Nintendo und Rare – Das Traumpaar der N64-Ära

• Nintendo und Rare – Das Traumpaar der N64-Ära

Beim Blick auf das Software-Lineup des Nintendo 64 kommt man eigentlich nicht um sie herum, die Rare-Spiele aus der glorreichen Zeit, in der die britische Softwareschmiede als 2nd Party-Entwickler exklusiv für Nintendo entwickelt hat.
      Die Zusammenarbeit, die bereits in der späten SNES-Ära mit Donkey Kong Country erfolgreich aufgenommen wurde, fand auf der Nachfolge-Konsole ihren Höhepunkt. Blast Corps, Goldeneye, Banjo-Kazooie, Diddy Kong Racing, Perfect Dark, Conker's Bad fur Day und weitere Rare Veröffentlichungen galten als Aushängeschilder für das N64 und waren den damaligen Nintendospielen ebenbürtig.

Mit diesem Thread blicken wir nun einmal auf all diese erstklassigen Rare-Spiele aus den N64-Jahren zurück.

Welche waren eure Favoriten? Was hat diese Spiele eurer Meinung nach ausgezeichnet und wie betrachtet ihr sie heute?

Postet eure Meinungen und Rückblicke dazu!
      Meine folgen später, und ich kann vorweg schon einmal sagen, dass ich damals ein großer Fan der Rare-Titel war und einige auch heute noch zu meinen All-Time-Favoriten zähle.
    • ach RARE... waren das Zeiten...

Definitive Lieblingsspiele am N64 von Rare: Banjo-Kazooie und Banjo-Tooie
      (Diese beiden Spiele sind insgeheim der einzige Grund wieso ich eine X-Box 360 besitze!)
      Und auch alle DK Teile liebe ich.

Leider wurde ja Rare von Microsoft gekapert, und mit ihnen die Rechte an Banjo und weitere Rare Helden... das hat mich damals schwer getroffen.

Die einzige Genugtuung die ich dabei habe ist, dass Rare bei Microsoft bei weiten nicht die selbe Qualität an Spielen erreicht wie einst in Zusammenarbeit mit Nintendo, denn dieses Banjo Kazooie Rennspiel und das neue Perfect Dark sind nicht unbedingt der Renner gewesen.
    • Diddy Kong Racing, die Banjo Teile und diverse DK Spiele hatten wir. Ich fand die Spiele alle super. Die waren einfach witzig und haben einfach Spaß gemacht. Der Humor bei den Banjo Teilen war einfach genial.
      Es ist wirklich schade, dass Rare an Microsoft ging. Wer weiß, was uns sonst noch erwartet hätte.
      forever alone
    • Meine Lieblingsspiele von Rare sind Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie und Donkey Kong 64.
      Diese Spiele waren eine sehr gute alternative zu Super Mario 64 und auch genauso viel Spaß gemacht, davon sollte es heutzutage mehr geben.

Als Rare nicht mehr mit Nintendo arbeiten wollte war ich geschockt.Ich finde auch das sie sich damit ihr eigenes Grab geschaufelt haben.
      Man muss sich nur ansehen was sie aus Banjo-Kazooie gemacht haben.
    • Rare hat mit den zwei Banjo & Kazooie Spielen Meisterstücke im Platform- und Action-Adventure-Genre geschaffen, wenn nicht sogar dieses Genre damit definiert. Die Spielfigur lässt sich flüssig steuern, es ist durch die Moves eine Vielfalt an Aktion geboten und verschiedene Pickups wie die Puzzleteile, Jinjos, Noten, etc. sorgen dafür, dass es sich lohnt, auch noch so jede unscheinbare Ecke einer Welt durchzuforsten. Diese Spiele übertreffen Super Mario 64, das einzige nicht-Rare N64-Platform-Game, das mir gefällt, bei weitem.

Desweiteren stammt auch Jetforce Gemini, ein kinderfreundlicher, aber dennoch blutiger und nicht zu Tode zensierter Third-Person-Shooter, von Rare. Es bietet mit den mit dem Spieler verfeindeten überdimensionalen Insekten eine in diesem Genre einzigartige Welt und war meinem jungen Ich weder zu leicht noch zu schwer.

