Gespielte Zeldagames (Update: 21. Juni 2011)

• Hm, hier werden aber auch Ocarina of Time und Ocarina of Time - Master Quest separat aufgeführt. Da sollte man konsequent sein und das auch im Falle von Ocarina of Time 3D und Ocarina of Time 3D Master Quest machen.
      Schließlich gibt es das ursprüngliche OoT - Masterquest auf der Bonus Disc und der CE auch nur in Kombination mit der normalen Version von Ocarina of Time. Daher zählt auch das Argument, dass sich beide auf einer Cartridge befinden, nicht.
    • Original von Ren
      Hm, hier werden aber auch Ocarina of Time und Ocarina of Time - Master Quest separat aufgeführt. Da sollte man konsequent sein und das auch im Falle von Ocarina of Time 3D und Ocarina of Time 3D Master Quest machen.
      Schließlich gibt es das ursprüngliche OoT - Masterquest auf der Bonus Disc und der CE auch nur in Kombination mit der normalen Version von Ocarina of Time. Daher zählt auch das Argument, dass sich beide auf einer Cartridge befinden, nicht.

Man beachte aber auch die Aufführung von Four Swords in Verbindung mit A Link To The Past. Imo sollten alle - FS, MQ und MQ 3D - einfach separat aufgeführt werden, wenn schon MQ und OoT an sich separat aufgeführt werden.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Ren
      Hm, hier werden aber auch Ocarina of Time und Ocarina of Time - Master Quest separat aufgeführt. Da sollte man konsequent sein und das auch im Falle von Ocarina of Time 3D und Ocarina of Time 3D Master Quest machen.

Ich sehe das eigentlich auch so. Beim Originalen MQ ist es ja genauso: Eine Disc mit beiden Spielen. Wenn man also das ursprüngliche MQ mit aufnimmt müsste man das auch mit der 3D Variante machen. Die unterscheidet sich ja sowieso nochmal mehr von OoT als die andere Version.
    • RE: gespielte Zeldagames (Update: 21. Juni 2011)

Schon cool, so kann mans auch besser verstehen, wie weit der andere is und auf welcher Plattform er welches Spiel gegamet hat. Aber ich versteh des mit den 100 dingern nich ganz, kann man dann auch zum Beispiel aus eigener erfahrung (wie man halt denkt weit zu sein) 50, 60, 70 usw. % wählen?
      Oder wenn man weiß dass man 100 hat son ding einfügen?
    • Original von Ren
      Schließlich gibt es das ursprüngliche OoT - Masterquest auf der Bonus Disc und der CE auch nur in Kombination mit der normalen Version von Ocarina of Time.

Ja, aber beim normalen N64-OoT war es nicht dabei, von daher finde ich das Argument schwach.

Aber da das 3D-MQ noch gespiegelt ist und man auch doppelt so viel Schaden nimmt, ist es meiner Meinung nach tatsächlich was anderes.

Remakes würde ich generell zählen, Neuauflagen nicht. Das einzige Remake bisher ist aber OoT3D (und eben MQ). Zelda I-III, die nochmal auf dem GBA rauskamen, würde ich nicht rechnen, bei LADX kam halt aber noch ein Dungeon hinzu.
    • Original von Evilitschi
      [...] bei LADX kam halt aber noch ein Dungeon hinzu.

Trotzdem würde ich es in die Liste aufnehmen, da auch einiges an Text überarbeitet (bzw. leider zensiert) wurde und das Spiel farbig für den Game Boy Color aufbereitet wurde. Umgekehrt könnte man gegen die Remakes argumentieren, dass man OoT3D leicht durchspielen könnte, wenn man das Original gespielt hat, da an der Story bzw. deren Verlauf eigentlich nichts verändert wurde.
      Reine Portierungen auf andere Plattformen (zu den erwähnten GBA-Spielen und Sammlungen für den GC kommen auch noch die VC-Titel dazu) würde ich ebenfalls nicht hinzufügen.

