumsstelle ("Na ja, egal. Hauptsache EA steht im Lebenslauf.") und "verkauft" an sich freie Mods als Patch.
    • Original von socos
      Um DLC geht es hier nicht. Den Erwerb dieser kann ich noch immer selbst entscheiden. Fakt ist, dass Publisher wie EA halbfertiges Zeug auf den Markt rotzen, ich dafür den Vollpreis zahle und die Modding-Communities, die versuchen, den Karren aus dem Dreck zu zerren, für lau arbeiten. Irgendwann kommt dann EA an, gibt den zehn besten Moddern eine unbezahlte Praktikumsstelle ("Na ja, egal. Hauptsache EA steht im Lebenslauf.") und "verkauft" an sich freie Mods als Patch.

Du meinst Bethesda, EA hat Gott sei Dank mit Skyrim nichts zu tun. Und dass EA so was macht (also, Mods verkaufen) wäre mir neu.
    • GotY 2011:
      Xenoblade Chronicles:
      Gibt nicht viel drüber zu sagen: Einfach ein extravagantes Spiel :D
      doch es geht auch anderst:
      Okamiden:
      naja, mein Lieblingsgame ist Okami und hab dadurch viel erwartet....schlecht ists es nicht, aber erfüllt definitiv nicht die Erwartungen.liegt aber vllt. auch daran, dass Clover nicht beteiligt war :(
    • Original von Crowbar
      Original von socos

Du meinst Bethesda, EA hat Gott sei Dank mit Skyrim nichts zu tun. Und dass EA so was macht (also, Mods verkaufen) wäre mir neu.

Ich meinte Publisher im Allgemeinen und EA ist da Paradebeispiel. EA erkauft vielleicht keine Mods, aber natürlich profitieren sie auch von Zuarbeiten der Modding-Communities. Andere Publisher natürlich auch. Siehe oben: "Irgendwelche Mods werden's schon richten." Und das Geld fließt trotz unfertiger oder langweiliger Spiele.