Onlinezwang, DRM, Registrierung, Steam - die neuen Kopierschutzmethoden der Spielindustrie

• Onlinezwang, DRM, Registrierung, Steam - die neuen Kopierschutzmethoden der Spielindustrie

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Thread zu Securom und EA Games gemacht, die damals mit Spore und dem "dreimal" installieren müssen ziemlich für Furore sorgten.
      Kunden protestieren, EA "lernte" wohl, denn immerhin kam die Sims 3 nicht mehr mit dieser Installiersperre daher.

Andere Entwickler/ Publisher sind anscheinend noch nicht so weit/ denken sie machen es besser und zwingen ehrlichen Kunden immer mehr unzumutbare Dinge auf, wie beispielsweise daueronline sein, wenn man Assassin's Creed spielen will, oder zumindest eine einmalige Aktivierung des Spiels, was einen Wiederverkauf unmöglich macht.

Der neuste Hammer diesbezüglich ist Skyrim, welches einen Steamzwang voraussetzt, ergo, selbst wenn man die CD im Laden kauft, wird diese nur funktionieren wenn man einen Steamaccount hat. (Da dieser aber ziemlich unmögliche Nutzungsbedingungen hat, wie z.B. das Löschen des Accounts ohne Angaben von Gründen (man verliert alle Spiele dabei) und der Verzicht auf Rechtsmittel außer der Kündigung des Accounts (man kann nicht mal dagegen klagen) finde ich das ziemlich unverschämt, auch Leuten aufzuhalsen, die sich die CD als physisches Medium kaufen. So gesehen kann man es sich ja dann auch gleich bei Steam runterladen. Es hat ja seinen Grund warum man eine CD kauft.
      Abgesehen davon, dass das Spiel dann für Leute, deren Internet nicht so gut ist, unspielbar ist und man es nichtmal am Releasetag spielen kann, weil vermutlich die Server so überlastet sind.
      Sollte man ein Spiel nicht spielen können wann man will, wenn man schon Vollpreis zahlt?

Dies war auch schon bei Fallout New Vegas der Fall, und wurde dort nicht einmal auf die Packung geschrieben.

Alles spricht dafür, dass das ein Versuch der PC Spieleindustrie ist, den Gebrauchtspielemarkt auszuräuchern, indem Spiele personengebunden werden, da der Gebrauchtspielemarkt ihnen hohe finanzielle Verluste einbringt. Vor allem wenn Spiele nicht gefallen und schnell weiterverkauft werden, während sie noch neu genug sind um Vollpreis zu verlangen, trifft es die Entwickler hart.

Ich wollte einmal fragen, wie ihr zu dieser Entwicklung steht.
      Macht es euch etwas aus oder nicht? Zieht ihr Konsequenzen? Ist es euch egal?

Ich persönlich stimme mit meinem Geldbeutel ab. Der Spieltrieb darf nicht so ausgeprägt sein, dass ich essentielle Kundenrecht aufgebe. Spiele die mit solcherlei Gängelung daherkommen werden von mir nicht gekauft.
      In vielen Fällen bin ich auf die Konsolenversion umgestiegen, die einen solchen Müll (noch) nicht macht, aber im Falle von Skyrim wird das nicht möglich sein, da Elder Scrolls Spiele aufgrund der Modbarkeit eigentlich nur am PC lohnen.
      Schade Bethesda, habt ihr einen zahlenden, ehrlichen Kunden verloren. Mögen viele folgen auf dass ihr lernt!
    • Hier wird einfach nicht weit genug gedacht. Man macht sich Druck gegen Raubkopierer vorzugehen, lässt die Käufer- und Spielerperspektive dabei jedoch völlig außer Acht.
      Leute wie du, die sich mit den Bedingungen von solchen Kopierschutzmaßnahmen beschäftigen und sich erkundigen, werden die Spiele nicht mehr kaufen. Übrigen bleiben Leute, die nur nebenbei zocken und sich weniger mit der Materie beschäftigen und die Leute, die ihre Lieblingsspielreihe weiterhin vollständig im Regal stehen haben möchten. Zumindest die erste Gruppe würde sich zu einem großen Teil auch von einem einfachen Kopierschutz und einem 08/15-Registriercode abschrecken lassen.
      Unmöglich ist es nie, die Spiele zu kopieren, ich würde unter solchen Umständen eher zum Runterladen tendieren, wenn ich das Spiel unbedingt haben wollte. Wenn dann Dinge wie Onlinemodus etc fehlen ist das wohl noch das kleinere Übel.
      Soll heißen: Die groben Konsequenzen, die ich daraus sehe, sind die, dass im ganzen Kunden verloren werden und sich die Kopiererei durch Leute, die ähnlich denken wie ich, bloß in eine andere Richtung verschiebt.