Nachtrag:
      Wobei ich es aber eigentlich interessant fände, wer welches Spiel in welchen Versionen besitzt.
    • Irgendwelche emulierten Versionen oder Ports ohne Veränderungen sollten eigentlich uninteressant sein. Ob ich Zelda II jetzt auf dem NES, auf dem GBA, auf der Collector's Edition oder der VC gespielt habe, macht im Großen und Ganzen keinen Unterschied. Das Spiel ist immer dasselbe. Anders jetzt bei LADX oder OoT3D, wo doch Unterschiede vorhanden sind und es eine andere Erfahrung ist. Und es wird ja nur danach gefragt, was man gespielt hat, nicht welche Spiele und Versionen man tatsächlich besitzt.

MQ3D ist KEIN eigenständiges Spiel, sondern ein 2nd Quest. Ähnlich wie bei Zelda I. Das originale MQ wiederum war eine eigenständige ROM, ein eigenständiges Spiel, welches "zufälligerweise" sich eine Bonusdisc mit dem alten OoT teilte, was aber wieder eine andere ROM war. Daher macht hier eine Unterteilung Sinn, ich kann OoT auf dem N64 zu 100% durchspielen, ohne jemals MQ anzufassen, und andersrum. Bei OoT3D und MQ3D gilt das aber nicht, hier schaltet man MQ wie einen 2nd Quest frei. OoT3D hat man nur wirklich durchgespielt, wenn man auch MQ3D durch hat. Ansonsten halt das Feld grau lassen. Wir unterscheiden ja auch nicht zwischen dem normalen und 2nd Quest in Zelda I, wer da nur das normale Spiel durchspielt, hat halt nur die Hälfte geschafft. So einfach ist das. Von daher passt das schon so, wie es aktuell ist.

Ansonsten kommt ja bald von Four Swords eine eigenständige Version raus, daher macht es schon Sinn, dies dann von ALttP zu trennen. Wobei man natürlich ALttP-FS deswegen weiterhin lassen kann, die Spiele sind ja auf dem GBA miteinander verbunden und ALttP verfügt ja hier genau wie LADX oder OoT3D über Extras, welche das Original auf dem SNES nicht hatte...

Und wenn wir schon dabei sind, das Game & Watch Zelda fehlt noch. :D Wär zwar mehr ein Gag, aber warum auch nicht? Und wer es schafft, das durchzuspielen, kann schon stolz drauf sein und hat das gute Recht, damit in seinem Profil zu prahlen (ich hab's z.B. noch nicht geschafft). Außerdem wären dann Tingle's Rupeeland und Link's Crossbow Training bei den Spinoffs nicht so alleine. ^^ Und LADX würd ich jetzt auf jeden Fall mit aufnehmen, ist ja prinzipiell nichts anderes als OoT3D...

Ich bin mal nützlich und stell für LADX und das Game&Watch-Zelda Icons im bisherigen Format bereit:

[Blockierte Grafik: http://touriantourist.to.funpic.de/images/zelda/zfans_ladx.gif][Blockierte Grafik: http://touriantourist.to.funpic.de/images/zelda/zfans_ladx_grey.gif][Blockierte Grafik: http://touriantourist.to.funpic.de/images/zelda/zfans_gw.gif][Blockierte Grafik: http://touriantourist.to.funpic.de/images/zelda/zfans_gw_grey.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

• Original von Squall
      Original von Evilitschi
      [...] bei LADX kam halt aber noch ein Dungeon hinzu.

Trotzdem würde ich es in die Liste aufnehmen, da auch einiges an Text überarbeitet (bzw. leider zensiert) wurde und das Spiel farbig für den Game Boy Color aufbereitet wurde.

Genau so meinte ich mein "aber" ;) Es ist kein richtiges Remake, ist aber mehr als nur dasselbe Spiel auf dem GBC (im Gegensatz zu Zelda I und II, die unverändert auf dem GBA rauskamen).

Und ich habe bei ALttP auf dem GBA nie diese Zusatzsachen gefunden (vom Dungeon hör ich zum ersten Mal, und ich glaube da gabs irgendwie ein Schwert?) und auch nicht gebraucht, von daher würde ich es zu FS zählen, da man es immerhin mithilfe von FS freispielt. Von LA hab ich zwar keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass es da so ist.

Wenn MQ eine Daseinsberechtigung hat, dann finde ich, dass es MQ3D auch verdient; die "ist auf einer Disc/Cartridge"-Argumentation find ich etwas schwammig. Und MQ3D ist ja mehr als nur ein Remake, wie gesagt. Ich würde es auch nicht als zu OoT3D gehörig zählen, sondern als fettes Bonusfeature.

