Rücktritt von Karl- Theodor zu Guttenberg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anscheinend will die CSU ihn mal wieder rauskramen (dank desaströsen Umfragewerten). Also hol ich mal den Thread wieder hoch :ugly:

Die CSU will nächste Woche Gespräche über eine Rückkehr mit ihm führen...

Ich finde ja nicht, das er politisch zurückkehren sollte. Politisch war er, gelinde gesagt, vollkommen inkompetend. Auch wenn er (auch wenn ich anscheinend dagegen Imun bin :ugly: ) charismatisch ist, so ist er nur von einer Kathastrophe in die nächste geraten. Das er irgendwann fliegt hat man spätestens 1 Monat nachdem er Minister wurde gewusst, schlciht und ergeifend weil er kein politisches Talent hat und nicht biei einer Meinung bleiben konnte.

Sein Interviewbuch zeigt, dass er immernoch vollkommen den bezug zur Realität verloren hat. Noch immer kommt er mit Ausreden ohne Ende und die anderen sind Schuld. Er greift sogar die CSU an (und die will ihn jetzt zurück haben ?( ) und er spielt immernoch den Unschuldigen, der das Opfer ist.

Eine Rückkehr halte ich absolut bedenklich. Wenn man bedenkt, was beim letzten mal rausgekommen ist (diese "tolle" Bundeswehrreform usw. ... war ja wohl laut seinem Nachfolger ein Scherbenhaufen)

Auch ist es eine absolute Kathastrophe, wie er von einigen regelrecht vergöttert wird. Wo es das letzte mal geendet hat lernt wohl jeder in Deutschland (soweit ich gehört habe besteht der Geschichtsunterricht in Deutschland fast nur aus 2. Weltkrieg), auch wenn Guttenberg keinen Hass usw. verbreitet und keinen Krieg plannt... Wenn man einen Beweiss braucht, dass Demokratie nicht immeer fuktioniert, hier sieht man es wohl.
      Charisma zählt bei manchen wohl mehr als Talent
    • Original von Soran
      Auch ist es eine absolute Kathastrophe, wie er von einigen regelrecht vergöttert wird.

Nachdem die Boulevardpresse, allen voran die BILD, ihn zuerst gehypet hat (vielleicht auch, weil er aussieht wie der uneheliche Bruder von Kai Diekmann?) und anschließend seinen Tatbestand des Betrugs ggü. einer akademischen Institution bis zur Niedlichkeit verharmlost hat, kommt es bei den Leuten, die sich über solche Medien in die Doofheit stürzen informieren, natürlich alles an wie: "Er hat nur einen kleinen Fehler gemacht und jetzt hacken alle auf ihm rum. DDDD:"
      Ich erwähne da mal Stichworte wie "Hetzjagd". Die Bürger dieses Landes sind für Augenwischerei recht anfällig.

Wenn ich hier in der Ecke mal länger am Kiosk herumstehe und Meinungen zu diesem Menschen höre, wird mir schmerzlich bewusst: Der kleine Mann auf der Straße, der noch nie eine Uni von innen gesehen hat (ja, mir ist bewusst, wie arrogant das gerade klingt), hat anscheinend kein nennenswertes Bewusstsein dafür, was für eine schwerwiegende Straftat der Diebstahl geistigen Eigentums ist. No offense.

Dass ihm sein Imageberater mittlerweile von Nerdbrille und Butterfrisur abgeraten hat, ist wahrscheinlich noch sein größter Erfolg in den letzten Monaten.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • selbst wenn man sich auf so eine Argumentation einlässt, sollte doch dem letzten nach nem halben jahr sein Inhaltsloses Programm aufgefallen und das es für ihn völlig unmöglich ist, bei einer Meinung zu bleiben ... Etwas kritisches Denken sollte man vorraussetzen dürfen ... Durch sowas ist die Demokratie gefährdet und so kann sie auch nicht funktionieren ...

Man stelle sich vor, jemand wie Guttenberg käme und würde gegen Islam/Buddismus/was auch immer hetzen... es gäbe nicht wenige, die dem folgen würden... (Seit dem 11 September wird ja teilweise schon recht erfolgreich Hetze gegen Moslems betrieben (und das nicht nur in Deutschland), jemand aus der Arabischen region steht ja schon bei vielen unter Generalverdacht, Terrorist zu sein, egal was er macht ...) Da fragt man sich schon leicht ob man nicht aus der Vergangenheit gelernt hat.

Die anderen Politiker haben zwar sicher einigen Dreck (wobei ich doch etwas bezweifel, das es im Durchschnitt wirklich mehr ist als Herr Schmidt um die Ecke) am stecken, aber sie haben keine blinde Gefolgschafft. Eine blinde gefolgschafft ist das gefährlichste, was es in einer Demokratie geben kann...

Und zur "Hetzjagd"
      Das provozieren Proies (nicht nur Politiker) doch selbst sehr gerne. Statt klar tisch zu machn wird nur das zugegeben was eh schon raus ist. Wenn aber daran ein nicht geringen Interesse besteht (und nicht gerade nebenbei die Welt untergeht) bohrt die Presse nach. Und bei Guttenberg hat das nicht (nur) die Presse gemacht, sondern vorallem Guttenplag. Dadurch, das immer mehr gefunden wurde hat Guttenberg seine Verteidigungsplatetüden doch immer wieder korrigieren müssen in der Hoffnung, das mal etwas wirkt und die Sache damit gegessen ist... Es gab wohl weder einen Ghostwriter (ein Ghostwritter würde kaum sowas machen, damit hätte er seine Existens verspielt...) noch sonstetwas. Das hat Guttenberg sich schon selbst eingebrockt.

Selten dämlich war es ja, das ganze richtig zu vermarkten ... Man konnte es in der Buchhandlung kaufen, das es früher oder später auffällt war klar :rolleyes: Das er es trozdem gemacht hat zeugt vorallem von 2 Dingen: A) Er lebt nicht in unserer Welt und B) Er wollte damit Geld machen (es wird ja von einigen Anhöängern immer behauptet, er hat schon soviel, er ist deswegen bestimmt nicht bestächlich :rolleyes: )

Ein toller Spruch war ja von seinem Vater (geboren 1947): Er habe sowas sit 1945 nichtmehr erlebt...
      Wurde ja auch noch groß gedruckt ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soran ()

• Ganz ehrlich, wenn er zurückkommen würde, wäre das ein großer Gewinn für die deutsche Politik. Endlich mal einer, der was bewegt und Sachen klar nennt wo der mainstream-brei-politiker nur rumpalawert.

Und zum Thema der Doktorarbeit. Selbst wenn hier und da geklaut wurde na und? Er hat sich intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt. Einfaches Strg-C und dann Strg-V reicht nicht zur Doktorarbeit, ergo hat er die Thematik drauf.
      Und es soll keiner sagen, dass er sich noch bei irgendwelchem geistigen Material anderer bedient hat. Das wäre käse!

Er soll wieder zurück kommen, ein Dolchstoß für alle Hater da draußen!
    • Original von WiskimikeGanz ehrlich, wenn er zurückkommen würde, wäre das ein großer Gewinn für die deutsche Politik. Endlich mal einer, der was bewegt und Sachen klar nennt wo der mainstream-brei-politiker nur rumpalawert.

Was Bewegt er dennn? Er hat nichts, aber auch garnichts geleistet... Er war die reinste Kathastrophe.

Er hat Charisma, aber kein Politisches Talent... Er kann ja Fernshemoderator werden, da ist das Aussreichend

Original von WiskimikeUnd zum Thema der Doktorarbeit. Selbst wenn hier und da geklaut wurde na und? Er hat sich intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt. Einfaches Strg-C und dann Strg-V reicht nicht zur Doktorarbeit, ergo hat er die Thematik drauf.
      Und es soll keiner sagen, dass er sich noch bei irgendwelchem geistigen Material anderer bedient hat. Das wäre käse!

In dem Umfang hat das vermuttlich noch niemand gemacht... Es sind weit über 60% und im Rest sind ja auch noch Zitate, die gekennzeichnet sind ... Nichtmal 1/4 stammt von ihm selbst.
      Zudem zeigt sein umgang damit das er absolut nicht zum Politiker taugt. Er leidet vollkommen an Realitätsverlust. Soetwas darf es bei einem Politiker nicht geben ....
      Original von WiskimikeEr soll wieder zurück kommen, ein Dolchstoß für alle Hater da draußen!

Vermuttlich gleich als König von Deutschland.. klassen wir D doch zur Monarchie verkommen :argh:
    • Arroganz in der Geste der Demut

Original von Wiskimike
      Ganz ehrlich, wenn er zurückkommen würde, wäre das ein großer Gewinn für die deutsche Politik. Endlich mal einer, der was bewegt und Sachen klar nennt wo der mainstream-brei-politiker nur rumpalawert.

Und zum Thema der Doktorarbeit. Selbst wenn hier und da geklaut wurde na und? Er hat sich intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt. Einfaches Strg-C und dann Strg-V reicht nicht zur Doktorarbeit, ergo hat er die Thematik drauf.

So'n Schwachsinn. Du degradierst ne Doktorarbeit, ne Promotion, das Zeugnis vermeintlich eigenständigen wissenschaftlichen Könnens, zu ner Hausarbeit. Denn in letzterer reproduziert man vor allem Wissen. In der Dissertation dringt man in neue Gebiete vor. Aber das Plagiieren war ja nicht das Schlimmste an der Affäre, das Schlimmste war sein unsägliches Verhalten, das immer noch andauert. Er gibt immer noch nicht zu, getrickst zu haben, obwohl das mehr als offenkundig ist. Er hat damals immer nur das zugegeben, was unvermeidlich zuzugeben war, ähnlich der Salamitaktik, die nun Wulff vorgeworfen wird. Dass der nicht daraus gelernt hat. Na ja. Und was hat Theo noch rumgetönt, "an seiner vorbildlichen Art der Aufklärung solle sich doch manch einer ein Beispiel nehmen".
      ...
      Ich habe gerade zwei Absätze geschrieben, was das für Rückschlüsse auf ihn als Person erlaubt, was es für eine Bedeutung für ein Ministeramt hat. Ich habe das wieder gelöscht und verweise stattdessen auf die ersten zwei ausführlichen Posts von mir in diesem Thread. Ich wiederhole mich sonst nur.

Post 1

Post 2

Ich finde diesen schmierigen Typen einfach von vorne bis hinten scheiße.

Original von Sirius
      Dass ihm sein Imageberater mittlerweile von Nerdbrille und Butterfrisur abgeraten hat, ist wahrscheinlich noch sein größter Erfolg in den letzten Monaten.

Findst du wirklich? Ich finde, er wirkte bei all seinen letzten Auftritten höchst unsouverän. Immer verschwitzt, immer angespannt. Das liegt natürlich nicht nur an fehlender Brille und anderer Frisur, aber ich kann eben nur das Auftreten von einst und sein jetziges miteinander vergleichen. Und nun wirkt er aufgedunsen, hilflos und bemüht. Von der Souveränität, die er noch vor einem Jahr zeigte, habe ich noch nichts wieder gesehen.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Original von Wiskimike
      Ganz ehrlich, wenn er zurückkommen würde, wäre das ein großer Gewinn für die deutsche Politik. Endlich mal einer, der was bewegt und Sachen klar nennt wo der mainstream-brei-politiker nur rumpalawert.

Ich dachte ja im ersten Moment, dass du völligen Schwachsinn schreibst, aber dein letzter Satz hat mich davon überzeugt, dass der ganze Post eigentlich nur Sarkasmus sein kann.

Meine Meinung zu Guttenberg entspricht dem der vorigen Poster. Er ist ein arroganter Betrüger, der außer seinem unbegründeten Hype absolut nichts zu bieten hat. Weder Meinungen, noch charakterliche Stärke, noch Verstand. Und höchst unsympathisch finde ich ihn auch.
      Dementsprechend ist seine Rückkehr das letzte, was ich mir wünschen würde.
    • Von mir aus kann er wegbleiben.

Ich denke, er war ein recht guter Politiker und das, was er in der Bundeswehr veranlasst hat, wurde ja auch zum großen Teil positiv aufgenommen.

Allerdings: Wenn ich eine Doktorarbeit abschreibe/fälsche/was auch immer, es allerdings leugne das getan zu haben und es mir dann auch noch in allen Regeln bewiesen werden kann... das ist doof.

All dieser Hickhack hat ihn mMn unglaubwürdig gemacht. Am Anfang dachte ich noch "ist doof, aber okay, sein Doktortitel hat ja nichts mit der Politik zu tun", aber am Ende hat mich alles einfach nur noch genervt.
      >:3c
    • RE: Arroganz in der Geste der Demut

Original von Wiskimike

Ich muss mich Dark.Link anschließen und verwundert fragen: Ist dies einfach beißende Ironie deinerseits oder meinst du das tatsächlich ernst?

Original von pondo
      Findst du wirklich? Ich finde, er wirkte bei all seinen letzten Auftritten höchst unsouverän. Immer verschwitzt, immer angespannt. Das liegt natürlich nicht nur an fehlender Brille und anderer Frisur, aber ich kann eben nur das Auftreten von einst und sein jetziges miteinander vergleichen. Und nun wirkt er aufgedunsen, hilflos und bemüht. Von der Souveränität, die er noch vor einem Jahr zeigte, habe ich noch nichts wieder gesehen.

Keine Sorge, der Image-Kommentar war nicht ernst gemeint. ;) Souverän hat diese Figur auf mich noch nie gewirkt.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Juandalyn
      Von mir aus kann er wegbleiben.

Ich denke, er war ein recht guter Politiker und das, was er in der Bundeswehr veranlasst hat, wurde ja auch zum großen Teil positiv aufgenommen.

Allerdings: Wenn ich eine Doktorarbeit abschreibe/fälsche/was auch immer, es allerdings leugne das getan zu haben und es mir dann auch noch in allen Regeln bewiesen werden kann... das ist doof.

All dieser Hickhack hat ihn mMn unglaubwürdig gemacht. Am Anfang dachte ich noch "ist doof, aber okay, sein Doktortitel hat ja nichts mit der Politik zu tun", aber am Ende hat mich alles einfach nur noch genervt.

Ähm was aht er denn für die Bundeswehr getan?
      Sein Wöchentlichen Abenteuerurlaub im Kundus würde ich nciht gerade positiv bezeichnen.
      Seine angeblich so tolle Reform war auch nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt wurde... De Maizere hat das schon passend ausgedrückt.

In der öffentlichkeit wurde nur AAufgenommen, das der Wehrdienst weg ist (was so auch nicht stimmt, da er nur Ausgesetzt ist, was ein nicht unwichtiger Unterschied ist). Das die Kossten dieser "Sparmassnahme" extrem hoch ist ist ja egal ...

Ich würde echt gerne mal wissen, was er auch nur ansatzweisse Positives bbewirkt hat ...
    • Original von Soran
      In der öffentlichkeit wurde nur AAufgenommen, das der Wehrdienst weg ist (was so auch nicht stimmt, da er nur Ausgesetzt ist, was ein nicht unwichtiger Unterschied ist). Das die Kossten dieser "Sparmassnahme" extrem hoch ist ist ja egal ...

Ich habe geschrieben, dass seine Reform zum Teil positiv aufgenommen wurde. Wenn man die Fehler in der Ausbildung über die letzten Jahre bedenkt ist eine Reduzierung der Soldaten vielleicht gar nicht so falsch. Aber ich bin kein Militärexperte.
      Eigentlich ist ein Militär ja dazu da, die eigenen Grenzen zu schützen... wobei unsere Soldaten in den letzten Jahren nur in Krisengebiete geschickt wurden, um im Namen der NATO zu agieren.
      Zudem schien Guttenberg ja unter den Soldaten kräftige Unterstützer gehabt zu haben.

Aber wie gesagt, der Mann ist für mich Geschichte.
      >:3c
    • Original von Juandalyn
      Original von Soran

Ich habe geschrieben, dass seine Reform zum Teil positiv aufgenommen wurde. Wenn man die Fehler in der Ausbildung über die letzten Jahre bedenkt ist eine Reduzierung der Soldaten vielleicht gar nicht so falsch. Aber ich bin kein Militärexperte.
      Eigentlich ist ein Militär ja dazu da, die eigenen Grenzen zu schützen... wobei unsere Soldaten in den letzten Jahren nur in Krisengebiete geschickt wurden, um im Namen der NATO zu agieren.
      Zudem schien Guttenberg ja unter den Soldaten kräftige Unterstützer gehabt zu haben.

Aber wie gesagt, der Mann ist für mich Geschichte.

Kurz eingeworfen, die paar Soldaten die gezogen wurden hatten nix aber auch rein garnichts mit dem Kram zu tun der von der Nato genutzt wurde.
      Militärisch hat man relativ wenig verloren, zivimäßig hingegen sehr...
    • Das Einsatzspektrum des Militaers hat sich seit Ende des Kalten Krieges, wie unschwer Nachrichten und Zeitungen zu entnehmen ist, massiv gewandelt. In unserem lockeren Staatenbund EU sind Bundespolizei und Kuestenwache fuer den Grenzschutz zustaendig.
      Oft wird die Bundeswehr als Verteidigungsarmee verkauft. Das ist insofern richtig, als dass unsere Interessen zusammen mit PMCs (die ueberall auf der Welt ganz groß dabei sind; deutsche, amerikanische, internationale... Allen voran: Blackwater*, die nun Academi heißen) verteidigt werden. Mit der Verteidigung der Landesgrenzen muss das nichts zu tun haben.

Aber es stimmt schon. Grundwehrdienstleistende hatten mit NATO-Einsaetzen nicht viel zu tun. Nur die Freiwilligen eben...

*Ich empfehle: Link