Was das Wiederverkaufen angeht:
      Wer größeren Langzeitspaß hat, verkauft auch seltener.
      Auch hier würde der Unterschied wohl minimal sein: Mit kundenfreundlichem Kopierschutz kaufe ich ein Spiel, wenn ich weiß, dass es mir gefallen wird; oder ich kaufe es spontan und dann gefällt es mir oder es gefällt mir nicht. Im letzten Fall verkaufe ich das Spiel wieder.
      Ohne kundenfreundlichen Kopierschutz oder mit anderem Mist würde ich's mir 3x überlegen, ob ich das Spiel wirklich haben möchte. Wenn ich weiß, dass ich das Spiel nicht wieder verkaufen kann, nehme ich mir lieber die Zeit, um mich ausreichend zu erkundigen, damit ich wirklich auf Nummer sicher gehen kann.
      Wäre also von meiner Seite aus kein Kunde gewonnen, eher noch verloren.

Es gibt viele Möglichkeiten ein Spiel langfristig interessant zu machen und trotzdem Geld daran zu verdienen. Selbst, wenn das Spiel dann irgendwann einmal an einen Dritten weitergegeben wird. Kostenpflichtige optionale Onlineinhalte, statt personengebunden Kopierschutz. Aufeinander aufbauende Fortsetzungen und Add-Ons; wenn ich ein Grundspiel gebraucht kaufte, kaufe ich die neuerschienene Fortsetzung sicher gleich aus erster Hand.
      Und das sind ja keine revolutionären Ideen, das Ganze funktioniert schon seit Ewigkeiten so. Ein solches Verhalten wie du es beschreibst, CAMIR, zeigt nur die Gedanken- und Lieblosigkeit der Herrsteller, wie ich finde.
    • Ich habe dem, was du schreibst, nichts hinzuzufügen, Tetra, weil ich ihm zu 100% zustimme.

Wo es halt bei mir "aufhört" bzw. die einfache Logik versagt, ist dass auf diese Art, der ehrliche, zahlende Kunde noch bestraft wird, anstatt umworben und bevorzugt. Raubkopierer schlagen sich mit diesem ganzen Müll nicht herum und lachen sich ins Fäustchen, zumal, wie du schon sagtest kein Kopierschutz ungeknackt bleibt.

Da der Kopierschutz mindestens die Hälfte des Entwicklungspreises ausmacht, verstehe ich nicht, wieso man nicht gänzlich darauf verzichtet. Geknackt wird sowieso und wenn die Spiele billiger verkauft werden, dann kaufen die Leute auch schon einmal spontan, als wenn es so teuer ist.

Alternativen, dass es so geht, sind Spiele wie "Edna bricht aus", welches ohne Kopierschutz daherkam und überraschend erfolgreich war und das "Humble Indie Bundle", wo man sogar selbst bestimmen kann wieviel man zahlt und die darauf setzen, so gute Spiele zu machen, dass die Leute sie gerne dafür bezahlen.

Und das ist ja auch der Punkt: Wenn mich ein Spiel überzeugt, zahle ich gerne, aber zum Idioten muss ich mich ja auch nicht machen lassen. Und es ehrlich erwerben aber dann cracken ist irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei.
    • Spiele mit Steam- und Onlinezwang kaufe ich nicht.
      Als ehrlicher Käufer möchte ich ein Spiel ohne Aufwand installieren und dann sofort spielen können. Sehe nicht ein, mich vorher bei irgendwelchen Plattformen mit ominösen Nutzungsbedingungen anmelden und dann am besten auch noch immer online sein zu müssen, um das Game überhaupt spielen zu können - und das nur, weil die Publisher nicht endlich mal begreifen, dass sie damit ausschließlich den Kunden, nicht aber den Leuten, die sich das Spiel illegal herunterladen, schaden.

