Was war euer schlimmster Albtraum ever?

• Original von PeterGriffin
      Ich stand auf einer Klippe ein paar Meter von der Spitze entfernt. Komisch war das überall Sterne waren. Ich trat nach vorne und war erschrocken. Ich sah wie die Erde von einem schwarzen Loch verschluckt wurde. Die Sonne wurde zum roten rießen und die Erde begann zu glühen. Ich sah wie die Meere verdampften und in dem Himmel stiegen. Der Mond verpufte und die Erde wurde hin und her geschleudert der Nordpol schmolz und Afrika gefror.

Bemerkenswert wie gut du dich an deine Träume erinnern kannst.
      Ich hab mich mal eine Zeit lang in der Traumdeutung versucht,
      dazu habe ich meine Träume sofort nach dem Erwachen aufschreiben wollen.
      Hab diese jedoch so schnell wieder vergessen das ich nicht einmal mehr dazu gekommen bin. ^^

Naja aber bestimmte prägende Alpträume aus meiner Kindheit werden mir auch immer in Erinnerung bleiben.
      Kennt ihr die Serie "Mein Vater ist ein Außerirdischer"?
      Da gabs mal eine Folge in welcher die Hauptdarstellerin einen Traum hatte von einer Puppe irgendwie an einen Stuhl gefesselt zu werden oder so ähnlich.
      kA was dann noch genauer passiert ist.

Jedenfalls hatte ich daraufhin so einen ähnlichen Traum weshalb ich Jahrelang eine regelrechte Puppenphobie hatte... :/
      Zum Leidwesen meiner Mutter welche sich damals im Puppen sammeln versuchte. ^^
    • Wow, ich schreibe mal wieder ins OT :D
      Aber ich mag den Thread. Ich träume so gut wie nie, nicht dass ich mich daran erinnern könnte, wenn ich aufwache. Ausnahmen treten im Jahr vielleicht 6x auf, eher weniger. Dann sinds aber zu 90% keine schönen Träume, zumindest nicht nur. Manchmal gehen tolle Träume (muss man ja jetzt nicht näher erläutern ;)) in erschreckende Träume über. Zu meinen absoluten Favoriten zählt da auch das Zähneausfallen, ein absolutes Horrorszenario, sowohl im Traum als auch im echten Leben für mich.
      Das habe ich im Jahr mindestens 1x. Manchmal sind die Träume so real, dass ich schwitzend aufwache, nachdem der Traum gefühlte Stunden gedauert hat. Oft geht es auch um Verlust/Tod meiner Mitmenschen und ab und zu auch mal darum, dass ich ziemlich übel zusammengerichtet werde. Ein Dr Freud hier, der mir sagen kann, was das bedeutet? :D

Leider oder Gottseidank verflüchtigen sich die Erlebnisse aus Träumen sehr schnell wieder, selten kommt es vor, dass ich mich noch genau an den Inhalt eines Traumes erinnern kann und selbst das wird im Laufe des Tages immer unklarer.

Das Fallen im Traum kommt manchmal auch vor, damit endet aber der Traum IMMER, bei Inception nannte man das "Kick" :D
    • Ich hab da sone kleine Liste meiner alpträume...

1. ich hab (ob ihrs glaubt oder nicht) in schwarz-weiß geträumt. (wahrscheinlich ein übertragungsfehler :P). Ich war in so einer Art Folterkammer und sah aus dem Blick des Folternen zu.... es war darum so Alptraumhaft, weils so real wirkte (trotz s/w), und ich sowas wie Folterung eigentlich nicht für gut heiße. Das war in meinen fast 25 Jahren meine Top 1.

2. Zu viel Zelda gespielt und im Traum als Link Ganondorf nicht töten können :lol: Das war aber echt son Zocktag gewesen, von morgens bis abends. (war für mich zumindest damals n alptraum, weil ich mit sonem "WTF?"- halb aufgewacht bin... ich hatte den typ doch besiegt!)

3. Kennt ihr das wenn ihr kurz vorm Einschlafen seid, halb im Traum... und dann das Gefühl habt zu Fallen? So als ob man träumt, man fällt, aber man fällt ja nicht wirklich, weil man NOCH nicht träumt zu fallen(schwer zu erklären). Das heftige Aufzucken meinerseits hat meinem Liebsten dann schon mal ein paar blaue Flecken beschert. Ist für mich recht schlimm, weil ich Höhenangst habe und dann noch Fallen? Baaaah....