Etwas, was zur Atmosphäre der meisten Rare-Spiele beigetragen hat, war der sowohl visuell als auch in Monologen vorkommende sarkastische Humor.
      Zudem haben diese Spiele ein Gemisch aus kindgetreuen und eher düsterem oder erwachsenem Inhalt. Beispiele hierfür sind der Boss Madjack (der Kistenclown aus DK64) oder das Blut bzw. Abtrennen von Gliedmaßen in Jetforce. Ich war sehr jung, als ich überwiegend Rare-Spiele gespielt habe, weshalb dieser Faktor für mich eine große Rolle spielte und sich in mein Nostalgie-Gefühl für die Rare-Spiele eingeprägt hat.

Ich vermisse Action-Adventures im Rare-N64-Stil. Solche Spiele sind heute, wie der Name schon sagt, rar. Ich habe seitdem auch kein Spiel aus diesem Genre mehr gesehen, das soviel wie oder mehr als die Banjo & Kazooie Serie bietet.

Das 3. Spiel aus der B&K-Serie habe ich schon alleine wegen der Grafik nicht angefassen. Ich finde nicht, dass so eine Detail-Tiefe zu so einem Spiel passt und die vom N64 geprägten Figuren sehen damit hässlich aus. Man hätte sie zumindenst an die neue Grafik anpassen können und nicht so einfarbig bzw. klötzig aussehen lassen sollen.
      Zudem habe ich keine Lust, deswegen Hunderter für eine neue Konsole auszugeben. Rare hat mit dem Wechsel zu Microsoft seine an Nintendo gebundene Fans und Nintendo seinen besten Spieleproduzenten verloren.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• Ich hab leider nur die Banjo Teile gespielt, aber die habe ich echt geliebt. Conkers Bad Fur Day ging leider an mir vorbei und ist heutzutage nur sehr schwer erhältlich. :/

Zu dem Verkauf nach Microsoft hab ich keine wirkliche Meinung, da ich diese Konsolenrivalität doof finde. Aber es stimmt schon, die neueren Spiele waren nicht mehr so der Hammer. Immerhin gibt es Banjo Kazooie und Tooie auf XBox Live. Wenn das so weitergeht kann ich mein N64 in Rente schicken weil es die Spiele alle auf neueren Systemen gibt, fehlt nur noch Majora's Mask.

Achja es gab auch irgendein anderes Conker Spiel für den Game Boy Color. Das war vom Gameplay wie Zelda, aber ich bin dann an irgendeiner Stelle gehangen. Kennt das noch wer?
    • Original von CAMIR

Achja es gab auch irgendein anderes Conker Spiel für den Game Boy Color. Das war vom Gameplay wie Zelda, aber ich bin dann an irgendeiner Stelle gehangen. Kennt das noch wer?

Ja ja! Du meinst Conker´s Pocket Tales, oder?
      Ich mochte es, blieb aber auch irgendwann an dieser Geschichte auf diesen Inseln hängen, wo man so ein Boot aus verschiedenen Teilen zusammen bauen musste.
      Hätte es so gerne zu Ende gespielt, hab´s aber nie geschafft.

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Original von Dark.Link
      Original von CAMIR
      Wenn das so weitergeht kann ich mein N64 in Rente schicken weil es die Spiele alle auf neueren Systemen gibt, fehlt nur noch Majora's Mask.

Das gibt es doch auch als VC-Spiel.

Ja, aber das soll erstens verbuggt sein und zweitens will ich's wenn ein wenig aufpoliert haben. Aufm 3DS wär net schlecht.

Ich hätte wohl schreiben sollen "fehlt mir nur noch..."
    • Mich stört das Halbwissen in diesem Thread. Ich habe schon gelesen, dass Rare nicht mehr für Nintendo arbeiten wollte oder zu Microsoft gewechselt ist.
      Die Wahrheit ist, dass Nintendos Anteile an Rare nie die 49% überschritten, wohingegen sich Microsoft 51% kaufte und somit Inhaber von Rare wurde. Danach verkaufte Nintendo gezwungenermaßen ihre 49%.