Anstatt um den Kopierschutz, sollten sich viele Publisher lieber mal um anständige Retail-Editionen mit schönen Extras kümmern, die dann mehr Spieler zum Kauf des Produktes bewegen. Aber gerade in der heutigen Zeit, wo der digitale Vertrieb von Videospielen immer weiter ausgebaut wird, kann man das wohl nicht erwarten.
      Es gibt halt einfach auch genügend Leute, die nur spielen möchten und denen dabei völlig egal ist, ob sie sich dazu eine Datei herunterladen müssen oder ob sie das Spiel in ihren Händen halten und ins Regal stellen können.
    • RE: Onlinezwang, DRM, Registrierung - die neuen Kopierschutzmethoden der Spielindustrie

Original von CAMIR
      In vielen Fällen bin ich auf die Konsolenversion umgestiegen, die einen solchen Müll (noch) nicht macht, aber im Falle von Skyrim wird das nicht möglich sein, da Elder Scrolls Spiele aufgrund der Modbarkeit eigentlich nur am PC lohnen.

Das würde ich so nicht sagen. Ich hab Oblivion Vanilla auf der Xbox auch bis zur Vergasung gespielt (genauso wie Morrowind am PC). Sind ja auch so wirkich klasse Spiele.^^

Der Kopierschutz stößt mir allgemein auch ziemlich sauer auf. Auch wenn ich als Konsolero damit weniger Probleme habe.
      Ich finde es ist einfach nur bekloppt wie sich das ganze am PC entwickelt (hat). Wenn ich das schon höre was die Entwickler da für nutzerunfreundliche Sachen einbauen, wie dauer-online-Pflicht oder vergleichbares, kann ich nur mit'm Kopf schütteln.
      Da sollen sie sich nicht wundern wenn sich die Leute erstrecht die Spiele im Internet runterladen. Ich mein, ich bräuchte 2 Klicks um mir ziemlich jedes Spiel runterzuladen. Der Aufwand ist geringer und es ist kostenlos. Und wie schon gesagt, gibt es kaum einen Kopierschutz der nicht früher oder später geknackt wird.
      Im Grunde schneiden die sich damit nur ins eigene Fleisch, aber das wird natürlich entweder ignoriert oder verdrängt. Am Ende sind dann wieder die bösen, bösen Raubkopierer Schuld, dass weniger Umsätze gemacht werden.

Und zum Thema Steam: Ich habe mir vor 5 Jahren oder so mal CS:S (im Laden) gekauft. Als ich das dann installieren wollte, gings natürlich nicht, weil man es ja downloaden muss und ich zu der Zeit einen absolut grottigen Internetzugang hatte. Zudem isses einfach nervig dass man jedes Mal wenn man ein Steam-Spiel spielen will erstmal Steam selbst starten muss. Daher bin ich auch kein großer Fan davon und habe außer CS:S kein Steam-Spiel gekauft.

11.11.11
    • RE: Onlinezwang, DRM, Registrierung - die neuen Kopierschutzmethoden der Spielindustrie

Original von Finstergarde
      Original von CAMIR

Das würde ich so nicht sagen. Ich hab Oblivion Vanilla auf der Xbox auch bis zur Vergasung gespielt (genauso wie Morrowind am PC). Sind ja auch so wirkich klasse Spiele.^^

Vielleicht sollte ich klarstellen: Kommt für mich nicht in Frage. ;) Ich fand Morrowind erst mit Mods genießbar und Oblivion wurde um Längen besser für mich.

Ansonsten, vollste Zustimmung euch beiden. Wenn das genügend Leute so machen, dämmert es ihnen vielleicht auch mal.

Original von CAMIR
      Der neuste Hammer diesbezüglich ist Skyrim, welches einen Steamzwang voraussetzt, ergo, selbst wenn man die CD im Laden kauft, wird diese nur funktionieren wenn man einen Steamaccount hat.

Naja, "neu" ist das auch nicht, gibt's schon mindestens seit Half-Life 2.