Dann könnte man ja gleich die CD-i- und Satellaview-Zeldas und was weiß ich was es da noch gab aufnehmen, aber ich denke, das ist nicht wirklich sinnvoll, wirklich alle Spiele darin aufzunehmen, wenn sie doch nie jemand gespielt hat.
      Wenn MQ eine Daseinsberechtigung hat, dann finde ich, dass es MQ3D auch verdient; die "ist auf einer Disc/Cartridge"-Argumentation find ich etwas schwammig.

Da ist gar nichts schwammig.

MQ auf dem Cube war ein eigenständiges Spiel und sollte wie ein solches behandelt werden. MQ in OoT3D ist ein 2nd Quest und sollte wie ein solcher behandelt werden. D.h. so wie es aktuell geregelt wurde, ist es genau richtig, braucht man nix dran zu ändern.

Dann könnte man ja gleich die CD-i- und Satellaview-Zeldas und was weiß ich was es da noch gab aufnehmen, aber ich denke, das ist nicht wirklich sinnvoll, wirklich alle Spiele darin aufzunehmen, wenn sie doch nie jemand gespielt hat.

Die CDi-Spiele sind nicht offiziell und die BS-Zeldas, wie auch die anderen Tingle-Spiele, sind nie außerhalb Japans erschienen und deshalb auch nicht in der Liste. Das jetzt mit LADX oder MQ oder kA zu vergleichen (für was war jetzt der Vergleich eigentlich gedacht, lol?), ist schon ein wenig übertrieben.
    • Ich meinte das Game & Watch ;)

MQ kam auch nur mit OoT auf einer Disc raus, und sofern man nicht Items oder sowas aus dem 1. Durchlauf behält (wie bei Windwaker), wovon ich jetzt zugegebenermaßen einfach mal ausging, würde ich es auch bei 3D als eigenständiges Spiel zählen, da es eben auch ein Remake eines einzeln vorhandenen Spiels ist.

Ich mache ja keine Entscheidungen, äußere nur meine Meinung, also ganz entspannt ;)
    • Original von TourianTourist
      Original von Evilitschi
      Wenn MQ eine Daseinsberechtigung hat, dann finde ich, dass es MQ3D auch verdient; die "ist auf einer Disc/Cartridge"-Argumentation find ich etwas schwammig.

Da ist gar nichts schwammig.

MQ auf dem Cube war ein eigenständiges Spiel und sollte wie ein solches behandelt werden. MQ in OoT3D ist ein 2nd Quest und sollte wie ein solcher behandelt werden.

MQ sollte ursprünglich als OoT-Erweiterung für das N64 DD erscheinen. In die Cube-Version wurden dann letztlich viele Dinge, welche die DD-Erweiterung bekommen sollte, nicht eingebaut, wodurch sich das Spiel heute bis auf den Schwierigkeitsgrad nicht vom ursprünglichen Ocarina of Time unterscheidet. Von einem wirklich eigenständigen Spiel kann hier also kaum die Rede sein. Daran ändert auch die Tatsache, dass man es im Gegensatz zu MQ 3D auswählen kann, ohne dazu vorher das normale OoT durchspielen zu müssen, nichts.

Im Grunde sind sowohl MQ als auch MQ 3D jeweils nur alternative Schwierigskeitsstufen. Entweder, man nimmt beide mit rein oder man lässt beide außen vor.
    • Also ich TourianTourists Meinung.
      Ich als Spieler würde Ocarina of Time 3D erst dann als "durchgespielt" markieren, sobald ich auch das Master Quest 3D dort geschafft habe. Das normale Master Quest würde ich trotzdem allein stehen lassen, da ja aus einem durchgespielten Ocarina of Time eher selten folgt, dass man auch Master Quest gespielt hat.

Ansonsten könnte man, wie erwähnt, auch den 2nd Quest vom ersten Zelda dazu nehmen. Der unterscheidet sich sogar - im Vergleich zu OoT und MQ - noch stärker vom 1st Quest, wenn man schon kleinlich sein will.

Wenn wir gleich schon dabei sind, kann man sich auch gleich die alternative Route bei AoL markieren lassen, die man freispielt, indem man sich im Spiel ZELDA nennt (dann sind die Tempelitems und -bosse umstrukturiert, äußerst interessant, wie ich finde).

