[Wii] Xenoblade Chronicles (19. August 2011)

• Ich habe das Spiel auch seit fast dem 1. Tag.

Das mit dem OST habe ich zu spät gelesen, ich hab mein Spiel noch nicht registriert.

An spnsten bin ich ziemlich begeistert von dem Spiel, die Story ist gut durchdacht.
      Bissel mehr mühe hätten sie sich bei der Charakter Texturierung geben können, an sonsten sieht es ok aus.
      Etwas kompliziert wirken die Kämpfe, wenn man erst herausfinden muss, warum mache ich so wenig oder keinen Schaden und dann entsprechende gegenmaßnahmen einleiten.
      Man sollte unbedingt die Erklärungen durchlesen und nicht einfach weg drücken, sonst drischt man stundenlang auf ein Mob ein und wundert sich warum der HP Balken nicht weniger wird :D

Das Juwelen schmieden ist ebenfalls ein nettes Feature in dem man viel Zeit vergäuden kann :D

Es lohnt sich auch in alten Gebieten noch mal vorbei zu schauen, gelegentlich findet man noch versteckte Quests.
    • Bin bis jetzt auch begeistert von dem Spiel. Zwar hab ich noch nicht soo lange gespielt, aber was ich bis jetzt so gesehen habe war es nice.
      Bei den Charakteren hätten sie sich zwar wirklich etwas mehr Mühe geben können, aber bei dem Rest des Spiels soll mich das nicht weiter stören :D
      Ich muss MSC recht geben, die Hilfestellungen sollte man wirlkich lesen, weil manche Gegner bekommt man sonst ewig nicht down...
      Sonst wirkt es auf mich auch teils wie WoW. Die Welt ist schön gestaltet und auch die Gegner sind anspruchsvoll und ganz gut gestaltet.
      Vor allem finde ich das 'Reise-System' nicht schlecht. Es gibt gewisse Reise-Punkte, zu denen man einfach über die Karte schnell hin und her reisen kann - bei so ner riesen Landschaft wirklich hilfreich :3

Außerdem ist die Story bis jetzt wirklich sehr packend, gefällt mir gut :D

Muss man das Spiel bei dem Nintendo Club registrieren oder mit der Wii einfach online gehen?
    • @ Shiranui
      Ich besitze auf der deutschen Nintendoseite einen Account (jedenfalls noch, hoffe ich) und bin Österreicher. Es ist also möglich, es sei denn, die Modalitäten haben sich geändert. Probleme gab es nur beim Einlösen der Punkte, weil beim Zusenden der Nintendoprodukte keine österreichische Adresse gestattet war. Ich musste daher auf eine deutsche ausweichen, die möglichst nicht bereits als Adresse auf einem anderen Account angegeben wurde. So geschah es einmal, dass ich meinen Account sperren musste, weil Nintendo einen Doppelaccount dahinter vermutete.
      Wenn es sich beim Soundtrack um einen lediglichen Downloadlink auf der Seite handelt, sollte es für dich als Österreicherin kein Problem sein ihn zu erhalten.

Und jetzt zu Xenoblade. Zur Zeit lasten 43 Stunden auf dem Spiel und habe nicht das Gefühl bald am Ende der Geschichte angelangt zu sein. Ich beschäftige mich viel mit den (Neben)Quests, die anfangs großen Spaß machten, jetzt aber schon ein wenig an Farbe verlieren (zu einem großen Teil muss man Monster besiegen und Materialien besorgen). Interessant finde ich das Harmoniediagramm, das sich nach Beendigung der Quests verändert. Damit kann beobachtet werden, wie einerseits die Bewohner der Städte und andererseits die spielbaren Charaktere untereinander miteinander klar kommen. Die Harmonie hat zum Beispiel Auswirkungen beim Schmieden von Juwelen, die in Slots der Ausrüstungsgegenstände angebracht werden können.

Die Welten in Xenoblade sind riesig und zwar wirklich riesig. Ich kenne kein anderes Spiel, das so große Spielwelten ohne Ladezeiten bietet. Die Landschaften sind wunderschön und verändern sich je nach Tageszeit. Wie Shiranui bereits sagte, kann der Spieler die Tageszeit jederzeit ändern und sich zwischen den Reisepunkten ohne Barrieren hin- und her bewegen. Die Tageszeit hat Auswirkungen auf die Art der Monster, die im Feld oder im Dungeon herumlaufen.

Das Gameplay ist neu, interessant, hat aber dadurch Potential verschenkt, dass abseits des gespielten Charakters die Mitstreiter kaum gelenkt werden können. Sie agieren also selbstständig. Man kann sie aber zu sich rufen oder in einem Massenkampf auf ein gezieltes Monster lenken - mehr ist nicht drin. Jedoch kann jeder Charakter, der deiner Party beitritt, gespielt werden und diese unterscheiden sich stark in den Techniken. Im Grunde funktioniert das Kampfsystem nach Zeit. Wenn ein Kampf gestartet wird, führt der Charakter automatische Angriffe aus, die vom Status Agilität abhängig sind. Neben der automatischen Angriffe können Techniken ausgeführt werden, die unterschiedliche Effekte erzielen. Diese laden sich nach einer gewissen Zeit wieder auf und sind erneut ausführbar. Die Techniken können mit Technikpunkten, die man nach gewonnenem Kampf erhält, aufgelevelt werden. Sie werden dadurch nicht nur stärker, sondern brauchen auch weniger Zeit um nach Ausführung im Kampf wieder einsetzbar zu sein. Jeder Charakter besitzt außerdem eine Hauptattacke, die jedoch nicht vom Faktor Zeit abhängig ist. Sie lädt sich nach ausgeführten Techniken und automatischen Angriffen nach und nach auf.

Das Spiel bietet enormen Inhalt und jede Menge Abwechslung. Es war an der höchsten Zeit Xenoblade Chronicles nach Europa zu bringen, weil Spiele wie dieses auf der Wii quasi nonexistent ist. Ich kann es nur jedem empfehlen, der auf lange und profunde JRPGs steht. Es wurden sogar viele JRPG-Klischees ausgelassen, falls sich das einer fragen sollte: Der Hauptcharakter leider nicht unter Amnesie und ist keine Memme. Sein Heimatdorf wurde zwar angegriffen, aber nicht zerstört und funktioniert noch immer so wie vor dem Angriff. ;)

EDIT: Hab Xenoblade registriert und lade mir gerade den schönen Soundtrack :).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vas-y ()

• Original von -Taya-

Außerdem: Alle, die das Spiel bis zum 30. September registrieren, können den OST kostenlos runterladen.

Für alle die wie ich auch erst bissl suchen mussten:

1. Sich auf der Club Nintendo seite registrieren
      2. Seine Email-Adresse verifizieren
      3. Spiel mit code, der sich in der Spielehülle befindet, auf einem extra Zettel (außen rot), registrieren
      4. Sich auf Club Nintendo einloggen und dort unter "Schätze" (auf der linken Seite, ca. mittig) findet ihr dann den Download für den Soundtrack (117 MB groß)
      Effektivität: Die richtigen Dinge tun.
      Effizienz: Die Dinge richtig tun.
    • Ich meine das waren 500 Punkte bei mir... (?)

Edit: gibt es eigentlich schon einen Thread zu diesem Spiel im "Tipps und Tricks" - Unterforum?
      Weil finde da noch keinen, aber ehrlich gesagt auch noch nicht richtig gesucht^^

Überlege nämlich momentan für mich selbst eine Liste zu erstellen, wo man welche Items für den Aufbau von Kolonie 6 findet, bzw. ab wann nicht mehr - und könnte dann hier auch im Forum posten, sofern Interesse besteht.
      Selbstverständlich mich Spoiler Warnungen versehen.
      Aber finde sowas gehört eher unter die obige Rubrik, als hier rein...
    • Inzwischen haben es anscheinend so viele gekauft, dass Nintendo mit Lieferengpässen zu tuen hat.
      Das spricht definitiv für das Spiel.

Ich komme bei dem Aufbau iwi nicht weiter, weil keiner mehr Quests für mich hat.

Btw: hat jemand einen YouTube (o.Ä.) Link von der Nacht Musik aus dem Sumpf?
      Ich hab nur einen gefunden wo die Musik etwas gekürzt war.
    • Original von Shi
      Ich meine das waren 500 Punkte bei mir... (?)

Es ging um die 50 Punkte durch Umfragen. De gibt es bei fast jedem Spiel, das man registrieren kann. Die Standard-Punkte beim registrieren haben wir nicht gemeint.
      btw: seit wann kriegt man für ein Spiel 500 Punkte. Ich dächte, das waren nur 250.
    • Hab nochmal nachgesehen und es sind eindeutig 500 Punkte bei mir und ich hab sonst kein einziges Spiel dort registriert.
      (Aber evtl. gibts bereits Punkte fürs Account erstellen dort?)

Original von MSC
      Ich komme bei dem Aufbau iwi nicht weiter, weil keiner mehr Quests für mich hat.