Original von CAMIR
      Da der Kopierschutz mindestens die Hälfte des Entwicklungspreises ausmacht, verstehe ich nicht, wieso man nicht gänzlich darauf verzichtet.

Der KS macht pro CD gerade mal einen einstelligen Cent-Betrag aus. Bei Steam ist sogar anzunehmen, dass Steam-Zwang von Valve mit Vergünstigungen und besseren Konditionen für die Publisher belohnt wird.

Ansonsten kommen mir ebenfalls Spiele mit DRM und Online-Aktivierungen nicht ins Haus. Auch wenn das heißt, dass ich auf Risen 2 verzichten muss - das Spiel von meinem absoluten Lieblingsstudion, von welchem ich (fast) jedes Spiel als Collector's Edition und teilweise auch doppelt da stehen habe.

Aber zum Glück hab ich ja auch noch andere Hobbies, ich bin nicht auf die Spieleindustrie angewiesen. Wenn die mein Geld nicht haben wollen...

EDIT: Als Alternative gibt es übrigens noch Good Old Games, von CD Project, dem Entwickler von Witcher 1 + 2. Die verkaufen (hauptsächlich) ältere Spiele, komplett ohne Kopierschutz, und meistens noch mit Bonusmaterial. Darunter auch Klassiker wie die erste drei Fallout-Teile, Baldur's Gate, Alone in the Dark, Beyond Good & Evil, Ultima, Duke Nukem, Gothic 1 + 2, ...

Sechs Spiele gibt's zum Antesten gratis, unter anderem Ultima 4.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Naja, "neu" ist das auch nicht, gibt's schon mindestens seit Half-Life 2.

Okay dann ging das vielleicht bisher an mir vorüber weil alle bisherigen betroffenen Spiele nicht auf meiner Liste standen...

Der KS macht pro CD gerade mal einen einstelligen Cent-Betrag aus. Bei Steam ist sogar anzunehmen, dass Steam-Zwang von Valve mit Vergünstigungen und besseren Konditionen für die Publisher belohnt wird.

Bei der Herstellung der CDs vielleicht, ich sprach aber eher von der Entwicklung eines solchen. Muss ja ständig ein neuer her, weil die alten nicht mehr gehen. Zumindest hab ich irgendwo mal gelesen (Reclaim your game Website vielleicht?) dass der Kopierschutz einiges an Geld ausmache...

Original von Carcharoth
      Abgesehen davon gibts ja immer noch die Möglichkeit auf Raubkopien. Und Wer ungern damit lebt dass er die Entwickler damit bestohlen hat, der kauft sich das Spiel, spielt aber die raubkopierte und Steam-freie Version.

inb4 Moralapostel...

Das Problem hiermit ist, dass man den Entwicklern, wenn man es denn kauft und crackt trotzdem Geld für den mülligen Kopierschutz in den Rachen wirft und damit eine Vorgehensweise unterstützt die man nicht befürwortet. Wenn genügend einfach keinen Cent dazu ausgäben und halt auf das Spiel verzichteten, würde das vermutlich viel eher wirken...

Die Alternative ist übrigens echt nett - nur leider hab ich die Games alle schon. XD"
      Edith: Ich nehms zurück ich hab nicht alle Games auf der Website, nur die die du aufzähltest. ;)
    • Bei Assassin's Creed 2 gab es wegen dem Onlinezwang ja auch massenweise Proteste, Siehe Amazon.
      Die PC-Version hat bei Amazon eine Durchschnittsbewertung von 2 Sternen, wobei bei (fast) jeder Rezension angemerkt ist, dass nur wegen des Kopierschutzes schlecht bewertet wurde.
      Ich nehme mal an, dass das auf vielen anderen Seiten auch so war, und es hat Wirkung gezeigt. Ich habe das Spiel ja erst vor ein paar Monaten gekauft und gespielt und während meinem ersten Durchlauf hat Ubisoft tatsächlich umgeschaltet.
      Das Spiel erfordert nur noch die einmalige Registrierung, man muss nicht mehr dauerhaft Online sein, um das Spiel spielen zu können.
      Das zeigt, dass solche Verweigerungsaktionen auch einen gewissen Erfolg haben können.