Was mir noch einfällt: Man könnte auch den "2nd Quest" von The Wind Waker dazutun, der sich zwar fast gar nicht unterscheidet, aber immerhin kennt man die wahre Herkunft der "Des Helden neue Kleider" und die Übersetzung der hylianischen Texte, die Leuenkönig, Valoo, der Deku-Baum und JabuJabu von sich geben.

Zusammenfassung: Ich finde es bisher so gut, wie es ist, und finde, dass es so bleiben sollte.
      Ich meinte das Game & Watch ;)

Naja, das ist mehr ein Gag, wie schon gesagt. Das Spiel ist aber offiziell von Nintendo und auch relativ einfach in Deutschland zu haben (über die Mini Classics), im Gegensatz zu den CDi- oder BS-Zeldas. Daher ist der Vergleich immer noch nicht passend... Es gibt auch notfalls eine sehr gute Seite, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, alte LCD-Spiele in Flash nachzubilden, darunter auch ZELDA. Wer Interesse daran hat, kann mich ja mal anschreiben.

Und davon mal abgesehen, wenn jemand hier sagt, er hätte gerne das und das Spiel in der Liste mit drin und dafür sogar noch Icons bereitstellt, dann kann man das ja mit aufnehmen, auch wenn das Spiel jetzt vielleicht die Mehrheit nicht gespielt hat. Wenn einer mit den BS-Zeldas noch ankommt, wär das vielleicht bisschen übertrieben, aber soll er machen... nur bei den CDi-Zeldas hätt ich was dagegen, weil die gelten nicht als offiziell.

MQ kam auch nur mit OoT auf einer Disc raus, und sofern man nicht Items oder sowas aus dem 1. Durchlauf behält (wie bei Windwaker), wovon ich jetzt zugegebenermaßen einfach mal ausging, würde ich es auch bei 3D als eigenständiges Spiel zählen, da es eben auch ein Remake eines einzeln vorhandenen Spiels ist.

Nö, es ist ein zweiter Durchlauf, der erst spielbar ist, wenn man das normale Spiel durchgespielt hat. Genau wie in Zelda I oder The Wind Waker. In Zelda I behalte ich auch keine Items aus dem ersten Durchlauf, wäre genau dasselbe. Wenn MQ in OoT3D seinen eigenen Punkt bekommt, dann bitte auch die 2nd Quests in allen anderen Zelda-Spielen. Und das sind ganz paar... die Oracle-Spiele haben z.B. verschiedenste Varianten.

Original von Ren
      MQ sollte ursprünglich als OoT-Erweiterung für das N64 DD erscheinen.

Und von den Oracle-Spielen sollte es ursprünglich mal drei Teile geben... und? Das bringt uns nicht weiter, hier zählen nur Fakten. Und Fakt ist, dass MQ mal als eigenständiges Spiel rausgebracht wurde. Und hier geht's halt um die Spiele.

In die Cube-Version wurden dann letztlich viele Dinge, welche die DD-Erweiterung bekommen sollte, nicht eingebaut, wodurch sich das Spiel heute bis auf den Schwierigkeitsgrad nicht vom ursprünglichen Ocarina of Time unterscheidet. Von einem wirklich eigenständigen Spiel kann hier also kaum die Rede sein. Daran ändert auch die Tatsache, dass man es im Gegensatz zu MQ 3D auswählen kann, ohne dazu vorher das normale OoT durchspielen zu müssen, nichts.

Doch, MQ ist als Einzelspiel rausgebracht worden. Als eigenständige ROM, die Nintendo auch auf die Virtual Console hätte so packen können... Wenn ich das orginale OoT spiele, habe ich nicht automatisch auch MQ gespielt, weil das separat war. Daher hat es berechtigterweise ein eigenes Icon.

Es gibt kein "MQ3D" als Spiel. Nintendo hat niemals sowas veröffentlich. Sondern Nintendo hat Ocarina of Time 3D veröffentlicht, wo MQ als weiterer Spieldurchgang mit drin war...

Original von Fuchspower
      Wenn wir gleich schon dabei sind, kann man sich auch gleich die alternative Route bei AoL markieren lassen, die man freispielt, indem man sich im Spiel ZELDA nennt (dann sind die Tempelitems und -bosse umstrukturiert, äußerst interessant, wie ich finde).

War das so...? Ich kann mich nur entsinnen, dass man seine Level und Zaubersprüche behalten hat, wodurch das Spiel prinzipiell leichter wurde. Aber das irgendwas umgebaut war, war nicht der Fall. Das mit ZELDA als Name war auch in Zelda I, nicht in Zelda II... aber ist hier auch nicht von Belangen.
      Original von Fuchspower

War das so...? Ich kann mich nur entsinnen, dass man seine Level und Zaubersprüche behalten hat, wodurch das Spiel prinzipiell leichter wurde. Aber das irgendwas umgebaut war, war nicht der Fall. Das mit ZELDA als Name war auch in Zelda I, nicht in Zelda II... aber ist hier auch nicht von Belangen.

Das mit den behaltenen Sprüchen/Levels/Moves ist so, wenn du das Spiel durchgespielt hast. Die Geschichte, wenn man sich dort ZELDA nennt, ist eine ganz Andere. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber das ist so gemeint, dass man im ersten Tempel nicht die Kerze findet, sondern beispielsweise den Handschuh und nicht Horsehead zum Ende gegenüber steht, sondern zum beispiel dem Morgensternritter. Wie gesagt, hat damit nichts zu tun.
      Original von Ren
      MQ sollte ursprünglich als OoT-Erweiterung für das N64 DD erscheinen.

Und von den Oracle-Spielen sollte es ursprünglich mal drei Teile geben... und? Das bringt uns nicht weiter, hier zählen nur Fakten. Und Fakt ist, dass MQ mal als eigenständiges Spiel rausgebracht wurde. Und hier geht's halt um die Spiele.

Nein, das wurde es nicht. Es wurde nur zusammen auf der Bonus Disc und der CE mit Ocarina of Time (und auf letzterer mit weiteren Zelda-Spielen) ausgeliefert. Nintendo hat nicht grundlos bisher von einer VC-Veröffentlichung abgesehen. Das Spiel sollte, und daher habe ich oben auch auf die DD-Erweiterung Bezug genommen, nie unabhängig von Ocarina of Time sein, sondern wurde immer als ein Teil von diesem betrachtet.

Original von TourianTourist
      Original von Ren
      In die Cube-Version wurden dann letztlich viele Dinge, welche die DD-Erweiterung bekommen sollte, nicht eingebaut, wodurch sich das Spiel heute bis auf den Schwierigkeitsgrad nicht vom ursprünglichen Ocarina of Time unterscheidet. Von einem wirklich eigenständigen Spiel kann hier also kaum die Rede sein. Daran ändert auch die Tatsache, dass man es im Gegensatz zu MQ 3D auswählen kann, ohne dazu vorher das normale OoT durchspielen zu müssen, nichts.

Doch, MQ ist als Einzelspiel rausgebracht worden. Als eigenständige ROM, die Nintendo auch auf die Virtual Console hätte so packen können... Wenn ich das orginale OoT spiele, habe ich nicht automatisch auch MQ gespielt, weil das separat war. Daher hat es berechtigterweise ein eigenes Icon.

Es gibt kein "MQ3D" als Spiel. Nintendo hat niemals sowas veröffentlich. Sondern Nintendo hat Ocarina of Time 3D veröffentlicht, wo MQ als weiterer Spieldurchgang mit drin war...

Nur, weil man MQ auf den Cube-Discs sofort anwählen kann, wird es imho noch längst nicht zu einem eigenständigerem Spiel als die MQ 3D-Fassung. Was wichtiger ist als Nintendos damalige Marketing Strategie, die Disk größer wirken zu lassen und OoT und MQ als "zwei Spiele" anzupreisen, ist der Inhalt.
      Und hier ist es nunmal so, dass sich sowohl MQ als auch MQ 3D beide durch einen alternativen Schwierigkeitsgrad von der Original-Version unterscheiden. Bei MQ 3D ist der Unterschied zum Original, wie hier bereits erwähnt wurde, durch die nun komplett gespiegelte Welt und die stärkeren Gegner sogar noch größer als beim alten Master Quest.
      Wieso sollte also jemand, der die Bonus Disc besitzt, angeben dürfen, dass er Master Quest durchgespielt hat, während jemand, der Ocarina of Time 3D besitzt, keine Möglichkeit bekommt, das konkret anzugeben?