Ansonsten träum ich manchmal echt nur Murks... das kann ich nicht erklären, das muss man geträumt haben :D
      Mein Kanal bei Youtube.
    • Original von Sharwen
      3. Kennt ihr das wenn ihr kurz vorm Einschlafen seid, halb im Traum... und dann das Gefühl habt zu Fallen? So als ob man träumt, man fällt, aber man fällt ja nicht wirklich, weil man NOCH nicht träumt zu fallen(schwer zu erklären). Das heftige Aufzucken meinerseits hat meinem Liebsten dann schon mal ein paar blaue Flecken beschert.

Ein Glück, dass ich alleine im Bett bin - bei sowas stoße ich mir höchstens den Fuß an der Heizung, Wand, dem Tisch oder meinen Kopf an der Kante meines Nachttisch (ohja, das tut am meisten weh.)

Ich hatte letztens einen Traum, der es vielleicht ein wenig mit dem Rest meiner kranken Träume aufnehmen könnte. War eine sehr eigenartige Mischung aus Fantasy und Horror.
      Im Grunde genommen geht es darum, dass ich (aus der Perspektive eines unbeteiligte Beobachters) sah, wie ein Predator (diese absolut barbarischen Killermaschinen aus dem Film, ja) einen Mann durch eine Höhle jagte. Seinen Begleiter erwischte er dabei und für einen Moment sah ich aus den Augen des Mannes, wie er seinem Kollegen bei lebendigen Leib beide Beine unterhalb der Knie ausriss. Das war echt abartig. Und das schlimmste daran ist, dass diese Predatoren auf Wärme reagieren; d.h. das Viech konnte mich aufstöbern, wenn es wollte. Zum Glück wollte es vorerst nicht mehr, nachdem es die beiden Beine hatte... >__>
      An sich normal für meine Träume, aber der Detailreichtum war dann doch erstaunlich. Ich meine... ich sah einzelne Muskelfasern, Knochen, jeden einzelnen Bluttropfen... :ugly: Und erst wie der Kerl dabei gebrüllt hat. Hm, war zwar sehr interessant, aber so einen Traum brauche jetzt demnächst nicht mehr xD
      Do you fear death, pup?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hylia ()

• @Sharwen
      Ich dachte immer, Schwarz/Weiß-Träume wären Standard und die farbigen eher selten? Weil du das Schwarz/Weiß so herausstellst, hak ich nochmal nach, kA.

@Hylia
      Interessant, jetzt da du's sagst, meine ich mich an etwas ähnliches zu erinnern… Nicht, dass ich es auch nur ansatzweise wiedergeben könnte, aber bin mir fast sicher, auch irgendwann eine Muskelfaser/Knochen/Blut-Szene gehabt zu haben. Mhm. Vielleicht liegt's auch nur an deiner bildhaften Beschreibung. Müsste mal in meinem Gedächtnis kramen.
      Jedenfalls wäre dieser Traum wohl ein Fest für jeden Mediziner gewesen. "Yay, ich konnte alle Fasern benennen!" Ein bisschen neidisch bin ich ja schon. xD

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von bereth
      @Sharwen
      Ich dachte immer, Schwarz/Weiß-Träume wären Standard und die farbigen eher selten? Weil du das Schwarz/Weiß so herausstellst, hak ich nochmal nach, kA.

@Hylia
      (...) "Yay, ich konnte alle Fasern benennen!" Ein bisschen neidisch bin ich ja schon. xD

@be: Seit wann sind s/w Träume Standard? Ich träume IMMER in bunt o_ô

Und - naja, wenn ich das alles hätte benennen können, hätte ich vielleicht auch meinen Spaß gehabt xD
      Edit: Andererseits schläft man ja nicht durchgehend auf dem Rücken, sondern dreht sich nachts öfter. Ob es also wirklich mit der Position zusammenhängt, dürfte doch fraglich sein.
      Do you fear death, pup?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hylia ()

• Zumindest meine ich mich zu erinnern, sowas mal gelesen zu haben – dass bunte Träume nicht allen Menschen zu eigen sind oder so, aus welchen Gründen auch immer.
      Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch nicht immer bunt träume… Mhm.