Wie weit bist du denn?
    • Ich hab' das Spiel auch und lieb's. Ich mag die Charaktere, Story, Welt, das Gameplay, die Musik, sogar die Britische Sprachausgabe (habe aber trotzdem japanische eingestellt). ;)

Allerdings muss ich unbedingt alle Spieler warnen:
      Macht Quests! Ich für meinen Teil habe das Questen lange Zeit als optional angesehen, und nach Tephra Cave kaum mehr Quests angerührt, stattdessen nur alle encounters mitgenommen, auf die ich auf meinem natürlichen Weg durch die Story stiess. Lange Zeit hat das ganz gut funktioniert, aber gegen Ende des Spiels war ich den Gegnern mehrere Level unterlegen, den Bossen natürlich noch mehr und es war mir unmöglich den final boss zu besiegen. Das Problem ist, dass man einen Gegner, der mehrere Level über dem Eigenen ist die meiste Zeit verfehlt, was hartnäckigere (named) mobs sowie Bosse unschaffbar macht. Das hatte zur Folge, dass ich nachträglich stundenlang grinden und questen musste, um das Spiel zu beenden. Tut euch also den Gefallen und questet kontinuierlich, das Spiel ist darauf ausgelegt. Battle Exp skalieren nämlich mit steigendem Level, Quest Exp sind jedoch gefixt. (Nehmen wir an, ihr besiegt ein Monster und Shulk ist auf Level 75. Shulk erhält 20.000 Exp. Hat Shulk schon einige Zeit trainiert und ist auf Level 77, gibt dasselbe Monster nur noch um die 5000 Exp. Quest Exp dagegen sind nicht von Charakterlevel beeinflusst.)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Spiel ein Muss für jeden JRPG-fan ist (auch wenn ich mich nicht als Solcher bezeichnen würde) und dass besonders Liebhaber von Final Fantasy XII ihren Spass daran haben werden.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Habs gestern auch durch gespielt. Hab zwar 99 Stunden gebraucht, aber hab ca. 60% aller Quests gemacht und Kolonie 6 komplett aufgebaut^^

kleine Schönheitsfehler, die mir bisher aufgefallen sind und etwas missfallen:
      - es gibt sehr viele, teils schöne, teils lustige Ausrüstungsgegenstände (u.a. kann man sich Badesachen anziehen... - schön anzuschaun für Mann UND Frau), aber dennoch gibt es im Ausrüstungsmenü keine Möglichkeit näher an die Charaktere ranzuzoomen, oder die Kamera zu drehen.

- einige Items haben eine wirklich niedrige "Droprate", hab für die letzten 2 Items für Kolonie 6 ca. 5 Stunden nur rumgesucht... (evtl. hatte ich auch einfach nur Pech)

- wie schon von Vasy erwähnt: man kann seine Mitstreiter leider nur in sehr geringem Maße steuern, wobei es da durch aus ein paar Möglichkeiten gibt das zu verbessern

- leider kein Multiplayer möglich, aber bleibt halt seinem Genre treu ^^

Fazit: endlich wieder ein Must-Have für die Wii - wer es allerdings zu 100% durchspielen möchte sollte viel Zeit und Geduld mitbringen

(nach den Klausuren werd ich mal die 100% angehen...)
    • Original von Shi
      kleine Schönheitsfehler, die mir bisher aufgefallen sind und etwas missfallen:
      - es gibt sehr viele, teils schöne, teils lustige Ausrüstungsgegenstände (u.a. kann man sich Badesachen anziehen... - schön anzuschaun für Mann UND Frau), aber dennoch gibt es im Ausrüstungsmenü keine Möglichkeit näher an die Charaktere ranzuzoomen, oder die Kamera zu drehen.

Ähm, doch gibt es. Bin grad nicht ganz sicher, aber ich glaub du musst einfach im Ausrüstungsmenü Minus drücken. Oder irgendeinen anderen Knopf, aber der wird am unteren Bildschirm angezeigt. Da steht "view character" neben. Und, jo, er ist ein netter Typ, aber sooo schön anzuschauen finde ich Reyn jetzt auch nicht.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Also Xenoblade ist für mich (noch) das Beste Spiel des jahres.
      Es ist dermasen umfangreich, wenn man Alles haben will.Da kommt man schon ganz gut auf +120 Stunden.Es wird allerdings fast kum langweilig die Nebenmissionen zu erfüllen, die sich zwar stark ähneln zum Teil, aber dennoch wieder was Eigenes haben.
      Zumal ist der OST von dem Spiel einfach nur genial.
      Was mir aber stark negativ auffiel ist die Kamera.Vor allem auf dem Berg Valak -.-
      9/10