Gespielte Zeldagames (Update: 21. Juni 2011)

    • Original von Kefka
      Demnache wäre es am logischsten, die Liste nicht mit den Spin-Offs zu erweitern, da wie TourianTourist schon sagte, sonst jeder mit seinen BS-Zeldas, etc. kommt.

      Was? Nein! Ich habe gesagt, dass hier mit Sicherheit keiner mit sowas ankommen wird. Ich habe vorhin gesagt, dass natürlich nur Spiele reingenommen werden sollten, bei denen es auch Sinn macht, z.B. weil eben eine gewisse Zahl an Usern diese gespielt haben könnten.

      Es spricht doch aber nun nichts dagegen, Spiele reinzunehmen, die direkt und unwiderlegbar mit Zelda zu tun haben und die auch eine gewisse Zahl an Usern im Forum kennen und vielleicht auch schon gespielt haben, weil diese sogar aktuell im Laden stehen. Tingle RPG oder LCT sind ja auch angesprochene Themen hier im Forum. Ist ja nicht so, dass das absurde Anfragen gewesen wären, wie z.B. die CD-i Zeldas. Oder dass das Spiele gewesen wären, die nichts mit Zelda zu tun haben, Metroid z.B. oder so.
    • Original von TourianTourist
      Achso, natürlich, wenn du das Spiel hast, geht das natürlich völlig okay. Ich bin generell dafür, dass wir nur Spiele nehmen, die Fowo auch hat. Wer ja sonst auch total blöde. Warum wir uns nicht gleich von Anfang an an Fowos Spielesammlung orientiert haben, ist mir absolut schleierhaft.

      Gerade von dir als eingefleischtem Sarkasmus-Fan hätte ich nicht erwartet, dass dich dieser humoristische kleine Zusatz so stören würde.

      Was ich eigentlich ausdrücken wollte, ist, dass LCB genausogut ein Teil von TP sein könnte, optisch, athmosphärisch etc.
      Die Tingle-Spiele haben mit Zelda bis auf den Hauptcharakter und gelegentliche Sounds weniger als gar nichts zu tun und mögen offizielle Spiele sein, tragen aber nichts zur Legende bei. (Ich weiß jetzt schon, dass irgendwer mich darauf hinweisen wird, dass auch LCT nichts zur Legende beiträgt, also lasst es gleich sein.)

      Ich übrigen habe ich auch Tingle's Rosy Rupeeland gespielt und würde es trotzdem nicht in die Liste mit aufnehmen, falls dich das beruhigt, TT.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Ich weiß jetzt schon, dass irgendwer mich darauf hinweisen wird, dass auch LCT nichts zur Legende beiträgt, also lasst es gleich sein.


      Warum?
      Die Tatsache, dass du es bereits aufzählst, ändert nichts daran, dass es ein entscheidenes Gegenargument ist, welches erst einmal widerlegt werden muss. oô
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~


      Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Es geht mir darum, dass LCS ZU einem Spiel gehört. Die Tingle-Sachen sind Ära-unabhängig. Das ist doch verständlich, oder?

      So wie, ich sag mal:
      A Link to the Past -> Link's Awakening
      Ocarina of Time -> Majora's Mask -> Master Quest
      The Wind Waker -> Phantom Hourglass
      Twilight Princess ->Link's Crossbow Training

      (???) -> Tingle's Rosy Rupeeland

      Um das mal graphisch zu vergleichen.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Im Grunde schon, so wie du es ausdrückst verhielte sich quasi Twilight Princess zu Link's Crossbow Training, wie Ocarina of Time zu Master Quest...

      Naja, ich habe LCT nicht gespielt (und werds auch wahrscheinlich nicht), daher kann ich nicht großartig darüber urteilen, wie sinnvoll es in der Liste sein würde :/
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~


      Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Ach, es hat keine Story und keinen Plot und nix, es ist wirklich nur ein eigenständiges Minigame, aber ich seh halt durch Landschaft (man hat halt Strecken wie Ordon Village, Death Mountain, Arbiter's Ground, yada yada), Gegner (Stalfos, Bublins, Moblins, den Stallord, Stalfos, Chillfos...) und entsprechende Musik, und alles stimmt mit TP überein.
      Daher seh ich eine große Verbindung zu TP, als ob LCB ein Teil davon wäre.
      Bei den Tinglespielen fehlt mir das einfach. Wie gesagt, ich hab TRR gespielt und es fühlte sich überhaupt nicht wie Zelda an.

      Und darum geht's doch: Um zeldaspiele. Wen sich eines nicht wie ein Zelda anfühlt (CD-i), ist es keins, auch wenn es offiziell sein mag.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Das Problem hierbei ist, dass man ein Zelda-Spiel nicht nach dem Gefühl beurteilen kann, denn leider hat's der Kosmos so eingerichtet, dass Gefühle subjektiv sind. Jeder fühlt beim Zelda-Spielen anders. Ich würde zum Beispiel behaupten, dass TP und PH für mich keine Zeldas sind, weil ich einfach nicht Zelda fühle, wenn ich sie spiele, und sehr viele Zeldafans würden nach ihrem Gefühl wohl Zelda 2 aus der Liste kicken, denn das hatte ein ganz eigenes Gameplay.

      Von daher ist es eigentlich das einzig vernünftige, objektiv an die Sache heranzugehen, oder zumindest so objektiv wie möglich.

      Und ein Weg dies zu tun ist es, nur offizielle, vollwertige und abgeschlossene Zeldas in die Liste aufzunehmen. Laut deiner Erklärung ist LCT nur ein Minispiel und fällt nicht unter diese Kategorie, TRR ist ein eigenes Spiel und gehörte demnach in die Liste.
      Selbstverständlich ist das nur eine objektive Herangehensweise und es steht dem Team frei, jene auszuwählen, die es als am sinnvollsten erachtet, aber das bisherige Modell sieht wohl so aus.
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~


      Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kafei ()

    • Ich habe mich für LCT ausgesprochen und gegen TRR, weil LCT wenigstens noch Link drinhat, irgendwie.
      TRR ist für mich kein Zeldaspiel, an keiner Stelle. Ich hab so an sich nichts gegen Tingle, er stört mich nicht, also daran liegt es nicht, aber das SPIEL hat mit Zelda einfach nichts zu tun.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Es ist, wie gesagt, nicht leicht zu definieren. Ein Zelda-Spiel ließe sich an vielen Punkten festmachen, allerdings hat jede Sortierung auch ihre Nachteile...
      Wenn man zum Beispiel Link als Hauptcharakter als Referenz für ein echtes Zelda nimmt, müsste man wohl oder übel auch das CD-i-Zelda Faces of Evil mit in die Liste aufnehmen...
      Auch andere Punkte ließen sich finden, Beispielsweise könnte man Twilight Princess den Titel "echtes Zelda" aberkennen, da es keine Oktoroks im Spiel gibt.

      Das Formulieren eines Regelsatzes ist nicht einfach, aber wenn er formuliert wird, sollte Sorge getragen werden, dass er transparent bleibt.
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~


      Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Für mich fällt ein Zeldaspiel in die Kategorie Zeldaspiele, wenn auch der Name darin enthalten ist. Von daher weiß ich nicht, wieso Links Crossbowtraining oder Tingles Rosa Rupeeland in die gespielten ZELDAspiele sollte :)
      Aber irgendwie scheint das einigen nicht auszumachen. Aber wenn ihr das Spiel (oder Spiele) unbedingt in der Liste haben wollt, dann macht wenigstens einen nachvollziehbaren Vorschlag. Denn TRR und eventuell auch LCD reinnehmen, andere Spin-offs aber nicht einmal zu erwähnen, finde ich inkonsequent.
    • Was für andere Spin-Offs denn? Dass wir die CD-is nicht drin brauchen/haben wollen, ist soweit klar, und es ging doch jetzt wirklich nur darum, ob man die Tingle-Spiele dazuzählt und ob LCT auch dazukommt -- oder hab ich grob was verpasst?

      PS, übrigens Maeuschen, wenn der Name Zelda im Titel vorkommen müsste, müssten wir Zelda II/Adventure of Link rauskicken und da protestiereich mit Händen und Füßen gegen. ;D
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Maeuschen
      Für mich fällt ein Zeldaspiel in die Kategorie Zeldaspiele, wenn auch der Name darin enthalten ist. Von daher weiß ich nicht, wieso Links Crossbowtraining oder Tingles Rosa Rupeeland in die gespielten ZELDAspiele sollte :)

      Deswegen ja der Vorschlag, diese Spiele von den anderen abzutrennen/abzuheben. Einer meinte, in eine zweite Reihe, oder man macht eine Lücke daneben.

      Aber irgendwie scheint das einigen nicht auszumachen. Aber wenn ihr das Spiel (oder Spiele) unbedingt in der Liste haben wollt, dann macht wenigstens einen nachvollziehbaren Vorschlag. Denn TRR und eventuell auch LCD reinnehmen, andere Spin-offs aber nicht einmal zu erwähnen, finde ich inkonsequent.

      Was denn groß für andere Spin Offs? Das sind bislang die einzigen Spin Offs, die es auch irgendwie in die (deutschen) Läden geschafft haben. Also, alles andere als inkonsequent. Es gäbe zwar noch Tingle's Balloon Fight, aber das gibt es nur in Japan und ist selbst dort nur ganz schwer zu haben und hat in dem Fall wirklich nur ganz entfernt was mit Zelda zu tun. Hier kann man sich wirklich streiten, ob es als Spin off zählt und nicht einfach nur ein Cameo in der Balloon Fight Reihe ist. Die BS Zeldas waren eine einmalige Ausstrahlung per BS-X, die gibt es in keiner offiziellen Form mehr. Braucht man also nicht aufzulisten. Ja, und die LCD Spiele sind nicht sonderlich interessant, weil die so ziemlich nichts hergeben außer einem erweiterten Wecker. Also, was für andere Spin Offs meinst du denn bitte, dass der Vorschlag so inkonsequent erscheint? Erleuchte mich bitte. xD



      Original von Fowo
      TRR ist für mich kein Zeldaspiel, an keiner Stelle. Ich hab so an sich nichts gegen Tingle, er stört mich nicht, also daran liegt es nicht, aber das SPIEL hat mit Zelda einfach nichts zu tun.

      Das kann man aber auch anders sehen. Generell ist das typische Action Adventure Gameplay von Zelda enthalten, wie auch der allgemeine Oberwelt/Dungeon Aufbau und Spielablauf. Außerdem gibt es unzählige Referenzen auf die Zelda Reihe, allein der Deku Baum und der Deku Tempel, die Lon Lon Wiesen oder die Subrosianer Rasse. Ober seien es diverse Sounds oder Melodien. Natürlich fehlen gewisse typische Zelda Elemente, aber es soll ja auch ein Spin Off sein und man kann sicherlich nicht behaupten, dass es absolut gar nichts mit Zelda zu tun hat, wie du es hier darstellst.


      PS: LCB, LCS, LCD, wtf?? Habt ihr alle kein "T" auf eurer Tastatur? xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

    • Original von TourianTourist
      Achso, natürlich, wenn du das Spiel hast, geht das natürlich völlig okay. Ich bin generell dafür, dass wir nur Spiele nehmen, die Fowo auch hat. Wer ja sonst auch total blöde. Warum wir uns nicht gleich von Anfang an an Fowos Spielesammlung orientiert haben, ist mir absolut schleierhaft.


      Nachdem das ZFB ja auch FoWos Forum ist, wie wir seit kurzer Zeit wissen und jeder der ihr widerspricht, Ärger kriegt, sollte klar sein, dass man sich nur an ihrer Spielesammlung und an denen von ihr gemochten Spielen zu orientieren hat. Tragisch, dass du das nicht wusstest. ;)

      Ich weiß zwar nicht was LCB oder LCD ist, aber da sowieso Falco das ganze einbaun müsste sollten wir entweder ihn entscheiden lassen, oder die Mods bitten eine Umfrage zu machen, ob man LCT und TRR aufnehmen sollte.

      Original von FoWo
      PS, übrigens Maeuschen, wenn der Name Zelda im Titel vorkommen müsste, müssten wir Zelda II/Adventure of Link rauskicken und da protestiereich mit Händen und Füßen gegen. ;D


      Äh, was? Das erklär mir bitte mal. Der Titel heißt: "Zelda II: The Adventure of Link" - Beinhaltet also durchaus ein Zelda... Wenn du aber nur den "Untertitel" meinst, dann dürften wir gar keinen Titel führen? Ich kann deinen Gedanken hier nicht folgen.

      @Maeuschen
      Wo ist das Problem?
      Ein User wollte TRR aufgenommen haben und hat sogar eine Unterteilung vorgeschlagen. Daraufhin wollten andere User auch LCT dabei haben und haben sich zu Wort gemeldet. Wenn jetzt noch jemand andere(?) Titel aus dem Zeldafranchise haben will, kann er oder sie es hier ja jederzeit kundtun. Wozu befinden wir uns denn im Vorschlägeboard?

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Ja, sorry, ich misch mich schon wieder ein.

      Original von Clemo

      Nachdem das ZFB ja auch FoWos Forum ist, wie wir seit kurzer Zeit wissen und jeder der ihr widerspricht, Ärger kriegt, sollte klar sein, dass man sich nur an ihrer Spielesammlung und an denen von ihr gemochten Spielen zu orientieren hat. Tragisch, dass du das nicht wusstest. ;)


      Könnten wir vielleicht mal wieder etwas sachlicher werden? ôo
      Ja gut, FoWo hat nen komischen Kommentar gemacht, wir fanden es alle lustig, aber irgendwann ist es dann auch mal genug mit den Sticheleien.

