Nintendo und Rare – Das Traumpaar der N64-Ära

• Das Problem, das ich inzwischen mit N64-Spielen habe, ist die Framerate, die teilweise echt schmerzhaft ist. Ich hab vor ner Weile mal wieder Jet Force Gemini ausprobiert und es war eine Qual. Obwohl das Spiel selbst eigentlich gut ist.

Aber mal zum Thema:

Meine Lieblingsspiele zu Rare-Zeiten am N64 waren die beiden Banjo-Spiele, Perfect Dark und eben Jet Force Gemini. Donkey Kong 64 war zwar auch gut, aber unterm Strich hat mir Banjo etwas mehr zugesagt und Conker habe ich erst Jahre später mal auf einer XBox gespielt, daher lass ichs mal weg.

Die Banjos und Perfect Dark habe ich mir vor kurzem nochmal für die XBox360 geladen - das Ganze in ordentlicher Framerate macht die drei Spiele noch perfekter als sie ohnehin sind. Jetzt noch Jet Force Gemini und ich bin glücklich.

Wobei mich Starfox Adventures, so vergleichsweise mittelmäßig es auch sein mag, bis heute fasziniert. Es kam zu Anfangszeiten des Gamecubes raus und sieht heute noch besser aus als die meisten anderen Cubespiele und teilweise sogar besser als Wiispiele.
      Und der Soundtrack war großartig.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Garo-Meister
      Zwar hat mich Starfox Adventures mit seiner Schlauchwelt, dem miesen Jacki-Chun-Kampsystem (immer einer nach dem anderen und ja nicht den Gegner überraschen) und dem unpassenden Starfox Settings (lasst Fox ohne Blaster gegen Dinos kämpfen, warum auch nicht?) etwas angeödet, dafür war aber das N64 mit Perlen gesegnet.

Starfox Adventure merkt man einfach seine Ursprünge an.

Das in meinen Augen beste Rare Spiel ist Donkey Kong 64. Man merkt einfach, wie sehr sich das Studio im Vergleich zu Banjo-Kazooie gesteigert hat. Alles was bei Banjo-Kazooie noch etwas leer, unausgereift oder langweilgi war wurde bei Donkey Kong 64 verbessert. Noch dazu waren in Donkey Kong 64 die Nosskämpfe echt herausfordernd und dennoch stets lustig. Die Welten waren groß aber alles andere als leer. Es gab überall etwas zu endtecken, zu sammeln und wenn du dachtest du kennst ein Gebiet, hast du einen versteckten Schalter betätigt und bist in einen dir unbekannten Abschnitt vorgedrungen.
      Die Musik war super auf das Ambiente abgestimmt und der Humor passte ebenfalls.
      Zwar hat Rare sich mit Banjo-Tooie sichtlich Mühe gegeben das Spielgefühl nochmals zu übertreffen, aber irgendwie konnte mich der Titel nie so sehr erreichen. Vielleicht liegt es daran, dass mir die Fülle an spielbaren Charakteren und ihre Moves gefehlt haben.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Clemo
      Die Welten waren groß aber alles andere als leer. Es gab überall etwas zu endtecken, zu sammeln und wenn du dachtest du kennst ein Gebiet, hast du einen versteckten Schalter betätigt und bist in einen dir unbekannten Abschnitt vorgedrungen.

Rare hat es damals einfach verstanden, die begrenzten Hardware Kapazitäten des N64 nahezu perfekt auszunutzen. Man hatte bei vielen Rare-Titeln wirklich das Gefühl, sich in einer großen, lebendingen Welt zu befinden. Das war in den 90ern nicht selbstverständlich, vor allem wenn man vorher Titel wie Crash Bandicoot, Pandemonium oder Nights gezockt hatte, die allesamt erste wegweisende Titel der Konsolen-Generation waren, aber in Sachen Bewegungsfreiheit und Levelgröße nicht annähernd so gewaltig wirkten.

Zu SFA:
      StarFox Adventures ist auch bei weitem kein schlechtes Spiel. Die Erwartungen an das erste Rare-Spiel für den Gamecube waren damals aber wohl dermaßen hoch, dass viele enttäuscht waren, weil das Spiel quasi nichts Neues geboten hat und vom Leveldesign her aufgrund seines Ursprungs noch stark an ein N64-Spiel erinnerte.
      Mir hat es aber sehr gut gefallen und grafisch gehört es, wie schon gesagt, sicher zu den schönsten Cube-Spielen - und das, obwohl es nur wenige Monate nach dem EU-Launch erschienen ist.

Rare war generell, was das Ausnutzen der Hardware angeht, immer vorbildlich. Wenn ich da z.B. an Jet Force Gemini denke, das nicht einmal vom Expansion Pack Gebrauch macht oder mir die Lichteffekte von Perfect Dark anschaue, dann staune ich noch heute über das, was die damals aus dem Nebenwerfer herausgeholt haben.
      Auch ein Kameo, das zum 360 Launch erschien, sieht mit seinen Effekten und Massenschlachten immer noch verdammt gut aus. Zu schade, dass der Großteil der Entwickler Rare mittlerweile verlassen hat und dass das Studio von MS nun zum Entwickeln von Avataren und Kinect-Spielen verdonnert wurde.