Ja, ich fand es auch schlimm, dass die Nintendo-Fans keine Rare-Titel mehr auf den Nintendo-Konsolen zu sehen bekommen würden. Zwar hat mich Starfox Adventures mit seiner Schlauchwelt, dem miesen Jacki-Chun-Kampsystem (immer einer nach dem anderen und ja nicht den Gegner überraschen) und dem unpassenden Starfox Settings (lasst Fox ohne Blaster gegen Dinos kämpfen, warum auch nicht?) etwas angeödet, dafür war aber das N64 mit Perlen gesegnet.
      Meine Rare Toptitel waren:
      1. Banjo-Tooie
      2. Banjo-Kazooie
      3. Donkey Kong 64
      4. Komplette DK Country-Reihe
      5. Conker's Bad Fur Day

Oh Gott, hatte ich einen Spaß mit den Rare-Titeln. Es verschafft mir auch irgendwie eine Befriedigung, dass sie auf der XBox360 nur Schmarn abliefern, Conker 3 mal außen vor.
    • Die Rare-Games haben immer zu meinen Lieblingsgames am N64 und SNES gezählt und dementsprechend hab' ich es extrem Schade gefunden, dass Rare dann von MS aufgekauft wurde :/.

Mein meistgespieltes Rare-Spiel war wohl Goldeneye (und später Perfekt Dark) im Multiplayer :D. Aber natürlich fand ich auch die Action-Adventures wie Banjo-Kazooie, -Tooie und DK64 große Klasse und teilweise sogar besser als das gute alte Super Mario 64 :). Es ist echt eine Schande, dass es kaum mehr solche Spiele gibt :/.

Ansonsten hab ich noch Diddy Kong Racing und Killer Instinct gespielt. Diddy Kong Racing war ganz OK - ich habe aber Mario Kart immer lieber gemocht. Das tolle daran war vor allem der Singleplayer-Modus und die 3 unterschiedlichen Fahrzeuge: Auto, Flugzeug und Hovercraft. Killer Instinct war meiner Meinung nach leider nicht so berauschend.

Am SNES hab' ich ebenfalls die DK Country-Reihe sehr gerne gespielt - auch wenn mir die alten Mario's um ein Eck besser gefallen haben als DK Country :).
    • Original von Garo-Meister
      Mich stört das Halbwissen in diesem Thread. Ich habe schon gelesen, dass Rare nicht mehr für Nintendo arbeiten wollte oder zu Microsoft gewechselt ist.
      Die Wahrheit ist, dass Nintendos Anteile an Rare nie die 49% überschritten, wohingegen sich Microsoft 51% kaufte und somit Inhaber von Rare wurde. Danach verkaufte Nintendo gezwungenermaßen ihre 49%.

Also wenn man schon das Halbwissen anderer anprangern muss, dann sollte man selbst nicht auch welches verbreiten.
      Nintendo hat seinen Anteil damals aus wirtschaftlichen Gründen ganz bewusst an MS verkauft, da die Einnahmen durch Rare 2001 und 2002 stark zurückgegangen waren und die hohe Summe, die MS für die Rare-Aktien geboten hatte, rentabler war als das Halten von Rare als 2nd Party-Entwickler.
      Zumal man z.B. mit den Retro Studios zu der damaligen Zeit schon einen guten Ersatz gefunden hatte und man sich in der Gamecube-Ära verstärkt auf den 3rd Party-Support fokussieren wollte.

Oh Gott, hatte ich einen Spaß mit den Rare-Titeln. Es verschafft mir auch irgendwie eine Befriedigung, dass sie auf der XBox360 nur Schmarn abliefern, Conker 3 mal außen vor.

Vermutlich verwechselst du da etwas, denn für die XBox 360 gibt es kein Conker und schon gar kein Conker 3. Es gibt nur das Remake von Bad fur Day für die erste XBox.
      Darüber hinaus sind z.B. Kameo oder auch Viva Piñata zwei ausgezeichnete XBox 360 Spiele, die viele Nintendospieler mit Kusshand genommen hätten und die auf Nintendoplattformen wohl auch weitaus erfolgreicher gewesen wären.

Aber nun zum eigentlichen Thema, den N64-Titeln.
      Meine absoluten Favoriten sind wohl Diddy Kong Racing, Jet Force Gemini, Donkey Kong 64, Perfect Dark und Conker's Bad fur Day.