      Die Diskussion soll nicht zu einer kindischen Farce verkommen!
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~


      Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Clemo, ich habe auch niemandem den Mund verboten?

      Tourian, ich hatte überlesen, dass das BS-Zelda schon genannt wurde. Imo gehört das auch dazu, aber da teilen sich die Meinungen. Nein, ich wollte keinesfalls Japanreleases wie Tingle's Baloon Fight und Tetra's Trackers in der Liste. :)
      EDIT: Vielleicht ist es auch einfach ein großer Hang zur Nostalgie *g*

      Ich stelle mich gegen keine Erweiterung und da nur wenige gegen die Einführung der Spin-offs sind, lässt sich der Vorschlag sicherlich einführen.
    • Original von Maeuschen
      Tourian, ich hatte überlesen, dass das BS-Zelda schon genannt wurde. Imo gehört das auch dazu, aber da teilen sich die Meinungen. Nein, ich wollte keinesfalls Japanreleases wie Tingle's Baloon Fight und Tetra's Trackers in der Liste. :)

      Ja, das mit den Japanreleases trifft ja aber auf die BS Zeldas (Mehrzahl) genauso zu, sogar noch krasser, weil die Spiele nur einmal zu jeweils einen ganz bestimmten Zeitpunkt in Japan spielbar waren. Wie eine TV Ausstrahlung, nur ohne Wiederholung. Also, absolut null Chance noch über offizielle Wege da irgendwie ranzukommen. Es gibt zwar halbwegs restaurierte ROMs, aber das wollen wir ja hier nicht anpreisen oder fördern. Und die Meinungen, ob das zu den Zelda Spin Offs dazu zählt oder nicht, teilen sich da keinesfalls. Bei den BS Zeldas handelt es sich im Gegensatz zu den CD-i Teilen um offizielle Nintendo Qualitätsprodukte. ^^ Relevant wären die BS Zeldas, falls Nintendo sich mal dazu entschließen sollte, davon Remakes auf der Virtual Console zu bringen. Aber dazu wird es vermutlich leider nie kommen, allein wegen der Art dieser Spiele, die ja mehr um Live Events herum aufgebaut wurden.

      Wie gesagt, die einzigen für uns hier relevanten Spin Offs sind momentan Tingle's Rupeeland und Link's Crossbow Training. Falls das zweite Tingle Adventure (Ballon Trip of Love) bei uns auf dem Markt erscheinen sollte, was ich hoffe, dann sicherlich auch das. Aber das steht genau wie Spirit Tracks noch in der Zukunft.


      Ich stelle mich gegen keine Erweiterung und da nur wenige gegen die Einführung der Spin-offs sind, lässt sich der Vorschlag sicherlich einführen.

      Das hört sich doch gut an. ^^ Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

    • So, meine Lieben, ich würde mal eben die Frage von bereth15 in den Raum werfen, ob wir einen extra Icon für Links Awakening DX einbauen sollten. :)

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Ich finde auch nicht, dass LADX es in diesem Sinne Wert ist. Ich hatte übrigens es auch so verstanden, dass mit ALttP-FS nur FS gemeint ist - so kann man sich irren. Der Unterschied ist nicht gravierend, man hat immernoch das gleiche Spiel und die Zusätze beeinflussen nicht den Spielverlauf. Wie Mausi schon sagte: Dann müsste man für LoZ auch in die Varianten NES, GBA, GC und VC einteilen (für AoL gälte btw das Gleiche). Das Argument, der Unterschied biete einer Person die Möglichkeit, dass sie weiß, ob sie jene Person über Dinge wie den Farbdungeon und Fotos befragen kann, finde ich unnötig, da solche Fragen im Spielefragen-Bereich durchaus willkommen sind.
      Ein weiteres Beispiel, das sogar für mich gilt: Ich habe LA durchgespielt, LADX nicht. Als ehrlicher User würde ich mein LADX-Stand deswegen auf grau setzen. Dennoch habe ich alle DX-Zusätze durchgespielt. Der Farbdungeon und die Fotogalerie sind mir nicht fremd. Sprich: Ein User könnte mich deswegen fragen, obwohl ich DX nicht durchgespielt habe.

      Und, wie Der echte Link schon erwähnte, wird die Hauptreihe-Zeile langsam zu voll.