Zelda: Skyward Sword

• SS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von CAMIR
    Ich möchte bei all dem Gemotze bzgl. der Grafik usw. darauf hinweisen, dass das alles vermutlich noch sehr vorläufig ist. Wir erinnern uns, dass vieles was in irgendwelchen Trailern zu sehen war, nicht im endgültigen Spiel war. Von daher werd ich mich erst dazu äußern, wenn ich das Endprodukt kenne.
    Zelda hypt mich nicht mehr so, dass ich deswegen in irgendwelche Gefühlsausbrüche jeder Art verfalle, aber ich finde das, was ich sah nicht schlecht.

Klar, aber so einen Trailer macht man ja schon mit Bedacht. Vieles mag am Ende anders aussehen als bei der ersten Präsentation, aber der "Gesamteindruck" oder die "Idee" des Spiels bleibt doch relativ gleich. Bei TP wurde mit dem Trailer ja vor allem der Bezug zu OoT hergestellt, was im endprodukt ja auch klar erkennbar war.
    Hier sehe ich eine Weiterentwicklung von TP im TWW-TP-Hybrid-Look. Auf Gameplay-Innovation, Story oder sonst was Neues scheint SS nicht zu setzen, wenn ich den Trailer mal als bestmögliche Quelle heranziehe.
  • Mir erschien der Trailer zuerst mal wie eine Technikdemo, nicht mehr, nicht weniger. Es wurde eigentlich nur die neue Steuerung gezeigt - und da braucht man halt irgendwelche 08/15- Hintergründe.
    Ich seh's net tragisch.
  • Ich bin jetzt weder enttäuscht, noch irgendwie sonderlich aus dem Häuschen. Die realistische Cell-Shading-Grafik wurde sich ja oft von Fans gewünscht, ich bin aber noch unsicher, aber wenn man mal den einen Screenshot hier betrachtet, dann schaut das echt so aus wie Artwork aus alten NES Zeiten. Hier mal der Vergleich:

Hat schon also irgendwie was, kann man nicht anders sagen. Wichtiger als die Optik ist natürlich das Gameplay, aber hier haben sie die Präsentation echt schwer geschmissen. :D Ich kann mir vorstellen, dass es da viel Gelächter geben wird. Aber... die Steuerung ist größtenteils dieselbe wie in Wii Sports Resort und wer Wii Sports Resort hat, weiß, dass es einwandfrei funktioniert. Die Demo kann man ja auch live zocken, da wird man sicherlich noch sehen, dass es Bestens funktioniert.

Das neue Käferitem ist jetzt nur eine Evolution von den Seemöven aus TWW, bzw. dem Falken aus TP. Da haben sie ein wenig zu viel Wind drum gemacht, aber trotzdem coole Idee. Ah ja, die Peitsche ist win!

Ansonsten kann man leider nicht viel sagen. Dass die Steuerung wie Wii Sports Resort sein wird, war zu erwarten, den neuen Grafikstil kann man jetzt mögen oder nicht, und scheinbar gibt es diesmal kein größeres Gimmick wie "Wolf", "Boot" oder "Zug", um welches das Spiel herum entwickelt wird, was schon mal sehr gut ist. Der Fokus liegt auf MotionPlus.
  • Original von TourianTourist
    und scheinbar gibt es diesmal kein größeres Gimmick wie "Wolf", "Boot" oder "Zug", um welches das Spiel herum entwickelt wird, was schon mal sehr gut ist. Der Fokus liegt auf MotionPlus.

Wir haben zwar noch zu wenige Informationen, um sicher sagen zu können, dass es kein solches Gimmick in SS gibt, aber sollte es tatsächlich so sein, bin ich gespannt wie Nintendo diese "Lücke" füllt.
    Denn wenn ein so essenzieller Teil fehlt, muss die Story etwas rausschlagen, finde ich. Außerdem bin ich auf den neuen Begleiter gespannt, wenn es denn einen geben sollte. Es wird ja gemunkelt, dass dieses Mädchen/Mastersword vom Artwork diese Rolle übernimmt, aber wer weiß. Das ist jedenfalls etwas, das mich brennend interessieren würde, immerhin dürfte es seinen Reiz haben, alleine zu reisen, was ja auch bereits in einigen Zeldateilen vorkam (TLoZ, ALttP, OoA/OoS).
    Do you fear death, pup?
  • Also, mache ich mich mal unbeliebt *ärmel hochkrempel*

Ich konnte leider in dem bisschen, das gezeigt wurde, absolut überhaupt gar nichts (!) entdecken, wovon ich behaupten könnte, dass es mir gefällt.
    Das muss nicht heißen, dass es ein schlechtes Spiel wird, aber zumindest das Gezeigte sagte mir in keinster Weise zu.

Fangen wir beim Offensichtlichen an - der Grafik.
    Ich hasse diese quietschbunte Comicgrafik, habe sie immer gehasst und werde sie immer hassen. Nicht, weil ich so ein Grafikfetischist bin und jedes Spiel mit geringerem Polygoncount als Killzone 2 automatisch total schlecht und lächerlich sein muss, sondern weil diese bunte Knuddelgrafik meiner Vorstellung eines ernsthaften Zelda-Teils mit jedem Pixel widerspricht.

Und das liegt bei weitem nicht nur an der Cel-Shading-Technik.

Es ist der Stil, den Zelda nach MM eingeschlagen hat. Klar, TWW hat die Knuddeloptik auf die Spitze getrieben, aber auch TP hatte diese lächerlichen Elemente, die die Atmosphäre zerstörten (übergroße Köpfe, comichafte Animationen, lächerlich aussehende Gegner und.. naja, diese grotesken Kreuzungen aus Aliens und Hühnchen, deren Name ich mir nicht merken möchte). Diese lächerlichen Elemente tauchten auch in der Präsentation von SS (das Kürzel zählt übrigens ebenfalls zu den Dingen, die ich am neuen Zelda nicht mag) auf.

Wie einer meiner Vorredner es schon gesagt hat: Die Grafik sieht aus, als hätten TWW und TP ein Kind bekommen.
    Gleiches gilt auch für den Stil.

Und noch eine kurze Anmerkung: Wenn ich Grafikfetischist wäre, würde ich mir garantiert nicht Spiele wie "The Path" oder auch "Torchlight" kaufen und viel Spaß damit haben. Nur mal so nebenbei.