Ansonsten, ja, bei Dawn of War 2 war Steam glaube ich auch Pflicht, bei Portal meine ich auch. Gestört hat mich dabei nur, dass ich mit meiner 300er Leitung (nein, da fehlt keine 0) 3,nochwas Gb laden durfte, was mich dazu gezwungen hat, den PC ein paar Tage laufen zu lassen.

Die Entwickler schießen sich doch mit der ganzen Kopierschutzscheiße selbst ins Knie, immer mehr Leute steigen auf Raubkopien um, und es wird niemals einen Kopierschutz geben, der nicht geknackt wird. Effekt: Raubkopierer haben weniger Probleme als Käufer. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die großen Spielehersteller das mal begriffen haben :rolleyes:
    • Original von CAMIR

Bei der Herstellung der CDs vielleicht, ich sprach aber eher von der Entwicklung eines solchen. Muss ja ständig ein neuer her, weil die alten nicht mehr gehen. Zumindest hab ich irgendwo mal gelesen (Reclaim your game Website vielleicht?) dass der Kopierschutz einiges an Geld ausmache...

Die entwickeln die Publisher aber so gut wie nie selbst, sondern andere Firmen. Die KS-Systeme werden dann für einen Betrag lizenziert, der eben umgerechnet auf die Stückzahl der Retail-Version ein paar Cent pro Exemplar ausmacht.

Die Alternative ist übrigens echt nett - nur leider hab ich die Games alle schon. XD"
      Edith: Ich nehms zurück ich hab nicht alle Games auf der Website, nur die die du aufzähltest. ;)

Außerdem wird das Sortiment auch ständig erweitert, lohnt sich immer wieder, da mal reinzusehen.

Original von Riku55
      Bei Assassin's Creed 2 gab es wegen dem Onlinezwang ja auch massenweise Proteste, Siehe Amazon.
      Die PC-Version hat bei Amazon eine Durchschnittsbewertung von 2 Sternen, wobei bei (fast) jeder Rezension angemerkt ist, dass nur wegen des Kopierschutzes schlecht bewertet wurde.
      Ich nehme mal an, dass das auf vielen anderen Seiten auch so war, und es hat Wirkung gezeigt. Ich habe das Spiel ja erst vor ein paar Monaten gekauft und gespielt und während meinem ersten Durchlauf hat Ubisoft tatsächlich umgeschaltet.
      Das Spiel erfordert nur noch die einmalige Registrierung, man muss nicht mehr dauerhaft Online sein, um das Spiel spielen zu können.
      Das zeigt, dass solche Verweigerungsaktionen auch einen gewissen Erfolg haben können.

Zeigt eher, wie die hinterfotzige Taktik der Publisher funktioniert, und sich die Spieler langsam umerziehen lassen:
      1. Vollkommen inakzeptablen Kopierschutz ankündigen.
      2. Shitstorm abwarten.
      3. Kurz vor/nach Release Kopierschutz "entschärfen". D.h. man muss sich "nur noch" einmal Online registrieren. Oder man braucht jetzt "nur noch" einen Account, den man bei jedem Spielstart verifizieren muss, oder...
      4. Rinse and repeast. Solange, bis man bei dem Kopierschutz von #1 angelangt ist.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Bei Konsolen ist das gottseidank noch nicht so schlimm (Betonung auf "noch"), zumindest hab ich kein Spiel, das ne konstante Online-Verbindung benötigt oder nach dem Kauf irgendwo registrieren muss.
      ...dafür halt die elendigen Online-Pässe.

Wobei es hie und da durchaus mal vorkommt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Downloadversion von GT5 Prologue nur an dem Account funktioniert, an dem sie gekauft wurde und konstantes Online-Sein voraussetzt. Ist aber zum Glück noch eher die Ausnahme.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Bei Konsolen ist das gottseidank noch nicht so schlimm (Betonung auf "noch"), zumindest hab ich kein Spiel, das ne konstante Online-Verbindung benötigt oder nach dem Kauf irgendwo registrieren muss.
      ...dafür halt die elendigen Online-Pässe.

Keine Sorge, kommt höchstwahrscheinlich schon bei der nächsten Konsolengeneration.