Kann es sein, dass dein Rückenlage-Edit auf die Frage im VLuN bezogen war? xD
      Wobei es wohl hier ganz gut hinpasst, Moment.
      Original von Tetra
      Ich war vor allem erstaunt, wie schnell mir das andere Leute bestätigen konnten, meine Mutter zum Beispiel.

Ich merke das bei mir morgens vor allem. Morgens, wenn ich noch was im Bett herumlieg, finde ich eine Rückenlade meistens entspannender, aber sobald ich wecknicke, habe ich die seltsamsten Albträume. Wenn ich aufwache und mich umdrehe, ist's weg, da Träume ich höchstens normales Zeug.

Bevor ich hier reingeschrieben habe, habe ich ein bisschen gegooglet, leider habe ich nur die Erklärung "totaler Zufall" gefunden und unmengen Liegetipps für Rückenschmerzen xD.
      Das mit der schlechten Atmung habe ich aber auch gelesen.

Gelesen hatte ich das Ganze vor einigen Monaten in einem älteren Buch über Albträume, dass ich aus Langeweile in der Bibliothek gelesen habe, als ich dort Praktikum gemacht habe. Soweit ich mich erinnere, wurde das da aber auch nicht als bewiesener Zusammenhang beschrieben, sodern nur als oft beobachteter.

Vielleicht ist das ja hier besser aufgehoben? Wenn schon die Rede von Albträumen ist.
      Jedenfalls, wenn das ein oft beobachtetes Phänomen ist, wundert es mich, dass dahingehend noch nichts weiter herausgefunden wurde. Die Traumforscher sind doch voll dabei, dachte ich?
      Aber gut, man weiß ja nicht mal sicher, warum wir ÜBERHAUPT träumen müssen, außer der Tatsache, dass es uns gut tut.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ich träume auch immer in Bunt. Ich träume allerdings auch immer von mir in der dritten person... Allerdings erinnere ich mich auch immer (also im wachen Zustand) an mich in der dritten Person. Freaky. xD

Ich hoffe, dass ist nicht zu OT, aber weil ich es gerade las und wir letzte Woche beim DSA auch drüber sprachen: Dieses berühmte Fallen in träumen scheint jeder Mensch zu haben. Nur die Art des Fallens ist unterschiedlich: ich stolpere meistens nur, oder fall die Treppe runter. Selten freier Fall.
      weiß einer von den Traumexperten hier, was es damit auf sich hat? Ist das einfach nur das Wasser im Gleichgewichtssinn, oder das Abdriften in REM-Schlaf? Aber meistens wacht man wegen des Fallen-Gefühls doch sofort wieder auf, also kann es ja noch kein Traum sein... Andererseits errinnert man sich doch nur an Träume, wenn man beim Träumen aufwacht?
      Schwierig. xD
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich träume öfters, dass ich im Bett lieg & nicht/bzw nur schwer in der Lage bin mich zu bewegen..Ich versuch dabei die ganze zeit aufzustehen. Klingt vllt so unbedingt heftig, aber wenn man gerade in der Situation ist, ist dass schon beängstigend. Dies ist meistens früh morgens, davor träum ich denn irg.einen scheiss den ich nicht Zuordnen kann.
    • Diese sog. "Fallträume" die fast jeder hat, ob man nun die Treppe runterfällt oder einfach nur fällt, die hat man meist in der Einschlafphase und da das Gehirn nicht 100%ig von Traum und Wirklichkeit unterscheiden kann zuckt man dann zusammen, außerdem steigt der Adrenalinspiegel, als Schutzreaktion vor Schmerz und man wird wach.

Ich für meinen Teil finde diese "Fallträume" äußerst nervig.

Und um ehrlich zu sein, ich weiß gerade gar nicht ob ich in Farbe oder s/w träume.. kann ich mich nicht dran erinnern. Ich träume auch in letzter Zeit nur unrealistischen Matsch, ganz furchtbar.
      [Blockierte Grafik: http://toxic-romance.de/nier.jpg]

Weiss, You Dumbass!
      Start making sense you rotten book, or you're gonna be sorry!