Zum nächsten Punkt: Die Steuerung.

Fuchtelsteuerung. Ich hasse diese verdammte Fuchtelsteuerung. Würde es ein einfacher Knopfdruck nicht auch tun?
    Ah nein, man muss ja jetzt diese Pflanzen (argh, ich habe tatsächlich vergessen, wie die heißen... Dekurana oder so ähnlich?) so zerschneiden, wie sie das Maul öffnen. Und man muss die Deckung des Gegners umgehen. Selbstverständlich nur horizontal und vertikal.
    Bereichert das das Gameplay? Nein, zumindest nicht bei den gezeigten Beispielen. Genauso gut hätte man auch einfach das alte System beibehalten und auf Knopfdruck im richtigen Moment zuschlagen können, ganz ohne Gefuchtel.

Ich will nicht klingen, als wäre ich generell gegen Innovationen, man muss nur aufpassen, dass Innovation nicht zulasten des Spielspaßes geht (wie es bei TP war - das Gefuchtel hat mich fürchterlich genervt. Mal abgesehen vom Angeln, das war cool ^^).

Das, was bisher im Bezug auf die Bewegungssteuerung gezeigt wurde, reizt mich überhaupt nicht. Bomben rollen? Meinetwegen, eigentlich eine coole Idee, geht in Ordnung. Zielen per Bewegungssteuerung? Bitte nicht, das habe ich schon in TP gehasst, auch wenn es jetzt einfacher geht, weil man nicht ständig die Wiimote auf den Fernseher richten muss. Käfer per Bewegungssteuerung lenken? NEIN. Kennt einer den Müll mit den Pfeilen in Heavenly Sword? Das war das Einzige (!), was ich an dem Spiel nicht mochte.

Bewegungssteuerung mag eine coole Sache sein, aber es ist einfach überhaupt nicht meine Welt (mit ein Grund, warum meine Wii seit SSBB - das ich übrigens ebenfalls nicht gut fand, ohne dass ich wirklich sagen könnte, wieso - nur noch in der Ecke steht und zustaubt).

Der nächste Punkt: Items.

Bitte nicht noch mehr, noch ausgeflippter und noch unrealistischer.
    Gut - die Peitsche ist vom Prinzip her eine tolle Idee, aber um das wirklich beurteilen zu können, muss ich erst sehen, wozu sie denn im fertigen Spiel eingesetzt werden kann. Denn nur um mehrere kleine Gegner zu killen und entfernte Gegenstände heranzuholen, finde ich sie überflüssig. Aber wie gesagt - das wird sich zeigen.
    (Ich mochte übrigens auch die Peitsche in den ganzen Castlevanias nicht.)

Dieser fliegende Käfer... bitte nicht! Mag ja ganz interessant sein, so 'nen Käfer zu haben, mit dem man unzugängliche Orte aufsuchen und Gegenstände finden kann, aber sowas möchte ich nicht. Da fehlt mir die Grundlage. Wie steuert Link den Käfer? Oder fliegt der gar aus eigenem Willen genau dahin, wo Link ihn haben möchte?
    Ich mag diesen Käfer einfach nicht. Das mag wohl auch zum Teil daran liegen, dass ich Käfer IRL auch nicht mag, hauptsächlich aber gefällt mir nicht, dass da schon wieder so ein überflüssiges Item dazu kommt, das man am Ende wieder einmal wirklich braucht und danach nur noch zum Sammeln von Herzteilen und Rubinen dient. Kein Bedarf, danke.
    (Auch hier gilt: Wenn es intelligente Rätsel in Verbindung mit dem Käfer gibt, ist es in Ordnung, trotzdem gefällt mir dieses Item ganz entschieden nicht.)

Der nächste Punkt: Der Itemwechsel.
    Ich hätte gerne wieder ein echtes Menü. Diese Tendenz hin zu diesen Schnellauswahlmenüs, in denen nur das Allerwichtigste angezeigt wird, ist mir zuwider. Das möchte ich alles nicht. Warum nicht ein bequemes Menü, das einem die Chance gibt, durchzuatmen und für einen Moment aus dem Spiel auszusteigen? Ein kurzer Moment der Ruhe, während man in aller Ausführlichkeit darüber nachdenken kann, welches Item man nun wählt. Diese Ringmenüs vermitteln immer das Gefühl, den Kampf gar nicht wirklich unterbrochen zu haben, sondern nur schnell in die Tasche zu fassen, um einen anderen Gegenstand hervorzuholen.
    Ah Moment, das ist ja das Kernelement, das Miyamoto-san angepriesen hat.

Mir gefällt das nicht. Das produziert Stress, und Stress habe ich ohnehin weitaus mehr als genug momentan.

Unmittelbar damit verbunden ist auch der nächste Punkt: Das Interface.

Ich weiß ja nicht, ob das jetzt nur zu Demonstrationszwecken so aussah, aber es war hoffnungslos überladen und überhaupt nicht durchdacht. Vor allem störte mich dieser grüne Kreis, der offenbar die Ausdauer von Link anzeigt. Der wird einfach so mitten ins Bild geklatscht, ohne Sinn und Verstand. Wie wäre es stattdessen mit einer kleinen Leiste am unteren Bildschirmrand gewesen?

Und dann die rechte Seite... Mann. Ist ja okay, wenn man das Spiel einsteigerfreundlich machen, will, aber den ganzen verdammten Controller anzuzeigen, fand ich über alle Maßen übertrieben. Hallo? Wer sich nicht merken kann, wo die Tasten liegen, der soll bitte die Finger von Videospielen lassen oder zumindest mit leichteren Spielen anfangen, um die Tastenanordnung zu verinnerlichen. Ich hoffe doch sehr, dass das nur zur Veranschaulichung während der Präsentation so war. Möglicherweise habe ich auch einfach nur eine falsche Erinnerung an die Präsentation, gut möglich, meine Konzentrationsfähigkeit ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

Und dann der letzte Punkt: Keine Fee.

Ein sehr subjektiver Punkt, den ich auch nicht verteidigen werde, aber einer der Punkte, die mir an allen Zeldas vor und nach OoT und MM sauer aufgestoßen sind (zur Information: OoT war mein erstes Zelda, die Vorgänger habe ich erst hinterher gespielt).