Mit Mario Kart konnte ich nie so viel anfangen. Ich habe es gern mit Freunden im MP gezockt, aber das war's dann auch schon. Diddy Kong Racing dagegen war für mich dank dem umfangreichen Abenteuer Modus auch im Single Player interessant und konnte mich Weihnachten '97 fesseln wie kein andereres Spiel. So einen riesigen sowie dank verschieder Fahrzeug-Arten und abwechslugsreichen Levels herausfordernden Fun Racer hatte man damals noch nicht zu Gesicht bekommen. Selbst heute kenne ich kein Spiel in dem Bereich, das da vom Umfang und Leveldesign her mithalten kann.

Jet Force Gemini habe ich vor allem aufgrund des abgespaceten und unverwechselbaren Designs, der Waffen- und Levelvielfalt sowie des großartigen Soundtracks geliebt. Durch die Level zu rennen und die Gegnerscharen zu Brei zu schießen hat damals einfach eine Menge Spaß gemacht und auch, wenn die Levels an sich nicht so schwierig waren, die gigantisch inszenierten Boss-Fights waren es dafür umso mehr.

DK 64, wohl das Rare-Jump and Run, das den Sammelwahn in eine neue Dimension getrieben hat. Goldene Banen, Münzen, Blaupausen - überall gab es etwas zu finden. Darüber hinaus war ein ständiges Charakterwechseln angesagt, was den Spielfluss etwas gestört hat, ich sonst aber nicht als größeres Negativkriterium aufgefasst hatte.
      Das Level- und Charakterdesign war herausragend, die Sounduntermalung immer sehr stimmig und gameplaytechnisch wurde dank der unterschiedlichen Charaktere und Welten eine Menge geboten. Mit keinem Rare-Plattformer hatte ich mich damals so intensiv beschäftigt wie mit DK 64. Für mich insgesamt ein gutes Stück besser als Banjo Kazooie.

Perfect Dark, das ich dem hochgelobten Goldeneye immer vorgezogen habe, da mich J-Dark und das Zukunftszenario eifnach mehr angesprochen haben als Bond.
      Der damals wohl modernste und am besten inszenierteste Konsolen-Shooter überhaupt. Über 40 Waffen, eine spannende Story, ein forderner Schiwerigkeitsgrad, abwechslungsreich gestaltete Missionen, ein wundervoller Soundtrack und ein guter Multiplayer Modus - PD hatte alles, was ein Ego Shooter brauchte.

Zu guter Letzt noch Conker's Bad fur Day, das etwas andere Jump and Run. Der tiefschwarze Humor und die genial inszenierten Zwischensequenzen sind alleine ist schon Grund genug, sich das Spiel zu kaufen. Aber auch das Leveldesign und die mit den unterschiedlichen Szenarien verbundenen Gamepalyelemente, die von normalen Jump and Run-Passagen über 3rd Person Shooter- und Racing- Abschnitte fast alles bieten, was das Gamer Herz begehrt, machen jeden Durchgang zu einer wahren Freude.
      Dazu gesellt sich dann noch ein toller Multi Player Modus, der vor allem zu viert mächtig reinhaut. Besser hätte Rare das N64 gar nicht ins Jenseits befördern können.
    • RE: Nintendo und Rare – Das Traumpaar der N64-Ära

Ich mag (natürlich) alle zelda Teile, die aufm N64 erschienen sind (MM, OoT)
      Ich mag auch Mario 64, FZero X, und sooooooo viele andere!

Aber mein Favoriet ist (wer hätte das gedacht?) Zelda Ocarina of Time!

@ Ren: Hui, hast da oben ja mal ne Menge Text hinterlassen :D

LG Link

@ Link1122

Dein Beitrag hat leider recht wenig mit dem Thema zu tun oO
      Es geht nicht um N64-Spiele allgemein, sondern um Spiele, die Rare unter Nintendo veröffentlicht hat.

@topic
      Banjo-Kazooie und Banjo-Tooie sind auch meiner Meinung nach 2 großartige Spiele, hab ich beide sehr gern gespielt (muss mir die Spiele nochmal für N64 besorgen :/).
      Auch Donkey Kong 64 fand ich große Klasse, diese 3 Jump'n'Runs gehören auch insgesamt zu meinen Lieblingsspielen für N64.
      Mit anderen Spielen von Rare hatte ich allerdings nie zu tun, weder unter Nintendo, noch unter Microsoft, vielleicht sollte ich das mal nachholen^^

Original von Riku55
      @ Link1122

Dein Beitrag hat leider recht wenig mit dem Thema zu tun oO
      Es geht nicht um N64-Spiele allgemein, sondern um Spiele, die Rare unter Nintendo veröffentlicht hat.