Wobei es hie und da durchaus mal vorkommt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Downloadversion von GT5 Prologue nur an dem Account funktioniert, an dem sie gekauft wurde und konstantes Online-Sein voraussetzt. Ist aber zum Glück noch eher die Ausnahme.

Eigentlich sind alle Downloadspiele auf den Konsolen DRM-geschützt, da sie entweder mit der Konsole, oder mit einem Account fix verbunden sind.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Phael
      Eigentlich sind alle Downloadspiele auf den Konsolen DRM-geschützt, da sie entweder mit der Konsole, oder mit einem Account fix verbunden sind.

Meistens mit der Konsole. Ich kann zig Accounts auf dem Gerät erstellen, das Downloadspiel läuft aber auf allen davon (zumindest bei denen, die ich habe, es kann durchaus auch andere Fälle geben).

Aber is halt für Downloadspiele, die diskbasierten Versionen haben sowas noch nicht.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Phael
      Zeigt eher, wie die hinterfotzige Taktik der Publisher funktioniert, und sich die Spieler langsam umerziehen lassen:
      1. Vollkommen inakzeptablen Kopierschutz ankündigen.
      2. Shitstorm abwarten.
      3. Kurz vor/nach Release Kopierschutz "entschärfen". D.h. man muss sich "nur noch" einmal Online registrieren. Oder man braucht jetzt "nur noch" einen Account, den man bei jedem Spielstart verifizieren muss, oder...
      4. Rinse and repeast. Solange, bis man bei dem Kopierschutz von #1 angelangt ist.

Kurz vor/nach Release ist gut xD War ca. ein Jahr nach Release...

Sicher, der Kopierschutz an sich ist immer noch verwerflich, auch wenn es "nur noch" Registrierung ist.
      Aber dein Rinse and repeast kann genauso gut andersrum funktionieren.

1. Kopierschutz ankündigen.
      2. "Shitstorm" abwarten.
      3. Kopierschutz entschärfen.
      4. Nächstes Spiel mit entschärftem Kopierschutz anbieten, und das ganze geht von vorne los.

Und wenn das nicht funktioniert, wird halt nicht gekauft, ganz einfach.
      Die Spieler/Käufer müssen nur wollen, dann geht das auch.
    • RE: The Elder Scrolls V: Skyrim

Original von Crowbar
      Fortsetzung von hier

Außerdem, Skyrim allgemein.

"Irgendwelche Mods werden's schon richten." Und das Geld fließt trotz unfertiger oder langweiliger Spiele.

Stimmt, genau diese Geisteshaltung regt mich tierisch auf. Ein Freund von mir hat's so ausgedrückt: Man sollte Bethesda 10 Euro geben und die restlichen 40 in der Mod-Community verteilen.

Das sowieso. Und solange die PC Version mit Steamzwang daherkommt, zahl ich keinen Cent dafür. Schade eigentlich, sonst hätt ich mir's am Ende gekauft. Aber überraschen tut es mich eigentlich nicht, alle Bethesda Spiele waren nur mit Mod spielbar, aber dafür dann auch richtig geil. Ich wart einfach nochn bisschen bis ne steamfreie, bezahlbare Version rauskommt.
    • RE: The Elder Scrolls V: Skyrim

Original von CAMIR
      Original von Crowbar
      Fortsetzung von hier

Außerdem, Skyrim allgemein.

"Irgendwelche Mods werden's schon richten." Und das Geld fließt trotz unfertiger oder langweiliger Spiele.

Stimmt, genau diese Geisteshaltung regt mich tierisch auf. Ein Freund von mir hat's so ausgedrückt: Man sollte Bethesda 10 Euro geben und die restlichen 40 in der Mod-Community verteilen.

Das sowieso. Und solange die PC Version mit Steamzwang daherkommt, zahl ich keinen Cent dafür. Schade eigentlich, sonst hätt ich mir's am Ende gekauft. Aber überraschen tut es mich eigentlich nicht, alle Bethesda Spiele waren nur mit Mod spielbar, aber dafür dann auch richtig geil. Ich wart einfach nochn bisschen bis ne steamfreie, bezahlbare Version rauskommt.