Überhaupt möchte ich alle, die diesen Text gelesen haben, darauf hinweisen, dass dies nur meine persönliche Meinung ist und ich keinesfalls Anspruch auf ihre Allgemeingültigkeit erhebe. Es muss sich auch niemand auf den Schlips getreten fühlen (insbesondere du nicht, xell, denn auch wenn unsere Meinungen scheinbar sehr stark auseinander gehen, verstehe ich sehr gut, was du meinst, und muss dir eigentlich sogar zustimmen - teilweise).

Tatsächlich bin ich eigentlich nur enttäuscht darüber, dass das Spiel genau die Ansätze ausbaut, die für mich TP zu einem schlechten Zelda gemacht haben.

Ich wünsche mir eigentlich nichts anderes als Zelda-Atmosphäre.
    Oder nein, eigentlich wünsche ich mir nur Ernsthaftigkeit.

Ein ernstes Zelda, das wäre schön.
    "Und so schuf Gott in seinem Zorn
    Enkenbach und Alsenborn"
  • Original von dkwcman
    Also, mache ich mich mal unbeliebt *ärmel hochkrempel*

Ich konnte leider in dem bisschen, das gezeigt wurde, absolut überhaupt gar nichts (!) entdecken, wovon ich behaupten könnte, dass es mir gefällt.
    Das muss nicht heißen, dass es ein schlechtes Spiel wird, aber zumindest das Gezeigte sagte mir in keinster Weise zu.

Fangen wir beim Offensichtlichen an - der Grafik.
    Ich hasse diese quitschbunte Comicgrafik, habe sie immer gehasst und werde sie immer hassen. Nicht, weil ich so ein Grafikfetischist bin und jedes Spiel mit geringerem Polygoncount als Killzone 2 automatisch total schlecht und lächerlich sein muss, sondern weil diese bunte Knuddelgrafik meiner Vorstellung eines ernsthaften Zelda-Teils mit jedem Pixel widerspricht.

Und das liegt bei weitem nicht nur an der Cel-Shading-Technik.

Es ist der Stil, den Zelda nach MM eingeschlagen hat. Klar, TWW hat die Knuddeloptik auf die Spitze getrieben, aber auch TP hatte diese lächerlichen Elemente, die die Atmosphäre zerstörten (übergroße Köpfe, comichafte Animationen, lächerlich aussehende Gegner und.. naja, diese grotesken Kreuzungen aus Aliens und Hühnchen, deren Name ich mir nicht merken möchte). Diese lächerlichen Elemente tauchten auch in der Präsentation von SS (das Kürzel zählt übrigens ebenfalls zu den Dingen, die ich am neuen Zelda nicht mag) auf.

Wie einer meiner Vorredner es schon gesagt hat: Die Grafik sieht aus, als hätten TWW und TP ein Kind bekommen.
    Gleiches gilt auch für den Stil.

Und noch eine kurze Anmerkung: Wenn ich Grafikfetischist wäre, würde ich mir garantiert nicht Spiele wie "The Path" oder auch "Torchlight" kaufen und viel Spaß damit haben. Nur mal so nebenbei.

Zum nächsten Punkt: Die Steuerung.

Fuchtelsteuerung. Ich hasse diese verdammte Fuchtelsteuerung. Würde es ein einfacher Knopfdruck nicht auch tun?
    Ah nein, man muss ja jetzt diese Pflanzen (argh, ich habe tatsächlich vergessen, wie die heißen... Dekurana oder so ähnlich?) so zerschneiden, wie sie das Maul öffnen. Und man muss die Deckung des Gegners umgehen. Selbstverständlich nur horizontal und vertikal.
    Bereichert das das Gameplay? Nein, zumindest nicht bei den gezeigten Beispielen. Genauso gut hätte man auch einfach das alte System beibehalten und auf Knopfdruck im richtigen Moment zuschlagen können, ganz ohne Gefuchtel.

Ich will nicht klingen, als wäre ich generell gegen Innovationen, man muss nur aufpassen, dass Innovation nicht zulasten des Spielspaßes geht (wie es bei TP war - das Gefuchtel hat mich fürchterlich genervt. Mal abgesehen vom Angeln, das war cool ^^).

Das, was bisher im Bezug auf die Bewegungssteuerung gezeigt wurde, reizt mich überhaupt nicht. Bomben rollen? Meinetwegen, eigentlich eine coole Idee, geht in Ordnung. Zielen per Bewegungssteuerung? Bitte nicht, das habe ich schon in TP gehasst, auch wenn es jetzt einfacher geht, weil man nicht ständig die Wiimote auf den Fernseher richten muss. Käfer per Bewegungssteuerung lenken? NEIN. Kennt einer den Müll mit den Pfeilen in Heavenly Sword? Das war das Einzige (!), was ich an dem Spiel nicht mochte.

Bewegungssteuerung mag eine coole Sache sein, aber es ist einfach überhaupt nicht meine Welt (mit ein Grund, warum meine Wii seit SSBB - das ich übrigens ebenfalls nicht gut fand, ohne dass ich wirklich sagen könnte, wieso - nur noch in der Ecke steht und zustaubt).

Der nächste Punkt: Items.

Bitte nicht noch mehr, noch ausgeflippter und noch unrealistischer.
    Gut - die Peitsche ist vom Prinzip her eine tolle Idee, aber um das wirklich beurteilen zu können, muss ich erst sehen, wozu sie denn im fertigen Spiel eingesetzt werden kann. Denn nur um mehrere kleinen Gegner zu killen und entfernte Gegenstände heranzuholen, finde ich sie überflüssig. Aber wie gesagt - das wird sich zeigen.
    (Ich mochte übrigens auch die Peitsche in den ganzen Castlevanias nicht.)

Dieser fliegende Käfer... bitte nicht! Mag ja ganz interessant sein, so 'nen Käfer zu haben, mit dem man unzugängliche Orte aufsuchen und Gegenstände finden kann, aber sowas möchte ich nicht. Da fehlt mir die Grundlage. Wie steuert Link den Käfer? Oder fliegt der gar aus eigenem Willen genau dahin, wo Link ihn haben möchte?
    Ich mag diesen Käfer einfach nicht. Das mag wohl auch zum Teil daran liegen, dass ich Käfer IRL auch nicht mag, hauptsächlich aber gefällt mir nicht, dass da schon wieder so ein überflüssiges Item dazu kommt, das man am Ende wieder einmal wirklich braucht und danach nur noch zum Sammeln von Herzteilen und Rubinen dient. Kein Bedarf, danke.
    (Auch hier gilt: Wenn es intelligente Rätsel in Verbindung mit dem Käfer gibt, ist es in Ordnung, trotzdem gefällt mir dieses Item ganz entschieden nicht.)

Ich hätte gerne wieder ein echtes Menü. Diese Tendenz hin zu diesen Schnellauswahlmenüs, in denen nur das Allerwichtigste angezeigt wird, ist mir zuwider. Das möchte ich alles nicht. Warum nicht ein bequemes Menü, das einem die Chance gibt, durchzuatmen und für einen Moment aus dem Spiel auszusteigen? Ein kurzer Moment der Ruhe, während man in aller Ausführlichkeit darüber nachdenken kann, welches Item man nun wählt. Diese Ringmenüs vermitteln immer das Gefühl, den Kampf gar nicht wirklich unterbrochen zu haben, sondern nur schnell in die Tasche zu fassen, um einen anderen Gegenstand hervorzuholen.

Mir gefällt das nicht. Das produziert Stress, und Stress habe ich ohnehin weitaus mehr als genug momentan.

Unmittelbar damit verbunden ist auch der nächste Punkt: Das Interface.

Ich weiß ja nicht, ob das jetzt nur zu Demonstrationszwecken so aussah, aber es war hoffnungslos überladen und überhaupt nicht durchdacht. Vor allem störte mich dieser grüne Kreis, der offenbar die Ausdauer von Link anzeigt. Der wird einfach so mitten ins Bild geklatscht, ohne Sinn und Verstand. Wie wäre es stattdessen mit einer kleinen Leiste am unteren Bildschirmrand gewesen?

Und dann die rechte Seite... Mann. Ist ja okay, wenn man das Spiel einsteigerfreundlich machen, will, aber den ganzen verdammten Controller anzuzeigen, fand ich über alle Maßen übertrieben. Hallo? Wer sich nicht merken kann, wo die Tasten liegen, der soll bitte die Finger von Videospielen lassen oder zumindest mit leichteren Spielen anfangen, um die Tastenanordnung zu verinnerlichen. Ich hoffe doch sehr, dass das nur zur Veranschaulichung während der Präsentation so war. Möglicherweise habe ich auch einfach nur eine falsche Erinnerung an die Präsentation, gut möglich, meine Konzentrationsfähigkeit ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

Und dann der letzte Punkt: Keine Fee.

Ein sehr subjektiver Punkt, den ich auch nicht verteidigen werde, aber einer der Punkte, die mir an allen Zeldas vor und nach OoT und MM sauer aufgestoßen sind (zur Information: OoT war mein erstes Zelda, die Vorgänger habe ich erst hinterher gespielt).

Überhaupt möchte ich alle, die diesen Text gelesen haben, darauf hinweisen, dass dies nur meine persönliche Meinung ist und ich keinesfalls Anspruch auf ihre Allgemeingültigkeit erhebe. Es muss sich auch niemand auf den Schlips getreten fühlen (insbesondere du nicht, xell, denn auch wenn unsere Meinungen scheinbar sehr stark auseinander gehen, verstehe ich sehr gut, was du meinst, und muss dir eigentlich sogar zustimmen - teilweise).

Tatsächlich bin ich eigentlich nur enttäuscht darüber, dass das Spiel genau die Ansätze ausbaut, die für mich TP zu einem schlechten Zelda gemacht haben.

Ich wünsche mir eigentlich nichts anderes als Zelda-Atmosphäre.
    Oder nein, eigentlich wünsche ich mir nur Ernsthaftigkeit.

Ein ernstes Zelda, das wäre schön.

Komm in meine Arme, du Genie ;___;
    Ich kann mich zwar mit allem, was du kritisiert, im neuen Zelda anfreunden, aber in Sachen Grafik stimme ich dir voll und ganz zu. Ich möchte etwas erwachseneres haben und nichts, das aussieht wie ein kunterbuntes Kindermärchen. Mit kindlichem Cel-Shading-wasauchimmer-Stil kann ich mich auch nicht anfreunden.
    Do you fear death, pup?
  • Original von dkwcman

Da sieht man, wie du es am Ende auch geschrieben hast, wie sehr die Meinungen auseinander gehen. Das mit dem Fliegenden Itemwechsel ohne Spielpause ist doch extrem genial! Kein bloedes Itemwechseln waehrend einem Kampf mehr, kein unrealistisches Monster-freezen-wenn-Link-Trinkt, nichts was einen mehr beim Spielen unterbricht und einen daran hindert, komplett ins Spiel einzutauchen. Stell dir vor du bist Link, dann kannst du auch nicht mal grad auf Start druecken und Luft holen, waerend die Monster anhalten und du deine komplette Ausruestung neu sortierst. Der Itemwechsel ist fuer mich ein sehr grosses Plus fuers Spiel!

Deine Kritik am Interface ist ausserdem sicher etwas vorgegriffen, denn das Interface sollte jetzt zu E3 demo zwecken erstmal schoen einfach gemacht werden. Finde ich auch richtig so. Der Wiimote auf der rechten seite macht die Atmossphaere echt kaputt, bin mir sicher dass der wegkommt.

Und ich bin mir sicher dass das Spiel grossartig wird! Die Praesentation auf der E3 war ja recht einseitig, weil sie sich nur aufs Gameplay bezogen hat, aber das zumindest hat mich ueberzeugt!

Es ist zwar noch niemand heute auf meine Posts eingegangen aber ich schreib trotzdem weiter^^

EDIT: Ich bin mir mittlerweile 100% sicher dass das nicht das finale Interface ist, denn es werden ja nur wenige knoepfe im Spiel benoetigt, dafuer ist es uebertrieben ueberhaupt ein Interface zu haben, ausser ein moeglichst klienes. Ausserdem fehlt beim Interface die Karte, es wird also eh noch geaendert.

Wobei ich es auch cool faende wenn die Karte nicht da ist im Interface, denn so konnte man bei dunklen passagen im Spiel immer nur nach karte laufen, das ist LAME. Lieber die Karte per knopfdruck lesen koenne, so dass der ganze Bildschirm eingenommen wird, und dafuer geht das Spiel trotzdem weiter, und die Monster sehen dass du grad am Kartelesen bist und greifen dich an^^

So waere zumindest mein Traum...
    mfg
  • Ich kann diejenigen gut verstehen, die ein grafisch seriöses und dunkles Zelda haben wollen und nun enttäuscht sind. Was sie gezeigt haben, hat mich ehrlich gesagt aber umgehauen. Diese intuitive Art Items einzusehen, der spielerische Umgang mit der Umgebung und mit den Gegnern.. das ist GENAU die Sache, die mich auch bei Spirit Tracks maßlos beeindruckt hat. Ich kann's nicht erwarten den neuen Teil in Händen zu halten :D.

Wer düstere, storylastige und "erwachsene" Spiele sucht (wobei ich für meinen Maßstab das neue Zelda äußerst erwachsen finde), soll sich hier nicht aufregen und bei anderen Konsolen Zuflucht finden. Aber bitte tut nicht so, als wäret ihr denjenigen voraus, die nach wie vor mehr Wert auf das Gameplay legen und sich über grafische Entscheidungen nicht den Kopf zerbrechen (und den grafischen Aspekt von Zelda in den Hintergrund stellen).
  • @Dkay:
    Ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten, ich genieß gerade mein Bier :)

Ich vesteh dich schon, so ist es ja nicht. Und du begründest deine Kritik wenigstens mal ordentlich, anstatt nur ein paar dumme Sprüche abzulassen one Hand und Fuß, und das neue zelda nach einer 7-minütigen Präsentation gleich als Komplettmüll abzustempeln. Prinzipiell gibt es genug kleine Elemente, die auch mich an jedem Zeldaspiel nerven. Aber ich betrachte so ein Spiel einfach als Gesamtprodukt, schaue, wie die Atmo rüberkommt, ob Spielspass und Steuerung stimmen. Mich hat in Tp z.B. immer mal wieder genervt, dass es zu viele Rubine gab. In MM hat mich das Zeitsystem genervt und den Wolfskram aus TP find ich immer noch sehr scheiße xD

Trotzdem überwiegen die überragenden Vorteile bei Zeldaspielen stets alle Nachteile. Das fängt bei mir schon mit dem Panorama einer liebevoll designten hylianischen Steppe an und endet mit wunderschön gestalteten Schwertkämpfen und perfekt designten Dungeons. Und das sind nur gerade ein paar Beispiele, die mir einfallen.

Ich hab reele Grafik auch immer mehr geliebt als Cell Shading, aber ich bin mittlerweile nicht mehr nur darauf fokussiert. Ich hab TWW jahrelang verabscheut, bis ich es zufällig gespielt habe und es mich (nicht zuletzt wegen der stetig weiter ausgebauten Geschichte um Hyrule) ebenfalls gefesselt hat. Jeder hat seine Vorlieben, ja, aber man muss ein zelda doch als Gesamtprodukt, als Baustein der Serie, sehen. Wer sich an jeder kleinen Sache hochzieht, der braucht das Game auch gar nicht erst anzuspielen, er würde sich doch eh nur aufregen.

Ich betrachte zB auch ausschließlich die positiven Dinge in TP, die negativen blende ich aus (Ich spiele zB fast nie als Wolf). Trotzdem gibt es imemr noch genug geile Sachen, die das Spiel für mich persönlich einfach auszeichnen. Und diese Details geniess ich.

Nur leider denken wohl nicht (mehr) viele so....

....Wer ein neues Zelda nach 7 Minuten Präsentation, ohne überhaupt irgendwas davo zu wissen, gleich dermaßend nidermacht,braucht sich auch nicht als Fan zu bezeichnen. Aber du, Dkay, schreibst ja unten in deinem Beitrag immerhin noch sehr gut, wie du es empfunden hast und warum diese Gefühle in dir ausgelöst wurden. Das ist imho mehr, als so manch anderer der hier kritik geäußert hat.

...Zudem, wenn ich das genauso fokussieren würde, wie du das hier tust, käme ich nicht drumrum, dir bei einigen Sachen gut und gern zuzustimmen. Aber ich seh das einfach nicht so eng. Kann ich gar nicht. Dafür ist auch die Vorfreude einfach zu sehr präsent in mir =D
    -
  • Also ich muss ehrlich sagen...von dem, was dem Trailer zu entnehmen war, ist der erste Eindruck bei mir nicht sonderlich gut D:

Bei WW gabs ja auch so ne Diskussion ob das Spiel wirklich so gut sein würde, nach dem Trailer der vorher aufgetaucht war in dem so eine ähnliche Grafik wie in TP verwendet worden war. Der sich damals wie ein Lauffeuer verbreitet hatte. Und das änderte sich ja hinterher.

Nur hier bin ich mir nicht so sicher. Es sieht für mich aus wie eine Mischung aus TP und WW, sowohl was die Grafik angeht (meiner Meinung nach zu "Niedlich"gehalten), als auch der Aufbau.

Bis zu einem Endurteil werde ich auch erstmal abwarten, aber wie gesagt, der Erste Eindruck sagt viel aus.
    Bisher kommt mir dieses Neue Spiel eher wie eine Art Lückenfüller vor.
    Weil Nintendo seit 2006 kein neues Zelda für die größeren Konsolen auf den Markt gebracht hat.

Naja, wir werden sehen wie es wird...aber ich hoffe wirklich, dass es nicht so wird wie es bisher gezeigt wurde. Ich meine, gut...es ist jetzt nicht irgendwie grotten schlecht oder so, aber es ist auch nicht so super. Meine Meinung dazu...
    "Forget the past.
    Do not torment yourself by looking back."

"It's time for you to grow up. Don't cry anymore.
    because I don't cry anymore, and I lost everything."

"In Order to become strong, you have to
    first realize your weaknesses."
  • Original von Vas-y
    Wer düstere, storylastige und "erwachsene" Spiele sucht, [...] soll [...] bei anderen Konsolen Zuflucht finden.

Du vergisst dabei, dass auch diese Menschen Zeldafans sind und gerne Zelda spielen würden. Das Zelda-Franchise ist so genial, die Story, das gesamte Universum und die ganzen Hintergründe, alles ist so großartig und macht Zelda zu einer der besten Spielserien der Welt, aber dadurch, dass die neueren Zeldas allesamt auf eine jüngere Zielgruppe abgestimmt sind, geht viel von dem ungeheuren Potential der Spiele verloren.

Als Killer-Argument nehme ich immer gerne den Waldtempel aus OoT her. Atmosphärisch meiner Meinung nach einer der Höhepunkte der Videospielgeschichte, aber leider nach MM ersatzlos gestrichen.

Naja, lassen wir das.

EDIT:
    @xell:
    Morgen denke ich wahrscheinlich genau so, wie du.
    Ich mein, ich hab ja mit TWW auch viel Spaß gehabt, aber es gab so viele Elemente, die mich immer und immer wieder gestört haben, dass ich insgesamt keinen guten Gesamteindruck von dem Spiel hatte, obwohl es wirklich so seine Momente hatte und mich mehr als einmal ein angenehmer Schauer überlief.

Mein Post ist vielleicht auch etwas missverständlich, weil ich die einzelnen Punkte so sehr betont habe. Natürlich zählt vor allem der Gesamteindruck, aber der besteht unter anderem (!) eben auch aus der Summe der Teileindrücke.

Ich meine - du hast Recht, solange das Spiel noch nicht fertig ist und ich die Dungeons noch nicht gesehen habe, die Hylianische Steppe noch nicht durch(sch)ritten habe und die Musik noch nicht gehört habe, kann ich auch nicht allen Ernstes behaupten, das Spiel wäre schlecht.
    Das, was bisher gezeigt wurde, gefällt mir allerdings nicht. Sowohl die einzelnen Aspekte, die ich beschrieben habe, als auch die Demo in ihrer Gesamtheit.

Aber wie wir beide (und andere in diesem Thread) bereits mehrfach sagten: Das wird sich alles noch zeigen.

Sehr wahrscheinlich werde ich mir das Spiel am Ende eh kaufen und meinen Spaß damit haben, aber eines weiß ich jetzt schon: Ich werde mich pausenlos über Kleinigkeiten ärgern, wie ich es bereits bei TWW und TP getan habe.
    Enkenbach und Alsenborn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dkwcman ()

• an alle die hier nur Flamen können und nur was zu nörgeln haben stelle ich jetz mal die frage was macht ihr dann hier im ZFB wenn ihr nichtmal vernünftig urteilen könnt und stattdessen nur blöde rummotzt hey es gab immerhin etwas zu sehen und selber spielen is die devis wenn ihr nicht vernünftig diskutieren könnt ohne alles gleich schlecht zu machen dann meldett euch hier ab und eröffnet das "Zelda Fans Kindergarten Board" denn genau so benehmt ihr euch...
    übrigens finde ich OoT nicht als DAS BESTE zeldaspiel allerzeiten sonder eher ALTTP weils das erste is was ich je gespielt hab und OoT in 3D fürmich damals nicht mehr zelda war mittlerweile habe ich mich auch damit angefreundet ;)

so zum spiel:
    -Grafik: klar zelda im grafikstyle von einem FF wäre mal was richtig schönens aber wer nintendo kennt und liebt weiß das man sowas nicht erwarten brauch es erinnertmich zwar in vielen sachen an Mario Galaxy aber is ja auch kostengünstiger die bereits bestehende grafik engine zu nutzen... und ich finds nicht schlimm Nintendo is nunmal die knuddelfirma schlechthin dazu muss man überlegen es sind japaner die lieben alles knallbunt und knuddelig

-Gameplay: mit den steuerungsproblemen denke ich mal haben auch die blitzfunktionen der fotokameras beigetragen wenn man nur mal bedenkt das man statt der sensor bar auch 2 teelichter nehmen kann dürfte das die Wiimote ganz schön durcheinander gebracht haben dazu kommt die entfernung wobei ich eher denke das das die sensor bar gar net so weit weg war immerhin kann man die auch vor einem aufstellen und die "Kinoleinwand" 2000Meter weit weg aufstellen is ja dann trotzdem unabhängig voneinander ich tippe auf die fotoapperate aber egal

so die Flugkäfer find ich sehr genial is der Falke aus TP für überall und unterwegs auch das schnelle itemwechsel und trank trinken während des kampfes ohne lästige pause schau ma was ich mache animation gefällt mir sehr gut bringt immerhin schwierigkeit rein im richtigenmoment das auszuwählen und zu benutzen ohne so moment ebn beruhigen ok auswählen taktiküberlegen draufhauen etc sondern man muss schnell denken aber das scheinen ja die ganzen Flamerkiddies hier nicht mehr zu beherrschen :D

Peitsche gabs ja schon auf dem DS is jetz nicht so großartig was neues

auch geil finde ich es das die nicht getroffenen pfeile wieder eingesammelt werden können und somit nicht verloren gehen

und alles in allem mal sehen was noch kommen wird...

bis dahin weiter freuen...

Es gibt nur eine Göttin
    FaroreNayruDin
  • @ dkwcman
    Wir alle waren ja schon so alt, als wir Ocarina of Time gespielt haben, nicht wahr? Ich war 10 Jahre alt, und du?
    Die Grafik ist nicht kindlich, sie ist nicht erwachsen - ein Mittelding. Warum soll nur auf eine ältere Spielergeneration eingegangen werden, die bei ihren ersten Annäherungsversuchen an Zelda selbst noch Kinder waren? Ein wenig paradox hier jetzt Ansprüche zu stellen und zu glauben, das neue Zelda ziele in Hauptsache auf Kinder ab, obwohl es das unter anderem schon immer getan hat. Außerdem wissen wir rein gar nichts über die Story, deswegen noch keine zu schnellen Vorurteile.
  • Original von dkwcman
    Als Killer-Argument nehme ich immer gerne den Waldtempel aus OoT her. Atmosphärisch meiner Meinung nach einer der Höhepunkte der Videospielgeschichte, aber leider nach MM ersatzlos gestrichen.

Meiner Meinung nach einer der beschissensten Tempel der gesamten zeldareihe. ;3 So kann's gehn.

Wie dem auch sei: Was zeldafans einfahc nicht zu kapieren scheinen, ist, dass zelda ein Märchen ist. Ein Märchen, das von einem Jungen oder Jugendlichen erzählt, der auszog, um das Böse zu besiegen. Wir haben keinen abgebrühten Solid Snake und nicht mal einen erfahrenen Kämpfer wie den Prinzen von Persien und Konsorten. Ein einfacher Kerl aus einem Kuhkaff, der leider das pech hat, auserwählt zu sein.
    Wir ziehen ohne Verbündete gegen eine Übermacht aus und haben nur die Prinzessin an unserer Seite.
    Viel Epicness ist da nicht.

Mirist bewusst, dass die Serie mehr bietet als das, was Nintendo letztlich daraus macht. Ich glaube aber auch, dass Zelda seinen Zauber verlieren würde, wenn Link auf einmal der Veteran wär, als den ich zB mir unglaublich gern vorstelle. Ich weiß nicht, ob ich wirklich WOLLEN würde, dass er erbarmungslos seine Feinde niedermetzelt ohne Gewissen. Das wär ohne zweifel auch irgednwie cool... aber wär das noch Zelda?
    Nicht wirklich.
    Næhmachinery
    Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
    The world in a cyclone, pouring out.
    No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
  • @Ahrm

Dafür ist aber gerade dieser Thread da, um über das neue Zelda zu diskutieren. Und es ist ganz und gar nciht kindisch hier offen seine Meinung zu sagen. Es ist eben jedermans Sache, was er davon hält und das darf er hier eben auch schreiben, mti allen Kiriterien. Wenn dir die "Nörgeleien" auf die Nerven gehen, musst du sie ja nciht lesen. Kannst ja einfach die Posts überspringen.

Nur sollte man nicht anderen den Mund verbieten, oder sie anblöken bzw. beleidigen, nur weil einem die Meinung des anderen nicht gefällt...
    Das ist in meinen Augen wirklich Kindisches Verhalten.
    "Forget the past.
    Do not torment yourself by looking back."

"It's time for you to grow up. Don't cry anymore.
    because I don't cry anymore, and I lost everything."

"In Order to become strong, you have to
    first realize your weaknesses."
  • Original von Nocturne des Schattens
    @Ahrm

Dafür ist aber gerade dieser Thread da, um über das neue Zelda zu diskutieren. Und es ist ganz und gar nciht kindisch hier offen seine Meinung zu sagen. Es ist eben jedermans Sache, was er davon hält und das darf er hier eben auch schreiben, mti allen Kiriterien. Wenn dir die "Nörgeleien" auf die Nerven gehen, musst du sie ja nciht lesen. Kannst ja einfach die Posts überspringen.

Nur sollte man nicht anderen den Mund verbieten, oder sie anblöken bzw. beleidigen, nur weil einem die Meinung des anderen nicht gefällt...
    Das ist in meinen Augen wirklich Kindisches Verhalten.

ich sagte ja diskussion ok aber nicht Flamen wer lesen kann is klar im vorteil...

Es gibt nur eine Göttin
    FaroreNayruDin
  • Original von Vas-y
    @ dkwcman
    Wir alle waren ja schon so alt, als wir Ocarina of Time gespielt haben, nicht wahr? Ich war 10 Jahre alt, und du?
    Die Grafik ist nicht kindlich, sie ist nicht erwachsen - ein Mittelding. Warum soll nur auf eine ältere Spielergeneration eingegangen werden, die bei ihren ersten Annäherungsversuchen an Zelda selbst noch Kinder waren? Ein wenig paradox hier jetzt Ansprüche zu stellen und zu glauben, das neue Zelda ziele in Hauptsache auf Kinder ab, obwohl es das unter anderem schon immer getan hat. Außerdem wissen wir rein gar nichts über die Story, deswegen noch keine zu schnellen Vorurteile.

Vielleicht sollte ich "unerfahrenere" Zielgruppe sagen, denn du hast zweifellos Recht, als ich damals OoT bekommen habe, war ich selbst noch ein kleiner Stöpsel.

Vielleicht hätte ich auch (einmal mehr) "ernsthaftere" Zielgruppe sagen sollen, oder vielmehr "Zielgruppe, die auch ernsthafte Spiele mag". Such dir was raus.

(edit: Der Text bis hierhin passt nicht zusammen, ich bin da irgendwie von der einen zur anderen Zielgruppe gewechselt... Naja, die Kernaussage kann man aber verstehen, wenn man sich Mühe gibt xD)

Wie ich bereits sagte: Mir kommt es auf die Atmosphäre an. In OoT war sie reichlich vorhanden, in MM ebenso (wenn auch nicht überall), danach wurde sie durch unnötig kindische Effekte und andere Elemente ständig zunichte gemacht. Und das hat nicht unbedingt was mit der "jüngeren" Zielgruppe zu tun - wie ich irrtümlicherweise behauptet habe -, denn eigentlich ist TWW ja auch nicht unbedingt ein kindgerechtes Spiel. Es enthält zwar viele scheinbar niedliche und kindliche Elemente, aber vom Prinzip her ist es doch eher auf ein "reiferes" Publikum (ich sage jetzt bewusst nicht "erwachsener" oder "älter") abgestimmt. Zumindest aus meiner Sicht.

Zur Story: Dazu habe ich überhaupt nichts gesagt.
    Ich habe bloß angemerkt, dass Zelda in allen Belangen ungeheures Potential hat, das wegen solcher störender Elemente einfach bisher nicht ausgeschöpft werden konnte (übrigens auch nicht in OoT, wobei das da eher technische Gründe hatte).
    Ich habe mit keiner Silbe behauptet, das neue Zelda wäre storytechnisch schlechter als die Vorgänger, denn wie du richtig festgestellt hast, wissen wir rein gar nichts darüber.

EDIT:

Original von FoWo
    Meiner Meinung nach einer der beschissensten Tempel der gesamten zeldareihe. ;3 So kann's gehn.

Ich habe ja auch nichts über den Tempel selbst gesagt, sondern über die Atmosphäre dort. Über die Bewertung des Tempels kann man sich sicher streiten, aber die Atmosphäre ist dort so dicht und bedrückend wie in kaum einer anderen Sequenz in irgendeinem Spiel.

Aber auch das ist natürlich Ansichtssache, ich wollte niemandem zu nahe treten.

nochmal EDIT:

Original von FoWo
    Mirist bewusst, dass die Serie mehr bietet als das, was Nintendo letztlich daraus macht.

Genau das habe ich eigentlich gemeint, ich habe mich nur viel zu umständlich ausgedrückt.
    Enkenbach und Alsenborn"
  • "Episch" , "düster" , "ernst"

Ich frage euch : Sind diese Eigenschaften das, was Zelda ausmacht ??

Mein klare Antwort : NEIN !

Und um nicht in die Details einzugehen, möchte ich sagen , dass diese Antwort auf der Erfahrung mit vielen Zelda Teilen basiert und nicht Einmal
    kam ich auf den Gedanken , dass jene Teile "ungenießbar" wären ohne diese Eigenschaften ! Ich selber seh es als eine Bereicherung , aber es ist nicht in jeder Hinsicht zwingend...Wenn einige bloß das Story-Konzept von Zelda vor dem Flamen berücksichtigen würden ( "Junger Krieger rettet Prinzessin vor dem Bösen - Konzept" ) , dann würden diese zum Entschluss kommen , dass man in Zelda nicht zwangsläufig Epik oder Dramatik durch und durch erwarten kann !!! Bei einem Game mit dem Thema Krieg SCHON , aber nicht bei Zelda ! Weswegen viele Leute diese Eigenschaften als must-have sehen oder davon bereits ausgehen, dass jeder zukünftige Teil "epischer" , "düsterer" "ernster" ("brutaler" gibts ja auch schon die Vorstellung bei manchen..) sein sollte ist ein Problem der falschen Vorstellung von Zelda , die mit der Zeit sich in das Bewußtsein in jene Köpfe breit gemacht hat...Die Ursache scheint hierbei vorallem beim ersten Trailer von TP zu liegen, was aber nicht heißt , dass der Trailer der Auslöser war ...ich würd sagen , dass der Auslöser im Schwärmen lag....

Es ist wirklich traurig mit anzusehn , dass einige das, was sie gesehen oder gehört haben mit null Vernunft und Logik reflektieren . Was wir gesehen haben, ist nur ein HAUCH von dem was uns in Links("Unserem") nächsten Abenteuer erwartet !!! " Ist mir zu bunt " oder " Die riesen Pilze sehn schrecklich aus " sind Aussagen , die wahrlich von der voreingenomme Haltung mancher zeugen . Dabei fragen sich diese Leute nichteinmal WAS sie da gesehen haben ! Ich kann euch diese "noch nicht gestellte" Frage beantworten : Es handelt sich lediglich um eine vorbereitetete "Map" die zum anspielen der Demo dient . Was darauf hindeutet, ist die größe der Fläche und dazu im Verhältniss stehende Anzahl von Objekten , die einmal groß ist (also Fläche) und auf der anderen Seite gering (wenig Objekte) . Zudem hab ich vor der Konferenz mal gelesen , dass Miyamoto meinte er wolle seine Art , in diesem Fall Zelda , zu präsentieren ändern . D.h , es wird kein "Film" speziell mehr vorbereitet sondern der Trailer besteht viel mehr aus Gameplay-Videomaterieal bzw. wolle er viel mehr auf eine spielbare/demonstrierbare Demo setzen . Dies hat er auch heute getan . Das gute daran ist , dass die Zuschauer wirklich auch das zusehen bekommen, was da auch "präsentiert" wird ! Es wird also einem nicht eine "Illusion" geschaffen, was zu einem Hype führt, der am Ende in den Boden gestampft werden KÖNNTE ! Das würde dann zu Wut und Hass führen und wiederum das führt zum Vergessen der Tatsache , dass es sich hier um Zelda handelt und Zelda sollte man ohne wenn oder aber LIEBEN ! xD

Nun zu meinen Eindrücken , basierend auf dem was ich geshen habe:

Angefangen bei der Optik muss ich sagen , dass dieser Artstyle und beibehaltene Animationen von TP in das Konzept von Zelda und in die Atmo wie die Faust aufs Gesicht passt (auch hier wird der Denkfehler gemacht , dass die Spiele an die Grafik angepasst werden (sollten) und nicht umgekehrt ! ) . Stellt euch nur vor , wie ihr da auf der belebten Hylianschie Steppe steht, der Wind an euch vorbei wehend und ihr auf ein wunderschönes Panorama blickt ! Cel-shading (was auch etwas impressionistisches an sich hat) + eine "prise" Naturalismus einfach nur Super ! Aber die Optik ist bekanntlicherweise nur zweitrangig !

Zum Gameplay konnte man "noch" nicht viel sehen . Link scheint nun das erste Mal rennen zu können , was ja auch praktisch sein kann . Ein neuer Move scheint dieser "Air-beam" zu sein . Erinnert einem wie andere bereits sagten an gute alte Zeiten. Was den Einsatz vom Remote angeht , scheint dieser gelungen zu sein , was also den Gedanken an Spiel-Fehlern auschließt. Auch der Inhalt (Map , Häuser , etc. ) ließ noch viel offen. Man kann aber davon ausgehen , dass dieser Teil zumindest so riesig wie Tp , wenn nicht noch größer sein wird und vorallem mit mehr Inhalt (siehe verschdn. Interviews zum Thema "Oberwelt-Dungeon-Prinzip" u.a mit Miyamoto oder Aounoma dazu ) !

Zur Story weiß man NICHTS ! Hab aber ne Vermutung , hehe.....Also der Titel sagt uns, dass Link über ein "Himmels Schwert" verfügt und der Anfang des Trailers macht auch eine Anspielung auf die Timeline von Zelda....Ich behaupte mal , dass dieser Teil die angesprochene/erzählte Legende vom König , welcher Link sehr ähnlich aussieht(früherer Link??), mit dem "Minish- Schwert" in Minish Cap erzählt und man diese durchlebt (Diese Legende soll laut meinem Wissen vor allen bekannten Legenden statt gefunden haben ) . Hinweise wie der Zusammenhang zwischen dem "Minish- Schwert" , welches vom Himmel herab gesandt wurde (soweit ich mich erinnern kann ) und dem sogenannten "Himmelsschwert" oder die überdimensionalen Pilze , welche auf die momentane Größe Links deuten könnten, verleiten mich zu der Annahme , dass diese Legende (LoZ : Skyward Sword) , die Legende vom König mit dem "Minish-Schwert" ist , wobei der König Link ist ( evtl. wird er es ja zum Ende des Spiels...) .

Nun wie gesagt : Es ist bloß ne VERMUTUNG bzw. Theorie, die in diesem Falle zum Teil auf meine Fantasie beruht , hehe....Anyway, seid nicht ständig voreingenommen gegenüber Infos und was am wichtigsten ist :

HAVE FUN !

Mfg FUJI

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von FUJI ()