@topic
      Banjo-Kazooie und Banjo-Tooie sind auch meiner Meinung nach 2 großartige Spiele, hab ich beide sehr gern gespielt (muss mir die Spiele nochmal für N64 besorgen :/).
      Auch Donkey Kong 64 fand ich große Klasse, diese 3 Jump'n'Runs gehören auch insgesamt zu meinen Lieblingsspielen für N64.
      Mit anderen Spielen von Rare hatte ich allerdings nie zu tun, weder unter Nintendo, noch unter Microsoft, vielleicht sollte ich das mal nachholen^^

Oh okey... dann erstmal sorry.

Jo, an sich, Rare Games... ich mag so ziemlich alles von den Games gerne, außer irgendwelche Lifestyle games oder sowas. Also... boah ich bin echt immer noch am Überlegen was mit Rare Games gemeint ist :D

Schätz mal, des sind die alten spiele, welche aufm nes bis zum n64 reichen und solche, dies wie oot aufn 3ds geschafft haben. Na dann lag ich ja richtig! Ocarina of Time. Ach ja, natürlich auch alles von Mario, und auch Mario Kart. besonders des auf der wii, is aber kein rare game, deshalb Mario Kart 64!

LG Link

Original von Riku55

Also, ich hätte von den Games unter Microsoft sehr gerne Conker: Live & Reloaded. Leider ist die Kompatibilität mit Xbox360 angeblich ziemlich schlecht, weshalb ich bisher die Finger davon gelassen habe. Schade eigentlich. Ich hätte gern mal wieder den Great Mighty Poo gesehen.
      Viva Piñata ist eher was für die Leute, die schon immer mal Zoowärter werden wollten. Also für mich ist es nix.
      Banjo-Kazooie: Nuts and Bolts werde ich mir wohl, genauso wie die XBLA-Remakes zulegen. Einfach weil es Banjo und Kazooie sind. Egal, wie schlecht das Spiel ist und auch egal, was für hässliche Viecher Rare aus den beiden gemacht hat. Wenn meine Erwartungen nicht so hoch sind, passt's vielleicht.

@Link1122: Nicht böse gemeint, aber du hast mir gerade den Morgen versüßt.xD
      Wenn du nicht weißt, worum's geht, kannst du ja das nächste mal Wikipedia oder google fragen.

Original von Garo-Meister
      Original von Riku55

Also, ich hätte von den Games unter Microsoft sehr gerne Conker: Live & Reloaded. Leider ist die Kompatibilität mit Xbox360 angeblich ziemlich schlecht, weshalb ich bisher die Finger davon gelassen habe. Schade eigentlich. Ich hätte gern mal wieder den Great Mighty Poo gesehen.
      Viva Piñata ist eher was für die Leute, die schon immer mal Zoowärter werden wollten. Also für mich ist es nix.
      Banjo-Kazooie: Nuts and Bolts werde ich mir wohl, genauso wie die XBLA-Remakes zulegen. Einfach weil es Banjo und Kazooie sind. Egal, wie schlecht das Spiel ist und auch egal, was für hässliche Viecher Rare aus den beiden gemacht hat. Wenn meine Erwartungen nicht so hoch sind, passt's vielleicht.

@Link1122: Nicht böse gemeint, aber du hast mir gerade den Morgen versüßt.xD
      Wenn du nicht weißt, worum's geht, kannst du ja das nächste mal Wikipedia oder google fragen.

Conker: Live & Reloaded läuft sehr gut auf der 360! Einziges Problem ist das es keine Widescreen-Option bietet aber ansonsten kann ich es dir ohne Einschränkungen empfehlen.

Viva Pinata ist meiner Meinung nach noch ganz gut gelungen und macht wirklich auch auf längere Sicht Spaß. Nuts and Bolts ist aber stellenweise wirklich ein Totalausfall.
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077