Was habt ihr alle nur gegen Steam? Das wird irgendwann sowieso Standard sein und immer noch besser als Origin.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Na ja, stimmt schon. Genauso wie man einen Stromanschluss für Konsolen und PCs haben muss, um spielen zu können, wird auch ein Internetanschluss immer notwendiger. Bei Steam muss man auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Server bald abgeschaltet werden und Spiele somit bei Reinstallation nicht mehr registriert werden können. Offline zu spielen, ist auch möglich. Wie es in 20 Jahren aussieht, kann keiner sagen. Aber ganz ehrlich: Spiele die man in den 90ern kaufen konnte und bis Windows 2000 oder XP lauffähig waren, laufen heute unter W7 auch nicht mehr alle. Auf der sicheren Seite ist man meines Erachtens bisher nur bei Konsolen, sofern diese nicht kaputt gehen.
    • Was habt ihr alle nur gegen Steam? Das wird irgendwann sowieso Standard sein und immer noch besser als Origin.

Ich hab garnichts gegen Steam. Ich hab was gegen Zwang. Ich sehe nicht wieso man bei einem Singleplayer Game zwingend Internet braucht und wieso ich bei einem Spiel, das ich auf CD/bzw. DVD halt physischem Datenträger kaufe, gezwungen werde, Steam zu installieren, wenn ich es spielen möchte. Mehr noch - dass es per default die 4 oder nochwas GB die Skyrim groß ist erstmal aus dem Netz zieht, obwohl ich eine DVD hier herumliegen habe. (Ich weiß, das kann man ändern, aber die Default Einstellung ist nunmal so.) Und dass ich dementsprechend dann auch nicht spielen kann, wie ich will, weil zumindest als das Game neu herauskam die Server erstmal überlastet waren und ich mich nicht registrieren konnte.

Steam nimmt mir die Hoheit über ein von mir zum Vollpreis gekauftes Produkt so zu verfügen, wie ich es gerne hätte und das passt mir nicht. Das gilt im Übrigen auch für Origin und alles andere. Und dagegen wehre ich mich. Ich will nichts auf die Platte installiert kriegen, das ich nicht möchte, schon garnicht zum Vollpreis.

(Und ich hab alle meine alten Spiele auf Win 7 zum Laufen gebracht, ausnahmslos! Und das waren einige.)
    • Original von CAMIR
      Was habt ihr alle nur gegen Steam? Das wird irgendwann sowieso Standard sein und immer noch besser als Origin.

Ich hab garnichts gegen Steam. Ich hab was gegen Zwang. Ich sehe nicht wieso man bei einem Singleplayer Game zwingend Internet braucht und wieso ich bei einem Spiel, das ich auf CD/bzw. DVD halt physischem Datenträger kaufe, gezwungen werde, Steam zu installieren, wenn ich es spielen möchte. Mehr noch - dass es per default die 4 oder nochwas GB die Skyrim groß ist erstmal aus dem Netz zieht, obwohl ich eine DVD hier herumliegen habe. (Ich weiß, das kann man ändern, aber die Default Einstellung ist nunmal so.) Und dass ich dementsprechend dann auch nicht spielen kann, wie ich will, weil zumindest als das Game neu herauskam die Server erstmal überlastet waren und ich mich nicht registrieren konnte.

Steam nimmt mir die Hoheit über ein von mir zum Vollpreis gekauftes Produkt so zu verfügen, wie ich es gerne hätte und das passt mir nicht. Das gilt im Übrigen auch für Origin und alles andere. Und dagegen wehre ich mich. Ich will nichts auf die Platte installiert kriegen, das ich nicht möchte, schon garnicht zum Vollpreis.

(Und ich hab alle meine alten Spiele auf Win 7 zum Laufen gebracht, ausnahmslos! Und das waren einige.)

Nur das Steam der mit Abstand sicherste Kopierschutz ist. Ich war auch anfang skeptisch dem gegenüber, aber seit sie regelmäßig Sale-Aktionen haben bei denen du Spiele weiter unterm Ladenpreis kriegst, ists noch besser geworden.
      Ne Abschaltung der Server halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich, und wie bereits erwähnt verfügt es ja zur Sicherheit auch über nen offline modus
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum